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Getriebe macht geräusche oder kardanwelle? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Malaki
Date: 23.11.2007
Thema: Getriebe macht geräusche oder kardanwelle?
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Hi leute, mein e36 ruckelt irgendwie zwischdurch wenn ich anfahre, z.b. will ich nur höchstens ein halben meter anfahren(wegen stau oder so) und lasse das kupplungspedal zur hälfte kommen, und drücke es sofort wieder durch, dann nehme ich ja die last weg, und dann ruckelt es unten so, man kann es auch von aussen hören. hatte schonmal jemand das gleiche problem,ist es die lagerung von der Kardanwelle oder kann das vom getriebe kommen? hatte ihn schon auf der Bühne und kam auf jeden fall nicht vom differenzial.
kommt auf jeden fall nicht vom motor.

..>>> pain is love <<<..

Fotostory: Mein alter Opel,mein neuer BMW


Antworten:
Autor: HerrBert
Datum: 24.11.2007
Antwort:
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Hi,

hast du dir mal die Hardyscheibe genauer angesehen?
wie so kannst du das Differential ausschließen?


Alex
Autor: aelixir
Datum: 24.11.2007
Antwort:
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ich weiss nicht ob es dasselbe problem sein könnte...
bei mir passiert manchmal,das ich gas gebe,und irgendwas im antriebstrang sich eine winzige gedenkpause gönnt,bevor es vorwärts geht,manchmal ist auch ein leichter,dumpfer "klonk" zu hören...
und die hardyscheibe ist es nicht,denn die ist jetzt neu...
es passiert nicht immer,und nur bei gasgeben/wegnehmen,also,nicht nur z.b. beim schalten...
aaaber,wenn ich die kupplung beim schalten langsam kommen lasse,ist kein problem...
es ist wie ob es irgendwo im antriebstrang spiel geben würde...
es passiert nicht oft,aber man weiss nie...
Autor: Doug 318Ti
Datum: 24.11.2007
Antwort:
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hatte auch mal ein mit so einem prob auf der Bühne, es war die Hardyscheibe, jedes mal wenn die Last weg genommen wurde hat die kardanwelle die Schwingungen auf die Karosserie übertragen und es rappelte wie sau!!! Aber die Hardyscheibe war Extrem gerissen!
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Autor: Malaki
Datum: 24.11.2007
Antwort:
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Also die Hardyscheibe(die vordere) muss ich mir nochmal genau angucken dann, kann nicht vom differenzial kommen, weil ich unter dem Auto war und es aus der Nähe vom Getriebe kommt.
..>>> pain is love <<<..

Fotostory: Mein alter Opel,mein neuer BMW
Autor: RustyKrusty
Datum: 24.11.2007
Antwort:
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Würde mich auch mal interessieren wo da der Fehler liegt. Ich habe nämlich genau die selben Symptome. Aber nur, wenn die Kupplung stark beansprucht wird. Z.b. im längeren Stau oder so. Da ruckelt dann beim Anfahren das ganze Auto wie verrückt und man denkt, dass gleich das Getriebe durch den Getriebetunnel geschossen kommt. :) Wenn man mit mindestens 3000 U/Min anfährt geht's allerdings. Allerdings denken dann alle anderen man ist ein absoluter Vollhorst! :)
Autor: Malaki
Datum: 24.11.2007
Antwort:
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Ja, ist genau auch mein problem, wenn ich mit mehr gas anfahre ist es weg, aber wenn ich normal eben anfahren will, dann ruckelt der ganze wagen wie sau und man denkt, dass ein das auto gleich auseinander fällt
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Fotostory: Mein alter Opel,mein neuer BMW
Autor: ab553334
Datum: 24.11.2007
Antwort:
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Hi!
Bei mir war das gleiche.
Nachdem Kupplung und Hardyscheibe wechseln, ist es besser geworden.
Gruß, Igor

Autor: Malaki
Datum: 24.11.2007
Antwort:
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Naja, ich guck mir erstmal nochmal meine Hardyscheibe an, mit dem Kupplungswechel will ich noch ein bischen warten, aber danke.

Wer noch dieses Problem hat oder hatte, ruhig schreiben
..>>> pain is love <<<..

Fotostory: Mein alter Opel,mein neuer BMW
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 25.11.2007
Antwort:
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Ow das hört sich aber stark nach einer defekten Kupplung an!!!!

Kommt immer auf die fahrweise an wie lange die Kupplung hält!!!

Wenn die ruckelt packt die nicht mehr richtig !!!

Das können die Syncronringe sein!!!

Der wechsel is bei BMW verdammt teuer!!

Aber kommt davon wenn man immer mit Burnout anfahren muss....tja da musste wohl mal tief in die tasche greifen.....

vg Jan
Autor: Malaki
Datum: 25.11.2007
Antwort:
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Bin selber kfz mechaniker, hab die möglichkeit das in einer werkstatt selber zu machen, wollt aber erstmal versuchen genau raus zu finden was es ist, aber danke nochmal
..>>> pain is love <<<..

Fotostory: Mein alter Opel,mein neuer BMW
Autor: RustyKrusty
Datum: 25.11.2007
Antwort:
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Kann das zum Glück auch selber erledigen, sofern es die Zeit zulässt. Die synchronringe kann ich für mich jedoch persönlich zunächst einmal ausschließen. Die Symptome deuten einfach aus Erfahrung nicht darauf hin. Ich denke eher, dass es ein thermisches Problem ist und sich die Belagfedern der Kupplungsscheibe durch langes stehen im Stau oder schnelle Autobahnfahrten (bei denen die warme Luft vom Motor in Richtung Getriebe strömt) leicht verformen und dann beim Anfahren zu diesem extremen ruckeln führen. Ist aber nur eine Vermutung. Siehe auch hier

Bearbeitet von - RustyKrusty am 25.11.2007 11:08:03
Autor: Malaki
Datum: 25.11.2007
Antwort:
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Kann auch sein das die kupplung rupft, aber es klappert ja auch richtig unterm auto, also müsste dann ja auch irgendeine lagerung oder so nicht mehr io sein.Naja, muss ich echt nochmal auf der Bühne gucken
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Fotostory: Mein alter Opel,mein neuer BMW
Autor: Boy66
Datum: 09.04.2008
Antwort:
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Also ich hab heute meine Kupplung erneuert und es war bei mir leider nicht die Lösung des Problems...Nebenbei hab ich auch noch das Pilotlager in der Schwungscheibe und den Kupplungsnehmerzylinder erneuert. Dadurch läßt er sich wieder butterweich schalten( hatte früher immer hakelige Schaltvorgänge... dachte desswegen auch erst an die Synchronisierung).Und die Hardyscheibe sah eigentlich Super aus ... nix gerissen oder sowas...Was kann man denn da noch machen??
Autor: FX36
Datum: 02.05.2014
Antwort:
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Bj. 1995 M50b20 Benziner
Habe das selbe Problem mit dem anfahren doch je doch macht er jetzt nichts mehr
kann die Kupplung komplett los lassen da tut sich nichts mehr
dazu kann ich ohne zu kuppeln schalten
die Kardanwelle dreht sich in jedem Gang wunderbar aber er geht nicht vor/zurück
mir wurde vom ADAC gesagt das die hintere Hardischeibe defekt ist
Autor: FX36
Datum: 04.05.2014
Antwort:
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Habe mein Problem gefunden es lag am Diff




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