- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

VSD gegen 2 durchgehende Rohre tauschen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BiGTdG
Date: 25.11.2007
Thema: VSD gegen 2 durchgehende Rohre tauschen?
----------------------------------------------------------
bringt es einen besseren Sound wenn man den VSD (also das was vor dem Kat kommt)gegen 2 durchgehende Rohre tauscht? also den VSD abflext und 2 rohre anschweist ?


Antworten:
Autor: monky81
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er wird schon lauter,aber halt ohne Tüv.Also vorher wieder umbauen.
Autor: BMW-boni
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !
Also ich hab bei meinem 323ti auch Mittelschaldämpfer rausgemacht ! Hab nur Kat und Reuter Endtopf !
Ohne MSD hat er nen kernigeren sound !


Autor: BiGTdG
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit umrüsten ist da nix mehr wenn es geschweist ist.
Autor: BiGTdG
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
verliert man eigenltich an leistung wenn man den MSD raus macht ? hat er dan keinen richtigen staudruck mehr ?
Autor: Dani E36
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leistungsverlust wirst du schon ein wenig haben weil der staudruck fehlt. Da kannst du dir aber was basteln. (sprich z.b. eine kleine Verjüngung einbauen)
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
verjüngung im abgassystem kann aber auch leistungseinbuse zur folge haben... und alles so pi mal daumen kann man nicht wirklich machen.... aber dumme frage warum hat man durch nen fehlenden vsd weniger staudruck? vsd ist ja ähnlich aufgebaut wie der esd.... nur beim kat muss das abgas ja durch die waben gedrückt werden oder seh ich irgendwas falsch :)
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: Dani E36
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
im vsd ist ja auch kein durchgehendes Rohr drine! Da werden die Abgase auch über mehrere wege umgeleitet und dadurch entsteht dann auch der Staudruck
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat da wer sowas wie ne skizze orso am start?! dachte das ist ähnlich aufgebaut wie der esd mit so siebrohren und so...
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: BMW-boni
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !
Also im VSD Ist meistens nur ein gelochtes rohr drin und drum rum chromstahlwolle und dammwatte !
Beim MSD wird oft noch mit kamemr gearbeitet !
Um staudrück musst dir keine sorgen machen solang du denn KAT Drin hast !

GRuß
Autor: LCG
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso glauben denn eigentlich so viele, daß der fehlende Staudruck zu Leistungseinbußen führt????
Fahrt ihr alle Zweitakter oder drehen die Motoren deutlich über 10.000?
Um es deutlich zu sagen:
Staudruck kostet i.d.R. Leistung!(siehe Rennwagen, Dragster usw.) Wäre dies nicht der Fall, wäre die einfachste Leistungssteigerung noch ein paar Kats zusätzlich einzubauen.
Wichtig ist jedoch, daß der Durchmesser der Abgasanlage nach hinten nicht wesentlich größer wird, da sonst das sich abkühlende (und zusammenziehende) Abgas an Geschwindigkeit verliert, was dann wirklich Leistung kostet. Merke: Je schneller das Abgas im Freien ist, desto besser für die Leistung (aber nicht für den TÜV ;-)))
Autor: spitzel
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du den staudruck im abgassystem störst, veränderst du die praktisch die verbrennung. die bmw motoren sind für einen gewissen staudruck ausgelegt mit der passendnen verbrennung. es fehlen also abgase sowie heiße gase im verbrennungsraum, dadurch kühlt es sich stärker als erwünscht und errechnet ab. kannste auch in vielen büchern lesen
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: BiGTdG
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein supersprint ersatzkat wäre doch wohl sicherlich auch eine gute lösung um mehr sound zu bekommen oder ?
Autor: Stonecold
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der E36 bekommst den grössten teil seines Staudrucks vom kat, VSD kannste Rausmachen macht nix aus. Falls du eine Kat atrappe suchst wie wäre es damit Link
Würde mir aber eine zweite Anlage bis kat bei Ebay kaufen und da den VSD gegen rohre tauschen, so kannste wenn zum TÜV musst immer schnell umbauen.
MfG
Stonecold

Bearbeitet von - stonecold am 29.11.2007 21:22:56
Autor: BiGTdG
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du sagst das der größte teil vom staudruck durch den kat kommt, dann wäre es ja eine ziemliche leistungseinbuse wenn man eine katatrappe montieren würde, oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
Autor: Stonecold
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
KA wieviel und ob da überhaupt spürbar leistung verloren geht, müsste man mal auf einem Prüfstand messen, ist wohl von Motortyp zu Motortyp unterschiedlich, daher ja auch die idee mit der zweiten ANlage bis zum kat hin und VSD durch rohre austauschen.

MfG
Stonecold




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile