- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Entgasungsschlauch an Batterie die 2. - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: saskia
Date: 22.11.2007
Thema: Entgasungsschlauch an Batterie die 2.
----------------------------------------------------------
Hallo,
da der erste thread mit dem thema bereits geschlossen wurde muss ich nen neuen für meine frage aufmachen:

batterie im kofferraum - die neue batterie hat diese entgasungsöffnung zur falschen seite (hab ich net gemerkt :/ )...und nu passt der schlauch natürlich von der länge nicht mehr in den gummistopfen und nach draußen.
ist das jetz schlimm, also muss ich mir da was basteln oder kann ich den schlauch auch weglassen?!
wahrscheinlich ja nich, da es die einrichtung nich umsonst gibt, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir das was genaues zu sagen...

grüße und thx für die antworten!!!
Sei realistisch - plane ein Wunder


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 22.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich nehme mal an du hast ne Zubehörbatterie verbaut.

Den Schlauch würde ich rein machen....hatte es auf der Arbeti schon oft das wenn der Schlauch gefehlt hat, hat der Batteriekasten angefangen zu oxidieren wie sau!
Hat ausgesehen als hätte jmnd Kokain verschüttet! :-D
Und rostet dann natürlich super da hinten.

Erste Möglichkeit wäre, den Schlauch mal rauszunehmen und mal im Baumarkt oÄ schauen, ob du nen längeren PVC-Schlauch mit demselben Innendurchmesser findest....der Schlauch lässt sich von dem Winkelstück abziehen!

Oder du holst dir bei BMW NOCH nen Schlauch und NOCH ein Winkelstück und bastelst dir halt ne Verlängerung...ist zwar dann nimmer so schön, da hinten siehts aber eh keiner!

Mfg
Autor: Masterpiece
Datum: 22.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
is ned so wild, ich würd ihn einfach drin hängen lassen. die hauptsache is dass die gase aus der batterie können.
Autor: saskia
Datum: 22.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die superschnellen antworten...

also werd ich mal bei gelegenheit im baumarkt vorbeihuschen...

THX
Sei realistisch - plane ein Wunder
Autor: Wisko
Datum: 22.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den auch einfach so drin hängen ..
Bmw .. Freude am Fahren
Autor: saskia
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab da n schlechtes gewissen, wenn ich dran denke, dass da wirklich alles wegrosten könnte und der aufwand erst um das zu beheben... da hol ich mir doch lieber so n popeligen schlauch ausm baumarkt. der, der zuletzt drin war sieht auch nich so aus als ob da nie was flüssiges durchgekommen wäre (ich rede von dem schlauch!!!)
Sei realistisch - plane ein Wunder
Autor: Christian Sch.
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist auf der anderen Seite keine Anschlußmöglichkeit? Meistens haben die Batterien auf biden Seiten eine Öffnung, eine ist jedoch mit einem Blindstopfen verschlossen.
Autor: hero182
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin zwar kein fan vom großschreiben, aber:
DER SCHLAUCH MUSS UNBEDINGT NACH DRAUßEN!!!

der vorbesitzer meines autos hatte den auch nicht nach draussen geleitet. folge: halbe reserveradmulde oxidiert, außerdem alles unter der batterie. war ne ganz schöne arbeit das wieder hinzubekommen.
also bitte, hängts den schlauch nach draußen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: logo
Datum: 23.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähm...der Schlauch muss UNBEDINGT nach draußen, nicht nur wegen der Oxidation...

beim Ladevorgang entsteht hochexplosives Knallgas, das wird normal über den Schlauch nach draußen geführt... Sammelt sich das Knallgas bei längerer Fahrt im Kofferraum (z.B. weil man die Lüftung aus hat) besteht EXPLOSIONSGEFAHR!!! Ich kann nur jedem raten, diesen Schlauch anzubringen!
Autor: hero182
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ähm...der Schlauch muss UNBEDINGT nach draußen, nicht nur wegen der Oxidation...

beim Ladevorgang entsteht hochexplosives Knallgas, das wird normal über den Schlauch nach draußen geführt... Sammelt sich das Knallgas bei längerer Fahrt im Kofferraum (z.B. weil man die Lüftung aus hat) besteht EXPLOSIONSGEFAHR!!! Ich kann nur jedem raten, diesen Schlauch anzubringen!

(Zitat von: logo)




knallgas ist nix andres als wasserstoff und sauerstoff (der ja sowieso immer da ist).
aber wär mir neu, dass bei ner batterie wasserstoff entstehen würde. selbst wenn, kommst da nie auf ein zündfähiges gemisch.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Christian Sch.
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Selbstverständlich entsteht bei der Batterie Wasserstoff. Er entsteht aus der Schwefelsäure bei der Chemischen Reaktion mit den Platten wärend des Ladens. Dabei entsteht auch relativ schnell ein zündfähiges Gemisch, was extrem leicht entzündlich ist. Allerding ist die Menge Wasserstoff sehr gering, Wasserstoff ist sehr leicht flüchtig und eine Zündquelle ist auch nicht da. Trotzdem sollten die Gase nach außen geführt werden.
Autor: DaGhost
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hängt den schlauch bitte umbedingt nach draußen. wie die anderen schon geschrieben haben wengen oxidation und knallgas-.-

ist nicht schön wenn ne batterie einem um die ohren fliegt. habs in ner werkstatt miterlebt. s sah wie aufm schlachtfeld aus und natürlich war überall batteriesäure.

gruß
Mitglied im Regio-Team-Schwaben


Wer später bremst ist länger schnell ;)
Autor: coma
Datum: 20.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne frage zu der entgasöffnung:
hat jede batterie so eine öffnung? hab auch ne 2. verbaut im kofferraum.
dabei is mir weder an der original-bmw-batterie unter der haube, noch bei der zusätzlichen im kofferraum solch ein schlauch oder auch nur eine öffnung aufgefallen.
Autor: Mekkatronik
Datum: 20.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Musst mal an der Seite der Batterie gucken.

Entweder ist da ein kleines Loch, oder wie oben schon gesagt, ein Blindstopfen.

Meisst schwarz oder blau, ca 5mm Durchmesser, und auf beiden Seiten.

Wenn man es nicht weiß kann´s schnell übersehen werden.

Solltest auch das Loch im Kofferraumboden hinten rechts haben. Kann sein dass beim 4-Zylinder auch einfach nur ein Blindstopfen verbaut ist und nicht wie bei 6-Zylindern eine kleine Gummitülle.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 20.12.2007 21:37:51
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile