- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wieviel verbraucht eurer 3.20i?? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Meine Leidenschaft
Date: 30.11.2007
Thema: Wieviel verbraucht eurer 3.20i??
----------------------------------------------------------
Hallo E30 Freunde und Liebhaber,

ich fahre einen 3.20i, M20 2türer mit automatik! Wollte mal wissen wieviel eurer e30 verbraucht? Wie weit kommt ihr mit dem 60 Litertank?? Am besten wäre natürlich wenn jemand antwortet, der auch nen 3.20i mit M20 und automatik fährt!!

Vielen Dank für eure Info´s!!!

Gruß aus Bonn

Michael


Antworten:
Autor: chris rs1
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo also ich fahre einen 320i aber als schalter ich fahre ihn sparsam mit 8-9 litern und im sommer wenn ich mal drauf trete auch mit 15-16 liter ein bekannter fährt den selben als automatic und verbraucht im durchschnitt ca.1 liter mehr wie ich das wäre jetz der dierekte vergleich von schalter zu automatic

Autor: Ben88
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, also mein 320i mit Handschaltung schluckt ca. 10Lieter wenn ich sparsam fahre, liegt aber wohl daran das meine Zündkerzen und der Luftschlauch fertig sind.
Habe am Dienstag ein Termin in der Werkstatt u. werde dann meinen Verbrauch posten.
Wenn ich ihn Trete, was finanziell er selten vorkommt (bin Azubi) dann auch gerne mal 15-17Lieter

Bearbeitet von - ben88 am 30.11.2007 21:12:14
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....

Danke!!!
Autor: DK_SoniC
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich mit meinem e30 320i mit m20motor komme mit dem 60liter knapp 450-500km weit... besser gesagt bei 450km war die tankanzeige knapp über reserveleuchte;)

das bei langstrecken;)

bei kurzstrecken also stadt verbraucht der ca. 15liter...

gruß aus bonn
tolga
BMW e30 320i R6
Autor: Stevie*
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein 320er (schalter bj89 euro2) braucht 10-12liter meistens(mit 195er winterreifen,sommer? da er nur im winter gefahren wird...)

mfg
B averian
M ost
W anted

///M-Power Forever

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*

Autor: Meine Leidenschaft
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mmmmh, das ist ja ma nen heftiger Verbrauch bei dem Wagen. Komme auch so ungefähr 450 Kilometer weit!! Dachte erst, daß meine Lambdasonde am Arsch sei...

Also ist das wohl normal!?!

Wie weit kann man eigentlich auf reserve fahren??? Habe hier gelesen, daß man sogar mit der Tanknadel noch unter "R" fahren kann!! Ist das richtig?? Was habt ihr da für Erfahrungen??
Autor: TheNitroB
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn bei mir die reservelampe angeht, fahr ich noch ca 80km, bis ich dann dochma ne tanke aufsuche.

ich fahr so ca 550km mit einer tankfüllung. so ca 10,5l verbrauch!

musste bei mri auch lambdasonde wechseln, das macht schon was aus, kannste ja bei dir mal durchmessen!

bei sparsamer fahrweise kommste mit dem 318er oder 325er verbrauchsgünstiger! ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“

Autor: edgar007-nrg
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei durchschnittlicher Fahrweise kam ich mit meinem 320i Bj1990 mit vollem Tank ca 420km weit, allerding ist bei mir dann noch nicht die Reserveleuchte angegangen.
War nie so muttig *g*
lieber stehend sterben als knieend leben
Autor: Stevie*
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Mmmmh, das ist ja ma nen heftiger Verbrauch bei dem Wagen



was erwartest du? 5-6liter? ist ein altes und wenn du nachdazu die träge automatik hast schluckt der richtig...


B averian
M ost
W anted

///M-Power Forever

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*

Autor: DimmuBorgir
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja ohne jemanden auf den Schlipps treten zu wollen hatte der 320 einer der "schlechtesten" Motorisierungen überhaupt.
Hatte selber nen 320 Touring und egal welche Fahrweise bei 400km war ich auf Reserve. Ist halt ein 6Zylinder mit 129Ps. Er bringt nicht die richtige Leistung schluckt aber wie ein großer (mit meinem 327 brauch ich nicht mehr). Wenigstens läuft er rund und zuverlässig. Da der Motor nicht überzüchtet ist, ist das Teil wohl unkaputtbar! (Bei entsprechender Pflege und Fahrweise).
Der Verbrauch im Leistungsverhältnis ist jedoch abartig. Sorry meine Meinung.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


Autor: Ben88
Datum: 02.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir geht die Reserveleuchte erst an, wenn die Nadel 2mm vor (also links) den ersten Weißen Strich ist.
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....

