- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW 318iA springt nicht mehr an - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: stumntman-mike
Date: 23.11.2007
Thema: BMW 318iA springt nicht mehr an
----------------------------------------------------------
Hallo, hoffe ihr könt mir kurz weiterhelfen. Mein 318iA (BJ. 96) springt nicht mehr an. Vorgestern lief er noch dann am nächsten Tag nicht mehr, Batterie ist aber ok (auch kein Frost etc. gewesen).

Wenn ich versuche zu starten springt er fast an , das "tschie-tschie-tschie-tschiee" ist zu hören und er "blubbert und ruckt" in Abständen (sorry für die blöde Beschreibung), sagen wir so, es fehlt nicht viel.
Ich vermute (hab aber auch nicht besonders viel Ahnung :-), dass er entweder nicht die richtige Menge/Gemisch an Benzin bekommt oder es nicht richtig zündet.

Woran könnte es also liegen? Zündkerzen? Einspritzung? Benzinleitung?

Falls es an den Kerzen liegt, könntet ihr mir noch sagen wie ich die wechseln kann. Ich habe den Kerzenaufsatz mal zum Nachschauen abgezogen, aber nur einen Kontakt gesehen, die eigentliche Kerze nicht...

Vielen Dank!


Antworten:
Autor: Harry346
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal hören ob die Benzinpumpe noch anläuft.Wenn ja mal schauen ob er noch Zündfunken hat.
Mfg
Autor: stumntman-mike
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mal hören ob die Benzinpumpe noch anläuft.Wenn ja mal schauen ob er noch Zündfunken hat.
Mfg

(Zitat von: Harry346)




Danke erstmal, Ähmm.. wie/wo/wann genau höre ich ob die Pumpe noch läuft und wie schaue ich (bei dem Wagen) ob die Kerzen noch Zündfunken haben? (die Stecker abziehen und den Wagen anlasen???)
Bzw. wo sind die Zündkerzen bei dem Modell, in den Steckern die man abzieht oder dann noch im Motorblock?

Danke.
Autor: Harry346
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Pumpe kannst du am einfachsten hören auf der Beifahrerseite hinten am Rad.Dazu brauchst du aber jemanden der die Zündung anschaltet.Wenn du alleine bist nimmst du die Sitzfläche der Rücksitzbank hoch,da solltest du dann auch kurz ein Summen hören wenn die Pumpe anläuft.
Zu den Zündkerzen:Die sitzen wenn du den Stecker abziehst noch im Motorblock,du brauchst um die auszubauen einen Zündkerzenschlüssel.Drehst eine Kerze raus,steckst die in den Zündkerzenstecker und hälst die Kerze mit dem Gewinde an den Motorblock.Nimm aber zum festhalten eine isolierte Zange.Dann kurz Starten und schauen ob an der Kerze Funken zu sehen sind.
Mfg

Autor: stumntman-mike
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke! Werde es mal versuchen und berichten ob ich Erfolg hatte...
Autor: sandro320i
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicher hat die Batterie nur n bissl zu wenig saft, probiers mal mit starthilfe.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: stumntman-mike
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich hab mir jetzt die Bezinpumpe angehört, wenn Zündung angeschaltet ist für 1-2 Sekunden ein Surren zu hören, also ok oder?
Die Batterie werde ich morgen nochmal durchmessen, die Zündkerzen sehen normal aus, sind auch erst 2 Jahre alt, Zündfunken habe ich aber noch nicht überprüft. Kann es sein das 2 Jahre alte Kerzen defekt sind (wenn sie ok aussehen)?
Den Luftfilter habe ich auch noch angeschaut, sieht auch ok aus...

Sonst noch vlt. Ideen woran es liegen könnte ???

Danke.
Autor: stumntman-mike
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Ausbau der Zündkerzen habe ich gesehen, das der Motorgehäusebelüftungsschlauch total zerfetzt ist, könnten die Probleme beim Starten (ausschliesslich) daher kommen???

Danke.
Autor: Mekkatronik
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motorgehäusebelüftungsschlauch?
Kurbelwellenentlüftung?!

Hast du evtl nen Marderschaden, ist da noch mehr angefressen/zerfetzt?!

Wenn nichts zu erkennen ist mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: stumntman-mike
Datum: 30.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für eure Tipps, ich habe mein 3er heute wieder hinbekommen :-)
Habe den kaputten Entlüftungsschlauch ausgetauscht, neue Zündkerzen rein, die Zündverteilerkontakte gereinigt und er sprang auf Anhieb an.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile