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Beitrag von: Helldriver_88 Date: 12.11.2007 Thema: BMW E30 M40 316 -Verschiedene Fragen ---------------------------------------------------------- Hallo; ich habe seit einem jahr einen BMW e30 316 als Winterauto; ich habe jetzt schon aus verschiedenen Suchabfragen einiges an Wissen beziehen können. restlich verbleibende Fragen. ich habe nach einem Benzinpumpenwechsel ein anderes Auto. Das Auto geht wie hölle (fürn 316 :P ) schadet das auf dauer meinem motor...? Alzeit beliebte Thema NW und drehlzahl; meiner riegelt schön bei 5500rom apprupt ab, und seine höchstgeschwindigkeit liegt bei Tacho 18Xkm/h ist ja soweit ok; nur rennt er auch da immer in den begrenzer ; da geht noch mehr, nur wie ändere ich das am besten? anderes Diff?. wenn ja welches? dann wollte ich dem Crosscountryfahrwerk zu leibe rücken, und erwarb über ebay einen satz federn von einem fehlkauf-käufer für günstig geld. leider mußte ich aufgeben, da ich den Dämpfer ums verrecken nicht aus seiner halterung an der Radnabe rausbekommen habe. WAS kann ich da noch tun? und zu guter letzt. ich bin sehr zufrieden mit dem alten Hobel. ich würde gern einen weiteren e30 325 kaufen. ist 325eta oder 325i die bessere motorenwahl? |
Autor: E30massder Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der bei 5500 in den Begrenzer geht, dann is die Nocke bereits eingelaufen. Normal begrenzt der erst bei 6200. Da hilft nur Nocke tauschen. Ob 325i oder 325e musst du selber entscheiden, ob du gern flott unterwegs sein willst, oder eher cruisen. Weil zum Heizen is der eta net so wirklich der Bringer. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: El Gecko Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie mein vorredner schon sagt wirds wohl an der eingelaufenen nocke liegen, am besten nocke tauschen, und schön warmfahren, nicht kalt treten, die neue nocke wirds dir danken. zu deiner benzinpumpe, das ist egal, du hast ja eh noch einen benzindruckregler vor den einspritzventilen. ich fahr einen 325i, der drückt schon gut was, vorallem bei dem gewicht, ein neuerer 325er e36 oder e46 kommt mir nicht so leicht davon ;-) Gruß Benni |
Autor: Helldriver_88 Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit der Drehzahl bin ich mir eben auch nicht so sicher; der drehzahlmesser springt ab und an mal hin und her; ich vermute einen wackler das er von 4 auf 6 zylinder wechselt, keine Ahnung. die begrenzung erfolgt aber nicht über leistungsverlust, sondern über die einspritzung; man hört richtig wie er eben abregelt; kann man schlecht erklären; eben der begrenzer ;) warscheinlich ich auch der drehzahlmesser (vom vorbesitzer nachgerüstet) nicht richtig. also dann wohl schon eher der 325i ;) schnell ist immer gut,ich tu was für die umwelt: der Sprit muss alle werden...;) |
Autor: Christian Sch. Datum: 14.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es ein Gefühl ist als wenn er abregelt, es bei 5500 ist und bei 180 km/h ist es meistens eine eingelaufen Nocke bzw. eingelaufene Schlepphebel. Das Problem wird meistens schlimmer und die "Abregeldrehzahl" geht immer weiter nach unten. Bei mir war es ca. 4000 kurz bevor er ganz hin war. Ordentliche Revision der Nockenwelle kostet mehr als der Fahrzeugwert, wenn es nur ein Winterauto und kein Sammlerstück ist. |
Autor: Helldriver_88 Datum: 14.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK; also eingelaufene NW; ich werd mal drüberfühlen, ob ich da was merke. NW tauschen is ja nicht so schwer wie ich gelesen hab; mal schaun. ok; danke schonmal für die Infos. Sammlerstück hin oder her; es ist ein sehr gut erhaltenes Stück; ud hab auch schon letzen winter den schweller rechts geschweißt und gammelblech entfernt. is n schöner sleeper; Jetzt bräucht ich noch ne info, was ich mit den Stoßdämpfern machen kann. wie gehn die raus? |
Autor: BMW_Sepp Datum: 14.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lol also an der Radnarbe wirst dich schwer tun den "dämpfer" da runter zu bekommen ^^ ist so ne art hülse in der der dämpfer sitzt. Ist direkt oben ne große mutter drauf die abmachen dann kannst du den dämpfer nach oben aus der hülse ziehen. Gruß Du bist ca. 20 Jahre alt?? Gutaussehend?? Noch zu haben?? hast vorzugsweiße 2,5l maschine? und bist ne 2türige Limo? Dann meld dich doch bitte bei mir ;) |
Autor: Helldriver_88 Datum: 14.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- oha...:P dann kann ich da ja lange versuchen irgendwas zu finden. *lol* wie peinlich....naja dafür isses ja n Forum...Danke :D:D, dann schau ich doch mal, das ichs hinbekommen werd. |
Autor: Christian Sch. Datum: 14.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schwer ist es nicht. Aber teuer. Die Nockenwelle von Ebay taugen nicht viel. Am besten original oder umbau auf Rollenschlepphebel. Da kommen mit Nockenwelle, Schlepphebeln, Hydros, Ölrohr, Zahnriemen einige hundert Euro zusammen und ich fürchte das lohnt sich beim 316i nicht wirklich. Fühlen ist nicht so einfach. Häufig sieht sie ganz gut aus und fühlt sich glatt an, die Maße der Welle oder der Hebel stimmen aber trotzdem nicht. So war es bei mir zumindest. |
Autor: tommy111 Datum: 20.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- DEr eingelaufenen #Nockenwelle kann man vorbeugen, indem man alle 40.000km den Spritzversteller kost ca. 15 Euro bei BMW kauft und wechselt und vor dem Einbau die zu kleinen Löcher minimal größer bohrt, dann bekommt die Nocke genug Öl und du brauchst keine Nockenw. mehr. Bringt aber nur was, wenn sie noch nicht eingelaufen ist. Desweiteren empfehl ich für den Motor Motul 15 W50. NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM! |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 20.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das system welches beim e30 verbaut wurde ist ein sogenanntes mcpherson system. der dämpfer ist am achsschenkel verschraubt...das musst du lösen dann kannst du ihn bewegen...dann müssen nur noch oben im motorraum die 3 kleinen domlager schrauben abgeschraubtwerden...dann kannste das federbein samt domlager nach unten raus nehmen... Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 20.11.2007 20:29:07 Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 20.11.2007 20:30:28 BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: E30massder Datum: 21.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Des is mir neu. Dass die Ölversorgung net die beste is, is bekannt. Hauptursache für die eingelaufene Nocke is aber meist ne Lose Ölwanne, weil sich die Schrauben lösen. Dann zieht er Luft über selbige und die Hydros werden nimmer richtig gefüllt. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: Christian Sch. Datum: 21.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das habe ich auch gehört. Es kommt zwar teilweise auch zu verstopften Ölrohren, aber häufig sind es diese Luftblasen, die dann auch gleich die Pleuellager zerstören. Daher lohnt sich die Reparatur eins M40 in den meisten Fällen auch nicht |
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