Danke!!!
Autor: prausan
Datum: 08.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leidensgenosse,
fahre einen 320i Cabrio, Automatik und kämpfe auch mit dem Spritverbrauch.
Jetzt im Winter, im Stadtverkehr brauche ich 16,3L. Ob dies bei mir normal ist kann ich nicht sagen.Ich muß mir auch ständig anhören, hätteste einen 325i geholt.
Ansonsten läuft mein Motor so schon super.
Autor: Stevie*
Datum: 09.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

im Stadtverkehr brauche ich 16,3L. Ob dies bei mir normal ist kann ich nicht sagen



halte ich überhaupt nicht für normal..
B averian
M ost
W anted

///M-Power Forever

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*

Autor: prausan
Datum: 09.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, bei mir hat mal ein Halbprofi reingeschaut und diser fragt jetzt einen Vollprofi. Weil halt auch das Abgas trotz AU nachgemessen werden soll, auch im Kühlflüssigkeitsbehälter. er sagt daß es ihm zu fett riecht. "Normal ist wohl anders "

Autor: der_Happi
Datum: 09.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



halte ich überhaupt nicht für normal..

(Zitat von: Stevie*)




Servus.

Nunja. Wenn der gutste Kurzstrecke fährt, der Motor ned gscheit auf Betriebstemperatur kommt, ist das durchaus normal.


blbl
Autor: BMW-318is-Power
Datum: 09.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner hatte glaub ich so um die 10-11 liter gebraucht im durchschnitt
Autor: R316i
Datum: 09.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:



halte ich überhaupt nicht für normal..

(Zitat von: Stevie*)




Servus.

Nunja. Wenn der gutste Kurzstrecke fährt, der Motor ned gscheit auf Betriebstemperatur kommt, ist das durchaus normal.



(Zitat von: der_Happi)




Ne niemals, mein Cabrio fährt im Sommer sehr viele Kurzstrecken aber auch überland damit er ab und an warm wird. Und ich schaffe 500 km locker pro Füllung also bei 16,2 im Schnitt würd ich mal die Lamdasonde defenitiv ersetzen.
Ich hab eins gerafft und eins kapiert...
...es wird nicht geschafft, es wird delegiert!!!
Autor: DSGO
Datum: 30.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich muss euch sagen das ich schonmal ein verbrauch von 8,3 lieter hatte bin aber wirklich sehr sparsam gefahren. ich habe mein auto vollgetankt bis er alleine aufhört nach 100 km wieder an der gleichen tanke und wieder voll getankt und nur 8,3 lieter und mein rekord an km waren bischen über 700 km.
Autor: phaenomenon
Datum: 31.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe vor einem Jahr meinen 320i Touring EZ '91 verkauft. Hab ihn gut 1 Jahr gefahren. Gekauft mit bereits 278tkm und verkauft mit knapp 330tkm. Bin also auch relativ viel unterwegs mit ihm gewesen. Über das Jahr gesehen habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 9,5L/100km gehabt. Beste Leistung, ähnlich wie der Kollege vor mir in seinem Kommentar 8,4L/100km. In der Stadt lag der Verbrauch bei ca. 10,5 und Landstrasse und Autobahn bei normaler Fahrweise bei 9,5-10L/100km. Bei zügiger Fahrweise, auch mal max. Geschwindigkeit (laut Tacho immerhin noch bei 205 km/h bei knapp 320tkm) bei ca. 11-11,5 L/100km.
Ich habe weder die Lambda noch den Motor irgendwie gemacht, außer gutes Öl und regelmäßige Wechsel von Öl, Luftfilter nix gemacht.
Nebenbei bemerkt: fahre ein 318i Cabrio NFL aus dem Jahr '92, also M40. Der Verbrauch unterscheidet sich nicht im Wesentlichen von dem ehemaligen Touring. Seit 2007 Verbrauch im Schnitt bei 9,4L/100km. Maschine hat allerdings ebenfalls bereits knapp 330tkm auf der Uhr :-)
Grüße

