- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welche Einspritzanlage habe ich? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chaos-n
Date: 26.11.2007
Thema: Welche Einspritzanlage habe ich?
----------------------------------------------------------
Hallo,

welche Einspritzanlage habe ich? Hoffe diese Daten helfen euch weiter?!:

Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 316i 1.6
BMW-Typschlüssel: CG11
Motor: M43
Karosserie: Compakt
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 09/1994
Hubraum (ccm) 1596
Bohrung (mm) 84
Hub (mm) 72
Verdichtung 9,7
Leistung (kW/PS bei 1/min) 75/102/5500
Drehmoment (Nm bei 1/min) 150/3900
NW-Antrieb Steuerkette
Motor M43: 4.00 Liter Öl
Getriebe S5D 250G (Manuell): 1.10 Liter Öl
Differenzial: 0.90 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 6.30/6.10 Liter

danke


Antworten:
Autor: chaos-n
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
keiner??? ;(
Autor: sandro320i
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, weiss wohl nur keiner was für spezifische Daten du willst?
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: DaGhost
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast ne Tzi Einzelfunken Zündung verbaut, dazu ne MPI Einspritzung = Mulitpoint. hast ja auch 4Einspritzdüsen verbaut, die werden glaub ich selektiv angesteuert. also jede einspritzdüse einzeln.
und es ist eine intermittierende saugrohreinspritzung.


glaub i hab alles was dir wichtig war hier aufgeführt und hab da net irgendwas verwechselt ^^

gruß
Mitglied im Regio-Team-Schwaben


Wer später bremst ist länger schnell ;)
Autor: chaos-n
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
DANKE! Ich hoffe, dass hilft mir weiter. Woher weißt Du das? Kann man das irgednwie in Erfahrung bringen? Schönen Abend noch!
Autor: DaGhost
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
öhm schaltplan angucken von dem M43 und Kfz Mechatroniker lernen ;) :D

tzi = tansistor zündung durch impulsgebern.
mpi = wie geschrieben bei 4Zyl. 4Einspritzventile in der ansaugseite also pro zylinder 1.

und selektiv siehste von der ansterung der ventile. wenn alle einzeln vom steuergerät ihr kabel bekommen. werden se einzeln angesteuert.
wenn alle das gleiche bekommen werden logischerweise alle gleichzeitig angesteuert. oder wenn sie in gruppen angesteuert werden zb 2 gleichzeitig.
Mitglied im Regio-Team-Schwaben


Wer später bremst ist länger schnell ;)
Autor: chaos-n
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Interessant! Ich frage nur deshalb, da ich mit dem Gedanken spiele, mit E85 zu fahren. Dazu muß aber der Chip im Motorsteuergerät verändert werden. Weißt Du was darüber?
Autor: Christian Sch.
Datum: 03.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt ein paar Anbieter für diese Umrüstungen. Sollen recht günstig sein und ist deshalb eine gute Alternative zu LPG. Allerdings denke ich, der M43 hat schon die DME von Siemens, bei der man den Chip auslöten muss. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Autor: chaos-n
Datum: 05.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
glaub zum löten, aber das kann man ja glaube auch umbauen. kennst du einen der chippen kann?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile