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Beitrag von: bendzo Date: 26.11.2007 Thema: Kaufberatung e34 ---------------------------------------------------------- Hallo!! Ich will mir einen BMW zulegen nun ist mir der e39 zu teuer und der e36 zu klein, hab dann an den e34 gedacht nur kenn ich mich da bei den Baureihen und Motoren nicht aus. Ich hab an den 540i gedacht jedoch gibts da kaum einen mit manueller Schaltung, oder irre ich mich? 535 hab ich gehört das der nur 6 Zylinder hat stimmt das? Was würdet ihr mir so empfehlen und welche Unterschiede gibt es zwischen den BJ.? Bis zum Asphalt und noch viel weiter... |
Autor: bo 88 Datum: 26.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi die e34 sind von 88 bis (glaub ich) 96 gebaut worden. von 88 bis 90 wurden die 12 ventil technick verbaut bei den 6 zylindern. ab 90 im 520i und 525i die 24v motoren, sprich mehr dampf unter der haube und "spritsbarender" den 3,5ltr gabs nur als6 zyl. dafür aber den 530 als v8. ab 93 wurde in den 24v motoren vanos verbaut (mehr dazu in der suche). der 540i gab es auch mit handschatung, nur sind die relativ selten und schwer zu finden! ich kann dir den 525i 24v empfehlen mit 192 ps der langt dicke aus! wenn du natürlich mehr kohle verdienst als andere geht auch ein 540i! die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: bendzo Datum: 26.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nene 525 braucht mir viel zu lange. wie siehts aus wegen Steuerkette, Keilriemen? Bis zum Asphalt und noch viel weiter... |
Autor: Spunk77 Datum: 26.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- hi die e34 sind von 88 bis (glaub ich) 96 gebaut worden. von 88 bis 90 wurden die 12 ventil technick verbaut bei den 6 zylindern. ab 90 im 520i und 525i die 24v motoren, sprich mehr dampf unter der haube und "spritsbarender" den 3,5ltr gabs nur als6 zyl. dafür aber den 530 als v8. ab 93 wurde in den 24v motoren vanos verbaut (mehr dazu in der suche). der 540i gab es auch mit handschatung, nur sind die relativ selten und schwer zu finden! ich kann dir den 525i 24v empfehlen mit 192 ps der langt dicke aus! wenn du natürlich mehr kohle verdienst als andere geht auch ein 540i! (Zitat von: bo 88) -------------------------------------------------------------------------------- nene 525 braucht mir viel zu lange. wie siehts aus wegen Steuerkette, Keilriemen? Er verdient mehr Kohle als wir. |
Autor: sam0803 Datum: 26.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- alle 6 und 8 Zylinder haben ne Kette drinn. Bei den V8 ist das erste was mann machen sollte die Ölpumpenschrauben. Beim 540i ist das Automatikgertiebe etwas anfällig (R.Gang),. Generell ist halt auf den Zustand zu schauen wie zum bsp. die Vorderachse, Wartungsstand und das er Scheckheft hat da der Kilometerstand beim e34 relativ leicht manipuliert werden kann. An sonsten viel Spaß bei der Suche. Schau mal [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.e34.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]hier vorbei da findest du bestimmt noch ein paar Tips. Axel www.E34.de |
Autor: bo 88 Datum: 26.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wohl wahr... die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: cabriowuschel Datum: 26.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also abraten würde ich vom 530i. Viel zu klein für einen 8Zylinder und zieht keinen Hering vom Teller. Aber der 3,5er ist ein geiler Motor. Super haltbar und mit ich glaube 211Ps echt ein Super Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Und sonst kann man ja auch noch auf lpg umrüsten. |
Autor: bendzo Datum: 27.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: laut autodaten.net brauchen se gleich lang um sich auf die 100 zu rappeln, also kommts dir wahrscheinlich nur so vor weil der 535 evtl. lauter ist. was ist lpg? --- hab von nem Freund gehört das er jemanden kennt der einen e39 540i autom. um unter 10k € gekauft hat, ist das ein realistischer Preis? bzw. sind die manuellen 540er teurer weil sie selten sind? Bis zum Asphalt und noch viel weiter... |
Autor: Christian Sch. Datum: 27.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- LPG ist Autogas. Ich würde den M60B30 des 530i auf jeden Fall dem alten M30 vorziehen. Der M30 hat vielleicht etwas mehr Drehmoment, aber vom Sound, der Laufruhe und vom Verbrauch ist der M60 einfach überlegen. |
Autor: bendzo Datum: 27.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ab welchem BJ sind die verbaut? Bis zum Asphalt und noch viel weiter... |
Autor: Christian Sch. Datum: 27.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ab 9/92 wurden die eingesetzt. Als M60B30 und M60B40. |
Autor: bendzo Datum: 28.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kk, hatte sowieso nicht vor einen mit BJ davor zu kaufen. Ich finde leider keine guten Angebote in ebay mobile autoscout usw. :( Bis zum Asphalt und noch viel weiter... |
Autor: Christian Sch. Datum: 28.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist echt schade. Die V8 sind leider sehr begehrt... Was hälst du denn vom 525i. Die sind recht gut zu kriegen und ausreichend motorisiert. |
Autor: bo 88 Datum: 28.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 2,5 reicht ihm net...... Bearbeitet von - bo 88 am 28.11.2007 14:20:29 die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: Christian Sch. Datum: 28.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann hilft nur suchen. In dem Fall würde ich aber versuchen einen 540i mit 6-Gang zu finden., da der sich scho deutlich vom 525i absetzt |
Autor: ducky Datum: 28.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und dir ist ein E39 zu teuer? Davon gibts haufenweise bei Mobile als 540i und 535i unter 8000€ |
Autor: bendzo Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nur nicht mit 5 bzw 6 Gang Getriebe... und wenn es nen 540 mit 6 Gang gibt dann kostet der locker mal 15.000€ und so viel Geld für die älteren BJ ausgeben is blödsinn Bis zum Asphalt und noch viel weiter... |
Autor: bendzo Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry grade traum gefunden Link heheheheheh :D Bis zum Asphalt und noch viel weiter... |
Autor: Christian Sch. Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Klingt sehr gut. Ist da irgendwo ein Haken, wieso ein 540 so wenig kostet. Hatte mal versucht einen E39 525TDS zu finden und da kriegt man für 5000 nur Müll. |
Autor: bendzo Datum: 30.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: naja alle glauben die Versicherung ist nicht u bezahlen, bzw. können sich eben diese nicht leisten, ich schon also kein prob :) Bis zum Asphalt und noch viel weiter... |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 01.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Hallo, du fährst doch neben deinem m3 auch einen e34 tds-zufrieden damit? Dann kannst du ja aus deiner Erfahrung heraus über die Schwachstellen berichten-vorallem als Prüfer! Noch Serie oder schon optimiert? Würde mir auch gefallen so ein tds... MfG |
Autor: Christian Sch. Datum: 01.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe jetzt meinen zweiten E34 tds und bin sehr zufrieden damit. Die Schwachstellen sind halt die typischen E34-Punkte, also: - Vorderachse ausgeschlagen (Querlenker, Druckstreben, Pendelstützen - Gummilager HA defekt - Handbremse einseitig - Rost an Schweller - Hardyscheibe defekt - Auspuffhalter vorn defekt - Airbagfehler (Sitzbelegungserkennung) - Plastikrad der Wasserpumpe löst sich - Zusatzwasserpumpe defekt - Scheinenwischergestänge ausgeschlagen - Beim Touring: Gasdruckfedern Heckklappe defekt - Kabelbruch Heckklappenkabelbaum - Polster Fahrersitz Reißt - LCD-Displays haben Pixelfehler Speziell beim TDS treten noch folgende defekte auf: - Ladeluftschläuche undicht - Motorlager links reißt ab (Folge von Kraftstoffverlust) - Gerissene Köpfe als folge von kalt-treten oder defekten Wasserpumpen - Einspirtzpumpe undicht (häufig als folge von PÖL oder BioDiesel - Mengenstellwerk der Einspirtzpumpe defekte, folge ist sägender Leerlauf, Ausgehen bei Last, Warmstartprobleme Mein letzter TDS hatte beim Verkauf 435tkm, mein jetziger hat 428tkm. Ich würde jederzeit wieder einen E34 und vor allem auch einen TDS kaufen. Der TDS hat folgende Schwächen, mit denen man einfach leben muss: - Verbrauch nicht auf TDI-niveau, also 8,5 dürfen es schon sein - Nur wenige TDS haben Euro 2 - Wenig Leistung wenn der Motor kalt ist - Wenig Drehmoment unter 2500 Umdrehungen. Ein Chip wirkt dort Wunder. Mein jetziger ist Serie, mein letzter hatte einen Chip. Der Chip bringt wirklich ein komplett neues Fahrgefühl. Das Auto wirkt Kraftvoll und spritzig und nicht so behäbig und träge wie original. Speziell in Kombination mit Automatik |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 01.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh, danke-super Tipps! Also die üblichen Mängel halt! Ist der Motor wirklich so langlebig, denn die haben ja fast alle schon über 200000Km. auf der Uhr. Dann kann man sich auch einen mit hoher Km-Laufleistung kaufen? 8,5l-wirklich! Was verbrauchst du wenn du sparsam fährst? Ist ja ein kleiner Schluckspecht-der Chip soll da einiges bringen, und die Folge ist wenn man nicht ständig voll reintritt dass der Verbrauch dann auch noch sinkt! Preilich liegen die ja weit auseinander,da hat man so gar keine Anhaltspunkt. Vielen Dank für die guten Infos. MfG Marcel |
Autor: Christian Sch. Datum: 01.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde immer wieder einen mit hoher Laufleistung kaufen. Bei guter Behandlung und heiler Wasserpumpe halten die Motoren recht lange. Es gibt zwar manchmal Kettenrisse, aber extrem selten. Du musst halt beim E34 mit hoher Laufleistung mit den üblichen Mängeln rechnen, aber die können sowohl bei 200 als auch erst bei 400tkm auftretet. Bei einem TDS mit deutlich unter 200tkm wäre ich vorsichtig, ob der Tacho nicht verändert wurde. Wer hat schon eine Langstreckenauto mit Dieselmotor gekauft um ihn dann kaum zu bewegen? In den 90ern wurde dafür eher die Benziner gekauft. Wer den Diesel gewählt hat, wollte auch Strecke fahren. Der Chip den ich hatte (so eine Billigkopie) hat den Verbrauch ca. 0,5 gesenkt. Die 8,5 sind Schnitt. Wenn man sparsam fährt, bringt man ihn etwas unter 8 mit ordentlich Gas auf der Bahn steht auch locker eine 9 vor dem Komma. Ich hatte jedoch nie über 10 oder unter 7,5. Meinst du die TDS oder die Chips vom Preis? Bei den Chips können eigentlich alle das gleiche. Es gibt sie nur mit Gutachten (400 Euro) oder ohne Gutachten (50-100 Euro) Bei den TDS-Preisen gibt es viele Träumer. Also ein guter TDS mit um die 250-300tkm liegt aus den letzten Baujahren bei ca. 2500-3000. Exemplare mit über 400tkm liegen unter 2000, ohne Tüv und mit Mängeln sollten es unter 1500 sein. |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 01.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, klar, dachte ich auch schon! Ich meinte natürlich die Preise für den TDS, was die Chips kosten weiss ich genau-aber halt noch nie einen im tds verbaut. Finde den Verbrach halt schon etwas heftig, doch so einen grossen Kombi als km-fresser hätte halt schon was. Irgendwie reizen mich die alten e34, also bei mir würde wahrscheinlich der tsd oder der 24V 525i in Frage kommen. Habe wie du auch noch einen m3, der tsd wäre dann quasi das Transport, bzw. Hundeauto. Danke für die vielen informativen Tipps. Achso, weisst du ab welchem Baujahr der tds euro 2 hatte? Grüsse |
Autor: Christian Sch. Datum: 01.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also dafür ist er auf jeden Fall gut geeignet. Natürlich ist ein Audi 100 TDI sparsamer, aber ein Mercedes 250TD nimmt noch 1 bis 2 Liter mehr bei nur 90 PS. Den hatte ich nämlich auch mal. Vom fahren her ist der E34 wirklich super, speziell im Vergleich zum W124 oder dem Audi 100. Das mit Euro2 ist ein Problem. Serienmäßig gab es nie einen E34 525TDS mit Euro2. Einige wurden aber mit Oxi-Kat (250 - 300Euro) nachgerüstet und einige wurden in den 90er per Herstellerbescheinigung (so wie meiner) umgeschlüsselt. Diese Bescheinigungen gibt es aber leider nicht mehr, da sie zurückgezogen wurden. |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 01.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gut, das mit dem Oxi-Kat müsste man ja noch nachrüsten können! Nicht wie bei meinem M3 wo es kein Nachrüskit gibt(da es in deutschland leider keine 70 m3 fahrer gibt welche zur umrüstung bereit wären auf euro2). Zumal ich mit dem tds meinem m3 Km. schonen könnte(nehme ihn auch geschäftlich), denn zum Reisen ist er ja optimal geeignet-weiss ich da meine Eltern früher insgesamt 2 520i hatten! Eine Überlegung ist der e34 auf jeden Fall. Danke, und Grüsse |
Autor: Christian Sch. Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welchen M3 hast du denn? Den E36 3.0 oder den E30? Ich habe ja zum glück den 3.2er mit Euro2, so dass das kein Problem ist. |
Autor: Hockey_for_life Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: nur müll echt? wenn ich in autoscout so schau siehts bei 3000 schon ganz annehmbar aus oder nicht?!? gruß Wer kämpft kann verlieren... Wer nicht kämpft hat schon verloren |
Autor: Christian Sch. Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: E39??? Also einen E34TDS kriegt man ab 2000, der günstigste E39 525TDS im Autoscout kostet 3800, hat italienische Papiere und 430tkm... Die ersten brauchbaren fangen um die 5000 an. |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Christian, das wie du bezog sich auf den E36, der 3,2l hat ja euro 2. Doch der 3,0l d2-sprich euro2-meiner ist einer der letzten 3,0l Baujahr 16.6.95. Der 3,0l geht zwar unten herum nicht wirklich gut-dafür hat er im oberen Drehzahlbereich Schub ohne Ende. Der Verbrauch ist natürlich auch genial! MfG Marcel |
Autor: Christian Sch. Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich dachte es gab für den 3.0 mal so eine Umrüst-Sammelaktion für die Entwicklung eines KLR... Ich habe den 3.0 auch schon mal probe gefahren. Im oberen Bereich merke ich keinen unterschied zum 3.2. Unten ist der 3.2 aber wesentlich elastischer. Der Verbrauch bei mir ist erstaunlich gering. Über 11 hatte ich ihn bei normaler Fahrt noch nie. Da war ich anderes gewohnt. Hatte früher einen NSU Ro80 und der wollte seine 16-20 Liter haben. |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jau, die hab ich scon des öfteren angezettelt. Doch dass sich das Kit lohnt müssen mindestens 70 M3 Fahrer bereit sein das Umrüstkit abzunehmen, ist aber nicht der Fall! Leider gibt es daher kaum eine Möglickeit auf euro2 umzurüsten-was mich enorm nervt-da mein m bei mir nicht nur ein Wochenendfahrzeug ist. Schau dir mal die emmi e36 fahrer an-da wird sich so schnell auch nicht's ändern-habe die Hoffnung aufgeben. Der 3,0l geht oben rum nicht schlechter als der 3,2l-bin sogar der Meinung besser...aber lassen wir das. Haben's schon des öfteren ausprobiert-auch mit Fahrerwechels und gleiche Felgengrösse usw.-. Habe auch immer gedacht dass der 3,0l diesbezüglich mehr verbraucht-aber Pustekuchen-er braucht zwar mehr Drehzahl, u. hat nur 5 Gänge-doch der Mehrverbrauch ist wirklich sehr gering. Also ich fahre meinen zwischen 9-12L. Im Schnitt zügig bei 10,7l. MfG |
Autor: Christian Sch. Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ja blöd, dass so viele Leute notwendig sind... Das wird auf jeden Fall schwer bis unmöglich... Dass der Verbrauch des 3.0 so niedrig ist, hätte ich gar nicht gedacht. Beim beschleunigen konnte ich leider nicht dirket vergleichen, dass wäre praktisch gewesen. Nach meinem Gefühl geht der 3.0 auf heden Fall nicht schlechter, aber der vergleich hinkte etwas, da mein 3.2er ein Cabrio ist und der 3.0 war ein leichteres Coupe. |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da gebe ich dir Recht, die 3,0l sind meist etwas magerer ausgesstattet. Und wenn du ein Cab. hast bist du natürlich im Nachteil gewesen-unterm Strich ist der 3,2l von der absoluten Beschleunigung schon leicht im Vortei. |
Autor: Christian Sch. Datum: 02.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde gerne mal direkt gegen einen 3.0 fahren. Wie gesagt, bei mir habe ich die Autos nacheinander gefahren. Ich finde einfach nur schade, dass alle S50 untenrum nicht so viel Power haben. Ein Freund von mir hat einen Golf II G60 und der ist von 80 auf 120 gute 3 Sekunden schneller :-( |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 03.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wohl wahr, wohl Wahr! Ich habe einen serienmäßigen Corri G60, und meiner Ansicht nach hängt er unten rum besser am Gas als der M3-aber dann ist Schluss, kommt mein m auf 4000Umdr. dann ist Polen offen! Dafür geht der g60 im dritten Gang nicht gut, und das ist ja bekanntlich der bmw- power-gang. Sind halt zwei total unterschiedliche Konzepte! MfG |
Autor: Christian Sch. Datum: 03.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eben. Die Autos sind von der Charaketristik völlig verschieden. Mir persönlich gefallen zwar Drehmomentstarke Autos generell besser, aber ich würde meinen Emmy trotzdem nicht wieder hergeben :-) |
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