*** Der frühe Vogel kann mich mal...***

Aus Freude halt .... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=6qNJxyOfsIA&feature=related
Autor: M-Power2
Datum: 31.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner ist ein 320 touring mit Schaltgetriebe. KM Stand 276000.
Stadtverkehr Ca. 10 Liter
Autobahn Ca. 8.3 Liter
Kombiniert immer so um die 9.5. Reichweite von 600km schafft er also immer.
Im Winter ist es leider immer ein wenig mehr........da hab ich auch schon 14
geschafft. Und ich möchte von mir behaupten, dass ich kein Raser bin. Die 170
Km/h hat das Auto bei mir noch nie gesehen :-)
Autor: BlackpearlE30
Datum: 01.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weis zwar nicht mehr wieviel km der drauf hatte, aber hatte in meiner Laufbahn auch 2 320i Schalter und bin den einen laut BC auf Langstrecke (Coburg-Aachen-zurück), auch mal bis Anschlag auf der Bahn, mit durchschnittlich ca. 9l/100km gefahren. Ansonsten hatten beide immer so zwischen 9-10l. Hatte ansonsten noch 2 318is mit mehr Leistung und weniger Verbrauch und hab noch 2 316i 1.8 die aber auch einen besseren Durchzug haben ebenfalls mit weniger Verbrauch. Von daher kann ich nur sagen das der 320i beim E30 zwar nen schönen 6zyl Klang hatte aber ansonsten wohl der schlechteste Motor beim E30 war. Zum 325i kann ich leider nix sagen da hat ich noch keinen :/
El perro loco
Suche rote MHW Rückleuchten für E30
Autor: Kanzelprediger
Datum: 02.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also ich muss euch sagen das ich schonmal ein verbrauch von 8,3 lieter hatte bin aber wirklich sehr sparsam gefahren. ich habe mein auto vollgetankt bis er alleine aufhört nach 100 km wieder an der gleichen tanke und wieder voll getankt und nur 8,3 lieter und mein rekord an km waren bischen über 700 km.

(Zitat von: DSGO)




Klar, der Verbrauch 8.3 ist bei konstant 90 dicht hinterm LKW auf der Autobahn möglich.

M20B20 Motoren die fit und gepflegt worden sind fahren aktuell im Durchschnitt um die 9- 10 Liter, Cabrio eher 10. Alles was drunter ist ist langweilig. Alles was drüber liegt macht Spaß. Alles was über 15 Litern liegt ist der Motor oder die Elektrik/Lambdasonde etc. fritte.



Bearbeitet von: Kanzelprediger am 02.09.2013 um 12:43:40
Autor: elvis35m
Datum: 04.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin über 6 jahre nen 320 iger gefahren verbrauch............ eigentlich immer um die 10 liter im schnitt ...nicht wirklich mehr aber auch nich wirklich viel drunter.....
Autor: audio solutions
Datum: 04.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin meinen 320i so mit circa 8,5-9 Liter gefahren.
Mehr geht natürlich immer
Autor: Hexe316i-E36
Datum: 27.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein E30 war zwar nur ein 318 i hat aber auch seine 7-9L verbraucht je nach fahrweise.
Zur Zeit fahre ich einen E36 Compact der mit seinem 1,6L Motor 6-8 L verbrannt hat.
Nach dem vom TÜV abgenommenen Motorwechsel auf einen M50B20 2,0L verbraucht der kleine Compact im Durchschnitt im Sommer 7,6L und im Winter 8,9L ...

Ich glaube es liegt an der Pflege vom Motor und wie man ihn fährt.
Autor: -Schmidei-
Datum: 31.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist klar das es daran liegt wie man ihn behandelt und wie er gefahren wird.
Wenn der Motor viel Kurzstrecken gefahren wird, verschlammt der Motor stärker und der Verbrauch geht dann in die Höhe, auch wenn er wieder Langstrecken gefahren wird, es dauert einfach ein Weilchen bis das alles wieder zurück in die Ölwanne kommt.
Wenn du ihn immer sportlich fährst brauch er selbstverständlich mehr oder auch bei niedrigen Drehzahlen das Pedal halb oder ganz durchdrückst brauch er auch bei "sparsamer" Fahrweise bestimmt seine 10l (316i)
Ich bin meinen 325i Touring (e30) 2000km gefahren und ich bin nicht über 11,5l gekommen, hatte aber auch viel Spaß damit und ein kompletter Satz Reifen war über ein Wochenende platt.
Allerdings wenn ich ihn richtig getreten habe, war auf 140km fast der halbe Tank futsch. (keine Sorge 30km warmgefahren, dann getreten und dann 40km gemütlich kaltgefahren).
Ich behaupte auch, dass der Verbrauch am Öl liegt, Begründung:
Bei den neuen Autos wird ja bekanntlich 0wXX reingeschüttet, obwohl das dem Motor nachweislich schadet, doch ohne das 0WXX kämen die niedrigen Reibungswerte nicht zustande und der Verbrauch könnte nicht so niedrig gehalten werden wie von der EU gefordert. (ähnlich Downsizing)

Falls ich irgendetwas falsch wiedergebe, korrigiert mich aber das mit dem 0WXX stimmt meines Wissens.
Grüße

Schmidei

BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley:"Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile