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Beitrag von: Mastablasta Date: 16.11.2007 Thema: Wieviel Staudruck ist "gesund"? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.11.2007 um 10:59:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben. Moin moin, bin gerade am überlegen, also rein theoretisch, was mach bei meinem Wagen noch so an Extraleistung rauskitzeln könnte. Nun hab ich überlegt, etwas am Staudruck der Abgasanlage zu ändern. Nen anderen Fächer und ESD hab ich ja bereits, was würde denn dann ein anderer Kat (z.B. 100 Zeller) oder gar eine Atrappe, sprich surchgängige Rohre, bringen? Oder bekomme ich dann etwa Probleme wegen zu geringem Staudruck? MfG Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.11.2007 10:59:19 |
Autor: BMWStreetracer Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du den Kat entfernst bewirkst du genau das Gegenteil, du verlierst an Staudruck!!! etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006 |
Autor: Doug 318Ti Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich konnte duch Facherkrümmer (Serie) und Gruppe A ab Kat nicht direkt mehr leistung erzihlen, aber ein besseren durchzug ;) man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen ! |
Autor: Mastablasta Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar, dass der Druck dann weniger wird weiss ich, aber ich hab halt die Befürchtung, dass es dann zu wenig wird und ich immens an Leistung verlier, weil der ESD ja nun auch nicht mehr wirklich viel entgegen zu bringen hat...;) Konnte mal, als der Wagen inner Werkstatt war eine Runde komplett ohne Auspuffanlage fahren, also nur Krümmer und dann Ende und da war halt nichts mehr mit Leistung. Der hat nur Höllenkrach produziert aber das war´s dann auch schon.... |
Autor: fechti2000 Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe mir vor 4 Wochen zusätzlich zu meinem Bastuck ESD eine Supersprint Kat Attrappe gekauft und habe dadurch absolut keinen Leistungsverlust. Und vom Sound her echt super und ne ganze Ecke lauter als nur mit dem Bastuck. Das Teil gibts übrigens auch für den M3. |
Autor: fechti2000 Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier noch ein Bild: http://www.supersprint.com/prodotti/784302.jpg |
Autor: Mastablasta Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau das Teil hatte ich auch schonmal drunter, aber dann irgendwann wieder verkauft. Nur hatte ich da halt noch den original Krümmer und nen anderen ESD... Hab halt Angst, dass wenn ich so ein Teil verbauen würde, ich halt zu viel des Guten mache... |
Autor: Pure E39 Power Datum: 17.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn du die variante nimmst, kommst du zu 99% nicht um ne abstimmung drum herum... es gibt motoren die laufen ohne gegendruck wie ne sau, andere hingegen sind total tot.. wie gesagt, wenn du wirklich was merken willst, brauchst du ne abstimmung.. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: rob-zombie Datum: 17.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute, wieso kommen immer alle darauf das man Staudruck braucht. Ihr fahrt doch keinen 2-Takter. Rate mal warum Rennsportanlagen einen großen Durchmesser haben und möglichst gerade ohne Kurven und Winkel verlaufen. Es geht darum Staudruck zu vermindern. der Abgasgegendruck sollte mögl gering sein, um einen optimalen Gaswechsel des Motors zu ermöglichen! Es íst manchmal gewollt um die Reduktion der Stickoxide und blabla zu ermöglichen. Die zusätzliche Ausschiebearbeit gegen den höheren Abgasgegendruck führt zu Wirkungsgradverschlechterungen. |
Autor: Mastablasta Datum: 17.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde ich dir vom Prinzip her sofort zustimmen, nur wie gesagt hab ich das ja mal ausprobiert komplett ohne Anlage, nur ab Krümmer und da kam halt gar keine Leistung mehr. |
Autor: Born_to_Drive Datum: 17.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- tja, du musst den motor dann auf den sehr geringen staudruck abstimmen! Wer das liest ist doof! xD |
Autor: rob-zombie Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja das problem ist doch dann das du die Lambdasonde auch mit weggemacht hast und die regelt ja das Luft-Kraftstoffverhältnis. Ohne das läuft der Motor nicht korrekt. Denke mal deshalb lief der Wagen dann nicht optimal. |
Autor: Pure E39 Power Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die lambdas sitzen doch im krümmer... Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: rob-zombie Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mmh also ich wäre der Meinung gewesen das sie kurz vorm Kat sitzt bzw zwischen Krümmer und Kat. Weiß jetzt natürlich nicht genau wie´s beim M3 ist, aber hätte schon gedacht das sie irgendwo kurz vorm Kat ist. Zumindest ist es bei mir so, wenn ich mich recht erinnere und nicht irgendwas durcheinander würfel. |
Autor: TheNitroB Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das problem bei zu wenig staudruck is, dass aufgrund der ventilüberschneidung (ein-/ und auslassventil gleichzeitig geöffnet) und dem starken "sog" im auspuffsystem ne menge frischgas unverbrannt in den auspuff gelangt, du somit nen gewissen mehrverbrauch hast - das steuergerät magert dann das gemischverhältnis ab, da es ja zu fett läuft. des weiteren verlagert sich dein maximales drehmoment sehr weit in höhere drehzahlen, weshalb du die maschine immer bei laune halten solltest. um dies ganze teilweise zu umgehen, sollteste ne andere nockenwelle (mit weniger überschneidung, wenn du wert auf spritverbrauch legst ;-) ) und darauf das steuergerät abstimmen lassen! oder liege ich mit meinen gedanken komplett falsch?!? ^^ mfg Bearbeitet von - thenitrob am 18.11.2007 14:52:51 „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ |
Autor: rob-zombie Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jau da hast du schon recht, die Ventilüberschneidung beeiflusst den Liefergrad, also wieviel Frischgemisch im Zylinder verbleibt. und wie du schon sagts, dass lässt sich ja mit anderen Steurzeiten bzw Nockenwellenveränderung bereinigen. Dafür hat BMW ja den VANOS. Damit wird die Nockenweller vertsellt, da es sich hierbei um einen Nockenwellenverstellsystem handelt. Damit kann dann die Ventilüberschneidung variiert werden. Aber es kann schon passieren das durch zu geringen Gegendruck zu einem Zurückströmen des Abgases in den Zylinder kommt. Weiß halt nicht ob es in deisem Fall so war, hätte eher auf die Lambdasonde getippt, aber der andere Fall wäre auch möglich. Aber ich denke nicht das du durch einen anderen Kat bze eine Atrappe an Leistung verlierst. |
Autor: Mastablasta Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Sonde sitzt bei mir im Krümmer und in der Atrappe waren damals auch Gewinde um die Sonden dort halt wie normal anzubringen. Deshalb kann das als Grund schonmal ausgeschlossen werden... |
Autor: Heitzer41 Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe den Kat auch durch ein Rohr ersetzt ! motor hängt besser am Gas aber säuft warum auch immer bedeutend mehr ! |
Autor: Starcrunch Datum: 18.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier mal ein schöner BEricht zum Thema Staudruck Zitat: |
Autor: Wolpi Datum: 19.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: zitieren bitte mit quellenangabe! beim 330i bitte auch die position der kats beachten! Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: Starcrunch Datum: 19.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Quelle hab ich nicht mehr, sonst hätt ich sie angegeben. Habe mir den Text ausm Web kopiert. Denke auch ohne die Angabe ist er lesenswert |
Autor: Mastablasta Datum: 19.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Text war ja schonmal sehr aufschlussreich. Zusammenfassend kann man dann ja sagen: Ansich ist die Staudruckreuzierung schon ein gutes Mittel zur Leistungssteigerung, jedoch ist bei moderneren Motoren auch darauf zu achten, dass man die Motorelektronik den neuen Begebenheiten mit anpasst. Des Weiteren kann man unter Umständen, je nach Modell halt verschieden, eine variierende Mehrleistung erziehlen, die vielleicht nicht unbedingt dem betriebenen Aufwand gerecht wird. ...kommt das hin?...;) |
Autor: Schenkelbesen Datum: 19.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja,das ist jedenfalls dem text zu entnehmen. |
Autor: McL Datum: 20.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Starcrunch Klasse, sehr lesenswert. Besser hätte man es nicht beschreiben können.. :).. Im übrigen denke ich, daß es egal bei welcher Änderung Notwendig is, die Elektronik anzupassen.. Grüße Marcel.. |
Autor: Masterpiece Datum: 20.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mach dir 100 zeller von unifit rein, is optimal. bedenken ist allerdings dass du bei der AU die dinger echt richtig heiss fahren musst damit sie annähernd die werte bringen um durch zu kommen. |
Autor: hm2411 Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe auch eine Kat Atrappe drin und VA-ESD!!! Ging seit dem obenrum besser und vorallem, ein richtig geiler Mördersound :)!!! Dank Roar!!! Mfg. Hubert |
Autor: pat Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie siehts denn mit dem spritverbrauch aus? bei meinem kumpel ist er gut gestiegen, als die kats leer waren, allerdings war das ein 5.40 und es waren keine rohre eingeschweist. mfg pat - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: hm2411 Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Verbrauch ist gleich geblieben. Einen Kat leer machen ist scheiße!!! Ich habe bei mir ein Rohr rein geschweißt. Wie gesagt, geiler Sound!!! Bei einem leeren Kat ohne Rohr, hört er sich an wie eine Blechbüchse!!! Mfg. Hubert |
Autor: rob-zombie Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, habe ich doch auch gesagt, dass es besser ist. Und das es beim 4-Takter nicht so auf Abgasgegendruck ankommt, bis zu einem bestimmten Maß. Der Verbrauch sollte sich dabei nicht ändern, außer es kommt zu dem fall das man Spülverluste hat aufgrund des zu geringen Gegendrucks und damit das es dann bei der Ventilüberschneidung zu einem Zurückströmen des Abgases kommen kann. Aber aufgrund des verringerten Widerstandes durch das entfallen des Kat´s und der damit verringerten Ausschiebearbeit, sollte es zu keinem erhöten Spritverbrauch kommen |
Autor: pat Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich will das in den nächsten 3 wochen durchziehen(rohr in dne kat schweisen). allerdings ist es mir vom verbauen nicht ganz klar. wenn ich den kat und vsd oben aufmache und ein rohr einschweise, wie komm ich an die unterseite des rohres um dieses auch dort zu verschweisen? da die unterseite ja keinen platz bietet, da ist ja noch die verkleidung des kats. nehme ich ein siebrohr wie im esd, ein normales stahlrorh oder kommt ein edelstahlrohr besser? ja ein haufen zeug:D. greetZ - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na Langer ;-) Auspuffanlagenpimpen, die 27. ? *g* |
Autor: Mastablasta Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee, war ja nur ne theoretische Überlegung. Für sowas ist ja eher voss_i bekannt!;) |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 23.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht mehr lange ;-) Man hört ja aus verschiedenen Quellen, dass er bald Fiesta fährt *g* MfG Obi |
Autor: angry81 Datum: 23.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kat entfernen ist Steuerhinterziehung! hier werden keinerlei anleitungen zu durchführungen von straftaten (so gering diese auch immer sein mögen) geduldet! |
Autor: Mastablasta Datum: 23.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Sorge, das wäre so oder so nicht für den normalen Strasseneinsatz gedacht gewesen! Werde so schon allein vom Aussehen des Autos etc oft genug kontrolliert, da kann ich dann nicht noch den Benzingeruch gebrauchen, den ich dann immer mit mir rumschleppen würde!;) MfG @Obi: Ich denk du bist auch schon am Überlegen... |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 23.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Neee stimmt so nicht. Bei mir ist derzeit alles im Umbruch wegen dem Studium. Wohnungssuche und so weiter und so fort. Meine Finanzen sind deshalb derzeit nicht so dicke, aber momentan denke ich noch nicht ernsthaft daran meinen Bock zu verkaufen. Na ja wird auch etwas zu O.T. *g* können ja die Tage mal Telen ;-) MfG Obi |
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