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Beitrag von: sixpackgott Date: 15.11.2007 Thema: Motor vor Tuning überholen? ---------------------------------------------------------- Hi, hab mir nen 2000er 323ti Compact zugelegt und das Auto soll evtl. nächstes Jahr leistungsgesteigert (Schrick Nockenwellen, Schrick Saugrohr und Kennfeldanpassung) werden. Nun meine Frage: Ist es ratsam, den Motor vor der Leistungssteigerung komplett überholen zu lassen (Auto hat bis nächstes Jahr ca. 150.000km gelaufen)? Immerhin hätte der Motor nach dem Tuning einiges an Mehr-PS/Drehmoment und ich weiß nicht so recht ob alles auf Dauer halten würde... Ich möchte das Auto auf jeden Fall ein paar Jahr fahren und dann ungern irgendwann mit nen Motorschaden liegen bleiben... Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen sammeln können bzw. weiß jemand ne kompetente und preislich angemessene Adresse für Motorüberholungen?? |
Autor: BMW-boni Datum: 15.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ! Also wegen nockenwellen , saugrohr und kennfeldanpasseung ! Würd ich da nix überhohlen , so extreme leistung hohlst da ja nicht raus ! Bei Kompressor oder Turboumbauten würd anders aussehn ! Hier im Forum fahren ja genung damit rum was du meinst ! Das ist schon standhaft ! Gruß |
Autor: DoubleH Datum: 15.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Never touch a running System, heißts ja. Nee also wenn du außer andere Brücke, Nocken und Kennfeldoptimierung nix anderes vorhast und der Motor auch sonst noch top ist brauchst ihn nicht überholen zu lassen |
Autor: Pure E39 Power Datum: 15.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und anbei gemerkt, sind 150tkm für ein gepflegtes sixpack NICHTS! wir fahren selbst M52B25 mit 240tkm unüberholt im rennsport von daher.. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: sixpackgott Datum: 15.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, gepflegt ist er auf jeden Fall, hab ihn aus erster Hand gekauft, lückenlos BMW Scheckheftgepflegt! Also an der Pflege mangelt es nicht. Meine Bedenken: Ich fahr recht viel Kurzstrecke, könnte sein dass das ja den Motor mehr belastet!?! |
Autor: Pure E39 Power Datum: 15.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- solang du gutes öl drinne hast dürfte das bei ordentlichem warmfahren kein problem sein.. Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: cxm Datum: 16.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mach doch einen gründlichen Motorcheck. Kompression, Druckverlusttest, CO2-Test im Kühlwasser, Ölanalyse. Kostet zusammen vielleicht 100€. Da muss nix zerlegt oder ausgebaut werden (außer Zündkerzen) und Du hast eine fundierte Aussage über Deinen Motor. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
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