- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahlschwankungen nur im Stand - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hardstyler D
Date: 26.11.2007
Thema: Drehzahlschwankungen nur im Stand
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

ich weiß, dass Prob. hat jeder zweite hier. Aber, ich schreibe das hier trotzdem.
Habe vor 3 Tagen das Prob. gehabt, dass mir zweimal beim Beschleunigen das Auto kein Gas mehr angenommen hat. Die Batterieanzeige ging an und nach 2 Sek war alles wieder i.O. Eine Min. später ist das selbe wieder passiert. Dachte mir, OK, kann ja mal vor kommen.
Am selben Tag hab ich mir einen Austauschfilter von K&N eingebaut. Beim 318ti Compact sie er aus wie ein Pilz. Hab da schon ordentlich dran rumgemacht bis der alte Filter ab und der neue drauf war. Nach dem Einbau gings auf ne Spritztour. 10Min war alles i.O. bis mir der Motor abstelle. Konnte ihn 2 Min. nicht starten. Bis nach Hause ist er mir weitere zweimale abgestorben. Dachte, vielleicht zu wenig Öl. Ölstand war auf Min. OK, am morgen gleich in Laden, 5W30 gekauft und eingefüllt. Bei der Spritztour ist mir an der Ampel aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand schwankt. Während der Fahrt ist alles i.O. gewesen. Hat auch ganz normal beschleunigt. Bin auch nur ganz langsam zum Händler gefahren. Der meinte, dass Steuergerät der Ventile sei defekt. Deswegen sei der Motor immer abgestorben. Aber, warum die Drehzahl schwankt, müssten sie erst noch heraus finden.

Was kann das sein? Hab ich bei der Filtermontage etwas kaputt gemacht, LMM vielleicht?

Gruß
Daniel
Fotostory: Schwarzer Compact mit M- Paket
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8188


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit dem ausgehen liegt wohl an der valvetronic, wird ein teurer spass... mit der leerlaufdrehzahl würde ich mal auf den Luftmassenmesser tippen, bau den originalen filter wieder ein und teste, offene filter machen nur ärger, ich wette es liegt daran !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Hardstyler D
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du damit auch schon Prob. gehabt?
Fotostory: Schwarzer Compact mit M- Paket
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8188
Autor: Hardstyler D
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne, vom Luftfilter kommts nich. War beim Händler. Er musste was anderes an meinem Auto reparieren, konnte nich genauer nachschauen. muss wohl nochmal hin gehen.
Fotostory: Schwarzer Compact mit M- Paket
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8188
Autor: Noa
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das mit dem ausgehen liegt wohl an der valvetronic, wird ein teurer spass... mit der leerlaufdrehzahl würde ich mal auf den Luftmassenmesser tippen, bau den originalen filter wieder ein und teste, offene filter machen nur ärger, ich wette es liegt daran !

(Zitat von: bmwdriver84)




wenn ich sowas schon lesen *sich schüttel*

valvetronic, wort aufgeschnappt und einfach mal eingebracht, ne?

liegt mich sicherheit am nockwellengeber, ist nix wildes haben die 4 zylinder öfters mal.


lass mal speicher auslesen wirst sehen der auslassseitige oder einlassseitige Nockwellengeber ist drin.

oder im schlimmsten fall LMM, der ist auch so ne schwach stelle vom 3er vorallem wenn er verölt wegen nem offenen luftfilter.

Bearbeitet von - Noa am 01.12.2007 10:42:33
Autor: Fixäääl
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
7 zylinder?

du meinst wohl nen 4-pack :-)
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D

Autor: Hardstyler D
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. War nichts zu finden. War ja beim Händler, wegen der Ventilsteuerung, die defekt war. Aber warum die Drehzahl nur im Stillstand zickt, wussten sie auf anhieb noch nicht. Solle einfach einen neuen Termin machen.
Fotostory: Schwarzer Compact mit M- Paket
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8188




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile