- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Weitermachen nach der Ausbildung ? Ja oder Nein ? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bobb
Date: 13.11.2007
Thema: Weitermachen nach der Ausbildung ? Ja oder Nein ?
----------------------------------------------------------
Hi Leute !

Werde nächstes Jahr im Juni meine Praktische Abschlussprüfung als Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik ablegen.
Dann arbeite ich noch bis ablauf meines Vertrages mit Facharbeitergehalt bis Anfang August. Dann habe ich vor weiter auf die Schule zu gehen. D.h. ich kann in 1 Jahr Vollzeit mein Fachabitur Technik machen. Dann wollte ich und ein Kollege weiter auf die Fachhochschule und dort Kunststofftechnik studieren !

Ich kenne den Fertigungsleiter in unserer Firma gut und er meinte er holt mich dann zu sich in die Produktion für die restl. Zeit bis ich auf die Schule gehe.

Habe aber auch mit dem Gedanken gespielt vllt. noch en Jahr zu arbeiten, aber ich kann mich einfach net entscheiden obwohl ich das jetzt mal machen muss da demnächst die Konferenzen sind wer wo genommen wird.

Deswegen wollte ich einfach mal Eure Meinung zum Thema weitermachen hören !
Vllt. sind ja auch welche im Forum die Kunststoffstechnik studieren, die auch en paar Sachen zu der Schwierigkeit usw sagen können !

Auch würde mich eure Meinung Interessieren was ihr Generell davon haltet weitermachen um dann zu studieren, ob ihr bsp. denkt ob sich das auch rentiert usw.

Einfach mal her mit euren Beitragen :)

Freue mich drauf !

Mit freundlichem Gruß Fabian !
.: Fotostory ...und tschüss !


Antworten:
Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz klar weiterlernen wenn du es kannst und auch die Chance hast.

Ich habe jetzt im Dezember/Januar auch Prüfung und werde im April mit der Meisterschule anfangen.
Ist nur zum Vorteil. Am besten wäre es natürlich wenn du auch eine Stelle sicher hast danach.
Ich werde meinen jetzigen Meister z.B. ablösen.

Also ich rate nur zum weiter machen.
Autor: Tombo
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar,weitermachen.
Wenns dein Geldbeutel zuläßt nicht erst noch ein Jahr warten.
Sonst kann aus einem Jahr ganz schnell mehrere Jahre werden.
War bei mir ähnlich.
Autor: herr_welker
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weitermachen ;-)

Lern auch in ein paar Monaten aus und mach dann 4 Jahre Techniker (auf Teilzeit).

Wenn du in einem Jahr Vollzeit dein Fachabi machen willst, dann geh ich davon aus, dass du auf die BOS willst, oda?
Autor: Bobb
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja genau !
.: Fotostory ...und tschüss !
Autor: squirrel
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde auch gleich weitermachen.
Wenn es finanziell für dich nicht Problematisch ist oder sonst was dagegen spricht, lern lieber gleich weiter, bevor du im Berufsleben drin bist und danach wieder das Lernen anfangen musst!

Eseiden du hast jetzt einfach nicht die Nerven sofort weiterzumachen.
Dann kann ein Jahr Arbeit zwischendurch sicher auch nicht schaden..
Musst halt nur aufpassen (wie Tombo schon gesagt hat), dass es bei dem Jahr bleibt, wenn du sicher weitermachen willst... ;) :)


Bearbeitet von - squirrel am 13.11.2007 21:17:12
Isn't it funny how the word 'politics' is made up of the words 'poli' meaning 'many' in Latin, and 'tics' as in 'bloodsucking creatures’?
Autor: stefan323ti
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin im Juli mit meiner Ausbildung fertig geworden.

Und wenn es mein Chef zulässt (wovon ich ausgehe) dann werde ich am Oktober ´08 Maschinenbau an der FH studieren.

Ich sag mir, je höher man sich jetzt "qualifiziert" desto besser hat mans später.

Und wenn man es nicht zumindest mal versucht, wird man es sich immer vorwerfen so alá "Hättest es doch mal versucht"

Wenns nicht klappt kannst immernoch normal weiterarbeiten gehen.

Aber wenn du es schaffst bist du danach um so glücklicher ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: plop
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie viele jahre hast du denn dann schon an arbeit hinter dir?

wäre evtl wegen bafög interessant wenn du studierst....bos wird elternunabhängig gefördert und muss auch nicht zurückgezahlt werden aber im studium können einem schon wochen oder tage zum verhängnis werden...


andererseits...wenn nicht jetzt wann dann...wäre doch ein 1a abschluss um etwas neues zu beginnen...die schulzeit zählt übrigens auch zur arbeitszeit wenn du studentenbafög beantragst...ruhig vorher mal schlau machen...mir fehlten deswegen nämlich 3 monate zum elternunabhängigen studentenbafög...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Bobb
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn die Lehre abgeschlossen ist war ich 3 Jahre in dem Betrieb. Wenn im Juni die Abschlussprüfung rum ist, bekommen wir 3 Monate lang unser volles Gesellen-Gehalt bis wir gehen.

Also wennich auf die Schule gehe bekomme ich trotzdem noch geld !?

Freue mich über alle Infos die du zu Bafög usw hast ;)
.: Fotostory ...und tschüss !
Autor: Frank_Bmw
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich lerne genau das selbe und lerne 09 aus! Also ich werde erst mal 3-4 Jahre weiterarbeiten dort, denn in der Regel übernehmen die immer die Lehrlinge. Nach den 3-4 Jahren will ich mich dann evtl. zum Meister oder Techniker weiterbilden. Bin mir aber noch nicht sicher ...
Gruß Frank
Autor: a1exander
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du schon auf eigenen Beinen stehst und keine Eltern hast die dir was dazugeben solltest du auf jeden Fall ncoh ein Jahr arbeiten um dir ein Polster anzusparen.

Auf jeden Fall beglückwünsche ich dich zu deiner Entscheidung zu studieren, das halte ich nämlich für sehr sinnvoll.

Du hast zwar schon eine Ausbildung könntest dich aber trotzdem noch umschauen ob jemand einen Dualen Studiengang (Ausbildung und Studium gekoppelt) anbietet. Vorteile: Du hast während dem Studium Geld, kommst nicht aus der Übung bzw. lernst vielleicht sogar NOCH einen Beruf dazu. Vielleicht bietet sogar deine jetztige Firma sowas an???!!!

Ich mach es selbst und bin von den Vorteilen mehr als überzeugt. Außerdem muss man bei uns an der FH als Dualer keine Studiengebühren bezahlen!

Die Idee mit der FOS und dem Studium finde ich hervorragend!
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Autor: plop
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.bafoeg.bmbf.de/

hier findest so gut wie alle infos zum thema..

im übrigen ist es so falls dir das bafög verweigert wird und dir vorgeschlagen wird du könntest deine eltern af unterhalt veklagen dann sollte man das im regelfall auch tun..

denn gerichtsverfahren sind im regelfal nicht in die kosten der bafögämter eingeplant und es wird meist eh bewilligt...ausserdem haben deine eltern dir schon eine ausbildung finanziert und du könntest dich selbst versorgen..

ist zwar ne komische angelegenheit aber vor gericht (falls es überhaupt so weit kommt) hat das bafögamt dann eigentlich schlechtere karten...

übrigens...FOS wird elternabhängig gefördert...hier wird das einkommen der eltern mit angerechnet...BOS unabhängig..unabhängiges bafög wird als eigenständige versorgung gezählt, ebenso zivi und bund..fliesst also in die berechnung des studentenbafögs ein wenn es darum geht unabhängige förderung im studium zu erhalten..

und wenn man in seiner fachschaft tätig ist wird einem ein extra semester bafög bewilligt... ebenso wird für den fall eines auslandssemesters das bafög ausgesetzt...aber man kann auslandsbafög beantragen für die zeit...danach gehts dann mit normalem bafög weiter..

schwer so in kürze zu erklären...ziemlich komplex...aber wenn man sich damit ernsthaft auseinandersetzt hat man gute chancen auf bafög...denn die bearbeiter haben meist auch nicht wirklich die ahnung und erzählen einem auch viel müll...also vor dem antrag mal etwas schlau machen und den jungs ihre eigenen paragraphen um die ohren hauen ;)



Bearbeitet von - plop am 14.11.2007 16:08:40
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Bobb
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ A1exander:

Hm...Studiengebühren ? Was ist denn das :)

Grüße aus Rheinland Pfalz :-P

Bafög müsste ich ma echt erkundigen...

aber wieso sollich meine Eltern verklagen das das Bafögamt vorm Gericht alt aussieht ?!

Das versteh ich net so ganz *g*
.: Fotostory ...und tschüss !
Autor: plop
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja wie gesat is umständlich

das bafögamt legt aus und du trittst deine forderungen ans bafögamt ab...diese übernehmen dann den part der klage...

aber auf jeden fall vorher mit den eltern absprechen und für den spezielen fall mal bei einer kompetenten rechtlich versierten person nachfragen jeder fall is ja unterschiedlich..
will mich da ich zu weit aus dem fenster lehnen...aber der regelfall is das deine eltern nie belangt werden...is wohl eher eine abschreckende maßnahme...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Bobb
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn meine Eltern von mir angeklagt werden fragen die mich obich noch ganz dicht bin ^^

Also die unterstützen mich schon mit en paar Kosten !
.: Fotostory ...und tschüss !
Autor: plop
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
können sie ja auch ;) aber wär ja nich verkehrt wenn man trotzdem unabhängig bafög bekommt ;) und da ist das meist der erste vorschlag den die einem machen.. wenn man den annimmt dann bekommen deine eltern post und sagen dann aus sie haben dir schon die erste ausbildung finanziert und sind nicht länger dafür zuständig..
es war ja auch nicht abzusehen dass du nach der ausbildung noch eine weitere ausbildung beginnst ;)
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Bobb
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso und dann wird das fallen gelassen und das bafögamt zahlt mir dann kohle ?
.: Fotostory ...und tschüss !
Autor: plop
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
in den meisten fällen is das dann der fall...

bei 2 bekannten und meiner freundin war das auf jeden fall ganz genau so..
die kosten für einen prozess sind halt wie gesagt nicht im üblichen budget des bafögamtes eingeplant...deshalb wird da meist gar nicht erst irgendetwas in die wege geleitet

würd mich da aber nochma n bisschen bei google umsehen zu dem thema..

im schlimmsten fall werden deine eltern dann dazu "verdonnert" dich finanziell zu unterstützen ;)



Bearbeitet von - plop am 14.11.2007 18:29:07
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Bobb
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das is natürlich auch net schlecht lol

MAMAAAAA ICH BRAUCH BENZIIIIIN, DENK AN DEINE PFLICHTEN :D
*mitgerichtsbeschlusswedeln*

kann man sich glatt dran gewöhnen :-P

Aber ich stell mir immernoch die Frage obich net noch 1 Jahr arbeiten soll und mir noch en nettes Auto zulegen soll :) Mir schwebt da so en E46 M3 im Kopf rum...

Oder halt meinen Umbauen mit Kompressor und M3 Karosse... ou mann... aber vllt. ärger ich mich nach dem Jahr das ich nur wegen dem Auto dann en Jahr verpennt hab.

@ plop:

was studierste denn ?
.: Fotostory ...und tschüss !
Autor: plop
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich mach e-technik...


mit fettem auto kaufen vorm studium würd ich mir genau überlegen...

musste meinen chevy nach einiger zeit dann auch schweren herzens abgeben...
son auto will ja schliesslich gepflegt und unterhalten werden...hatte den erst in ner halle eingelagert aber es fehlte dann nicht nur an geld sondern auch an zeit dafür..

und so bin ich dann zu meinem jetzigen sparmobil gekommen...weil golf und co für mich nie eine option gewesen wären..

nach dem studium kommt dann wieder etwas mit mehr funfaktor ins haus..

würd das geld das du jetzt verdienen kannst erstmal zurücklegen...denn son studium kost auch ne kleinigekeit mit büchern, skripten, taschenrechner, software und der ganzen feierei ;)

da isses ganz angenehm wenn man da n kleines polster hat.. auch wenn erstmal noch die schule ansteht...da wirste noch genug ausgaben haben


Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Bobb
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie lange brauchste noch bisde fertig bist mitm studium ?

weiß halt net ob mir das eine jahr was bringt von berufserfahrung. Weill WENN ingenieure gesucht werden dann nur mit berufserfahrung ?! Dann stehste nach dem Studium da und bekommst nix weilde net gearbeitet hast ?!
.: Fotostory ...und tschüss !
Autor: plop
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich arbeite jetzt schon nebenbei als werksstudent in nem ingenieurbüro...in den ferien vollzeit und während des semesters wie halt zeit ist...dadurch brauch ich zwar n bisschen länger aber ich hab schon mal ne stelle sicher oder auch schon erfahrung in dem bereich vorzuweisen...

hab vorher auch gelernt und bin über den 2ten bildungsweg ins studium..bin jetzt etwa mit der hälfte durch und hänge ca 2 semester hinter der regelzeit..kann ich aber noch verkraften..

ne stelle wirst schon finden...fachkräfte sind rar ;)wirst zwar am anfang nich die grosse kohle scheffeln aber das wird dann mit der zeit..

hatte auch ma n kumpel der dachte er kann gleich nachm studium voll einsteigen...nach den ersten bewerbungsgesprächen kam er dann aber auf den teppich zurück :)
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Bobb
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was verdient man so durchschnittlich anfangsgehalt als ingenieur ?

Brauhcn et ewig lang zu stduiern und schule machen für en gehalt von 2500 € netto...

da kannich auch en Techniker oder Meister machen und mich bisschen anstrengen !
.: Fotostory ...und tschüss !
Autor: liebi36
Datum: 19.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du scheinst einen guten Arbeitgeber zu haben. Kannst ja erst mal arbeiten und dann auf dem 2. Bildungsweg weiter machen. So hast Du praktische Erfahrungen gesammelt, was später gut aussieht. Habe ich auch gemacht und ich muß sagen war okay.
Autor: plop
Datum: 19.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


was verdient man so durchschnittlich anfangsgehalt als ingenieur ?

Brauhcn et ewig lang zu stduiern und schule machen für en gehalt von 2500 € netto...

da kannich auch en Techniker oder Meister machen und mich bisschen anstrengen !

(Zitat von: Bobb)




das is vom betrieb und vom fachbereich abhängig..

allerdings hat man als ing wesentlich bessere verhandlungsmöglichkeiten als als techniker wenn es um gehalt, firmenwagen, usw geht ;)

auch die stellenauswahl ist von anfang an etwas schöner anzusehen wenn man entsprechende qualifikationen hat...

im grunde bildet man sich sein leen lang weiter...mit diplom is man ja noch lange nich am ziel...da gibt es ja noch etliche möglichkeiten...

der lohn hängt dann nachher davon ab was du aus dir machst...wenn du z.B. ein Ass in CAD bist und sämtliche Programme beherrscht kannst zum beispiel auch schulungen geben und wirst dann dementsprechend belohnt ;)

als beispiel...für eine woche eplan schulung wollte der hersteller seinen mitarbeiter für einen stdlohn von 180€ verkaufen :)


also kommt drauf an was du draus machst...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile