- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e39 M5 Gasumbau - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Collins
Date: 03.12.2007
Thema: e39 M5 Gasumbau
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 03.12.2007 um 12:36:47 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einem auf Gas umgebautem e39er M5 ? Habe vor mir so ein Spielzeug zuzulegen und evtl. auf Gas umrüsten zu lassen. Was könnt ihr dazu berichten ?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.12.2007 12:36:47


Antworten:
Autor: Daywalker555
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt gerade ein Thema, wo der Gasantrieb bei ´nem E34-M5 behandelt wird. Dürfte so in etwa zu gleichen Resultaten führen.

MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!


Region Rhein-Main

Autor: Collins
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie war das Resultat ? Oder hast du vielleicht den Link ?

Autor: stefan323ti
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=138077
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Daywalker555
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ist der Link.

MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!


Region Rhein-Main

Autor: hero182
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry fürs OT, aber was kommt denn als nächstes?
ein ferrari mit erdgas?

abgesehn davon, dass die umrüstung ne menge geld kostet, wird der m5 immernoch viel unterhalt kosten. gas is halt billiger, aber der verbrauch bleibt hoch.
ich würd mir das geld für den umbau sparen und dafür einfach versuchen, ökonomischer zu fahren. der m5 hat doch sicher auch eine momentan-verbrauchsanzeige, oder? wenn du dich daran gewöhnst, öfter darauf zu achten, dass du möglichst wenig gas gibst, sparst dir auch sehr sehr viel.
wer denkt, dass er mit nem gas-m5 heizen und dabei sparen kannst, liegt falsch.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Starcrunch
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M5 hat genauso wie der M3 keine Momentanverbrauch Anzeige sondern eine für die Öl Temp.

Der M5 ist im allgemeinen ein teurers Auto. Ich denke das ist hinlänglich bekannt.

Warum ist es denn so ein Problem für manche, das es Leute gibt, die solch ein Gerät kostengünstiger bewegen wollen???

Jetzt stell dir doch mal vor, die Kiste wird als Alltagsauto gekauft.
Nun fahr mit dem Ding mal jeden Tag Stop and Go in der Stadt.
Sollte einleuchten, das es günstiger ist, wenn man ~15L/100Km LPG verbraucht, wie wenn man ~15L/100Km Super+ durchlässt.

Gibt doch nix schöneres, wenn man ordentlich Leistung hat, wenn man sie braucht.
Und wenn man sie nicht braucht, das Vehikel eben dann relativ moderat bewegen zu können.

Bearbeitet von - Starcrunch am 03.12.2007 18:46:20
Autor: TheNitroB
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, der gasverbrauch liegt aber im schnitt um 30% höher als im benzinbetrieb, das sollte man evtl auch erwähnen... also bei 15l super+ ca 19l LPG! is zwar immernoch einiges günstiger, aber nicht mehr in diesem verhältnis.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“

Autor: Blade 2
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also zum Thema Autogas kann ich nur sagen bei einem M5 Finger weg es sei denn du willst das Auto "tragen". Ist für lange Autobahnstrecken bei relativ hohen Drehzahlen auf Dauer definitiv schädlich für den Motor, da die Kühlleistung zu gering ist. Desweiteren schleppst du mehr Gewicht mit dir rum und die Steuervergünstigung für Autogas fällt auch in ein paar Jahren weg. Also wenn du sparsam KM fressen willst dann hol dir einen 530d. Ansonsten verspreche ich dir wird dein M nich sonderlich alt. Und für alle die es besser wissen gilt: "Wer nich hören will muss fühlen!" und zwar ganz tief im Geldbeutel.
Autor: Blackengel
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was habt ihr alle denn???

ich überlege auch mein auto auf LPG umzurüsten? gegenargumente wie

-gewicht?? : dann lass dein benzintank leer... und dein reserverad entfällt auch (wenn du eins hast) dann hast du noch 10-15kg mehrgewicht... besser ist wenn die meisten ertmal ihre figur anschauen...

-Steuervergünstigung??? : die ist bis 2017 festgeschrieben!!! willst du solange dein auto fahren?

-zu hohe abgasthemp?? : verbau WAES, abstimmen muss man es ja sowieso.

Ich sehe es auch nicht ein den ölkonzernen geld in den rachen zu schmeissen. tanke auch 1mal die woche und zahle dafür 85€. nicht das es mir weh tut, nur man sollte ergendwo anfangen zu sparen ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: TheNitroB
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich persönlich würds auch auf alle fälle machen, zwar nicht bei diesem auto, aber spätestens beim nächsten! wenns nicht schon ein umgerüsteter gebrauchtwagen is ;-)
die vorteile liegen auf der hand, die nachteile lassen sich ausmerzen, also wo ist das problem??
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“

Autor: Blade 2
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Is ja für Kurzstreckenautos und solche die eher gemäschlich bewegt werden ganz richtig. Aber für den etwas sportlicheren Fahrer der trotzdem ökonomisch denkt ist dennoch auf mittelfristige Sicht ein Diesel mit etwas mehr PS die logische und adequarte Wahl.
Wer sich bei einem seriösen Händler zum Thema Autogas beraten lässt wird dies ebenfalls feststellen. Denn um den Motor mit Gasbetrieb bei gleicher Belastung genauso haltbar zu machen wie im Benzinbetrieb sind zahlreiche Änderungen am Motor nötig (Dichtungen, Kühlung, usw.).
Weiterer Aspekt: da die Nachfrage steigt wächst auch die Zahl der Anbieter die lieber solch eine Anlage verkaufen als die Kunden richtig zu beraten.
Aber es würd mich mal interessieren ob es überhaupt einen Betrieb gibt der die Motorgarantie bei der Ümrüstung eines M-Motors übernimmt.
Wem es da ähnlich wie mir geht (mir wäre nämlich keiner bekannt) dem sollte spätestens dies zu denken geben.
Autor: Maximum
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mein meister von der firma fährt schon seit einigen tausend kilometern ohne problemen mit seinem m5 auf gas herum...!!!
die verbrennung ist zwar was heißer das stimmt...aber im allgemeinen ist die verbrennung wesentlich sauberer als die von benzin!
so ein quatsch von wegen schädlich! das soll mir erst einmal einer mit erfahrungswerten beweisen und nicht mit irgendwelchen vermutungen!
außerdem hat der m5 einen abgastemperatursensor...falls er dann wirklich zu heiß sein sollte geht er in ein anderes kennfeld! so viel dazu!
leistung ist zwar minmal verloren aber wirklich nur minmal...er betreib die ganze geschichte mit 2 verdampfern!

gruß max





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile