- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

SATA und IDE Festplatte - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fire
Date: 23.11.2007
Thema: SATA und IDE Festplatte
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

brauch mal kurz eure hilfe.

Wenn in einem Rechner ne SATA-HD verbaut ist und man später noch am Primary Master ne IDE dranhängt.
Muß man noch irgendwo etwas im Bios ändern?
Den bei nem Kumpel bootet der rechner nicht mehr wenn beide platten dranhängen.

thx
Kommt Zeit, Kommt Geld


Antworten:
Autor: theblade
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn er von sata booten will muss er im bios in der bootreihenfolge als first "scsi" (je nachdem wie aktuell sein bios ist) auswählen bzw von IDE dann "hdd0" o.ä.

müsste also gehen
Autor: Fire
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn er von sata booten will muss er im bios in der bootreihenfolge als first "scsi" (je nachdem wie aktuell sein bios ist) auswählen bzw von IDE dann "hdd0" o.ä.

müsste also gehen

(Zitat von: theblade)




Nur nochmal zum verständnis, die SATA war schon beim Kauf im rechner. D.h. auf der ist das Betriebssystem drauf.

Die IDE hat er später gekauft.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das SATA die ja schon im Bios eingestellt war dort auch in der Bootreihenfolge auf der position bleibt.
Oder ändert die sich sobald ne IDE dranhängt und die IDE HD hat ne höhere Priorität als die SATA??

Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: Pug
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Die IDE hat er später gekauft.


ziemlich wirkungsvoll um sein system auszubremsen. da kommt bei mir die frage auf, wie trottelig is der den?

im bios muß auf jedenfall die boot-reihenfoge angesehen werden.
in der regel istz es auch so, dass das CD laufwerk auch vor der festplatte abgefragt wird, nur wenn dort kein BS drauf ist checkt er weiter.
die IDE festplatte würde ich mal von "master" auf "cable select" stellen.
Nu mal los....
Autor: Fire
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Pug

nur zum verständnis, der typ ist ein "kleiner" junge :))

Das das ganze langsamer wird ist verständlich, aber nicht relevant.

In seinem rechnert steckt ne Sata drin und ein CD/DVD Laufwerk drin.

Die IDE hängt so weit ich das weis, jetzt am gleichen Kabel die das CD/DVD laufwerkt, d.h. HD ist Master, CD/DVD Slave

Mit Cable Select wäre im dann glaub ich nicht geholfen, oder täusch ich mich jetzt?
Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: Pug
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso, dann ist beim cd laufwerk die einstellung bestimmt auch noch auf "master"
mit "cable select" wäre dem aber geholfen.
Nu mal los....
Autor: Fire
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Pug

sollte eben nicht sein, da ich es ihm gesagt habe das er das CD/DVD Laufwerk auf Slave setzen soll.

er hat mir gestern gesagt sobald er den rechner startet kommt er nicht ins windows (das ist die einzige info die ich habe).
Im normal sollte er aber doch von der Sata booten und das Windows starten.
Die bootreihenfolge ändert sich ja normal nicht bloß wenn ich mal ein neues laufwerk anschließe
Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: theblade
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Pug: so dumm muss man nicht unbedingt sein. wenns sata1 ist merkt man idR keinen unterschiedzu IDE !

Zitat:


achso, dann ist beim cd laufwerk die einstellung bestimmt auch noch auf "master"
mit "cable select" wäre dem aber geholfen.

(Zitat von: Pug)




genau das wäre auch meine nächste vermutung gewesen - aber da kamst du mir wieder zuvor!! ;-)
Autor: Pug
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

wenns sata1 ist merkt man idR keinen unterschiedzu IDE


würde ich so pauschal nicht sagen wollen, hängt ja davon ab, welchen bus man hat.
beim 133 zum SATA 150 merkt man das vielleicht nicht so stark. aber beim 66 oder 100 auf jeden fall.
Nu mal los....
Autor: theblade
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

wenns sata1 ist merkt man idR keinen unterschiedzu IDE


würde ich so pauschal nicht sagen wollen, hängt ja davon ab, welchen bus man hat.
beim 133 zum SATA 150 merkt man das vielleicht nicht so stark. aber beim 66 oder 100 auf jeden fall.

(Zitat von: Pug)




ja, dann schon. da er aber ja nen sata anschluss aufm board hat wird das nun ja kein uralt MoBo / Rechner sein daher bin ich von 133er ausgegangen weist ;-)
Autor: V!ru$
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab zwar jetzt nicht alles genau gelesen aber ich hab gesehen das er die hdd am gleichen kabel wie das cd/ dvd Laufwerk hat.
is so viel wie ich weiß komplett falsch.
und wenn er in seine Anleitung guckt wird er das feststellen.
man hat 3 ide anschlüsse auf n Mainboard

Nummer 1 Laufwerke wie CD / DVD ( das ganze für zwei Stück )

Nummer 2 für IDE Festplatten ( auch für zwei )

Nummer 3 fürs meist nichtmehr vorhandene oder gebrauchte Disketten Laufwerk

ansonsten kann man ja wenn man kein Laufwerk hat 4 Festpaltten anschließen und das geht nicht.

Das ist mein Kenntnissstand, korrigiert mich wenn ich mich irre.


edit: ach so die Reihenfolge kann natürlich bei jedem Hersteller anders sein. Nachzulesen im Handbuch.


Bearbeitet von - V!ru$ am 23.11.2007 12:24:52
Autor: Fire
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Virus

Ältere Bord hatten nur 2 anschlüsse für HD und CD/DVD. Ich glaub er hat 2 also ist es ja so ok wie er es angeschloßen hat. das müsste ja dann gehen, wenn die Jumperung richtig ist
Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: coupe-maniac
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider haben die neuen Boards (die mit SATA) meist nur noch einen 1xIDE für CD/HDD und 1x für Floppy. Daher muss er die HDD zum CD Laufwerk dazuschließen. Ich würde als Fachmann sagen, beide Devices (CD+HDD) auf Cable Select stellen, anschließend im Bios mal schauen ob beide Laufwerke erkannt werden und anschließend die Bootreihenfolge kontrollieren und abändern auf: SATA-CD-IDE HDD.
Everything is possible

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
Autor: V!ru$
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok das wußte ich nicht
weil mein board hat sata und hat auch noch alle ide anschlüsse.
die anderen sind dann vieleicht light versionen :)


einfach mal das cd laufwerk abziehen und dann gucken obs geht wenn nich mal ne andere festpladde ranstecken.
Autor: Fire
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hat es jetzt geschafft. Hab wohl die Jumperung nicht beachtet, deswegen gings auch net :)
Kommt Zeit, Kommt Geld




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile