- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

rost am radkasten hinten vorbeugen... - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: päd
Date: 29.11.2007
Thema: rost am radkasten hinten vorbeugen...
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!
ich wollte mal fragen da ich jetzt schon öfters e36 gesehen habe die am hinteren radkasten an der falsung vom kotflügel das rosten anfangen ob man da in irgendeiner weise vorbeugen kann.
mein compact ist baujahr 97 und bis jetzt scheint alles tiptop zu sein. alledings will ich noch sehr lange freude am auto haben und wollte deswegen fragen wie ihr bei euch vorbeugt. wer hat erfahreungen mit dem thema?
danke für alle antworten!

gruss patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)


Antworten:
Autor: BMWStreetracer
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
richtig was vorbeugendes kannst du an der stelle nicht machen!

aber reinige dir hin und wieder mal die V Kante damit der ganze dreck und alles da raus geht!!

wenn er gebördelt ist ist das natürlich nicht mehr so einfach.
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Riso
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum thema vorbeugen wurde ich sagen rad abmachen die v kante schön saubermachen eventuel auf lackrisse oder ähnliches überprüfen und die innere kante mit mike sanders oder ähnlichem fett/teer raufstreichen.
Autor: TD
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steinschläge sofort behandeln, Dreck ausspülen und wie mein Vorredner Riso bemerkt hat: immer schön mit Fett oder Sprühöl (ist ja nicht mehr erlaubt!) behandeln.
Zu beachten ist, dass sich auch an den vorderen Kotflügeln hinter dem Kunststoffradlauf der Gammel sammeln kann, deswegen schraube ich meine 1mal im Jahr ab und schau nach, damit sich da nix sammelt.

Gruss
T.D.
Autor: SeZZO
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch eine sehr wichtige vorbeugende Maßnahme: Nicht bördeln!

Denn dadurch steigt das Rostrisiko immens. Es sei denn, man lackiert danach komplett neu. Aber selbst dann ist das Risiko für Rost höher als ungebördelt.

SeZZO
* Never change a running system! *
Autor: päd
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Steinschläge sofort behandeln, Dreck ausspülen und wie mein Vorredner Riso bemerkt hat: immer schön mit Fett oder Sprühöl (ist ja nicht mehr erlaubt!) behandeln.
Zu beachten ist, dass sich auch an den vorderen Kotflügeln hinter dem Kunststoffradlauf der Gammel sammeln kann, deswegen schraube ich meine 1mal im Jahr ab und schau nach, damit sich da nix sammelt.

Gruss

(Zitat von: TD)




mit sprühäl ist nicht erlaubt? wegen umwelttechnischen blabla oder ist das sprühöl an der stelle sinnlos wenn man es verwendet?
kann ich auch weisses sprüfett (nimmt man auch für ketten etc...) nehmen? ist auch gut gegen salz resistent =) ?

gruss patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: TD
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich meine gehört zu haben, dass Sprühöl der Umwelt zuliebe nirgends mehr zu haben ist. Wer sich allerdings in früheren Tagen damit eingedeckt hat, kann das Zeug anwenden. Die Methode von früher, zu VW Käfer Zeiten: Das Fahrzeug ordentlich mit einsprühen, dann einen staubigen Feldweg richtig rauf und runterpreschen, damit das Öl zu einer zähen Masse wird.
T.D.
Autor: päd
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber sprühfett kann ich auch nehmen ohne angst zu haben dass es irgendwas angreift?
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: toshi
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja kannst du,...

also ich kenn heute auch noch leute, die die schweller mit öl durchjauchen... besser als jedes wachs, aber nicht mehr erlaubt!

Bearbeitet von - toshi am 30.11.2007 11:27:07
wo die steine sind, iss' flacher
Autor: TD
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
in den Schweller: Beim neuen Wagen: mit Wachs zur Hohlraumkonservierung; beim Gebrauchtwagen, sprich älteren Wagen: Öl!
Ich misch immer Öl und Wachs zusammen!
T.D.
Autor: päd
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


in den Schweller: Beim neuen Wagen: mit Wachs zur Hohlraumkonservierung; beim Gebrauchtwagen, sprich älteren Wagen: Öl!
Ich misch immer Öl und Wachs zusammen!

(Zitat von: TD)




jo okay :). was für öl nimmst du wenn dus mit dem wachs mischt? du meinst schon sprühöl oder?
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: TD
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar, Sprühöl!
T.D.
Autor: King Cornflakes
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Noch eine sehr wichtige vorbeugende Maßnahme: Nicht bördeln!

(Zitat von: SeZZO)




ach was, wenn man(n) richtig bördelt, das ganze trocken ist, keine steinchen
drin sind und anschliessend die innenkante versiegelt und dann bördelt
gibt es keine probleme mit rost, ist halt ein aufwand der viele scheuen
und dann wird halt einfach umgelegt und nach mir die sindflut ...

wenn man das ganze geschickt macht, mit wärme, geduld und zeit,
springt der lack nicht und man muss nicht mal nachlackieren ;-) !

... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: TD
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist halt aber auch so ne Gratwanderung, ich hatte damals bei meinem Golf auch noch Lack in die Kante rein und auch frisch "gewachst".
Und immer gut beobachten!
Wenns ganz feine Haarrisse sind kann man sie übersehen.
T.D.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile