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Beitrag von: LedererI Date: 29.11.2007 Thema: Standheizung<-->Batteriebelastung ---------------------------------------------------------- Hallo Leutz. Ist es sinnvoll, wenn man eine Standheizung hat und die auch fast jeden Tag im Winter nutzt, eine stärkere Batterie einzubauen? Und wenn ja, was würde am besten passen. Gelbatterie?? Sind die belastbarer? Danke im Voraus! Wer lang schaut geht lang irr!!!!!! |
Autor: V!ru$ Datum: 29.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke es ist relevanter wie weit du danach fährst um die Batterie wieder aufzuladen. das hält mich eigendlich davon ab ne standheizung zu verbauen oder ne sitzheizung. ich fahr nur 6 km zur arbeit und ich hab keine Ahnung ob das reicht um die Batterie wieder aufzuladen. warmes auto wäre schon schön :). |
Autor: Firefighter2501 Datum: 29.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- V!ru$ bringt es auf den Punkt wenn du ne längere Strecke fährst wird die Batterie geladen und du hast keine Probleme. Wenn du ne ordentlich Standheizugn willst, kreigst du eine mit Batteriewächter. Der Überwachung die Ladung der Batterie und schaltet die Standheizung voher ab. D.h. dein Auto wird nicht richtig geheizt startet aber noch, danach unbedingt ne längere Strecke fahren sonst startet er nicht mehr |
Autor: Pug Datum: 29.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- eine faustregel ist: Heizzeit = Fahrzeit dann geht die rechnung wohl auf Nu mal los.... |
Autor: V!ru$ Datum: 29.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm dann könnt ich also max 6 min vorheizen. |
Autor: Firefighter2501 Datum: 29.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ob 6 Minuten was bringt? normal geht man glaub ich immer so von 30 min aus |
Autor: Pug Datum: 29.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: du brauchst für 6km genau 6min.? naja wenn du 6min. brauchst, dann dürftest auch 6min. heizen. bischen bringt es sicher, denn der motor kommt dann ja dementsprechend schneller auf betriebstemperatur, es würde so zumindest schon warme luft aus der heizung kommen. die aufheizzeit ist auch abhägig von der aussentemperatur. ich laß die standheizung etwa 10-20min. laufen, das reicht mir. wenn der wagen "in eis" liegt, reicht das allerdings nicht, dann müssen es schon gerne 30min. + sein. Nu mal los.... |
Autor: V!ru$ Datum: 29.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- :) ja so halt 6 - 10 min brauch ich zur arbeit. wenn ich auf arbeit ankomme ist die temp anzeige grad auf normal niveau angekommen. und wie ihr ja sagt ist es erst sinnvoll so ab 10 min. ich brauch auch keine 15 grad wenn ich ins auto einsteige. vorgewärmter Motor würde mir auch schon reichen. Bearbeitet von - V!ru$ am 29.11.2007 13:34:46 |
Autor: herr_welker Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier was zum Thema Gelbatterien. Wie hat du es den sonst immer gemacht? Ansonsten hat's doch auch immer geklappt mit Standheizung + 6Min. fahren, oda? |
Autor: V!ru$ Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- meinst du mich ich hab keine standheizung aber schon öfters drüber nachgedacht |
Autor: herr_welker Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja meinte dich. Aso. Würde mich auch mal interessieren ob das geht. 30 min vorheizen + 6 min. fahren. Bearbeitet von - herr_welker am 30.11.2007 14:41:53 |
Autor: Pug Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja, aber nicht sehr oft. dann muß die batterie zwischendurch ans ladegerät, da die fahrzeit nicht reicht um sie wieder aufzuladen. Nu mal los.... |
Autor: Mekkatronik Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wollte ich gerade sagen. Wenn die Zeit viel zu knapp ist, würde ich zwischendurch einfach eine Erhaltungsladung machen, über Nacht anschließen. Muss ja nicht jeden Abend passieren. Vernünftige Ladegeräte kosten um 30Eu. ...und der Rest der Familie freut sich auch ;) ------------------------- |
Autor: keksemann Datum: 09.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- sowas in der ähnlichen Art habe ich schon mal erklärt: erstellt am - 17.11.2007 : 17:58:47 -------------------------------------------------------------------------------- Vermutlich hatte man die eine sog. "Taxibatterie" verkauft, das ist generell schon mal absolut ok! Diese Batterien haben einen anderen Zellenaufbau, der geeignet ist für a-typische Entladezyklen, bsp. viel Standlicht, Standheizung, kurze Strecken... deswegen "Taxi...". Die Batterie kostet im Regelfall nicht oder kaum mehr als eine Standardbatterie, haben aber meist mehr Ah, deswegen entsteht ein minimaler Mehrpreis, der sich allerdings rechnen sollte. Frag deinen BMW-Menschen mal, ob er Dir eine solche Batterie eingebaut hat, oder wieder nur eine "normale". DIe Gasausführung ist eigentlich seitlich oben in der Mitte an der Batterie und nicht oben drauf. Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens *** offense wins games, defense wins championchips |
Autor: Cockroach Datum: 15.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo miteinander, habe seit einem viertel Jahr auch ne Webasto verbaut in meinem E46. Ich gehe mal generell davon aus, das es sch.... egal was du für ne Batterie im Auto verbaut hast ( Blei, Gel usw.) FAKT ist das Webasto ausdrücklich empfiehlt HEIZZEIT=FAHRZEIT!! Somit hat die Batterie eine Chance wieder geladen zu werden. Bei mir ist das Problem das ich bei der momentanen Witterung ca eine halbe Stunde heize aber nur ca. 10 Minuten fahre. Da ich aber beim Einbau der Webasto schon wusste das auf mich dieses Problem zukommt, habe ich mir von CTEK ein Ladegerät fest eingebaut. Ich hänge das Auto dann 2-3mal pro Woche hin ( Erhaltungsladung über Nacht ) und gut is. Hatte mit dieser Lösung keine Probleme bezüglich einer leeren Batterie! Desweiteren denke ich das gerade wer solche extremen kurzstrecken fährt, es Wert sein sollte gerade hier eine SHZ zu verbauen. Die Vorteile liegen auf der Hand. 1: Werden die extrem Anforderungen an den Motor dadurch bis zu einem gewissen Teil kompensiert und 2: Hat man Eisfreie Scheiben und einen warmen Innenraum. In diesem Sinne: Mfg Cockroach |
Autor: coma Datum: 15.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mir würden eisfreie Scheiben reichen. Wie lang muss man dafür ungefähr heizen? Dann wär das ne interessante Möglichkeit. |
Autor: BSS Datum: 15.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ca 10- 15 minuten, kommt natürlich auch drauf an wie kalt es draussen ist und wie dick die eisschicht ist, wenns nur wenig ist reichen ca 10 minuten, bei mir zumindest. ist es wirklich kalt -10C° oder kälter dauert es natürlich entsprechend länger. ich heitze immer ca 20-30 minuten in der früh und fahre dann ca 20 minuten also bisher keine probleme. Allerdings fahre ich dann am WE auch noch 2x 200km damit die batterie wieder ganz voll wird. |
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