- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

autogas im 3er touring -> tankfrage - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: t3quila
Date: 27.11.2007
Thema: autogas im 3er touring -> tankfrage
----------------------------------------------------------
hallo leute,

demnächst wird mein t4 bus durch einen e36 323 touring ersetzt ^^. fahre den bus schon auf gas und da soll in den e36 natürlich auch wieder eine anlage rein.
nun meine frage:
wie viel tank passt in den e36 kombi? wer hat erfahrungen mit zylindertanks - wie viel geht rein? wie viel geht in die radmulde?

ich brauche ein bisschen reichweite (~ 600 km) für meine pendlerstrecke... kriegt man das hin?

danke schonmal für eure antworten!

grüße, teq
(.. hoffentlich bald DEN richtigen) e36-fahrer


Antworten:
Autor: Smax
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi hi,
also ich kann dir nur sagen, dass ich in meiner radmulde (limo) nen 60 liter tank verbaut habe. denk mal das da beim kombi kein großer unterschied sein wird.
mfg max
Autor: torte60
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab nen E36 touring 323i Bj.97 153000 runter. Seit Juni 07 Umrüstung auf Autogas, Tank in Radmulde. Ich hab einen 76l Tank einbauen lassen, allerdings habe ich den Boden 5cm angehoben. Ich habe einfach drei Kanthölzer mit doppelseitigem Klebeband auf den Boden geklebt, halt so hoch wie der Tank nach oben übersteht. Da der Tank nur 80% befüllt werden kann, passen da also 63l rein mit denen ich 400 km fahre. Verbrauch 16l bei meiner Fahrweise. Ich habe auch schonmal versucht, den Wagen sparend zu fahren, hat aber nichts gebracht. Die Anlage ist eine Prins VSI eingebaut von Ekogas Leipzig. Sehr zu empfehlen, das sind Profis, die machen nur Gasumbau. Früh um 8 hinbringen, kostenlosen Leihwagen, nachmittag 16:00 abholen, 2300 Euro. Bis jetzt hatte ich noch nicht ein Problem. Gefahren bin ich seither ca 15000 entweder Stadt oder Autobahn fast nur oberhalb 180 kmh.
BMW e36 touring
323i
Bj. 97
180tkm
Autor: t3quila
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

danke schonmal für die infos. das mit dem boden im kofferraum höher legen klingt auf jeden fall schonmal nach der lösung, wie ich meinen kofferraum behalten und trotzdem etwas mehr gas mitnehmen kann.

aber falls jemand nen zylindertank drin hat, wäre trotzdem nochmal interessant zu wissen, welche größe da rein passt.

danke und grüße,

teq
(.. hoffentlich bald DEN richtigen) e36-fahrer
Autor: Boa
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab ich es auch gemacht...... hab auch ein 76l Tank drin.... komme damit 550km Stadt+ Strasse 50-50 und auch ein bissl spass ....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: t3quila
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sagt mal habt ihr vielleicht ein paar bilder vom tankeinbau da?
(.. hoffentlich bald DEN richtigen) e36-fahrer
Autor: Yenz84
Datum: 05.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
16 liter find ich aber etwas viel, wieviel brauch der denn auf benzin?? meiner(318ti) brauch 9,5 auf gas und hab netto 98 liter,aber keine kofferraum mehr!!brutto 110,zylindertank.(compact)
Autor: benjiman82
Datum: 06.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähm... 16 liter???
is das immer so viel bei GAS?
lohnt sich das dann überhaupt noch umzubauen???
Das rentiert sich ja gar nicht wenn man berlegt das der einbau über 2000 euro kostet und dann mit dem vervrauch!

Autor: t3quila
Datum: 06.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also 16 liter ist bisschen heftig, so viel hat mein bus mit 8 leuten gebraucht, wenn ich vollgas gefahren bin, also das geht garnicht. ich würde mal zum umrüster fahren und fragen, was da los ist... oder den 4. + 5. gang benutzen ;)

Bearbeitet von - t3quila am 06.12.2007 11:16:24

Bearbeitet von - t3quila am 06.12.2007 11:16:40
(.. hoffentlich bald DEN richtigen) e36-fahrer
Autor: andibar
Datum: 06.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mein 328 braucht auch 14l Super, wenn man voran kommen will. Dann 20% Mehrverbrauch durchs Gas.. rein rechnerisch kommt man da auf 16,8l... aber das Zeug kostet ja nichts ;)


Autor: t3quila
Datum: 06.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol jetzt ehrlich mal, wie fahrt ihr denn? mein 323 hat letztens auf der bahn mit mann + gepäck und automatik grade mal 11l bei 150 - 170 gebraucht... krass.
(.. hoffentlich bald DEN richtigen) e36-fahrer
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ t3quila:

Habe bei mir einen 66l (brutto) Radmuldentank drin, den Kofferraumboden habe ich dafür um 4cm angehoben. Bilder davon findest Du in meiner Signatur. Ist zwar ein Coupé aber die Radmulde ist die gleiche.
Autor: t3quila
Datum: 06.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo super, endlich mal bilder vom einbau :)
(.. hoffentlich bald DEN richtigen) e36-fahrer
Autor: kwadde
Datum: 06.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also für ne reichweite von 600km wirste um nen großen zylindertank, oder radmuld+zylinder nich rum kommen.

ich hab nen 67L tank in der radmulde und komm so 400-500km, eher 400.
hab nen gesamt durchschnittsverbrauch von 11,78L auf die letzten 70000km.
beim heizen und 225er sommerreifen mal 13-14L/100km, bei sparsam und 205er winterreifen 10-11L.

also sollteste nen nettovolumen von 80L haben, dann klappts auch mit 600km ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile