- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vordere Gänge schwer einzulegen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chrissi
Date: 26.11.2007
Thema: Vordere Gänge schwer einzulegen
----------------------------------------------------------
Hi,
haben grad bei meinem Auto ein neues(gebrauchtes) Getriebe verbaut, da bei meinem die Synchronringe hinüber waren.
HAben Kupplung und den Rest überprüft, alles fit soweit. Jetzt habe ich mit dem neuen Getriebe das Problem, dass sich die vorderen Gänge kaum bzw sehr schwer einlegen lassen. Die hinteren gehen einwandfrei.
KAnn man des irgendwie einstellen, bzw was machen?
Oder ist das Austauschgetriebe auch hin?
Bin bissl am verzweifeln....

Danke schonmal für eure Antworten!


Antworten:
Autor: Schnitzer1997
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also einstellen kann man da überhaupt nix. Das einzige was man falsch machen kann, ist die Schalkulisse falsch einzubauen. Dadurch kann so etwas passieren. Die Schaltkulisse unten an der Kugel macht ne kleine Biegung, die auf jedenfall nach hinten zeigen muss. Also eigentlich nur die Sicherungsklammern am Gestänge abmontieren, Kulisse 180 Grad drehen und dann müsste es eigentlich passen. Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte. Ansonsten gehe ich davon aus, dass das neue Getriebe auch hinüber ist. Du kannst auch noch das Öl wechseln und einen Zustatz benutzen. Kann dir SLICK50 empfehlen. Hat schon so manches Getriebe gerettet.

gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Autor: Doedelhai159
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also es wird nicht an der schaltkulisse liegen, sondern eher an der schaltstange, wenn diese einen knick hat, muss man darauf achten sie richtigherum einzubauen.

ich weiß jetzt nicht wie es aussieht mit den unterschiedlichen getrieben, aber könnte sien das du ein anderes schaltgestänge brauchst weil das schaltgestänge nicht so richtig passt. (ich denke aber es wird nicht daran liegen, wenn das getriebe an sich an die kardan passt, sollte auch das gestänge passen.)

also wie oben schon erwähnt einfdach mal mit den gestänge rumprobieren. in irgendeiner art und weise sollte es passen. wenn nich, dann kanns wirklich am getriebe liegen
ich bin eine butterblume




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile