- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

drehzahl schwankt bei kaltem motor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: chris1180
Date: 12.11.2007
Thema: drehzahl schwankt bei kaltem motor
----------------------------------------------------------
Hallo, habe gestern feststellen müssen, das die drehzahl bei kaltem motor plötzlich sinkt, und dann nach ruckeln sich wieder anpasst. das ganze in kurzen intervallen. weiß jemand woran das liegen könnte?


Antworten:
Autor: Bmw_320d_Racer
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es könnte der Faden sein der die zeiger betätigt vielleicht ist er nicht mehr ganz so straf..
NICHT DER WAGEN ENTSCHEIDET, SONDERN DER ARM DER AUS DEM FENSTER HÄNGT!!
Autor: Daywalker155
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

habe genau das gleiche problem kann das was mit denn zeiger zu tun haben wenn der ganze motor davon betroffen ist ?? also wenn der zeiger sinkt dann gibt der motor auch gas und dann wackelt sogar das auto so leicht ...
Autor: chris1180
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke eher das es der luftmassenmesser ist, denn der wagen ruckelt dann auch, und der geht fast aus.
Autor: Axilleus
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem hat glaub ich jeder 2. e46 fahrer. Benutz mal die Suche da steht ne menge darüber drin
Autor: BlueMC
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das auch. Ab aber erst in 2 Wochen n Termin in der Werkstatt weil ich früher keine zeit habe. Ich habe zu den Fehler bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber da steht nix drin. Meienr ist überigends auch n 328i. Sobald der Motor warm is ist alles ok.
Mein 3er
Autor: Schweinfurt328
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ihr seid nich die einzigen war deswegen auch schon beim =) die haben dann n teil gewechselt nen nockenwellensensor auf der auslasseite naja daran lags wohl nicht... werd die oder nächste woche auch noch mal zum händler fahren is ja garantie drauf. möchte mal wissen was das für ein problem ist

Bearbeitet von - Schweinfurt328 am 25.01.2008 01:06:25
Autor: chris1180
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke schon das es der lmm ist.

Autor: MostWanted
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
OMG, wieder soein thread, die suche spuckt übrigens ca. 1.mio treffer aus.

bei mir war es der nockenwellensensor, seitdem ist ruhe...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Black_Seven
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner hat auch dieses Problem im fehlerspeicher ist nichts drinn
Nur die besten sterben Jung
Autor: BlueMC
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seltsam dass (fast) alle die auf den Thread geantwortet haben 328er sind. Hats damit zu tun?!?
Mein 3er
Autor: hometronix
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann melde ich mich doch auch mal dazu, habe das gleiche Problem. Aber eigentlich erst heute mal extremer erlebt und die Drehzahl ist ziemlich stark gesunken, dann ruckeln, hoch auf ca. 1000 Umdrehungen und wieder eingependelt. Das ganze gleich zwei Mal an der Ampel :-(

Fällt mir jetzt aber auch erst bei der kälteren Jahreszeit auf, davor war der Motor wohl immer schnell warm genung und hat nie geruckelt.
Autor: entrooper
Datum: 13.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
der Vollständigkeit halber.

Mein 328i hat das auch und die Werkstatt keinen schimmer was das sein könnte...
Autor: Big R
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann schließe ich mich mal an: Hat mein 328i auch und zwar ebenfalls nur wenn er kalt ist und auch nur im Leerlauf.

Ein Freund von mir war mal Kfzetti bei BMW und der meinte, dass die Motoren sehr sensibel auf Falschluft reagieren. Könnte also auch z.B. ein poröser Schlauch irgendwo sein.

Autor: Cougie22
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem 328ci auch. Die Software vom Steuergerät wurde neu aufgespielt und dann war wieder Ruhe. Immer dann, wenn es auf den Winter zugeht.

Probiert es einfach mal damit. Gruß

Micha
Autor: dmx0160
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
selbes problem beim 320i aber die suche hat ergeben das es entweder der LMM ist oder der Nockenwellensensor muss ich wohl beides ma in angriff nehmen
Autor: bmwhazer
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner hat das auch! ;(
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Driver-BMW
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Freunde,

habe leider ebenfalls das selbe Problem.
Auch ein 328Ci.

was macht ihr jetzt dagegen?!

Sollte man es ignorieren?!
Da der Fehlerspeicher nichts anzeigt.

Autor: BlueMC
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ignorieren werd ich das sicher nicht, denn ich fahr nicht BMW um so ein rumzuckeln zu akzeptieren. Ich hab erst in 2 Wochen zeit mich drum zu kümmern, mal sehen was rauskommt.
Mein 3er
Autor: REB
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das gleiche Problem mit meinem 328i
Da sich das Problem nach 2 Minuten von alleine erledigt und der Motor auch nicht aus geht ist es mir relativ egal. Ist zwar nicht schön aber wenn er auf Termperatur ist läuft er wieder wie ne 1 ;)
Autor: e46 coupe
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
an alle die Probleme mit Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor haben,habe evt.neue Erkentnisse!!!
Ich hatte das selbe Problem und keiner wusste woran es liegen kann,noch nicht mal der freundliche!Bin schon allen Tips nachgegangen die hir im Forum stehen aber das Problem ist noch da!
Fehlerspeicher ausgelesen. Kerzenstecker+Kerzen getauscht keine veränderung,Unterdruck schläuche überprüft!

Schaut euch mal euren LMM genauer an,ich wollte meinen vorsichtig mit Bremsenreiniger und Lappen sauber machen und da ist mir ein missgeschick passiert,ich habe eine Heisfilmspirale(keine Ahnung wie das heist) abgebrochen,jetzt habe ich nur noch eine Spirale.Seit einer woche keine Drehzahlschwankungen, auch wenn das keine Lösung ist mit einem kaputtem LMM rumzufahren. Ich Tippe mal es könnte auch der LMM sein,vielecht hatt die Spirale einen wackler durch die einströmende Luft.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: Naishx2
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo leute,
habe das selbe Problem!
Sagt mal habt Ihr auch beim Gas geben ein leichten Pfeiffen?! Den nbei meinem Zetti hatte ich auch so ein Pfeiffen und dann war der LMM hin! Na ja vielleicht sollten wir uns alle mal welche besorgen uns treffen und zusammen alle einbauen! haha und ein Bild an BMW München schicken!

Autor: Daywalker155
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
haha das wäre der knaller ^^
Autor: Cadamuro
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich selber hatte das problem noch nicht, aber ich hatte mal gelesen, dass es auch an der kraftstoffpumpe liegen kann, bzw das der förderdruck nicht mehr richtig stimmt und das deshalb der motor vereinzelt probleme mit dem leerauf bekommen kann.
hoffe das hilft euch vielleicht weiter.

www.bavariantuners.de
Autor: Rider2oo5
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute ich fahr auch ein 328Ci, hab das gleiche problem, ist mir aber auch schon passiert als der motor warm war...
davor hatte ich ein 320i e46 und bei dem war des auch so ähnlich, da war der ölabscheider (poröser schlauch) defekt und er hat falschluft gezogen..., dnach war wieder alle i.O. aber ob es diesmal das gleiche ist, weiss ich nit, hab noch 10 monate garantie
MFG
Bayerns Mächtigste Waffe
Autor: Black_Seven
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ist das acuhso jedentag das gleiche in der Stadt solange er kalt ist, Drehzahlschwankungen wie sau sobald er warm ist , ist der Fehler weg ! Luftmengenmesser hab ich mir auchschon Überlegt aber immoment keine Kohle für solche Spielereien. Der Ölabscheider hat da einer Ne Teilenummer, damit man den mal Raussuchen kann ? Eventuell ein Bild wo er sitzt ? Wenn ja würde ich mal nächste woche danach sehn habe selber ne Hebebühne.

Mfg
Nur die besten sterben Jung
Autor: GencFB
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo melde mich auch mal dazu mit dem gleichen problem und ebenfalls ein 328i und wenn der motor warm ist gibt es keine probleme :-)

Bearbeitet von - GencFB am 15.11.2007 21:19:18
Autor: floull
Datum: 15.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
bin neu in der Runde und möchte alle recht herzlich begrüßen.
Ich habe das selbe Problem mit meinem 320i. Und das schon letzten Winter. Den ganzen Sommer über war ruhe und jetzt geht die Kacke von vorne los. Und keine hat einen konkreten Hinweiß, auch der freundliche ist völlig Ratlos. Ich persölich tippe ja auf Unterdruckschlauch, aber wo soll man da zu suchen anfangen.

gruß
Floh
Autor: Cougie22
Datum: 16.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
probiert´s mit nem softwareupdate. hat bei mir auch funktioniert...nicht nur einmal!
Autor: Black_Seven
Datum: 17.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leerlaufsteller meinte mein Teilelieferant wird oft bestellt efentuell jemand ne idee ?
Nur die besten sterben Jung
Autor: entrooper
Datum: 18.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unterdruckschläuche würde ich ausschließen, wurden bei mir erst vor einem Monat getauscht, weil ich ein pfeifen hatte, das Pfeifen ist jetzt weg, aber die Drehzahlschwankungen sind nach wie vor da.

Was kostet den nen Softwareupdate?
Autor: jojo 005
Datum: 18.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir das selbe....

Nach der Nachtschicht mach ich ihn an, kratz dann eis, dann die hört man ganz deutlich die Drehzahl-schwankunen,und dann kann es passieren, dass die Drehzahl so weit runtergeht, dass der motor ausgeht...

Hab mir darüber eigentlich noch keine großen Gedanken gemacht....dachte das wär normal...


Autor: bmwdriver84
Datum: 21.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin auch betroffen, beim auskuppeln an ner ampel sackt die drehzahl auf ca 500 U/min ab, der innenraum vibriert dann leicht die drehzahl springt dann sofort wieder auf die normale leerlaufdrehzahl.

softwareupdate leider ohne erfolg! der freundliche sagt ich müsse ca 100 km fahren nachdem das update gemacht wird damit sich alles anlernt erst dann kann man sehen obs eine verbesserung gibt. bis jetzt habe ich nichts davon bemerkt. vor einigen tagen ging die drehzahl im leerlauf sogar hoch und runter wie sie will.... BMW findet bis jetzt auch nichts
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: NeoReloaded
Datum: 22.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man den Luftmassenmesser tauscht muss man diesen Codieren oder einfach nur Plug and Play?
Autor: J.M.B
Datum: 22.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab heut morgen zum ersten Mal auch so ähnliche Probleme gehabt.
Bei mir schwankte die Drehzahl aber zw. 1000 und 1500 U/min, also wie wenn man leicht mit dem Gas spielen würde.
Ging auch im warmen Zustand nicht weg.
Hab dann neu gestartet und dann wars weg.
Als ich dann nachmittags heim fuhr, hatt ich das gleiche Problem...
Kennt das jemand???
Autor: Jan328
Datum: 24.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten morgen,

ich habe auch nen 328 und ärgere mich seit letztem winter damit rum...
im sommer war allerdings alles in ordnung da hatte ich das problem nicht einmal...
bei mir ist es wie folgt, wenn der motor kalt ist und ich auf eine ampel zu fahre und auskuppel dann geht er manchmal aus, desweiteren schwankt die drehzahl (als ob er sich verschluckt) bis der motro warm ist.

Heute morgen war es sogar so (kälteste nacht bishher diesen winter, -5 grad) das die Motorkontrollleuchte angingt, und der wagen richtig scheiße lief, es schwanke zwar die drehzahl nicht sio schlimm wie vorher, aber er lief nur auf ein paar zylindern glaube ich. der wagen hat richtig vibriert als ich gas gegeben habe, das hat sich nicht gut angehört...

vielleicht ist es ja ganz gut das er jetzt mal nen fehler ausspuckt! also ich denke das das nichts mit falschluft zu tuen hat...

was kostet es denn die nockenwellensensoren oder zündspulen zu erneuern?

sonsst jemand ne idee?


MfG Jan

Bearbeitet von - jan328 am 24.11.2007 07:42:53
Autor: chris1180
Datum: 24.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, habe vor 3tagen den luftmassenmesser und den nockenwellensensor tauschen lassen, weil ich keine lust auf diese drehzahlschwankungen mehr hatte, und seit dem habe ich das problem nicht mehr.
Autor: jakly358
Datum: 24.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Jungs,...
hab grade mal den ganzen beitrag durchgelesen und muss irgendwie dabei lächen.
Hab auch ein 328i (touring aber) und kann euch nur rechtgeben. Habe das göeiche problem wie ihr alle... hab auch drehzahlschwankungen und ebenfalls bei kaltem wetter. Bin heut morgen zu freundlichen gefahren um mal mein Fehlerspeicher auszulesen, und auf den weg dorthin ist mir der Motor infolge der schwankungen einfach ausgegangen. Schon zum zweiten mal. Nach der Diagnose konnte der Freundliche nix finden und wusste auch keinen rat. Find ich schon komisch. Dafür stand im protokoll ganz viele andere fehler :(

Autor: Black_Seven
Datum: 24.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo, habe vor 3tagen den luftmassenmesser und den nockenwellensensor tauschen lassen, weil ich keine lust auf diese drehzahlschwankungen mehr hatte, und seit dem habe ich das problem nicht mehr.

(Zitat von: chris1180)




Hättest das nicht nacheinander tauschen können dann würde man den genauen fehler wissen :D
Nur die besten sterben Jung
Autor: * Bmw Chris +
Datum: 24.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo !!!

Bei mir genau das gleiche Problem.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es ist der Nockenwellensensor auslass.

Neuen eingebaut fehler gelöscht,und das Problem ist immer noch grr.

Habe jetzt den LMM mal sauber gemacht,will mal hoffen das es keine Probleme mehr gibt.

Im Fehlerspeicher ist nix mehr vorhanden.




Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: * Bmw Chris +
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo !!!

Bei mir genau das gleiche Problem.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es ist der Nockenwellensensor auslass.

Neuen eingebaut fehler gelöscht,und das Problem ist immer noch grr.

Habe jetzt den LMM mal sauber gemacht,will mal hoffen das es keine Probleme mehr gibt.

Im Fehlerspeicher ist nix mehr vorhanden.





(Zitat von: * Bmw Chris +)





Habe heute Morgen leider feststellen müssen,das ich immer noch diese Drehzahlschwankungen haben * grr *

LMM habe ich mal abgezogen,also leistungsverlust habe ich dadurch nicht,wenn ich mir das nicht einbilde geht er sogar ein wenig besser.

Würde aber eher sagen er geht genau so gut wie mit den LMM.

Was meint ihr ?

Was könnte das noch sein ?

Und was kostet so ein LMM ??

Mfg




Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: bmwhazer
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich finds witzig! Habe das Problem schon, seitdem ich meinen 328ci habe. Mir wurde immer gesagt, dass das an meiner Leistungstseigerung von Kelleners liegt! ;)
Bei mir wurden auch schon beide Nockenwellensensoren getauscht, leider ohne Erfolg. Mein Mechaniker meinte immer, er kann da nix finden, alles ist tip top.

Ich bin der Meinung, es kann nur irgendwie an der Software liegen...
Hoffentlich haben wir Erfolg!

Mfg

Bearbeitet von - bmwhazer am 25.11.2007 14:20:01
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: bmwdriver84
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Hallo !!!

Bei mir genau das gleiche Problem.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es ist der Nockenwellensensor auslass.

Neuen eingebaut fehler gelöscht,und das Problem ist immer noch grr.

Habe jetzt den LMM mal sauber gemacht,will mal hoffen das es keine Probleme mehr gibt.

Im Fehlerspeicher ist nix mehr vorhanden.





(Zitat von: * Bmw Chris +)





Habe heute Morgen leider feststellen müssen,das ich immer noch diese Drehzahlschwankungen haben * grr *

LMM habe ich mal abgezogen,also leistungsverlust habe ich dadurch nicht,wenn ich mir das nicht einbilde geht er sogar ein wenig besser.

Würde aber eher sagen er geht genau so gut wie mit den LMM.

Was meint ihr ?

Was könnte das noch sein ?

Und was kostet so ein LMM ??

Mfg





(Zitat von: * Bmw Chris +)





nachdem du den LMM ausgesteckt hast gabs immernoch drehzahlschwankungen`?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: wujin
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte das problem auch hab mit dden freundlichen ein langes gezeter gehabt...
die haben mir dam echt alles ausgetauscht, im endefekt war es ein hydraulissches-regelsystem kosten wären echt extrem gewesen.

Autor: * Bmw Chris +
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo !!!

Bei mir genau das gleiche Problem.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es ist der Nockenwellensensor auslass.

Neuen eingebaut fehler gelöscht,und das Problem ist immer noch grr.

Habe jetzt den LMM mal sauber gemacht,will mal hoffen das es keine Probleme mehr gibt.

Im Fehlerspeicher ist nix mehr vorhanden.





(Zitat von: * Bmw Chris +)





Habe heute Morgen leider feststellen müssen,das ich immer noch diese Drehzahlschwankungen haben * grr *

LMM habe ich mal abgezogen,also leistungsverlust habe ich dadurch nicht,wenn ich mir das nicht einbilde geht er sogar ein wenig besser.

Würde aber eher sagen er geht genau so gut wie mit den LMM.

Was meint ihr ?

Was könnte das noch sein ?

Und was kostet so ein LMM ??

Mfg





(Zitat von: * Bmw Chris +)





nachdem du den LMM ausgesteckt hast gabs immernoch drehzahlschwankungen`?

(Zitat von: bmwdriver84)




Das habe ich noch nicht probiert.

Was wäre der Fall wenn die Drehlzahlschwankungen nicht mehr da wären ?

Neuen LMM ?

Und was köönte man machen,wenn sie immer noch da sind ?

Habe bis jetzt beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht einlass & auslass.
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: bmwdriver84
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich hatte das problem auch hab mit dden freundlichen ein langes gezeter gehabt...
die haben mir dam echt alles ausgetauscht, im endefekt war es ein hydraulissches-regelsystem kosten wären echt extrem gewesen.


(Zitat von: wujin)




wie genau hat sich das alles bei dir bemerkbar gemacht? auch abfallende drehzahl beim auskupeln auf ca 500 U/min. ? oder nur durch drehzahlschankungen im leerlauf?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: wujin
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim auskuppeln und im leerlauf

Autor: bmwdriver84
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei auskuppeln ist deine leerlaufdrehzahl stark abgefallen?? ZB beim hinfahren an ne ampel? das ist nämlich bei mir so. das "sägen" im leerlauf hatte ich bis jetzt nur einmal aber die abfallende drehzahl auf 500U/min habe ich fast jedes mal bei auskuppeln. ausgegangen ist mein auto bis jetzt aber nie. wars so auch bei dir?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: wujin
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ausgegangen ist der nie hat immer extrem gewackelt und die drehzahl veringert

Autor: bmwdriver84
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ja ausgegangen ist der nie hat immer extrem gewackelt und die drehzahl veringert


(Zitat von: wujin)




ok, was wurde dann alles bei dir getauscht? war auch nichts bei dir im fehlerspeicher? hat sich bei kaltem und warmen motor irgendwas mit dem leerlauf verändert? (will dich ja nicht stressen *g* da du aber auch ein 325 ti fährst ist das für mich sehr interessant)

bei mir ist nämlich nichts im fehlerspeicher, softwareupdate hat nichts daran verändert. wenn mein motor warm ist dann sind die drehzahlabfälle beim auskuppeln geringer und manchmal auch garnicht mehr.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: * Bmw Chris +
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast auch noch ne Tipp für mich @ bmwdriver84 ?
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: bmwdriver84
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hast auch noch ne Tipp für mich @ bmwdriver84 ?

(Zitat von: * Bmw Chris +)




sorry leider nicht, sonst hätte ich es bei meinem 325TI schon umgesetzt :-) was genau ist dein problem? auch drehzahlabfall beim auskuppeln? oder nur das "sägen" im leerlauf ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: * Bmw Chris +
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nachdem du den LMM ausgesteckt hast gabs immernoch drehzahlschwankungen`?

(Zitat von: bmwdriver84)

Das habe ich noch nicht probiert.

Was wäre der Fall wenn die Drehlzahlschwankungen nicht mehr da wären ?

Neuen LMM ?

Und was köönte man machen,wenn sie immer noch da sind ?

Habe bis jetzt beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht einlass & auslass.

Habe das Problem nur morgens im Leerlauf.


Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: * Bmw Chris +
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^ Kann mir das keiner sagen ^^
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: Power-Mike
Datum: 25.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Bei meiner Frau ihrem 328i wars der Leerlaufregler. Ein Kumpel von mir ist bei der BMW Werksreperatur, der hat sich das lange angesehen und alles getestet was ihm eingefallen ist. Zum schluß hat er den LLR ausgebaut, meinte das das ding "fast festgeklebt war" und etwas schwerfällig ging. Hat ihn mit Bremsenreiniger gereinigt, und dann mit WD40 behandelt, dann ging der innere schieber leicht. Siehe und staune........nu is alles gut. Der Motor läuft traumhaft!!

Gruß Mich
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Autor: BlueMC
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wie angekündigt hatte ich heute meine Termin in der Werkstatt zu dem Fehler (unruhiger Lauf im Stand).

Wie eigentlich schon erwartet ham sie nicht wirklich viel gefunden. Im Fehlerspeicher herrscht gähnende leere. Sie haben einen porösen Schlauch getauscht und den Leerlaufregler gereinigt, weil der verschmutzt war. Der Meister denkt, dass es das gewesen ist. Ich werd das Auto erst morgen früh holen, damit er auch sicher kalt ist und dann mal schaun...
Mein 3er
Autor: * Bmw Chris +
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das werde ich auch mal versuchen @ BlueMC

Heute morgen hatte ich mal den Stecker vom LMM abgezogen,das gleiche Spiel,immer noch die Drehzahlschwankungen.

Also LMM ist ok ??

Oder das was Power-Mike sagte mit den Leerlaufregler.

Als ich in der Werkstatt letztens war,hatte ich mal wegen den Schlauch (porös) nach gefragt.

Er meinte zu mir das meiner mal getauscht wurde,und ich ein von den neueren drin habe.

Und die sollen wohl besser sein ka ?



Das sah eher aus wie ein Plastikrohr mit ner Wärmedämmung.

Halt mich mal auf den laufenden @ BlueMC


Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: BlueMC
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, morgen hol ichs Auto und dann werd ich mal berichten obs besser is....
Mein 3er
Autor: Daywalker155
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wo sitzt denn diser leerlaufregler ? kann man denn selber reinigen ?
mfg
Autor: Power-Mike
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der LLR sitz unter der Ansaugbrücke. Muß Drosselklappe weg, dann kommst du ran. Richtig mit Bremsenreiniger reinigen, trocknen und dann mit Kriechöl (WD40) einsprühen (innen den schieber und so) dann wieder rein damit.

Gruß Mich
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Autor: bmwdriver84
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich denke auch das ein problem am leerlaufregler liegt, habe zwar erst 42000 Km aber im kurzstreckenbetrieb denke ich dennoch das dieser mit der zeit "fest" wird. das teil auszubauen ist bestimmt nicht leicht ist total versteckt neben der drosselklappe und die sitzt fast unter der ansaugbrücke. werde es noch ca 2 wochen beobachten dann den leerlaufregler tauschen oder tauschen lassen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 26.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der LLR sitz unter der Ansaugbrücke. Muß Drosselklappe weg, dann kommst du ran. Richtig mit Bremsenreiniger reinigen, trocknen und dann mit Kriechöl (WD40) einsprühen (innen den schieber und so) dann wieder rein damit.

Gruß Mich

(Zitat von: Power-Mike)





ist das ein scheiß da hinzukommen oder gehts eigentlich? hab mal reingeschaut ist echt total verbaut das zeugs
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BlueMC
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, ich hab das Auto heute abgeholt. Das Reinigen vom Leerlaufregler hat überhaupt nix gebracht.
Hab den Wagen gleich am Hof von der Werkstatt 5 min Laufen lassen, da is er dann sogar zum ersten mal ausgegangen.
Ich brauch das Auto jetzt wieder 3 Wochen am Stück. Deswegen werd ich den nächsten Termin erst dann haben. Da sind dann die Nockenwellensensoren und der LMM dran. Mal sehen...
Mein 3er
Autor: * Bmw Chris +
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !!!

Schade das du keinen Erfolg hattes @ BlueMC

Wie schaut es jetzt mit den LMM aus.

Möchte das 100% wissen.

Wenn ich den Stecker abziehe vom LMM,und das Ruckeln ist immer noch,ist er dann ok ?

Kann mir das einer hier sagen ?

Mfg


Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: BlueMC
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab grad mal bissl rumgegoogelt. Die Z3s 2,8 scheinen das auch zu haben...
Mein 3er
Autor: bmwdriver84
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


So, ich hab das Auto heute abgeholt. Das Reinigen vom Leerlaufregler hat überhaupt nix gebracht.
Hab den Wagen gleich am Hof von der Werkstatt 5 min Laufen lassen, da is er dann sogar zum ersten mal ausgegangen.
Ich brauch das Auto jetzt wieder 3 Wochen am Stück. Deswegen werd ich den nächsten Termin erst dann haben. Da sind dann die Nockenwellensensoren und der LMM dran. Mal sehen...

(Zitat von: BlueMC)





waren die nockenwellensensoren im fehlerspeicher oder ein tipp von der werkstatt?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: chris1180
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, das war ein tip von meinem freund der bei bmw arbeitet. und weil ich keine lust auf viele termine hatte, habe ich gleich beides tauschen lassen.mfg
Autor: BlueMC
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ist der Fehlerspeicher leer. Die Werkstatt tippt auf einen der Nockenwellensensoren. Die werden beim nächsten Termin in angriff genommen.
Mein 3er
Autor: bmwdriver84
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu mir sagt BMW erst wenn was im fehlerspeicher ist können wir was machen....


na toll dachte ich! auf meine frage ob zum beispiel der luftmassenmesser bei einem defekt im speicher steht sagte er JA, abweichungen stehen drin und falschluft würde auch überwacht werden anhand der lamdasonde ... ob ich dem glauben schenken kann weiß ich noch nicht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwhazer
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Bei mir ist der Fehlerspeicher leer. Die Werkstatt tippt auf einen der Nockenwellensensoren. Die werden beim nächsten Termin in angriff genommen.



Bei mir wurden beide getauscht, und das Problem war trozdem noch da! ;)
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: BlueMC
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja mal sehen was es bringt. Ich tippe aber langsam auch auf eine software Sache.
Mein 3er
Autor: canisi328ci
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, habe die Drehzahlschwankungen auch bei meinem 328ci.der hat aber erst 44000 km gelaufen. also verschleiss ist das weniger , eher altersbedigt ( Bj.2000 )
Autor: davenavarrow
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute !!!

Wie ihr euch denken könnt hab ich das problem ebenso.

Also der fehler liegt darin das der Motor zu viel einspritzt!! Jetzt zieht euch der :-) Geld aus der Tasche. Fehlersuche,..Nockenwellensensor, Schläuch usw......komischer weise wird der LMM als letztes getauscht.

Also was machen wir dagengen ?

Meine Idee (und das meint auch ein Freund von mir der bei BMW arbeitet): Luftmassenmesser tauschen !! Ist der wahrscheinlichste Fehler.

Ich werd euch wissen lassen obs funktioniert hat. Wird aber dauern da ich zur Zeit mein Auto brauche.
Hab mir überlegt ob ich mir einen Sportluftfilter daweil zulege.Aber einen Normalen nicht einen Pilz(sonst wirds zu laut).
Warum? Wenn er mehr einspritzt braucht er mehr Luft- mal schauen obs funzt.

An das Syndikat Managment!

Wie wärs wenn ihr dieses Thema als Link per Mail an BMW sendet. Aber am besten irgendwem der was zu sagen.
Wär interessant was die meinen !



Holla D.
Autor: Peppitsch
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
LMM würd ich aber erst testen, und "ruckelig" lief meiner auch als ich den Stecker gezogen hatten, allerdings merkte ich am hochdrehen, dass der LMM defekt war.

Allerdings kamen nach ca. 1-2 Jahren die Schwankungen wieder, nich so extrem und ohne stottern, das schwanken wurde aber extremer.

Mit Bremsenreiniger wurde festgestellt, dass irgendwo im Motorraum Falschluft angesaugt wurde, daraufhin wurde eine Unterdruckdose ausgetauscht (die alte sah auch sehr marode und vergammelt aus), leider war das Problem dann aber nich ganz weg, sondern noch minimal vorhanden.

Wie ist das mit dem Zündkerzenstecker? kann das daran liegen? ich muss nu sowieso neue Kerzen drin haben, soll ich die Stecker sofort mitmachen lassen?

Bearbeitet von - Peppitsch am 28.11.2007 00:25:59
WELTMEISTER 2006
Autor: 325i-mike
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
fahre einen 325i und dieser hat das gleiche Problem im kalten Zustand.
Beim mir wurde auch schon die Nockenwellensensoren gewechselt und es brachte nichts (Ratlosigkeit bei BMW).
Also am besten das alles hier mal wirklich an BMW schicken, ich glaube die wissen es auch nicht wo dran es liegt. Von wegen immer erst mal alles Auslesen lassen. zzz
Autor: BlueMC
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendwie find ichs ja auch amüsant, obwohl mir der Fehler mächtig auf den Sack geht.
Das Problem scheint massig aufzutauchen, aber keiner weis rat.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das gleiche Problem bei so vielen Fahrzeugen von unterschiedlichen Problemstellen her rührt.
Da muss doch irgendwo n gemeinsamer nenner sein. Vermutlich dann wieder n teil für 2,50 Euro wo der Einbau 200 Flöten kostet....
Mein 3er
Autor: 325i-mike
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
O.K.
Mein Vorschlag wäre das vielleicht ein Modi oder Adi hier mal einen Link aufbaut, um mal zusehen wie viele von uns wirklich das gleiche Problem haben.
Dann damit mal BMW Deutschland konfrontieren um eventuell Abhilfe zuleisten.
Oder hat noch jemand andere Vorschläge?

325i-mike

Bearbeitet von - 325i-mike am 28.11.2007 11:56:54
Autor: MCEE
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich auch mal ;-)

Hab zwar keinen 328i sondern einen 323i aber genau das gleiche Problem. Meiner schwankt (egal ob im Leerlauf oder mit Gang drin) von 300-1200 wenn er kalt ist. Im Sommer steht er immer so bei ca. 600-700. Bisher ist er sogar schon einmal komplett ausgegangen im Winter! :-/

War jetzt deswegen schon 4x bei BMW und immer bei nem anderen Händler. Vorgeschlagen wurden mir: Luftmassenmesser, Temperaturfühler, Drehzahlregler, Lambdasonde und Lichtmaschine zu tauschen. Aber das wäre alles AUF VERDACHT!

Hab echt keine Lust jetzt hunderte € aus´m Fenster zu werfen nur weil die "Fachleute" bei BMW den Fehler nicht finden....
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: bmwhazer
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendwie kommen wir nicht weiter! :)

Nur meldet sich jeden Tag wieder ein Neuer, der das gleiche Problem hat.
Wie gesagt, das muss ein Software Problem sein.

Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: 325i-mike
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frage:
sind eigentlich hier nur die 6 Zylinder betroffen oder auch die 4 Zylinder Modelle ?


Bearbeitet von - 325i-mike am 28.11.2007 17:49:52
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sind 99% 6 zyl.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BlueMC
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich hab das jetzt mal überflogen, wenn ich mich nicht verzählt habe siehts so aus:

26x 328er
1x 325er
1x 323er
3x 320er
1x 318er


Mein 3er
Autor: bmw.club
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, was kostet eigentlich bei BMW um das steuergerät zu Updaten.
Autor: chris1180
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, ich hatte ja dasselbe problem, und habe vorher ein software update gemacht, ohne erfolg. nachdem der lmm getauscht wude, war das problem weg.aber im nachhinein sagte mein freund der beim :-) abeitet, das ich vohe hätte vorbei kommen können, und der hätte das mit einem anderen lmm testen können. ich weiß zwa nicht wie, da die dinger natja programmiert werden müssen, aber er sagte das würde gehen. vielleicht wäre das ja eine alternative für die die nicht wissen woran es liegt, aber auch nicht auf verdacht was tauschen möchten. müsste doch beim :-) auch irgendwie gehen? mfg
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo, was kostet eigentlich bei BMW um das steuergerät zu Updaten.

(Zitat von: bmw.club)





ca 110 euro inkl steuer
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo, ich hatte ja dasselbe problem, und habe vorher ein software update gemacht, ohne erfolg. nachdem der lmm getauscht wude, war das problem weg.aber im nachhinein sagte mein freund der beim :-) abeitet, das ich vohe hätte vorbei kommen können, und der hätte das mit einem anderen lmm testen können. ich weiß zwa nicht wie, da die dinger natja programmiert werden müssen, aber er sagte das würde gehen. vielleicht wäre das ja eine alternative für die die nicht wissen woran es liegt, aber auch nicht auf verdacht was tauschen möchten. müsste doch beim :-) auch irgendwie gehen? mfg

(Zitat von: chris1180)




also bei benzinern wird der LMM einfach nur 1 zu 1 getauscht oder habe ich da falsche informationen? ein update oder sonstige eingriffe ins motorsteuergerät sind doch nicht von nöten oder?

beschreib mal bitte genau dein problem bevor der LMM getauscht wurde..... danke
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: chris1180
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist der erste beitrag.

Autor: chris1180
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber nur wenn er richtig kalt war. als er warm wa, war es weg.mfg
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


aber nur wenn er richtig kalt war. als er warm wa, war es weg.mfg

(Zitat von: chris1180)




ok, das problem trat beim aukuppeln auf? zb beim zufahren einer roten ampel?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: 325i-mike
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo, ich hatte ja dasselbe problem, und habe vorher ein software update gemacht, ohne erfolg. nachdem der lmm getauscht wude, war das problem weg.aber im nachhinein sagte mein freund der beim :-) abeitet, das ich vohe hätte vorbei kommen können, und der hätte das mit einem anderen lmm testen können. ich weiß zwa nicht wie, da die dinger natja programmiert werden müssen, aber er sagte das würde gehen. vielleicht wäre das ja eine alternative für die die nicht wissen woran es liegt, aber auch nicht auf verdacht was tauschen möchten. müsste doch beim :-) auch irgendwie gehen? mfg

(Zitat von: chris1180)



Was ist denn ein Imm ?
Autor: 325i-mike
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


So ich hab das jetzt mal überflogen, wenn ich mich nicht verzählt habe siehts so aus:

26x 328er
1x 325er
1x 323er
3x 320er
1x 318er



(Zitat von: BlueMC)



Danke BlueMC, es sieht wohl so aus das es überwiegend nur bei den 6 Zylinder Auftritt.
Über 30 Fahrzeuge, ob das mal reicht bei BMW nachzufragen?
Autor: MCEE
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Über 30 Fahrzeuge allein hier auf´s Forum bezogen. Jetzt rechne mal doch die Leute aus den restlichen Foren mit ein (Motortalk, BMW Treff usw.) dann sind das wohl mach schnell über 100 Autos. Und dann sind natürlich nicht sämtliche BMW-Fahrer in Foren angemeldet... Ich denke, das Problem herrscht bei weit über 1000 Autos....
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: Naishx2
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was haltet Ihr davon wirklich mal BMW München anzuschreiben?! Vielleicht helfen die uns ja echt weiter.. also wäre echt ne überlegung wert oder leute?
Autor: MCEE
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Find die Idee auch gar nicht so schlecht. Und dann machen wir ein User-Treff in München und lassen unsere Autos reparieren ;-p
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: BlueMC
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich find die Idee schon gut, glaube zwar nicht recht dran, dass die uns weiterhelfen wollen, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Hat da jemand bereits ne Anlaufstelle?
Mein 3er
Autor: christian032
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

da hier auch immer wieder das Thema Softwareupdate auftaucht, dazu noch mal eine Feststellung von mir:


Wie kann ein Fehler, der nicht von Anfang an da war, durch ein Softwareupdate behoben werden ? Meiner Meinung nach gar nicht. Es sei denn, die Software wäre irgendwie in der Zwiwschenzeit kaputtgegangen. Wohl eher unwahrscheinlich.

=> Diskutiert das vorher mit der Werkstatt, wenn ihr ein Problem habt, welches nicht schon immer da war. Da kann ein Softwareupdate nicht helfen.

Auch beim Tausch von Teilen sollte man sich nicht so einfach ins Aus stellen lassen. Wenn der Fehler offenbar nicht durch den Tausch des berechneten Ersatzteils behoben wurde, ... warum sollte ich das Teil dann bezahlen ? Natürlich hat auch die WErkstatt ein Problem, denn die haben das ET ja auch extra bestellt oder zumindest die VErpackung aufgerissen und nun ist das TEil nicht mehr neu. Und verlustfrei zurückgeben können die das auch nicht, wenn Sie es denn überhaupt zurückgeben können. Aber das kann nicht das Problem des Kunden sein. Finde ich zumindest.


Grüße

Autor: BlueMC
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meiner (freien) Werkstatt ist es auch so, dass ich nur Teile zahlen muss, die auch wirklich kaputt waren.
Mein 3er
Autor: Daywalker155
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was kostet es denn bei bmw denn lmm wechseln zu lassen ?
Autor: fabio_27
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,den LMM kannst du eigentlich selber wechseln 4 min arbeit , du musst nur den Wagen nacher zu BMW fahren und den dann einstellen lassen per Computer.
Kosten: ca.30 euro
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,den LMM kannst du eigentlich selber wechseln 4 min arbeit , du musst nur den Wagen nacher zu BMW fahren und den dann einstellen lassen per Computer.
Kosten: ca.30 euro

(Zitat von: fabio_27)




wie jetzt? hab gedacht LMM codieren ist nur beim Diesel nötig ???
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwhazer
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mir wurde gesagt, das die Software neu "raufgespielt" werden muss.
Würde mich jetzt auber auch sehr interessieren...


Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Skelloader
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
ich trag mich ma mit ein... ;-)
Autor: BMWdevil
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner macht es auch aber nur jezt wenn es so kalt ist. Im sommer keine Probleme gehabt. Und der lmm wurde erst vor 20000km gewechselt.
mfg

Autor: davenavarrow
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok Leute !!
Ich hab keinen 6 Zylinder und trotzdem!

Schreiben wir das alles an BMW!
Wer kennt jemanden in der oberen Etage beim freundlichen??
Jemand aus der Werkstatt wird uns nicht weiterhelfen können.

Wir sind über hundert Autos und beim Syndikat- dh. wir wollen eine Antwort.

Wenn nicht, dann treff ma uns alle am BMW Parkplatz in München und stottern denen mit unseren Autos was vor !!!!Text


PS: Ich wittere ein user-forum-e46 Treffen!!!!




Also anschreiben und wenn nix passiert machen wir uns den Tag aus wann wir uns in München treffen!!!
Holla D.
Autor: fabio_27
Datum: 29.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok. kann sein das bei Benziner keine Software neu "raufspielen" muss, aber davor hatte ich ein 320d da musste ich das machen.
Autor: Rider2oo5
Datum: 01.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Guten morgen,

ich habe auch nen 328 und ärgere mich seit letztem winter damit rum...
im sommer war allerdings alles in ordnung da hatte ich das problem nicht einmal...
bei mir ist es wie folgt, wenn der motor kalt ist und ich auf eine ampel zu fahre und auskuppel dann geht er manchmal aus, desweiteren schwankt die drehzahl (als ob er sich verschluckt) bis der motro warm ist.

Heute morgen war es sogar so (kälteste nacht bishher diesen winter, -5 grad) das die Motorkontrollleuchte angingt, und der wagen richtig scheiße lief, es schwanke zwar die drehzahl nicht sio schlimm wie vorher, aber er lief nur auf ein paar zylindern glaube ich. der wagen hat richtig vibriert als ich gas gegeben habe, das hat sich nicht gut angehört...

vielleicht ist es ja ganz gut das er jetzt mal nen fehler ausspuckt! also ich denke das das nichts mit falschluft zu tuen hat...

was kostet es denn die nockenwellensensoren oder zündspulen zu erneuern?

sonsst jemand ne idee?


MfG Jan

Bearbeitet von - jan328 am 24.11.2007 07:42:53

(Zitat von: Jan328)



@ Jan328 bei meinem alten 320 wars auch so, ob dus glaubst oder nicht, aber da waren fehlzündungen in allen 6 zylindern laut diegnose gerät, da waren beide lambdas defekt und der LMM war anscheinend auch kaputt laut dem gerät, dann habn wir diese schläuche getauscht, dass er keine falschluft merh ziehen kann und alle fehler waren plötzlich weg, laut Mechaniker, sind das die Typischen folgefehler, die wie in einem kreislauf entstehen!
MFG
Bayerns Mächtigste Waffe
Autor: spider1975
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, hier mein Erfahrungsbericht zu dem Problem: kurze Einführung!
Apr. 06: Kauf, gebraucht bei BMW-Vertragshändler als Premium Selection!!
Nov. 06: Reparatur meines 325i BJ. 20003, Km.Stand ca.52000, auf EuroPlus, Heckklappe ersetzt. Aufgrund Rostbefall, von innen!! (Blasenbildung)
Habe damals dem Monteur auf die Frage, ob sonst noch was auffällig ist, gesagt, das der Leerlauf bei kalter Witterung sehr unruhig ist. Und auch beim betätigen elektrischer Verbraucher. (Besonders Sitzheizung, Klima, Licht, Aber auch Fensterheber)
Bei der Abholung wurde mit gesagt, Fehlerspeicher o.K, soll es weiter beobachten!(So lange der Motor nicht ausgeht, ist alles ok)

Der Winter 06/07 was eher warm, und ich nutzte den Wagen hauptsächlich als Schönwetterfahrzeug. Hatte also keine Probleme mehr bis.... richtig mitte Oktober 2007.

Okt. 07: Die ersten kalten Tage brachten es. Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor. Besonders deutlich wenn es nicht nur kalt, sondern auch feucht war. (nasskalt)
Dazu macht das Auto in den ersten 2 Minuten heulende, pfeiffende Geräusche.
Der BMW Händler vor Ort, fand nur eine defekte Zündspule.

Nov. 07: Die Leerlaufschwankungen sind immer noch da, bei naßkalter Witterung, bin 90 € los. Und das Auto heult immer noch beim morgendlichen Kaltstart. (Garage)

Auch so: Kupplung wurde im August betauscht. Kulanz abgelehnt.

Meine Vermutung: BMW weiß genau was es ist, vertröstet aber die Kunden, denn irgendwann löst sich das Problem von selbst. Der e46 ist ja nicht mehr der Jüngste......!!

Autor: bmwdriver84
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die werkstatt will nuun bei mir wegen dem Problem ein neues leerlaufregelvenil einbauen. passiert aber erst kurz vor weihnachten, bin ich ja mal gespannt obs was nützt.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: MCEE
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die werkstatt will nuun bei mir wegen dem Problem ein neues leerlaufregelvenil einbauen. passiert aber erst kurz vor weihnachten, bin ich ja mal gespannt obs was nützt.

(Zitat von: bmwdriver84)




Wetten, dass nicht x-D
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: bmwdriver84
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Die werkstatt will nuun bei mir wegen dem Problem ein neues leerlaufregelvenil einbauen. passiert aber erst kurz vor weihnachten, bin ich ja mal gespannt obs was nützt.

(Zitat von: bmwdriver84)




Wetten, dass nicht x-D

(Zitat von: MCEE)




warum so sicher?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Fatih-Oezdemir
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte hier schauen.
Hatte das selbe Problem.

Link
Autor: bmwdriver84
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bitte hier schauen.
Hatte das selbe Problem.

Link

(Zitat von: Fatih-Oezdemir)




danke, habe aber erst 42000 Km, kann da schon die drosselklappe verschmutzt sein? wenn die werkstatt den leerlaufregler ersetzt sollen die gleich nach der drosselklappe schauen ob diese verdreckt ist.


hast du bis heute keine probleme mehr damit? hast du die drosselklappe selbst gereinigt? wenn ja wie geht man genau vor bim ausbau u reinigen?

Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: MCEE
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wetten, dass nicht x-D

(Zitat von: MCEE)



Zitat:


warum so sicher?

(Zitat von: bmwdriver84)




Wäre das erste mal, dass ne BMW Werkstatt auf Anhieb die Ursache gefunden hätte.

Bearbeitet von - MCEE am 04.12.2007 18:33:20
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: bmwdriver84
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wäre ja nicht auf anhieb, sondern nach 2 Werkstattbesuchen wegen dem problem. auser softwareupdate ist denen bis jetzt nichts eingefallen.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: MCEE
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry hab mich bissl falsch ausgedrückt. Meinte, dass es das erste Mal wäre wenn ein Teil ausgetauscht wird und es dann auf Anhieb besser wird.

Würd mich natürlich sehr für Dich freuen, wenn´s danach weg ist :-)
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: bmwdriver84
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sorry hab mich bissl falsch ausgedrückt. Meinte, dass es das erste Mal wäre wenn ein Teil ausgetauscht wird und es dann auf Anhieb besser wird.

Würd mich natürlich sehr für Dich freuen, wenn´s danach weg ist :-)

(Zitat von: MCEE)




dnake :-) sehen wir mal, ich hoffe es^^
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwhazer
Datum: 04.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Drosselklappe?! Ist das viel Arbeit? Kann man das so ohne Weiters selber machen??
Das wäre ja der Durchbruch...

Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: bmwdriver84
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab mein auto wegen dem problem heute von der BMW werkstatt wieder abgeholt, die haben wieder nichts veststellen können, auf verdacht wurde ein neues leerlaufregelventil eingebaut, jetzt teste ich das mal, geb dann bescheid
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: * Bmw Chris +
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !!

Werde mich diesen Samstag auch nochmal ran machen.

Mal schauen.

Was hat das Leerlaufregelventil gekostet ?
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: bmwdriver84
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was hast du noch vor? was hast du bis jetzt getan? preise weiß ich nicht für das ventil. ging auf garantie
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: olli320is
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
so lang dürfte die Problmatik nicht gehen.

Wagen ist doch schnell warm.

mfg
Autor: Shadowtattoo
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir das selbe mit meinem 328er coupe :-(
Autor: * Bmw Chris +
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !!!

Habe bis jetzt beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht einlass & auslass.

LMM mit Bremsenreiniger gesaübert.

Habe mir jetzt den Unterdruckschlauch besorgt,wegen falschluft.

Werde nochmal das Leerlaufventil sauber machen.

LMM kostet 315,- € glaubig :(

Das wollte ich als letztes tauschen.


Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: bmwdriver84
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ziehte dein wagen falschluft durch den schlauch oder nur eine vermutung gewesen?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: * Bmw Chris +
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ziehte dein wagen falschluft durch den schlauch oder nur eine vermutung gewesen?

(Zitat von: bmwdriver84)




Ich vermute es ...
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: St.Anger82
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei wars die lambdasonde die eine weg hatte.
Autor: bmwdriver84
Datum: 13.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mein problem ist zu 99% behoben, lag am leerlaufregelventil! muss es aber noch etwas länger testen um 100% sicher zu sein
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BlueMC
Datum: 17.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und bmwdriver84, wie siehts aus?

Ich habe morgen wieder n Termin zu dem Problemchen, mal sehen ob die diesmal was finden.

Mittlerweile läuft wohl in jedem Forum n Thread, hab grad Motor Talk, und BMW Drivers die aktuellen Beiträge gelesen, die wissen aber auch nix...


Mein 3er
Autor: Skelloader
Datum: 17.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab ne ausrede aber kein ergebnis, wenn euch jemand fragt sagt einfach es liegt an den scharfen nockenwellen...lol
Autor: bmwdriver84
Datum: 17.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Und bmwdriver84, wie siehts aus?

Ich habe morgen wieder n Termin zu dem Problemchen, mal sehen ob die diesmal was finden.

Mittlerweile läuft wohl in jedem Forum n Thread, hab grad Motor Talk, und BMW Drivers die aktuellen Beiträge gelesen, die wissen aber auch nix...



(Zitat von: BlueMC)




Problem behoben ! bei mir läufts wieder einwandfrei nur noch ganz selten die drehzahlabfälle, damit kann ich leben :-) also man merkt aufjeden fall eine 95%ige besserung
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: SRBIJA
Datum: 18.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.Also es kommt noch ein 323 dazu!!!!
Auch im kalten beim auskuppeln,aber hält sich noch in Grenzen!

Es muß ein Fehler sein der auf die Kälte!!bezogen liegt....
sonst hätten wir im Sommer das Problem auch!
Was ist mit Temperaturgeber??
Der LMM würde doch auch im Sommer falsche Signale geben?!(oder meint jemand er kommt mit der kälteren Luft nicht zurecht?)
Denke es könnten mehrere versch. Ursachen sein?

Klar bei BMW lesen die nur ihren Scheiß-"Fehlerspeicher" aus (bei anderen Herstellern aber auch kenn das noch von VW-Audi)
Aber dort wird nicht immer ein Fehler angezeigt!!Und dann sind die Mechaniker aufgeschmissen!!Dann werden nämlich auf Verdacht alle möglichen Teile ausgetauscht(wie vor 20Jahren auch!)die teuersten Teile natürlich zuerst man muß ja was verdienen!Dann steht das Fahrzeug noch ünnötig in der Werkstatt rumm und dafür werden auch noch teure"arbeitsstunden" auf Rechnung gesetzt!
Dann wird halt getauscht bis der Fehler weg ist,oder halt auch nicht!!

Gruß!!
Autor: BlueMC
Datum: 18.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner steht seit Montag früh in der Werkstatt. Gehta lles noch auf Garantie, aber trotzdem seltsam. Es muss doch eine einleuchtende Erklärung für das Problem geben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei so vielen es immer unterschiedliche Ursachen gibt.
Mein 3er
Autor: SRBIJA
Datum: 19.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
O.k. nochmal drüber nachgedacht!:

Wenn ich richtig annehme ist der LMM bei den heutigen Autos ein Luft-Massenmeßer.
Miest mit 2Hitzedrähten(einer davon der Luft direkt ausgesetzt,der andere verborgen) dadurch heizt sich dieser höher auf und wird hochohmiger.Aus der Differenz dieser Werte und eines KENNFELDES lassen sich Temperatur und LUFTFEUCHTIGKEIT der Ansaugluft errechnen!!

Da im Winter aber gerade diese anderst sind,denke ich liegt da irgendwo der FEHLER!
Entweder stimmen da die Kennfelder nicht so ganz oder die Bauteile sind nicht vollkommen in der Lage (denke nicht das die Hitzedrähte bei sovielen Fahrzeugen schon defekt sind!!und wenn,dann würde der Motor auch im warmen Zustand nicht optimal laufen!Und das ist ja bei allen nicht der Fall!!)diese wichtigen DATEN für die optimale Verbrennung zu berechnen!!
z.b.:falsche berechnung der Luftmenge--}falsches Signal ans Steuergerät--} zuviel Sprit.....
Denn im Sommer und wenn der Motor warm ist funktioniert es ja!


P.s:Bei meinem 323 ist aber ein Wabengitter vor der Meßeinheit,wo eigentlich auf ein Ultraschallmeßvervahren hindeutet(jap.Autos)
muß mal genauer schauen.....

Gruß!

Autor: Power-Mike
Datum: 19.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner hatte das Problem im Sommer auch! Wie gesagt bei mir wars der Leerlaufregler..... gereinigt und nun läuft er wieder
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
Autor: BlueMC
Datum: 19.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, mein Wagen ist immernohc in der Werkstatt aber hier mal ein Zwischenstand:

- Alle Schleuche getauscht
- LMM getauscht
- Nockenwellensensoren getauscht
- Leerlaufregler gereinigt (noch nicht getauscht)
- Kurbelwellensensor getauscht

Der Kurbelwellensensor wurde heute getauscht. Ist noch nicht getestet. Morgen frü wird man sehen obs der war.
Mein 3er
Autor: Prometheus
Datum: 19.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
hatte ich auch beim.
318ti hier war der Noppen der Scvhwungscheibe abgenutzt und hat erst wieder gegriffen, wenn der Motor warm war
und
320d hier war die Ausgleichswelle defekt und wurde ersetzt



Grüße Steve
Autor: BlueMC
Datum: 20.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

so jetzt ist der Kurbelwellensensor getestet und n neues Leerlaufventil eingebaut worden, Fehler ist immernoch da.

Meine Werkstatt is jetzt am Ende. Was habt ihr jetzt mittlerweile alle gegen das Problem gemacht?
Ich fahre meinen 328i den ersten Winter. Ist das bei euch allen auch erst in dem Winter gekommen oder habt ihr das schon immer?
Mein 3er
Autor: bmwdriver84
Datum: 20.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo zusammen,

so jetzt ist der Kurbelwellensensor getestet und n neues Leerlaufventil eingebaut worden, Fehler ist immernoch da.

Meine Werkstatt is jetzt am Ende. Was habt ihr jetzt mittlerweile alle gegen das Problem gemacht?
Ich fahre meinen 328i den ersten Winter. Ist das bei euch allen auch erst in dem Winter gekommen oder habt ihr das schon immer?

(Zitat von: BlueMC)




beschreibe mal dein genaues problem.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Tnixmehr
Datum: 20.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...reihe mich mal ein mit nem 325er..
also wenn es kalt und feucht ist läuft der Motor die ersten 2 min in so einer Art Wellenbewegung ...Drehz. steigt an, sinkt ab, steigt an...
Ist aber beim fahren keinerlei Ruckeln zu spüren und nach wie gesagt 2-3 min. ist es weg.
Mache mich damit nicht verrückt - zumal, wenn ich losfahre und nicht gleich an einer Ampel stehe- bekomme ich das gar nicht mit.
lieber einmal feige, als ein leben lang tot
Geniales Licht : http://www.lichtblitz.com
Autor: e46 coupe
Datum: 20.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe das gleiche Problem am 325..
Habe bis jetzt LMM getauscht..nichts gebracht!
Sämtliche Schläuche auf falschluft überprüft..konnte nichts feststellen!
Werkstatt wie immer ratlos.
Fahre schon den 2 Winter so rum.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: toto7117
Datum: 20.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi mein 325ci hat das gleich problem ,nun im 5 Jahr schon :-(. drehzahl schwankt im kalten wie im warmen zustand ab und an als wenn der motor sich "verschluckt" hat oder so. bisher keine lösung.
mfg#
toto
Autor: ado55
Datum: 20.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe auch das gleiche problem meiner ist ein 320d aber wenn ich die lüftung aus mache schwankt er nicht mehr sobald ich ihn wieder an mache fängt er wieder an
die freundlichen konnten mir auch nicht helfen.
an was kann das beim diesel liegen??
2 takt öl ?? kann mir das helfen??

Bearbeitet von - ado55 am 21.12.2007 00:17:19
Autor: BlueMC
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein genaues Problem ist folgendes:

Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte liegt das Standgas etwas höher als normal. Nach ein oder zwei Minuten geht die Drehzahl herunter auf das normale Niveau (bis dahin ist alles noch normal). Nun läuft der Motor etwa 50 Sek normal, dann bricht plötzlich die Drehzahl auf 400 ein, steigt sofort wieder auf 1200 und pendelt sich sofort wieder bei der normalen Drehzahl ein. Dann läuft der Motor wieder etwa 40 Sek normal und dann bricht er weider ein, fängt sich wieder und so weiter und so fort. Je länger man den Wagen laufen lässt, desto schlimmer wird es, manchmal geht er dann auch aus.

Sobald der Wagen warm ist ist alles in Ordnung.

mfg
Blue
Mein 3er
Autor: bmwdriver84
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mein genaues Problem ist folgendes:

Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte liegt das Standgas etwas höher als normal. Nach ein oder zwei Minuten geht die Drehzahl herunter auf das normale Niveau (bis dahin ist alles noch normal). Nun läuft der Motor etwa 50 Sek normal, dann bricht plötzlich die Drehzahl auf 400 ein, steigt sofort wieder auf 1200 und pendelt sich sofort wieder bei der normalen Drehzahl ein. Dann läuft der Motor wieder etwa 40 Sek normal und dann bricht er weider ein, fängt sich wieder und so weiter und so fort. Je länger man den Wagen laufen lässt, desto schlimmer wird es, manchmal geht er dann auch aus.

Sobald der Wagen warm ist ist alles in Ordnung.

mfg
Blue

(Zitat von: BlueMC)




und das problem besteht immer so das die werkstatt das auch mitbekommt? was steht im fehlerspeicher?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BlueMC
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, der Händler bekommt das schon mit, ist klar ersichtlich. Im Fehlerspeicher herrscht sowas von leere.

Ich habe mich jetzt mit dem Händler drauf geeinigt, dass wir es dabei belassen und falls außerhalb der Garantie der Fehler genauer zu spezifizieren ist wird er das Teil auf seine Kosten tauschen...
Mein 3er
Autor: bmwfanatics
Datum: 21.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte auch das ruckeln im kalten Zustand und auch bei einem 328i, mir wurde am Dienstag die Software upgedatet und seitdem ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.
Autor: Zeus73
Datum: 28.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein 330i reiht sich ein ...

Mein 330er Bj. 12/2000, 64Tkm, hat das Problem auch, allerdings nur wenn er warm ist und ich beim rückwärts einparken mit vollständig getretener Kupplung vorsichtig zurücksetze...!?
Es äußert sich indem die Drehzahl 2-3 Mal wie bereits beschrieben auf ca. 400 U/min abfällt, auf 1200 steigt und wieder zurück. Dies alles bei getretener Kupplung ohne das ich das Gaspedal trete.
Wat is dat???

Hat jemand eine Idee? Beim freundlichen war ich noch nicht.
Autor: Tyne
Datum: 29.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
JA genau das hat mein 316ti auch aber net immer!! Die Drehzahl fährt dann runter und mir ist der Motor deswegen 2mal ausgegangen!!!
Freude beim Fahren
Autor: widi
Datum: 31.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
mich betrifft das Problem mit dem absackenden Standgas beim E46 328i ebenfalls.
Es ist ein Touring 12/1999 den ich mir aus D importiert habe und jetzt fast 4 Jahre besitze.
Beim Kaltstart springt er normal mit dem erhöhten Standgas an, noch im blauen Bereich, noch weit vor der normalen Betriebstemperatur nimmt die Elektronik das Standgas zurück und genau dann,
zB bei einer Ampel stehend, kommen die Drehzahlschwankungen.

Beim Freundlichen habe ich 2004 deshalb eine neue Drosselklappe
( AZ und Material, € 500 ,-- ) einbauen lassen.
Besser ist es jedoch leider nicht geworden, als ich dannach ein Software Update durchführte,
( DME Datenstand programmieren, € 50 ,-- ) sind die Drehzahlschwankungen geblieben,
das Ansprechverhalten der Drosselklappe verschlechterte sich dadurch sogar.
Bei „ Gas Weg „ geht die Drehzahl nur ganz langsam runter.
Merkbar wurde diese Veränderung, zB bei Stau auf der Stadtautobahn, wenn alle KFZ vor mir nur wenig langsamer werden, bin ich der einzige in der Schlange, der bremsen muß, bei allen anderen vor mir reicht die normale Motorbremswirkung, kein Bremslicht leuchtet auf !

Der Freundlich wollte das nicht verstehen, es ist ja kein Fehler im Speicher !
Kurze Gasstösse mit dem ( zB beim E36 325i M50 meines Vaters üblichen) raschen Abfall der Drehzahl sind nicht möglich.

Bei BMW ist meiner Meinung nach der Fehler mit dem brüskem Absacken der Drehzahl bekannt, die träge Drosselklappe steht im unmittelbaren Zusammenhang, die gewollte Trägheit soll das gefürchtete Sägen verhindern.

Viele der 328er Leidensgenossen haben auf Verdacht unnötig Teile getauscht, keiner hat die wahre Ursache der Drehzahlschwankungen gefunden.

Da diese Erscheinung aber nur in der Phase NACH motortemperaturbedingter Standgasreduktion und VOR Erreichen der Betriebstemperatur auftritt, halte ich dieses Absacken der Drehzahl als Abmagerungsanzeichen, weil zu früh, d.h. bei zu niedriger Motortemperatur die Leerlaufdrehzahl reduziert wird und die Anreicherung wegfällt.
Ich bin überzeugt, wenn die DME vom zuständigen Temperaturfühler bei 10° mehr Motortemperatur den Befehl zur Reduzierung der Leerlaufdrehzahl erhält, gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr.
BMW kann das niemals zugeben, und als Lösung einen ANDEREN Temperaturfühler mit höheren °C - Schaltpunkt anbieten, weil es dann Ärger mit den Abgasen ( Behörde ) und dem Verbrauch ( Kurzstrecken-Stadtverkehr-Kunde ) gibt.

Als kleines Späßchen nebenbei möchte ich Anmerken, dass bei BMW die Standgasproblematik bekannt sein muß , beim neuen 120i wird der Motor daher bei Leerlauf ja sicherheitshalber ganz abschaltet . . .

Da ich selber kein M50, M52 und kein M54 Schrauber bin (nur M21 und M20B27 Erfahrung)
, mein E46 immer in die Werkstatt wandert , ersuche ich die Sachkundigen Kollegen einen geeigneten Temperaturfühler mit höheren Schaltpunkt zu finden.
Vielleicht kann man ja auch einen Test machen, indem man diesen Teil zu Versuchszwecke verbaut und den Verbrauch beobachtet.

Was auch interessant wäre, ob jene Kollegen, die schärfere Nockenwellen fahren und daher eine höhere Leerlaufdrehzahl haben müssen, auch diese Drehzahlschwankungen haben ?
Weiters bin ich mit der vorher beschriebenen, trägen Drosselklappe nicht zufieden, hat jemand serienmäßiges, agiles Ansprechverhalten ?
Meines gleicht eher einem schlecht abgestimmten Turbomotor, der im Schubbetrieb nicht weis, wohin mit dem Ladedruck und daher die Fuhre noch auf Drehzahl bleibt . . .

Mit freundlichen Grüßen Widi

Autor: bmwhazer
Datum: 31.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Was auch interessant wäre, ob jene Kollegen, die schärfere Nockenwellen fahren und daher eine höhere Leerlaufdrehzahl haben müssen, auch diese Drehzahlschwankungen haben ?



Jop, hab schärfere Nockenwellen und das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist schwanken die Drehzahlen extrem und der Motor stirbt seehhrr oft ab!
Bis vor kurzem hab ich ja immer geglaubt, es liegt an den Nockenwellen....
Am 11.1 kommt mein Baby eh in die Werkstatt, da wird dann die Drosselklappe gereinigt. Hab shcon von Einigen gehört dass es daran lag bzw. liegen kann.

Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: bmwhazer
Datum: 31.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Was auch interessant wäre, ob jene Kollegen, die schärfere Nockenwellen fahren und daher eine höhere Leerlaufdrehzahl haben müssen, auch diese Drehzahlschwankungen haben ?



Jop, hab schärfere Nockenwellen und das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist schwanken die Drehzahlen extrem und der Motor stirbt seehhrr oft ab!
Bis vor kurzem hab ich ja immer geglaubt, es liegt an den Nockenwellen....
Am 11.1 kommt mein Baby eh in die Werkstatt, da wird dann die Drosselklappe gereinigt. Hab shcon von Einigen gehört dass es daran lag bzw. liegen kann.

Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Don King
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin und ein frohes neues Jahr erstmal an alle,
ich kann mich eurem Problem mit den Drehzahlschwankungen gleich anschließen.
Ich fahre einen 323i.
Das Problem trat bei mir fast nur bei sehr kaltem Wetter auf.
In diesem Zusammenhang habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Sportluftfilter (K&N) gekauft und auch gleich die Drosselklappe und LMM gereinigt und siehe da, meine Drehzahlschwankungen sind fast weg.
Um ehrlich zu sein treten die Schwankungen nur noch sehr minimal auf, so dass es mich jetzt noch kaum stört. Aber nach meiner Reinigungsaktion konnte ich eine 90%ige Besserung feststellen.
Also ich würde mir in der Werkstatt keine Sachen andrehen lassen, um nur diese zu tauschen. Am besten selbst ausbauen und reinigen und wenn es dann nicht hilft, erst gegen neue teuren Teile tauschen.
Gruß aus HH
Russian Power
Autor: bmwdriver84
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das der 1er BMW im standgas abschaltet kommt bestimmt nicht daher das viele BMW ein problem mit dem standgas haben. Der 1er schaltet sich beim stehen an der ampel aus um kraftstoff zu sparen! ansonsten finde ich aber deine theori nicht schlecht.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwdriver84
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Moin und ein frohes neues Jahr erstmal an alle,
ich kann mich eurem Problem mit den Drehzahlschwankungen gleich anschließen.
Ich fahre einen 323i.
Das Problem trat bei mir fast nur bei sehr kaltem Wetter auf.
In diesem Zusammenhang habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Sportluftfilter (K&N) gekauft und auch gleich die Drosselklappe und LMM gereinigt und siehe da, meine Drehzahlschwankungen sind fast weg.
Um ehrlich zu sein treten die Schwankungen nur noch sehr minimal auf, so dass es mich jetzt noch kaum stört. Aber nach meiner Reinigungsaktion konnte ich eine 90%ige Besserung feststellen.
Also ich würde mir in der Werkstatt keine Sachen andrehen lassen, um nur diese zu tauschen. Am besten selbst ausbauen und reinigen und wenn es dann nicht hilft, erst gegen neue teuren Teile tauschen.
Gruß aus HH

(Zitat von: Don King)




wieviel Km hst du denn auf dem tacho? und wie sah die Drosselklappe aus? sehr dreckig?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwhazer
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde mich jetzt auch interessieren.....
Was kann man am LMM viel reinigen?! Ist doch nur ein Gehäuse, mit einem Sensor..

MfG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Don King
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bmwdriver84
ich habe jetzt 125tkm runter..
naja was heißt es war sehr dreckig...
ich hab mit meinem kumpel die drosselklappe ausgebaut sowie den LMM und gleichzeitig noch den Luftfilter gewechselt und alles schön sauber gemacht...und jetzt seit ca. 3 Wochen habe ich noch kaum diese Drehzahlschwankungen.Die sind noch zwar minimal vorhanden, aber so gering das es mich im moment nicht mehr stört.
Russian Power
Autor: mario627aa
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ich habe das Problem bei meinem 320d auch im kalten Zustand. Bei mir flackert auch die Innenbeleuchtung mit.
Kann das der elektrische Zuheizer sein bzw. bringt die Lichtmaschine zuwenig (Batterie vllt. nicht mehr die beste um die Spitzenströme zu dämpfen)?

mfg
mario
Autor: Don King
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bmwhazer
sry das ich erst jetzt antworte, hab gerade mit meinem Kumpel gesprochen, der den LMM gereiningt hat. Wollte ihn noch mal genau fragen was er da gemacht hat.
Also logisch man baut den LMM ganz normal aus.
Dann hat er den LMM in Superbezin gereinigt. Dabei ist zu beachten, das der LMM nicht im Benzi "badet", so hat er es mir gerade am Telefon erklärt. Anschließend den LMM lufttrocknen lassen.
Russian Power
Autor: bmwhazer
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay danke! Wäre ja mal ein Versuch wert!

MfG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Skelloader
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi leidensgenossen,

kann vielleicht jemand mal ne etwas genauere beschreibung zum reinigen des LMM machen? kann man dabei leicht etwas beschädigen?

gruß skell und frohes neues
Autor: chris1180
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei dieser menge von autos, finde ich es traurig das der:-) nicht fähig ist die ursache zu finden. anscheinend ist das poblem ja weit verbreitet. da müßte man sich wirklich mal zusammen tun, und vesuchen ob da nichts auf kulanz zu machen ist? bevor hier jeder andere teile tauschen lässt und das problem nach wie vor besteht.
Autor: Don King
Datum: 01.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Skelloader
hab gerade die Suche benutzt und musste feststellen, dass das Thema (Reinigen des LMM) bereits behandelt wurde.
Habs mir durchgelesen und etwas weiter unten findest du wie es gemacht wird.
Ich glaube genauso hat es mein Kumpel auch gemacht, aber mit Superbenzin.
Klick!
Russian Power
Autor: Skelloader
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Skelloader
hab gerade die Suche benutzt und musste feststellen, dass das Thema (Reinigen des LMM) bereits behandelt wurde.
Habs mir durchgelesen und etwas weiter unten findest du wie es gemacht wird.
Ich glaube genauso hat es mein Kumpel auch gemacht, aber mit Superbenzin.
Klick!

(Zitat von: Don King)




danke dir,
denke mal dann werd ich mit den drehzahlschwankungen im winter leben müssen, das ist mir dann doch zu teuer sollte er dabei kaputt gehen...

gruß skell
Autor: Master B
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das blöde Problem auch.Ich habe zu den Fehler bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen - mehr mals , aber da steht nix drin und die werkstadt weis a nigs.Im sommer war allerdings alles in ordnung da hatte ich das problem nicht einmal....Und seit neusten geht nachdem der Fehler war, die Motorkontrollleuchte nach 1 bis 2 tagen wieder aus.Oft geht der Fehler so nach einem Kilometer bei mir los Motor ruckel und hat keine Power mehr,mach ihn dann kurz aus und wieder an,dann ist meistens alles ok. Meienr ist überigends ein 320i Limo Facelift. Sobald der Motor warm is ist alles ok.Er rennt dan wieder als wäre nie was gewesen

Ps: bei mir ist auch schon LMM ,Zündkerzen und Zündkerzen Kabel getauscht worden und eine neue Software aufgespielt
== BMW <--> BauMannWagen
Autor: carlsberger
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein 328er hat die drehzahlschwankungen auch wenn es kalt ist! und heute ist er mir zum erstenmal ausgegangen :(
da ich zu wenig geld und ahnung habe, muss ich hoffen und warten, das hier im thread bald die ultimative lösung kommt :)
Autor: BlueMC
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich tippe ja immernoch drauf dass das irgendwas völlig banales is. ich hab mittlerweile fast n halbes neues auto und es is immernoch das gleiche.
Mein 3er
Autor: Daywalker155
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo habe heute auf der arbeit bekantschaft mit einem bmw freak gemacht der sogar rennen gefahren ist und habe ihn mal auf das thema angesprochen und da hat der nur gelacht und sagte sofort das es an der drosselklappe ein teil geben muss das vakuum gesteuert ist und da drin ist eine membran und diese membrane geht nach paar jahren kaputt ( verwittert ) und das ist die lösung des problems ... dann muste ich schon weiter und der wollte nicht mehr aufhören über denn motor zu reden ^^
achja das teil soll auch was mit dem kaltstartregler zu tun haben .
kosten ca 40 € meinte er noch ...
mfg

Bearbeitet von - daywalker155 am 03.01.2008 15:24:31

Bearbeitet von - daywalker155 am 03.01.2008 15:25:43
Autor: bmwhazer
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
HA! Ich hoffe es ist das, obwohl es soll Leute geben, die auch die DK getauscht haben und das Problem aber immer noch haben...

Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: REB
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner ist heute auch zum ersten Mal ausgegangen. Habe ihn aufgrund einer defekten Servopumpe aber eh zu BMW "gefahren" dann können die sich das gleich mal mit angucken. mal schauen was dabei rauskommt
Autor: H0llyw00d
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das prob. auch (323I)
er ist mir zwar noch nicht "abgesoffen" aber ich werde trotzdem mal die werkstatt aufsuchen...
Autor: micha328
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem 328-er trat im November erstmals das gleiche Problem mit Drehzahlschwankungen während des warmlaufens auf. Und zwar nachdem der Zeiger den blauen Bereich verlassen hat und noch nicht den ersten Strich in der Anzeige erreicht hatte. Drehzahl fiel nach ca. 30 sek. an der roten Ampel ab, stieg dann auf 1200 und fiel dann wieder auf ca. 800. Nach ca. 30 Sekunden das gleiche Spiel noch mal. Abgestorben ist der Motor jedoch nie.
Vor einer Woche hab ich nen Ölwechsel gemacht und bin von Castrol Edge 0W40 auf "normales Castrol 5W40 umgestiegen. Seitdem habe ich nur noch minimale Leerlaufschwankungen in der Warmlaufphase.
Autor: BMW Will
Datum: 05.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe genau das gleiche Problem auch 3.28i!! Scheint ne krankheit zusein
BMW: Bei Mercedes Wegweiser
Autor: mgo1987
Datum: 09.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bringe auch noch einen 318i (Bj. 2000) ins Spiel. Bei meinem ist genau das gleiche Problem. Habe bisher nichts getauscht, weiß nicht wo ich anfangen soll.

Hoffe wir finden bald eine Lösung!

Viele Grüße
Marco
Autor: Jiggi
Datum: 09.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Winter Standgas erhöhen würd ich mal sagen ... oder?
Jiggi the man:-)
Autor: bmwhazer
Datum: 09.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Standgas erhöhen?! Wie gehst sowas?
Ist aber auch keine Lösung..
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: ecmk478
Datum: 09.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe ein ähnliches Problem beim 330d (M57:184PS). Bei kaltem Motor schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 900 U/min. Jedoch ohne ruckeln. Sobald der Motor warm ist, ist alles i.O. Woran könnte das liegen?
Autor: Jiggi
Datum: 09.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so wie ich das kenne...bei meinem vater seinem alten wagen und beim meinem also kein BMW...gabs dasselbe probleme...und das immer gegen winter..!

wir haben das Standgas (selber) erhöht..und das problem wurde behoben..! Allerdings..weiss ich nicht wie es jetzt beim E46..ist ob man das selber erhöhen kann oder nicht..! ..


Ansonsten mal Zündkabel oder Zündkerzen prüfen??????????

Ist klar wenn man zur Werkstatt geht ..das der Mechaniker dann tausende Gründe dafür aufzählt..damit er auch damit geld machen kann und Teile die in Ordnung sind trotzdem auswechselt! ....

Bearbeitet von - Jiggi am 09.01.2008 13:17:59
Jiggi the man:-)
Autor: e46 coupe
Datum: 09.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Standgas erhöhen ist keine lösung, vorallem geht das bei den meisten Modellen nicht so einfach ,da der E46 E-Gas hatt.

Bin aber weiterhin offen für neue Ideen...
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: REB
Datum: 10.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So mein Problem ist komplett behoben worden.
Es gab ein Motorsoftware Update und das Leerlaufventil wurde gereinigt, desweiteren gab es noch ein poröses Kabel unter der Motorabdeckung welches ausgetauscht worden ist.
Autor: Skelloader
Datum: 10.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


So mein Problem ist komplett behoben worden.
Es gab ein Motorsoftware Update und das Leerlaufventil wurde gereinigt, desweiteren gab es noch ein poröses Kabel unter der Motorabdeckung welches ausgetauscht worden ist.

(Zitat von: REB)




hi,
hört sich gut an, kannst mal genau posten von der rechnung welches kabel... und wie teuer?

danke und gruß
Autor: Skiny74
Datum: 10.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre selbst einen 320i mit M52TU B20 Motor und habe manchmal genau gleiche Probleme. Fehlerspeicher leer, der Diagnose nach scheint alles in Ordnung zu sein. LMM funktioniert einwandfrei, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller auch...

Da es bei mir nur selten passiert, mache ich mir noch keine zu grosse Sorgen, nervt mich aber auch. Habe aber dazu etwas interessantes gefunden (leider nur in Englisch):

Vanos Problemm

MFG, Skiny

Bearbeitet von - Skiny74 am 10.01.2008 20:55:21
Autor: BLACK-330ci
Datum: 11.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab mir mal den Artikel (Thema Doppel Vanos) durchgelesen....
...sehr viel zu lesen, aber sehr aufschlußreich....

Wenn ich das richtig verstanden hab können die Drehzahlschwankungen auch am (speziel an "altem") Motoröl liegen ??
Das mit dem Mehrverbrauch und "weniger" Leistung stimmt auch.....

Wie auch bei vielen anderen zeigt mein Fehlerspeicher nichts an....

HAb aber gelesen das es einen Unterdruckschlauch gibt der gerne mal porös wird und er dadurch Falschluft ansaugt...kann mal einer bei einem ETK-Foto kennzeichnen welche das ist...wär echt super...dann kontrollier ich den natürlich auch noch...

Naja werd am WE mal das Öl wechseln und dann berichten ob sich was geändert hat.... ;-)

Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: micha328
Datum: 11.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre nun gut zwei Wochen mit neue Öl rum und die Leerlaufschwankungen sind so gut wie komplett weg. Allerdings hab ich in dieser Zeit auch keine Temperaturen unter 0 Grad gemessen. Mal sehen wie es weiter geht.
Würde mich aber dennoch auch für den Schlauch der so gerne porös wird interessieren um das Problem gänzlich zu beseitigen. Für Tipps wo der ist wär ich sehr dankbar.
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Fahre nun gut zwei Wochen mit neue Öl rum und die Leerlaufschwankungen sind so gut wie komplett weg. Allerdings hab ich in dieser Zeit auch keine Temperaturen unter 0 Grad gemessen. Mal sehen wie es weiter geht.
Würde mich aber dennoch auch für den Schlauch der so gerne porös wird interessieren um das Problem gänzlich zu beseitigen. Für Tipps wo der ist wär ich sehr dankbar.

(Zitat von: micha328)




die freude kann ich dir leider gleich nehmen! das problem wird wieder kommen! am öl liegts sicher nicht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Skiny74
Datum: 11.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist das Kurbelgehauseentluftungsschlauch, die nummer 4:

[url=http://shrani.si/?26/NF/3cSgzfHc/kurbelgehauseentluftung.jpg][/url]

Im meisten Fallen ist er gerade am Bogen, wo die nummer 4 dabei ist, gerissen. Das Material wird von Innen angegriffen und wird klebrig / plastisch anstatt elastisch zu sein. Und dann entsteht da ein Loch.

Wenn das Auto schon mehr als 150tkm hat, ist es Ratsam dabei auch den Kurbelgehauseentluftungsventil (nummer 1) zu tauschen. Auf jeden Fall sind aber auch alle andere leitunge auf oberem Bild zu ueberpruefen.

Das Problem ist bei BMW bekannt, darueber gibt's auch eine Serviceinformation:

[url=http://shrani.si/f/E/Ue/2aSSN60i/sikurbelgehause-entluftu.pdf][/url]

MFG, Skiny
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Betroffen sind aber nur fahrzeuge mit M52TU Motor bis Bj. 02/2000


Dies kann zu verschiedenen Problemen führen:
· Leerlaufprobleme
· Gemischabmagerungsprobleme; eventuell können verschiedene
Fehlerspeichereinträge über "Lambdaregelung" abgelegt sein
· Motornotprogramm kann ausgelöst werden



also bei dem problem ist dann ein fehler abgelegt, was die meißten hier ja nicht haben.

gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwhazer
Datum: 11.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab mein Auto gerade aus der Werkstatt geholt.
Es wurden die Drosselklappe + Leerlaufregeler gereinigt.
Der Mechaniker sagte auch, das die Teile sehr verschmutzt waren und nur schwergängig waren. -> Muss es morgen in der Früh noch testen, aber vorhin war das Problem so gut wie weg!
Sollte dies nicht funktionieren, meinte er man könnte auch den unteren Anschlagpunkt der Drosselklappe verstellen(oder so ähnlich), sodass die Drehzahl nicht so weit nachunten sinkt.

Bearbeitet von - bmwhazer am 11.01.2008 18:05:41
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: REB
Datum: 11.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Auto kommt mir seit der Behebung des Problems wesentlich spritziger / drehfreudiger vor. Könnte natürlich auch an dem Motorsoftwareupdate liegen oder aber wirklich daran dass er Falschluft gezogen hat
Autor: bmwfan_birk
Datum: 11.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Skiny74

Du hattest damals mit dem Pilotenlager recht ich habs aber dann getauscht war zwar nicht hin aber egal, jetzt hab ich so ein ähnliches problem wie du grad ángesprochen hast irgendwas an der Kurbelwellengehäuseenlüftung ist hin

Problem äußert sich so: bmw e46 323i m52tu

bei warmen motor stottert er kommt nicht mehr richtig auf touren und im stand vibriert das ganze auto komischer weise ist es wieder weg wenn man abstellt und neu startet, habe die Zündspulen gewechselt weil die im Fehlerspeicher abgelegt waren und jetzt schon wieder das selbe.Kann das mit dieser gehäuseentlüftung zusammenhängen? gruß alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: Skiny74
Datum: 12.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Betroffen sind aber nur fahrzeuge mit M52TU Motor bis Bj. 02/2000
(Zitat von: bmwdriver84)




Nicht unbedingt. Meiner ist Bj. 5/2000 (M52TU B20) und war auch davon betroffen. Leider.

Zitat:


Dies kann zu verschiedenen Problemen führen:
• Leerlaufprobleme
• Gemischabmagerungsprobleme; eventuell können verschiedene
Fehlerspeichereinträge über "Lambdaregelung" abgelegt sein
• Motornotprogramm kann ausgelöst werden


also bei dem problem ist dann ein fehler abgelegt, was die meißten hier ja nicht haben.

(Zitat von: bmwdriver84)




Man muss nur sorgfältig lesen :) :

Dies kann zu verschiedenen Problemen führen:
• Leerlaufprobleme
• Gemischabmagerungsprobleme; eventuell können verschiedene
Fehlerspeichereinträge über "Lambdaregelung" abgelegt sein
• Motornotprogramm kann ausgelöst werden

Also, als bei mir diese Leitung fällig war, gab es nur leichte Leerlaufprobleme. Fehlerspeicher war leer, das größte Problem war Ruckeln nach dem Gasgeben, besonders bei niedriger Drehzahl.

Wenn man aber eine Diagnosegerät zur Verfügung hat: die Adaptionswerte (additiv) für Standgas überprüfen. Falls sie bei mehr als +2 ms liegen, ist es sehr Wahrscheinlich, dass der Motor Falschluft zieht.

Ich habe auch nie behauptet, dass dieser Schlauch die Uhrsache aller Probleme in diesem Thread ist. Auf keinen Fall, es gibt sehr viele verschiedene Fehler an verschiedenen Komponenten, die Leerlaufschwankungen auslösen können (NW Positionsgeber, Leerlaufstellmotor, Drosselklappe, Falschluft, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Zündaussetzer, Einspritzdüsen, VANOS...). Ich habe nur die Frage von BLACK-330ci und micha328 beantwortet.

Zitat:


Mein Auto kommt mir seit der Behebung des Problems wesentlich spritziger / drehfreudiger vor. Könnte natürlich auch an dem Motorsoftwareupdate liegen oder aber wirklich daran dass er Falschluft gezogen hat
(Zitat von: REB)




Falschluft hat fast immer zu Folge, dass der Wagen (vor allem im unteren Drehzahlbereich) ein bisschen Drehmoment verliert.

Zitat:


Hi Skiny74

Du hattest damals mit dem Pilotenlager recht ich habs aber dann getauscht war zwar nicht hin aber egal, jetzt hab ich so ein ähnliches problem wie du grad ángesprochen hast irgendwas an der Kurbelwellengehäuseenlüftung ist hin

Problem äußert sich so: bmw e46 323i m52tu

bei warmen motor stottert er kommt nicht mehr richtig auf touren und im stand vibriert das ganze auto komischer weise ist es wieder weg wenn man abstellt und neu startet, habe die Zündspulen gewechselt weil die im Fehlerspeicher abgelegt waren und jetzt schon wieder das selbe.Kann das mit dieser gehäuseentlüftung zusammenhängen? gruß alois

(Zitat von: bmwfan_birk)




Meiner Meinung nach ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass dein Problem irgendwas mit Falschluft (also auch mit Kurbelgehäuseentlüftung) zu tun hat. Würde eher auf Zündaussetzer an einem Zylinder tippen.

Wenn du Diagnose gemacht hast, dann weist du wahrscheinlich, an welchem Zylinder. Der Grund kann defekte Zündspule (schon gewechselt, also ausgeschlossen), defekter Kerzenstecker (hoffe, wurde mitgewechselt) oder defekte Zündkerze sein. Oder irgendwas an der Kraftstoffzufuhr zu diesem Zylinder (Einspritzdüse selbst oder elektrische Leitung / Konektor).

Wenn DME mehrere Zündaussetzer an einem Zylinder in einem kurzen Zeitraum diagnostiziert, schaltet die Einspritzdüse an dem Zylinder ab um Katalysator vor Zerstörung zu schützen. Unverbranntes Kraftstoff würde nämlich im Katalysator verbrennen und den wegen zu hoher Temperatur zerstören. Dies erklärt auch, warum nach Neustart alles wieder in Ordnung ist (die Einspritzdüse an dem Zylinder ist wieder aktiv).

Es konnte wahrscheinlich auch einige andere Gründe sein, aber ich würde erst dies überprüfen (oder überprüfen lassen).

MFG,
Skiny
Autor: widi
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leidensgenossen,

es sind gut 5 Threads offen die mit unterschiedlichen Titel das gleiche Thema behandeln.
Herausgekommen bei den vielen Antworten ist nix, also was genau die Ursache ist und deren Behebung, der Drehzahlschwankungen, bzw Leerlaufabsacken mit anschl. Hochdrehen.
Da es meinen E46 328i auch betrifft, habe ich natürl. alle Antworten gelesen und mit Mechanikern beim Freundlichen gesprochen und mir folgende Meinung gebildet:
Bei allen Problemfällen konnte Falschluft ausgeschlossen werden.
Viele der betroffenen M52 und M54 Fahrer haben beginnend bei den Zündkerzen sowie –Spulen, über Leerlaufsteller und Drosselkappe, als auch Nockenwellensensoren getauscht,der erhoffte Erfolg bleibt jedoch aus.
Die oft gelesene „ Verbesserung „ sollte wegen der investierten Kohle ja vorhanden sein.
An den Teilen oben angeführten, leider umsonst getauschten Teieln liegt es aber nicht .
Bei meinem letzten Gespräch beim Freundlichen, woran es liegen könnte,
wurde gerade bei einem E46 328i der Ansaugkrümmer abgebaut, um den Temperaturfühler zu tauschen, obwohl kein Fehler deswegen im Speicher war.
Da ja schon vorher alles getauscht wurde, was sicher der Fehler sein muß, ist der Fühler die letze Möglichkeit . . .
Der Kunde zahlt, der Freundliche reibt sich die Hände !

Ich bin weiters der Meinung, dass eben dieser Temp. Sensor 13 62 1 433 076 der tatsächliche Schuldige ist, aber nicht weil defekt, sondern weil zu früh schaltend dimensioniert, das Kühlwasser und der Motor ist noch zu kalt für die Leerlaufabsenkung.
Die noch kalte Maschine giert nach Sprit, die DME sagt aber nein und der Motor reagiert mit Abmagerung, er will ausgehen.
Bei der Teileverwendung im ETK sieht man, dass der Fühler bei allen Motoren ab M52 verbaut wurde.
Der 92er M50B25 meines Vaters hat diesen Fühler NICHT , UND KEIN Drehzahlabsacken.
Ich wollte vom Freundlichen die Daten meines Fühlers haben, bei welcher Temperatur der Schaltpunkt liegt.
Er wusste es nicht, hatte auch keine Ahnung, woher man die Daten bekommt.
Ein ahnungsloser Gesprächsteilnehmer wollte einen fixen zusätzlichen Widerstand zwischen Fühler und Stecker einfügen.
Dieser hätte auch den Kalt – Widerstand verschoben und schon beim Start einen DME Fehler produziert.
Die wissen dort gar nix !!

Ich habe mir daher um knappe € 10 ,-- einen Fühler gekauft und werden diesen mit einem Messgerät auskochen und Widerstände dabei messen.
Auf dem schwarzen 2 poligen Plastik - Stecker des Fühlers steht : PA66T – GF30
94 093
14407
002
Leider findet man keine °C Angabe am Messing !!

Der nächste Schritt wird sein, einen anderen Sensor mit gleichen Widerstand bei kalt,aber höheren °C Schaltpunkt zu finden, wo der Widerstand dann verändert wird.

Mit dem hat man länger erhöhtes Standgas, dann müsste es passen !

Möchte mich da jemand unterstützen ?
Mit freundlichen Grüßen Widi

Autor: Terratec
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

das Problem kenne ich auch nur zu gut. Fehlerspeicher ist leer. Allerdings wurde auch noch keines der angesprochenen Teile ausgewechselt.
Ich habe, wenn die Schwankungen auftraten, einfach die Klima dazu geschaltet. Dadurch hat sich die Leerlaufdrehzahl um ca. 100upm angehoben und der Bremspedaldruck verstärkt.
Ergebnis war ein ruhiger Leerlauf.
Perfekt ist dies aber auch nicht, da es manchmal auch mehr oder weniger Wirkung zeigte, aber vielleicht unterstützt es die Temp. Sensor Möglichkeit. Bei stärkeren Motoren zeigt sich die Klima sicherlich auch nicht so stark.
mfg
Autor: bmwhazer
Datum: 25.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, muss mich auch wieder mal melden!
Am WE war ich bei einer Software Tuning Firma und hab mir eine "Tuning Software" reinspielen lassen.
Alle meinten nämlich, das die Drehzahlschwankungen und das Absterben NATÜRLICH nur daran liegen kann, denn das Gemisch sei bei der Seriensoftware zu mager!
Die Tuningsoftware hat eine "fettigere" Einspritzung.
JEDOCH STIRBT MEIN MOTOR NACH WIE VOR AB!
Anbei muss ich auch noch sagen, dass bei ebenfalls Nockenwellensensoren, Lambdasonden, Leerlaufr. usw getauscht bzw, gereinigt wurden!

Bin gespannt, was bei diesem Temp. Sensor Versuch rauskommt!

VIEL GLÜCK!
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: e46 coupe
Datum: 27.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.Ich kann nur hoffen das Widi erfolg hatt mit seinem veruch!!!
Bin ebenfals betroffen mit meinem M54-Motor.
Habe letztens beim Fehlerspeicher auslesen in einer freien Werkstatt, mit dem Mechaniker vesgestellt das mein Temperaturfühler am unteren Kühlerschlauch spinnt und zwar pendellt er zwischen+70/-40°C und das kann nicht richtig sein,evt.hatt das was mit der Drehzahlschwankungen zu tun. Werde Ihn dmnächst wechseln auch wenn ich mir keine grosse hoffnung mache das es was bringt.

Da wir alle unter diesem Problem leiden,habe ich eine Idee bekommen: Bei VOX Auto Motor Sport Sendung zeigen sie die Autodoktoren,die haben Letztens einen Audi A3 mit Dreehzahlschwankungen geheilt!
Jetz müsste sich nur jemand trauen die sache zu übernehmen!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmw328er
Datum: 29.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo dan gehöre ich ja auch dazu. habe auch das blöde problem aber noch nichts unternommen.das problem ist erst seit diesem winter aufgetreten, letzten winter war noch alles einwandfrei.
Autor: Naishx2
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@WIDI
also finde deinen Beitrag echt klasse, frage mich nur ob du denn Fühler nun getauscht hast oder noch nicht und wenn ja ob das Problem nun wech ist?!

Also Kurbelgehäuse Entlüftung glaube ich nicht, da wir ja das Problem im warmen zustand nicht mehr haben.
Autor: chris1180
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe den lmm,nws, schläuche getauscht, dabei war auch das softwareupdate. bin ca 1monat ohne irgendwelche probleme gefahren, dann fing alles wieder genau so wie vorher an.dann habe ich den leerlaufregler und drosselklappe reinigen lassen, und trotzdem ist der fehler nicht weg.ich verzweifle noch daran :-(
Autor: chris1180
Datum: 30.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
damals als ich das thema eröffnet habe, war die erste antwort von "Bmw_320d_Racer" darauf. ich glaube so langchtsam er hatte recht:-)
ne, ist langsam nicht mehr lustig
Autor: STA
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diese Probleme haben definitiv verschiedene Ursachen. Teilweise liegt es am LMM teilweise Leerlaufregler, Falschluft, NW Sensoren, Zündspulen, Zündkerzen oder Drosselklappe. Alle diese Teile können einzeln oder im zusammenhang zu solchen Fehlerbildern führen.
Aber jetzt kommts: Ich hatte einen Fall von einem m54 bei dem auch die Schwankungen im Leerlauf in der Warmlaufphase auftraten. Jedoch wurde im Fehlerspeicher am 3. Zylinder Zündaussetzer erkannt. Nach Tausch von Kerzen, Spulen, Einspritzventiel und sogar Steuergerät war der Fehler immer noch vorhanden. Meine Diagnose: HVA-Elemente 4 neue am 3. Zylinder und keine Probleme mehr. Dass ist jedoch nur eine von vielen Möglichen Ursachen welche sehr aufwändig und teuer ist. Ich glaub des war ein 320i. Evtl legt der 328er durch die andere Motorsteuerung keine Fehler ab...
Vieleicht hilfts ja hier ein paar leuten
Das Leben ist kein Ponyhof
Autor: Spezialist
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, werde meinen Bomber mal ans Diagnosegerät hängen und mal nach Einspritzzeit über 2ms und nach Zündaussetzern suchen, danach mal den besagten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch prüfen (KM:85000!!) Das sind für mich die plausibelsten Fehler, werd´s euch berichten...
Autor: e46 coupe
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.Genau aus diesem Grund habe ich das Entlüftungsventil Kurbelwellengehäuse getaucht,hatt mir leider kein Erfolg gebracht.Der allte war noch in einem Guten zustand, habe keine verstoppften Luftkanäle entdecken können,evt.war die Membran hinüber!!! Muss aber sagen ,der Unterdruck hatt sich wesentlich verbessert.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: BLACK-330ci
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@e46 coupe

Wie hast du erkennen können das sich der Unterdruck verbessert hat??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: e46 coupe
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
erstens:
Wenn du dein Öldeckel öfnest und deine Hand drauflegst sollte die relativ stark angesaugt werden.
zweitens:
wenn du den Deckel aufmachst sollte der motor unterturig laufen.
War ein Tip aus der Werkstatt.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: andreas01
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, mein name ist andreas und bin schon seit einiger zeit hier angemeldet und hab immer im hintergrund mitgelesen. ich fahre einen e46 325ti compact. den hab ich mir vor nem jahr gebraucht gekauft. nun zum thema: so wie ich das lese sind es ja 2 verschiedene probleme 1. unrunder lauf bei kalten motor und 2. dieses totale absacken der drehzahl und kurz vorm ausgehen wieder hochschnellen. und genau problem 2 hab auch ich. bei mir kommt es eher selten vor, also ab und an mal. wenn ich zuhause ankomme zum beispiel, kommt es vor das er anfängt zu spinnen. sack ab und dreht hoch und sackt wieder ab und dreht wieder hoch. dabei schüttelt er sich kurz vorm ausgehen. das wiederholt sich mal mehr mal weniger oft. weg bekomme ich es sofort wenn ich mal einen kurzen gasstoß gebe. wenn er dann wieder abturt ist es weg und er bleibt bei seiner normalen drehzahl stehen. es passiert also bei warmen motor. so nun hab ich meinen ersten senf mal hier ins forum geschrieben. an einer lösung des problems bin natürlich auch ich interessiert.
Autor: Hurdu
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ja es gibt doch echt nur wenige die das Problem nicht haben bzw. hatten.
Habe bei mir auch den LMM gewechselt, da die Motorlampe leuchtete. Seitdem ist das Leuchten weg, aber rückeln immer noch da.
Hab gemerkt das es meißtens kommt wenn ich am Lenkrad drehe bzw. der Servomotor beansprucht wird. Außerdem fängt er an zu ruckeln wenn ich die Heckscheibenheizung anmache. Das alles aber nur in der Zeit wo der Motor kalt ist denke ich, weil später wenn ich nach 20 min. fahrt wieder an einer Ampel stehe passiert nix wenn ich am Lenkrad drehe oder Heckscheibenheizung anmache.
Ich denke das ganze hat was mit der Stromspannung zu tun, die von der Lichtmaschine kommt. Hoffe das war hier alles noch nicht bekannt und das ich helfen konnte.

MfG Marius
Autor: andreas01
Datum: 31.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, das ist wieder etwas ganz anderes und ist wohl normal so.
Autor: widi
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
DEN WASSERTEMPERATURFÜHLER AUF FUNKTION TESTEN
Ich habe heute morgen bei meinem 328i E46 mittels dem versteckten Bordcomputer Menü 7.0 „ Kühlwassertemperatur“ einen Versuch gemacht.
Klima und Heizung waren auf AUS
Es war kalt, das Auto stand draussen, bei Zündung ein war am Display 051,
sobald der Motor gestartet wurde, war 003 auf der Anzeige.
3°C dass passte, der Fühler 076 unter der Ansaugbrücke im ZYKO ist also NICHT defekt,
es wäre ja dann auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der Motor lief stabil und ruhig mit der Leerlaufanreichung und Standgasanhebung.
Nach keinen 2 min Motorlauf, bei 012 begann die LL Drehzahl zu sinken, hatte aber noch nicht das niedrige Niveau wie bei Betriebstemperatur.
Noch keine Drehzahlschwankunken und kein Absacken, immer noch stabiler Motorlauf.
Nach ca. einer weiteren Minute war auf der Anzeige 024
Die Drehzahl fiel dann auf das übliche Niveau wie für Betriebstemperatur programmiert.
( Kühlschläuche, Sauganlage und Ventildeckel waren immer noch eiskalt )
Die folgenden Minuten, bis 058 auf der Anzeige zu sehen war,
hatte ich ständig das von uns schon oft bemerkte Drehzahl Absacken und Hochdrehen.
Erst bei noch höherer Temperatur war der LL stabil.
Da ich noch Zeit hatte und der Deckel offen war, habe ich die Kühlschläuche zum Kühler angefasst. Der obere, fahrerseitige Schlauch beim Ausdehnungsgefäß war heiß.
Der untere, beifahrerseitige Schlauch ( der wo auch ein Fühler sitzt ) war kalt.
Dieser Fühler kann also mit der Motorsteuerung nichts zu tun haben.
Erst bei 096 wurde der untere Schlauch warm, d.h. erst bei 96°C öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf.
( Da hat einer gepostet, dass sein Ausdehnungsgefäß geplatzt ist,
vermutlich hat sich den sein Thermostat noch ein wenig mehr Zeit gelassen.)
Der Verdacht hat sich also bestätigt, dass viel zu früh die DME auf umweltfreundlich macht.
Es wird nicht möglich sein, die DME umzuprogrammieren.
Einfacher wird es sein, einen Fühler mit einem anderen Grundwiderstand, bzw einer anderen um 10-15° C verschobenen Kennlinie zu finden.
Das Temperaturfenster von 25-60°C, wo mit dem Standardteil die Probleme auftreten, wird mit dem anderen, veränderten Fühler somit verkleinert.
Diesbezügliche Gespräche habe ich bereits mit dem Hersteller dieser Temperaturfühler geführt.
Wäre nett, wenn ein paar Kollegen den Versuch mit Menü 7.0 wiederholen und das Ergebnis bekannt machen würden.
Meine folgenden Gespräche mit dem Fühlerfachmann hätten dann eine bessere Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen Widi

Autor: SuBLiNeR
Datum: 02.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geiles doppelt Posting! Das nächste mal lieber mal darauf verlinken! :o)

--->https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=145440&whichpage=3

Carpe diem!
Zitat:


DEN WASSERTEMPERATURFÜHLER AUF FUNKTION TESTEN
Ich habe heute morgen bei meinem 328i E46 mittels dem versteckten Bordcomputer Menü 7.0 „ Kühlwassertemperatur“ einen Versuch gemacht.
Klima und Heizung waren auf AUS
Es war kalt, das Auto stand draussen, bei Zündung ein war am Display 051,
sobald der Motor gestartet wurde, war 003 auf der Anzeige.
3°C dass passte, der Fühler 076 unter der Ansaugbrücke im ZYKO ist also NICHT defekt,
es wäre ja dann auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Der Motor lief stabil und ruhig mit der Leerlaufanreichung und Standgasanhebung.
Nach keinen 2 min Motorlauf, bei 012 begann die LL Drehzahl zu sinken, hatte aber noch nicht das niedrige Niveau wie bei Betriebstemperatur.
Noch keine Drehzahlschwankunken und kein Absacken, immer noch stabiler Motorlauf.
Nach ca. einer weiteren Minute war auf der Anzeige 024
Die Drehzahl fiel dann auf das übliche Niveau wie für Betriebstemperatur programmiert.
( Kühlschläuche, Sauganlage und Ventildeckel waren immer noch eiskalt )
Die folgenden Minuten, bis 058 auf der Anzeige zu sehen war,
hatte ich ständig das von uns schon oft bemerkte Drehzahl Absacken und Hochdrehen.
Erst bei noch höherer Temperatur war der LL stabil.
Da ich noch Zeit hatte und der Deckel offen war, habe ich die Kühlschläuche zum Kühler angefasst. Der obere, fahrerseitige Schlauch beim Ausdehnungsgefäß war heiß.
Der untere, beifahrerseitige Schlauch ( der wo auch ein Fühler sitzt ) war kalt.
Dieser Fühler kann also mit der Motorsteuerung nichts zu tun haben.
Erst bei 096 wurde der untere Schlauch warm, d.h. erst bei 96°C öffnet der Thermostat den großen Kühlkreislauf.
( Da hat einer gepostet, dass sein Ausdehnungsgefäß geplatzt ist,
vermutlich hat sich den sein Thermostat noch ein wenig mehr Zeit gelassen.)
Der Verdacht hat sich also bestätigt, dass viel zu früh die DME auf umweltfreundlich macht.
Es wird nicht möglich sein, die DME umzuprogrammieren.
Einfacher wird es sein, einen Fühler mit einem anderen Grundwiderstand, bzw einer anderen um 10-15° C verschobenen Kennlinie zu finden.
Das Temperaturfenster von 25-60°C, wo mit dem Standardteil die Probleme auftreten, wird mit dem anderen, veränderten Fühler somit verkleinert.
Diesbezügliche Gespräche habe ich bereits mit dem Hersteller dieser Temperaturfühler geführt.
Wäre nett, wenn ein paar Kollegen den Versuch mit Menü 7.0 wiederholen und das Ergebnis bekannt machen würden.
Meine folgenden Gespräche mit dem Fühlerfachmann hätten dann eine bessere Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen Widi


(Zitat von: widi)




Bearbeitet von - subliner am 02.02.2008 19:00:29
Autor: mali281
Datum: 05.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Ich als auch geplagter M52TU25

Habe auch Drehzahlschwankungen warm und kalt

Was mich Interessiert sind die Einspritzzeiten
Es wurde bei mir Zeiten von 2,5 - 2,7 ms gemessen

Im oberen bereich (ansaugbrücke und schlauch LMM----> Drosselköappe) wurde mit Bremsenreiniger geschaut
ohne erfolg

Nun lese ich was von KGE, habe mal mein Öl deckel abgenommen als er lief und nach nunterdruck geschaut....da ist weder unter noch überdruck.....es ist nix zu spüren auch der leerlauf ändert sich nicht

sollte mir das was sagen-------> Falschluft
Autor: MCEE
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So mal ein kurzes Update von mir:

Hab grad mal bissl mit meinem lLuftmassenmesser gespielt weil ich doch auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf hab... Also ohne LMM läuft er n bissl runder aber auch nicht wirklich viel besser. Hab jetz den LMM mal sauber gemacht und die Schelle fester zugedreht, weil die relativ locker war... Hat jetzt keine Schwankungen mehr gegeben aber der Motor is auch grad noch warm von vorhin. Ich werd morgen nochmal schauen und wenn´s dann immer noch nicht besser ist bleibt mir wohl nix anderes übrig als doch nacheinander alle möglichen Teile zu tauschen weil mir die Schwankungen schon ziemlich auf´n Zeiger gehen...

Kleine Hoffnung gibts allerdings noch:

Luftmassenmesser: 50€
Luftmengenmesser: 45€
Temperaturfühler: 43€

Ebay macht´s möglich ;)
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: Skiny74
Datum: 09.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Nun lese ich was von KGE, habe mal mein Öl deckel abgenommen als er lief und nach nunterdruck geschaut....da ist weder unter noch überdruck.....es ist nix zu spüren auch der leerlauf ändert sich nicht

sollte mir das was sagen-------> Falschluft

(Zitat von: mali281)




Höchstwahrscheinlich.

MFG, Skiny
Autor: bmwfan_birk
Datum: 10.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir das selbe habe auch keinen Unterdruck wenn ich denn Öldeckel abnehme... Könnte warscheinlich an Falschluft liegen bloß wo`?
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: Skiny74
Datum: 10.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


... Könnte warscheinlich an Falschluft liegen bloß wo`?

(Zitat von: bmwfan_birk)




In meisten Fällen liegt es an Kurbelgehäuseentluftung. Siehe mein Beitrag auf der Seite 10.

MFG, Skiny
Autor: NOSTROMO_166
Datum: 10.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Habe von der ersten Seite bis hierhin alles durchglesen. Irgendwie traurig.

Ganz kurz MEIN Problem:
- Drehzahlschwankungen im Stand (also Leerlauf) egal ob Motor warm oder kalt.
- Motor ist bis heute (zum Glück) noch nicht abgestorben, scheint jedoch oft kurz davor zu sein.
- Schwankungen treten sowohl im Sommer als auch im Winter auf.
- Fzg. (318i, Bj. Mitte 2001) hat ca. 97.000km und zeigte dieses Symptom erst seit Sommer 07. Anderes Fzg. (318i, Ende 2003, 43.000km) ist fehlerfrei. Hat die Häfte der Laufleistung.
- Ein Mitglied hier sprach davon, dass dies u.a. dann besonders auffällig ist, wenn's ums Einparken geht. Ist bei mir genau so.

Wenn ich das bisher richtig verstehe, gibt es offensichtlich noch keine Lösung für dieses Problem.
Was ich mir nicht erklären kann ist, wie der ein oder andere von Euch glücklich und zufrieden sein kann, sobald das Problem gerade mal zu 90% abgestellt zu sein scheint, obwohl es für (fast) jeden Fahrer auch mal einen Zeitpunkt gab, an dem diese Drehzahlschwankungen nicht bestanden. Ich finde es sehr unbefriedigend, dass BMW nicht in der Lage ist (oder sein will) dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ob dies auch am Nachfolgemodell auftritt?

Gruß
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die neuen Modelle haben alle total neue Motorengenarationen verbaut, da gibts keinen M54 Motor mehr, deswegen wird dieses Problem auch nicht mehr auftreten
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwfan_birk
Datum: 12.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe heute wieder Notlaufprogramm gehapt!
Immer wenn ich es übertreibe vorallem beim beschleunigen im 1 gang geht das notprogramm an und hört dann auch etwa 5 min nicht mehr auf.!
Also stell ich den motor ab und warte 5 minuten, heute habe ich das kabel vom LMM abgezogen und dann ist er nicht mehr ins notprogramm gegangen nur schlecht gezogen hat er weil er ja sonst mit der Asa tronic und den richtigen werten fährt...

Kann es sein das ich die Lötverbindungen zu dick verschmolzen habe und deshalb ein höherer widerstand im kabel ist wodurch die asa tronic schon bei 5500u/min am ende ist`?
Mfg Birk
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: hakan70
Datum: 14.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Ich hoffe euch ein wenig helfen zu können!
Der Beitrag ist von mir geschrieben.

Schaut doch mal einfach hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=b7ce7a01a09072829e5fb8ef8add5d32&threadid=207945

Gruß
Hakan
Autor: bmwdriver84
Datum: 14.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo hakan,

na wie läuft dein motor nun mit neuen schläuchen? Wo genau sitzen diese schläuche denn`? du schreibst der eine sitzt am verteiler oben auf der ansaugbrücke. wo soll das sein? (sieht man den schlauch ohne etwas zu zerlegen) und den anderen schlauch sehe ich wenn ich die abdeckung von den einspritzventilen wegbaue?

danke...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: MCEE
Datum: 14.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


So mal ein kurzes Update von mir:

Hab grad mal bissl mit meinem lLuftmassenmesser gespielt weil ich doch auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf hab... Also ohne LMM läuft er n bissl runder aber auch nicht wirklich viel besser. Hab jetz den LMM mal sauber gemacht und die Schelle fester zugedreht, weil die relativ locker war... Hat jetzt keine Schwankungen mehr gegeben aber der Motor is auch grad noch warm von vorhin. Ich werd morgen nochmal schauen und wenn´s dann immer noch nicht besser ist bleibt mir wohl nix anderes übrig als doch nacheinander alle möglichen Teile zu tauschen weil mir die Schwankungen schon ziemlich auf´n Zeiger gehen...

Kleine Hoffnung gibts allerdings noch:

Luftmassenmesser: 50€
Luftmengenmesser: 45€
Temperaturfühler: 43€

Ebay macht´s möglich ;)

(Zitat von: MCEE)




Also hatte soeben wieder die Schwankungen. Hat also nix gebracht, d.h. ich werd wohl anfangen müssen alles zu tauschen :(
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: bmwdriver84
Datum: 14.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, viele meinen doch das es an falschluft liegen kann durch die schläuche der kurbelgehäuseentlüftung, wie ich nun gelesen habe, betrifft dieses problem mit gerissenen schläuchen nur fahrzeuge bis Bj 2000


also kann ich das bei mir zu 95% ausschließen da meiner Bj. 2003 ist, was meint ihr? ich denke die haben die schläuche geändert ab Bj 2000
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: hakan70
Datum: 16.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Servus,

also mit Verteilerstück (so beschrieben im ETK) meine ich, den Teil der auf der Ansaugbrücke mit drei Schrauben befestigt ist. Wenn mann die Abdeckung vom Motor runter nimmt, kommt dieser Verteilerstück zum vorschein. Den Schlauch bekommst du wahrscheinlich weder zu sehen, noch zum demontieren. Also die drei Schrauben lösen und den Verteiler mit einem Montiereisen anheben. Wenn ich es schaffen sollte, werde ich eine Abbildung reingeben.

Gruß
Hakan
Autor: bmwdriver84
Datum: 16.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok danke, wie hast du bemerkt das dein motor falschluft zieht? kann ich das irgendwie testen mit meinem öldeckel? wenn ich nämlich bei laufendem motor mein öldeckel aufmache geht der motor nicht aus! bei meinem alten 4 zylinder bmw ist der motor ausgegangen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: hakan70
Datum: 16.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
also ich bin eigentlich durch Zufall drauf gekommen (könnte man sagen).
Die Drehzahlschwankungen hatte ich ja auch und zusätzlich hat mich meine Drosselklappe auch hängen gelassen. Die Motorleistung war komplett weg und der Motor lief im Notprogramm.
Während der Rep. endeckte ich auch noch Schlamm im Motor (der nur durch Kondenswasser entstanden ist), während dieser Rep. wiederum kamen die zwei gerissenen Schläuche zum vorschein und so kam eins ins andere.
Fazit: alle Probleme sind gleichzeitig weg!
Autor: bmwdriver84
Datum: 16.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso ok alles klar, also könnte man sagen deine drehzahlschwankungen kamen von den schlächen die gerissen waren.... danke.

noch was, geht dein motor aus wenn du bei laufendem motor den öldeckel aufmachst?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: hakan70
Datum: 16.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na ja, habe ich eigentlich noch nie ausprobiert. Ich glaube aber nicht.

Gruß
Hakan
Autor: Korbi_E46
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Leidensgenossen!
ich fahre meinen 320 CI 2,2 Bj 11/01 jetzt seit ca. 3 Wochen und habe seit gestern, glaube ich, ein ähnliches oder das gleiche Problem.

Bei mir leuchtet die Handbremse, DSC, EML und die Abgaswertlampe gelb auf.
Die Motordrehzahl schwankt im Leerlauf und sobald ich über 1,2tsd Umdrehungen will bricht die Drehzahl szs zusammen. Er geht allerdings nicht aus.

Ich hab Eure 13 Seiten zugegeben nicht übersorgfälltig durchgelesen aber ich meine das ist nicht genau das gleiche Problem wie hier oftmals beschrieben oder? Zumal besteht das Problem auch wenn das Motor auf Betriebstemp. ist.
Ich denke der LLR kanns daher nicht sein. Ich werde jetzt vielleicht mal die Kerzen und den Luftfilter eventuell auch den LMM reinigen.

Ich hoffe das war kein Fehlkauf ...>:-(

Grüsse


Autor: Terratec
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo liebe Leidensgenossen!
ich fahre meinen 320 CI 2,2 Bj 11/01 jetzt seit ca. 3 Wochen und habe seit gestern, glaube ich, ein ähnliches oder das gleiche Problem.

Bei mir leuchtet die Handbremse, DSC, EML und die Abgaswertlampe gelb auf.
Die Motordrehzahl schwankt im Leerlauf und sobald ich über 1,2tsd Umdrehungen will bricht die Drehzahl szs zusammen. Er geht allerdings nicht aus.

Ich hab Eure 13 Seiten zugegeben nicht übersorgfälltig durchgelesen aber ich meine das ist nicht genau das gleiche Problem wie hier oftmals beschrieben oder? Zumal besteht das Problem auch wenn das Motor auf Betriebstemp. ist.
Ich denke der LLR kanns daher nicht sein. Ich werde jetzt vielleicht mal die Kerzen und den Luftfilter eventuell auch den LMM reinigen.

Ich hoffe das war kein Fehlkauf ...>:-(

Grüsse



(Zitat von: Korbi_E46)




hi, scheint nicht das gleiche Problem zu sein. Aber ich würde vorschlagen du lässt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen bei den ganzen Warnleuchten.
mfg
Autor: Korbi_E46
Datum: 17.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deinen Vorschlag.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Hoff das ist nichts schlimmeres. Bin bis Sep noch SChüler ...

Grüsse
Autor: hakan70
Datum: 18.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hallo liebe Leidensgenossen!



Hallo!
bei dir ist es die Drosselklappe, denn sie verliert ihre Stellung und schaltet den Motor auf Notprogramm.
Wenn man versucht öfters zu starten geht es wieder.
Oft wird leider in der Werkstatt die Drosselklappe sofort ausgetauscht, obwohl man die DK. nur reinigen braucht(zu 90% zumindest).
Aber falls du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, hast du sowieso eine Gebrauchtwagengarantie!
Autor: 325i-mike
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe festgestellt das bei trockener Kälte (niedrige Luftfeuchte) schwankt die Drehzahl fast gar nicht und bei feuchterer Kälte (höherer Luftfeuchte) ist wieder alles beim alten.
Gruß
325i-mike
Dies vielleicht als kleiner Tipp.

Autor: e46 coupe
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe auch was vestgestellt,im Notlaufprogramm also bei abgezogenem LMM-Stecker habe ich keine erkennbare Drehzalschwankungen!!!
Habe vor kurzen den LMM neu von BMW.
Kann das vieleicht doch an dem Sportluftfilter liegen,der hatt einen höheren Luftdurchfluss und das Steuergerät oder LMM kommt mit den werten nicht klar?
Oder gibts hier auch Leute mit orig.Luftfilter die das Problem haben???
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
95% haben den original luftfilterkasten!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BadBoy22
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin auch ein Betroffener 328i Fahrer und mit der Drosselklape und dem Leerlaufsteller kann es bei mir nicht zusammen hängen.(Sind beide neu).

Also zusammenfassend könnte man also sagen, dass keiner eine Patentlösung hat, verstehe ich das richtig???

Autor: hometronix
Datum: 21.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht mir genau so, hatte meinen 328i gestern bei BMW und mir wurde gleich ein Schlauch gewechselt, ich glaube es war der Kurbelgehauseentluftungsschlauch. Doch leider heute wieder das gleiche Spiel mit Drehzahlschwankungen und unruhigem Motorleerlauf an der Ampel :-(
Autor: e46 coupe
Datum: 22.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bis jetzt gibts keine Lösung des Problems,hier sind schon eine menge Leute Betroffen!!!
Habe bis jetzt gewechselt:
LMM Neu
Zündkerzen Neu
Kerzenstecker Neu
Unterdruckregelmembran Neu
Sämtliche Schläuche auf Risse kontroliert!!!
Drosselklappe und Drehzahlregelventil sind auch in ordnung!!!
Weiter keine Ahnung was das noch sein kann.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: 325i-mike
Datum: 22.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es denn hier im Forum keiner der das gleiche Problem selber hat und bei BMW beschäftigt ist?
Könnte uns ja vielleicht weiter helfen.
Ansonsten sollten wir alle die Motoren bei BMW tauschen lassen ;-))
Autor: bmwdriver84
Datum: 22.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bis jetzt gibts keine Lösung des Problems,hier sind schon eine menge Leute Betroffen!!!
Habe bis jetzt gewechselt:
LMM Neu
Zündkerzen Neu
Kerzenstecker Neu
Unterdruckregelmembran Neu
Sämtliche Schläuche auf Risse kontroliert!!!
Drosselklappe und Drehzahlregelventil sind auch in ordnung!!!
Weiter keine Ahnung was das noch sein kann.

(Zitat von: e46 coupe)




unterdruckregelmembran? was ist denn das?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Skiny74
Datum: 23.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


unterdruckregelmembran? was ist denn das?
(Zitat von: bmwdriver84)




Wahrscheinlich war Kurbelgehauseentluftungsventil damit gemeint.

Hat wirklich noch niemand damit probiert:

Vanos dichtungen

Auf diesen Problem habe ich schon vor einiger Zeit in dieses Thema aufmerksam gemacht (Seite 9):

Vanos Problem

Ich selbst habe die neue vanos dichtungen schon zu hause, aber leider noch kein Zeit um die zu wechseln. Aber sowieso - bei mir treten die Drehzahlschwankungen nur selten auf und werde deswegen nach dem Tausch nur schwer mit sicherheit behaupten konnen, dass damit der Problem gelost ist (ob uberhaupt).

MFG, Skiny
Autor: bmwdriver84
Datum: 24.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


unterdruckregelmembran? was ist denn das?
(Zitat von: bmwdriver84)




Wahrscheinlich war Kurbelgehauseentluftungsventil damit gemeint.

Hat wirklich noch niemand damit probiert:

Vanos dichtungen

Auf diesen Problem habe ich schon vor einiger Zeit in dieses Thema aufmerksam gemacht (Seite 9):

Vanos Problem

Ich selbst habe die neue vanos dichtungen schon zu hause, aber leider noch kein Zeit um die zu wechseln. Aber sowieso - bei mir treten die Drehzahlschwankungen nur selten auf und werde deswegen nach dem Tausch nur schwer mit sicherheit behaupten konnen, dass damit der Problem gelost ist (ob uberhaupt).

MFG, Skiny

(Zitat von: Skiny74)





die vanos wurde bei mir komplett getauscht wegen geräuschen! allerdings blieben diese probleme mit dem drehzahlabfall weiterhin auch nach dem tausch der vanos! somit kann ICH die vanos + Dichtungen 100% ausschließen!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Firefighter99373
Datum: 26.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo an alle!

SO, dann werde ich mich mit meinem Bmer wohl auch mal hier einreihen. (E46 320i - 144.000km - Bj 98)

Bei mir ist es wie folgt: wenn ich zB bei mir zu Hause in die Einfahrt fahre oder aus der Fahrt irgendwo anhalte, egal ob kalter oder hunderte Kilometer warmgefahrener Motor, ob Sommer oder Winter, der Motor sackt auf unter 500upm steigt über 1.000upm. Das Ganze ein, zwei, drei mal hintereinander und dann ist der Motor entweder aus oder läuft ganz normal weiter.
Dem aber noch nicht genug, mei Autole kann demm noch einen drauf setzen: Wenn ich zum Beispiel im 4.Gang fahre, dann auskuppel und bremse, in den 2.Gang runterschalte um abzubiegen und dann wieder Gas gebe, dann ruckt er kurz ein zwei mal, "verschluckt" sich, und fährt dann normal weiter.

Wie es schon so Viele hier geschildert haben Fehlerspeicherauslesen - nix zu finden.

Na mal schauen, was der erneute Werkstattaufenthalt bringt, dieses mal wollen se ihn glei mal nen ganzen Tag behalten und paar kleine Tests machen.

Schauen wir mal...
HEAR THE MUSIC LOUDE AND PROUDE
Autor: Firefighter99373
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo...

S, hab dann grad noch en Problem...
Ich hab hier gelesen, dass wenn man den Motoröldeckel im Leerlauf abnimmt und die Hand druflegt einen Unterdruck spüren sollte...

Ja, des hab ich do glei mal probiert um zu schauen, ob des alles no so funzt wie es sollte. Nur denke ich ist es doch sicherlich net normal, dass wenn ich den Deckel abnehme, dass da irgendetwas mit einem Mal anfängt en ganz dummes Geräusch zu machen und wenn ich den Deckel wieder dahin tue, wo dieser hingehört, das Geräusche verschwindet...

Kann mir mal irgendeiner von Euch sagen, was das nu wieder sein kann??? HILFE!!! Der treibt mich noch in den Wahnsinn!!!
HEAR THE MUSIC LOUDE AND PROUDE
Autor: bmwdriver84
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo...

S, hab dann grad noch en Problem...
Ich hab hier gelesen, dass wenn man den Motoröldeckel im Leerlauf abnimmt und die Hand druflegt einen Unterdruck spüren sollte...

Ja, des hab ich do glei mal probiert um zu schauen, ob des alles no so funzt wie es sollte. Nur denke ich ist es doch sicherlich net normal, dass wenn ich den Deckel abnehme, dass da irgendetwas mit einem Mal anfängt en ganz dummes Geräusch zu machen und wenn ich den Deckel wieder dahin tue, wo dieser hingehört, das Geräusche verschwindet...

Kann mir mal irgendeiner von Euch sagen, was das nu wieder sein kann??? HILFE!!! Der treibt mich noch in den Wahnsinn!!!

(Zitat von: Firefighter99373)




ich weiß auch nicht was das sein kann, habe das auch heute bei einem 523 gehört auch ein M54 Motor da kam auch ein komisches geräusch beim öffnen des deckels, ich denke das kommt iregdwie aus dem entlüftungsventil... bei meinem M54 motor ist kein geräusch zu hören!

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 27.02.2008 19:27:31
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: e46 coupe
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Mann kann sich schlecht vorstellen was für ein geräusch das ist,aber ich denke nicht das es was mit den Drehzahlschwankungen hatt! Bei mir kann ich nichts aussergewöhnliches!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: BLACK-330ci
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab bei mir heute auch mal den Öldeckel abgenommen und die Hand draufgelegt, da das hier schon des öfteren geschrieben wurde...

...also wenn ich die Hand drauflege saugt er an...also Unterdruck...und die Drehzahl sinkt auch etwas ab....
....liegt das nun an der KGE die den Druck nicht mehr ausgleicht??
....Kann das auch daran liegen das der Motor so viel Öl braucht??

Ich weiß...viele Fragen aber veilleicht kann mir ja doch jemand helfen...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwdriver84
Datum: 27.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ich hab bei mir heute auch mal den Öldeckel abgenommen und die Hand draufgelegt, da das hier schon des öfteren geschrieben wurde...

...also wenn ich die Hand drauflege saugt er an...also Unterdruck...und die Drehzahl sinkt auch etwas ab....
....liegt das nun an der KGE die den Druck nicht mehr ausgleicht??
....Kann das auch daran liegen das der Motor so viel Öl braucht??

Ich weiß...viele Fragen aber veilleicht kann mir ja doch jemand helfen...

(Zitat von: BLACK-330ci)





ölverbrauch hat damit sicherlich nichts zutun! wechsel doch die ölsorte mal, 0 ölverbrauch habe ich mit dem Mobil 1 esp formula 5W30, werde demnächst auch motul X-clean 5W40 umsteigen, ich denke mit diesem motoröl werde ich auch keinen sehbaren verbrauch an öl haben.

wenn du bei geöffnetem öldeckel die hand auflegst ist das normal das die hand angesaugt wird, schließlich herrscht unterdruck dort, was sich da genau mit der kurbelgehäuseentlüftung aufsich hat habe ich noch nicht genau kapiert, muss ich mich mal damit beschäftigen. drehazahländerungen sind normal da das kraftstoff/luftgemisch etwas verändert wird, kann auch sein das beim öffnen des deckels (bei laufendem motor) ein fehler in der motorelektronik abgelegt wird (lamdawert)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BLACK-330ci
Datum: 28.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann das also nicht sein das er durch die KGE das Öl "rausdrückt" ??

Ich muss in 400km sowieso mal Ölservice machen, da werde ich mal das MOBIL 1 0W-40 einfüllen und schauen ob es dann besser wird...hoffe ich halt mal...
...weil der Ölverbrauch is ja echt nicht normal...
...wenn man mit dem Auto in Urlaub fahrt muss man schon Öl tanken und Benzin naschschauen...und das kann es ja nun echt nicht sein....

Ich hab nur gedacht das die Drehzahlschwankungen mit der KGE und dem Ölverbracu vielleicht in irgendeiner weise zusammenhängen könnten...

Bearbeitet von - black-330ci am 28.02.2008 07:43:10
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kann das also nicht sein das er durch die KGE das Öl "rausdrückt" ??

Ich muss in 400km sowieso mal Ölservice machen, da werde ich mal das MOBIL 1 0W-40 einfüllen und schauen ob es dann besser wird...hoffe ich halt mal...
...weil der Ölverbrauch is ja echt nicht normal...
...wenn man mit dem Auto in Urlaub fahrt muss man schon Öl tanken und Benzin naschschauen...und das kann es ja nun echt nicht sein....

Ich hab nur gedacht das die Drehzahlschwankungen mit der KGE und dem Ölverbracu vielleicht in irgendeiner weise zusammenhängen könnten...

Bearbeitet von - black-330ci am 28.02.2008 07:43:10

(Zitat von: BLACK-330ci)





HGE und ölverbrauch kann schon zusammenhängen, in wie weit weiß ich nicht, manche berichten hier nach dem tauch der KGE das der ölverbrauch gesungen ist, ist das entlüfterventil aber verstopft oder gar zugefroren, herrsch überdruck im motor, das motoröl wird irgendwo am ölmessstab rausgedrückt (so kenne ich es von VW) denkbar ist aber schon das bei überdruck auch öl irgendwie verbrannt wird...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BLACK-330ci
Datum: 28.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja Überdruck hab ich zum Glück nicht....ein wenig Unterdruck...was ja normal sein soll....
Aber wozu hab ich dann die KGE...nur für den Überdruck??

Aber Ölverbrauch hab ich definitiv zu hoch....1 Liter auf 1500km...
Aber wie gesagt...werd in den nächsten Wochen mal das Öl wechseln und dann kann ich euch Neuigkeiten berichten...


Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwdriver84
Datum: 28.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja Überdruck hab ich zum Glück nicht....ein wenig Unterdruck...was ja normal sein soll....
Aber wozu hab ich dann die KGE...nur für den Überdruck??

Aber Ölverbrauch hab ich definitiv zu hoch....1 Liter auf 1500km...
Aber wie gesagt...werd in den nächsten Wochen mal das Öl wechseln und dann kann ich euch Neuigkeiten berichten...



(Zitat von: BLACK-330ci)





eine KGE auch ölabscheider genannt trennt das öl vom kondenswasser, bei der verbrennung im motor entsteht druck, ein teil von diesem druck entweicht über die kolbenringe, dieser druck wird vom ventildeckel zu einem ventil geleitet, dort werden die entwichenen dämpfe (ölhaltig, und wasserhaltig)getrennt und wieder zurück in die ölwanne geleitet, ist dieses ventil verstopft oder eingefroren (durch viel kondenswasser)kommt es meißt zu einem motorschaden da die drücke nicht mehr abgeführt werden können, wie gesagt kann es dann passieren das eben der druck und das motoröl irgendwo anders entwichen bzw. wird es an der schächsten stelle irgendwo rausgedrückt, meißt am ölmessstab, bei diesem vorgang wird dannhaufenweiße öl verbrannt wozu es dann zum motorschaden kommen kann. die e46 316er motoren (N42) haben öfters dieses problem bei kurzstreckenverkehr gehabt, im winter friert das zeugs dann ein und es passiert genau das was oben beschrieben.

in dieser KGE wird auch teils kondenswasser vom motoröl getrennt darum auch der name ölabscheider, weiter kann ich nicht ins detail gehen da ich selbst nicht genau weiß wie das funktioniert und wohin das kondenswasser abgeschieden wird.


wieviel Km hast du denn? der tausch dieser KGE kann nicht schaden, am besten mal beim nächsten ölwechsel mit tauschen. Ich habe immer Mobil longlife 04 gefahren, das ESP Formula 5w30, damit hatte ich keinen sichtbaren verbrauch ! versuchs mal damit.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BLACK-330ci
Datum: 28.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zur Zeit fahre ich das tolle Öl von Castrol SLX 0W30...und das aber bestimmt zum letzten mal....
Ich denke das das Öl nicht für so hohe Temperaturen im Sommer gedacht ist...

Naja geschrieben wird ja das die KGE nicht defekt ist wenn Unterdruck herscht beim Öldeckel...

Jetzt hab ich 93000km oben und es wurde bis jetzt noch nichts getauscht...außer das Kühlerthermostat...

Die KGE werde ich sowieso mal tauschen...kostet ja nicht die Welt und schaden kanns auch nicht...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: Firefighter99373
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So habe heute meinen Kleinen mal vom :-) wieder nach Hause geholt.
Tja das Geräusch, was ich hatte, kam von der KGE. Der :-) hat mir des Teilchen mal gezeigt und meinte, dass man eigentlich durch schauen können sollte, ging bei dem aba nich wirklich...
Und zu allem Überfluss hatte auch noch de Trosselklappe fast den Dienst versagt, so dass die auch noch neu is... auwa!!!!
Nuja, jetzt schnurrt er erstmal wieder wie er sollte, zumindest bis jetzt.... :-D
HEAR THE MUSIC LOUDE AND PROUDE
Autor: bmwdriver84
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


So habe heute meinen Kleinen mal vom :-) wieder nach Hause geholt.
Tja das Geräusch, was ich hatte, kam von der KGE. Der :-) hat mir des Teilchen mal gezeigt und meinte, dass man eigentlich durch schauen können sollte, ging bei dem aba nich wirklich...
Und zu allem Überfluss hatte auch noch de Trosselklappe fast den Dienst versagt, so dass die auch noch neu is... auwa!!!!
Nuja, jetzt schnurrt er erstmal wieder wie er sollte, zumindest bis jetzt.... :-D

(Zitat von: Firefighter99373)





das geräusch trat bei dir ja nur auf beim öffnen des öldeckels oder? normal hättest du davon nichts mitbekommen das die KGE verstopft ist oder hast du sonst irgendwas bemerkt? also hast du nun eine neue KGE und eine neue drosselklappe`? was hat der spass gekostet und haben die die schläuche ach mitgetauscht beim wechsel der KGE?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwfanatics
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so leute jetzt bin ich wieder am Zug, habe nun alles gewechselt von den fühlern angefangen, den kompletten Ölabscheider mit allem was dazu gehört (schläuche, KGE einfach alles), Luftmassenmesser, motorupdate,zündkerzenstecker, Drosselklappe auf hochglanz gereinigt, Lerrlauflufsteller gereinigt, Fehlerspeich
er ausgelesen. Und siehe da das Drecksding macht das gleiche wie vorher. Also alles fürn Arsch und ich habe jetzt die Schnauze voll und hab keinen Bock mehr, ich lasse es wie es ist und fertig.
Wenn irgendjemand wieder eine neue Erfahrung gemacht hat laßt es mich wissen.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


so leute jetzt bin ich wieder am Zug, habe nun alles gewechselt von den fühlern angefangen, den kompletten Ölabscheider mit allem was dazu gehört (schläuche, KGE einfach alles), Luftmassenmesser, motorupdate,zündkerzenstecker, Drosselklappe auf hochglanz gereinigt, Lerrlauflufsteller gereinigt, Fehlerspeich
er ausgelesen. Und siehe da das Drecksding macht das gleiche wie vorher. Also alles fürn Arsch und ich habe jetzt die Schnauze voll und hab keinen Bock mehr, ich lasse es wie es ist und fertig.
Wenn irgendjemand wieder eine neue Erfahrung gemacht hat laßt es mich wissen.

(Zitat von: bmwfanatics)




was sagt uns das? Das die software einfach so konstruiert ist und daran kann man nichts ändern! du bestätigst nun meinen verdacht, das der fehler an keinem defektem bauteil liegt sondern einfach an der software des motorsteuergeräts ich denke das hat was mit den abgasnormen zutun....
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwfanatics
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe die Sachen auch nur gewechselt weil es noch über Händlergewährleistung läuft. Aber ich muß sage die Schläuche waren alle schrott und beim Ölabscheider war die Membrane kaputt. Der Unterdruckschlauch der an die Spritleiste geht war sogar komplett ab. Und das ganz war komplett mit gelber Pampe versifft. Also geschadet hat es mit Sicherheit nicht nur war es halt keine Abhilfe zu diesem Problem.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Autor: hometronix
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es denn wirklich an der Software liegen sollte, gibt es denn niemanden mehr bei BMW der dies noch anpassen könnte?

Es ist schon nervig, man traut sich ja kaum noch jemanden mitzunehmen, wenn an der Ampel sich dann der Wagen 3 bis 4 mal fast abwürkt.

Gab es das Problem denn dann nicht auch schon früher? Denn immerhin ist der 328er auch nicht mehr der Jüngste.
Autor: bmwfanatics
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich weiß keinen Rat mehr, es gibt eigentlich nur noch ein mechanisches Teil das noch damit zusammenhängen könnte das ist der Referenzfühler für den Lustmassenmesser der sitzt oben auf der Mitte in der Ansaugspinne. Mal sehen ob ich mich noch dazu überwinden kann diesen zu wechseln. Denn dann ginge es eigentlich nur noch an die Abgasseite, also sprich Lambdasonden und da hab ich keinen Bock drauf 4x150€ zu pflanzen für Sachen die Im Warmlauf seinen Dienst verrichten.
Jage nicht was du nicht töten kannst!!
Autor: Jan328
Datum: 09.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
guten abend,

haben die e39 die gleichen probleme? falls die e39 das nicht haben, müsste man mal schauen in wie weit die sich unterscheidne...
bei meinem e36 328 bj 98 hatte ich die probleme mit der drehzahl nicht...jetzt schon und das nervt wie sau...wo sind denn die unterschiede zum e36 328????

mfg jan
Autor: mistertwo888
Datum: 10.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo an alle,

schaut euch mal diesen Threat an

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=152710

der verfasser WIDI hat in diesem Threat schon auf Seite 8 was geschrieben.
Vieleicht hilft´s!?!
MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER

MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
Autor: kerny0815
Datum: 11.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mein Motor lief(!) im kalten Zustand auch unrund.
Hatte einen Fehler bzgl. Einlassnockenwellengeber, den hab ich heute Morgen getauscht und bin anschließend zum :-) gefahren weil er immernoch unrund lief.

Die haben nochmal Fehler ausgelesen, nebenbei den noch Vorhandenen gelöscht,
alle Schläuche kontrolliert und letztendlich alle Adaptionswerte zurückgesetzt!
Ich sollte auf dem Weg nach Hause einmal durch alle Drehzahlbereiche fahren und es nochmal testen.

Eben hab ich mich für 10 Minuten reingesetzt und siehe da, er läuft wieder rund :-D
Autor: Fabricio
Datum: 11.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@kerny0815

Ich hoffe es ist bei dir eine dauerhafte Lösung. Denn ich habe hier im Forum in einem Beitrag bezüglich Anfahrschwäche mal groß triumphiert, daß ich das Problem durch ein Softwareupdate und durch Zurücksetzen der Werte gelöst habe. Kurze Zeit später gings bei mir wieder von vorne los.


Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: DanielSchwarz
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ich habe einen 316 ti compact Baujahr 03/2002 E46 und das gleiche Problem mit Drehzahlschwankungen bei Nässe ca. 3 Grad und Motor geht auch oft aus. Vor 1 Jahr habe einen Nockenwellensensordefekt gehabt damit fingen die Probleme an (War auch im Fehlerspreicher drin). Der BMW Händler hat den ausgetauscht. Leider verblieb das Problem. Manchmal sind Schwankungen da manchmal nicht. Heute hatte ich große Probleme (Ging ständig auf der Autobahn aus). Ich bin gleich zum BMW Händler der hat den Fehlerspreicher ausgelesen (3 Fehler). 1. LMM Defekt 2. Adaption unkorrekt wobei durch 1. auch 2. Fehler kommen kann. Er hat gesagt er braucht nen Auftrag und das Kostet dann. Er vermutet aber dass der LMM nicht arbeitet. Hmmm viele haben geschrieben ein LMM Austausch hat nix gebracht. Was meint Ihr. Bei ebay gibts nen LMM für 70 €.
Autor: 328erE46ausCZ
Datum: 20.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
70Euro ist nicht viel,warum nicht...?
Autor: bmwdriver84
Datum: 21.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde mal sagen das du ein anderes problem hast wie wir ganzen 6 zylinder fahrer, schließlich hast du eine ganz andere motorgeneration. einen luftmassenmesser würde ich mir nur von bosch, pierburg oder original kaufen, mal im ernst bei ebay für 70 euro`? das kann nur müll sein, schließlich kostet
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: BMW for live
Datum: 21.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 325i hat das auch....

Kalter Motor und Nässe...

Motor geht aber nicht aus, sobald er warm ist, läuft er wie ne 1.

Solang er nicht ausgeht, stört es mich nicht...
Autor: mowie2k
Datum: 24.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
schließe mich an: 328i drehzahl auf 350, dann ruckhaftes nachregeln bis auf 1000 und wieder von vorn, wenn warm dann alles super. Meines Wissens würde sich ein defekter LMM auch bei optimaler Temp auswirken. Also eher KLR... Nuja, wird ja erts mal sommer
Ich hoffe, mein nächster (min. 10Jahre) wird wieder ein BMW... dann wars ein guter Kauf!
Autor: mowie2k
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ALSO: Warum haben wir einen klr? Weil unser staat sich vor paar jaheren neue steuern ausgedacht hat, haben zulieferer, nachrüster und hersteller reagiert und haben den klr eingebaut. Das Ding misst die temperatur im kleinen kühlkreislauf und sorgt dafür, dass so lange fetter eingespritzt (=mehr luftzufuhr vorgetäuscht, lambda = 0.8 statt 1) wird bis 30° kühlwassertemeratur erreicht sind, dass senkt die emissionen in der kaltstartphase duch verkürzung derselben - Folge: steuer=Euro3. Das Problem ist, dass die Lamda-Sonde von der aktion nicht wirklich im bilde ist und die drehzahl unkontrolliert der luftmenge anpassen will. Deshalb die schwankungen der Drehzahl im leerlauf. Habe mich heute mit nem automechaniker-kumpel unterhalten, der wird mir den klr die tage stillegen und ich hoffe damit is ruhe! Das ding frisst obendrein noch unnötig sprit, kann ich anderweitig besser einsetzen, raus damit! Werde berichten!

-Falls ich hier blödsinn quatsche - bin kritikfähig und belehrbar.



Bearbeitet von - mowie2k am 26.03.2008 23:24:57
Ich hoffe, mein nächster (min. 10Jahre) wird wieder ein BMW... dann wars ein guter Kauf!
Autor: e46 coupe
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.Berichte unverzüglich wenn du was neues hast,insbesondere wie man das Teil stillegen kann ,währe Froh wenn es mit dem KLR klappt!!!

MFG.E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 27.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
KLR ??? der E46 hat sicherlich kein KLR, solch teile kannst du in nem golf 2 nachrüsten von euro 2 auf euro 3, KLR= Kaltlaufregler, das ist sicherlich in keinem neuerem fahrzeug serienmäßig vorhanden, abklemmen kannst du sicherlich auch nichts, was mit der gemischaufbereitung zutun hat, das schnallt dein steuergerät schnell und schaltet in den notlauf, schließlich fährst keinen uralt golf
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: powertech328
Datum: 28.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte das mit dem kurzen Absacken im leerlauf auch kurz.Ist genau das selber Problem das ich damals hatte als ich zwecks(Schwachsinniger) Leistungsteigerung bei meinem E36 328 aus dem LMM das Metallgitter entfernt habe.Lief ständig so komisch und sackte manchmal aufeinmal ab die Drehzahl.dann habe ich mir einen neuen gebrauchten LMM bei Ebay besorgt und das problem war Geschichte.
Autor: mowie2k
Datum: 29.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


KLR ??? der E46 hat sicherlich kein KLR, solch teile kannst du in nem golf 2 nachrüsten von euro 2 auf euro 3, KLR= Kaltlaufregler, das ist sicherlich in keinem neuerem fahrzeug serienmäßig vorhanden, abklemmen kannst du sicherlich auch nichts, was mit der gemischaufbereitung zutun hat, das schnallt dein steuergerät schnell und schaltet in den notlauf, schließlich fährst keinen uralt golf

(Zitat von: bmwdriver84)





Dann nenn das ding llr mit tempfühler. Die Hersteller kochen auch nur mit wasser, da wurde das ding halt serienmäßig verbaut. Hat doch nix mit nen ollen golf zu tun.

Aber wenn wir dann demnächst am werke sind werde ich fotos machen. Dann schau mer mal was wirklich sache ist!!
Ich hoffe, mein nächster (min. 10Jahre) wird wieder ein BMW... dann wars ein guter Kauf!
Autor: Ballaholic79
Datum: 07.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
bin am durchdrehen...es hat alles so angfangen..eines tages leuchtete im Cockpit das Zeichen für Motorelektronik (gelb) auf bzw. die Abgasleuchte. Hab mich in einigen Foren informiert und habe darauf die erste Lamdasonde getauscht aber davor bei einem Bekannten auslesen lassen, folgender Fehler wurde angezeigt, Gemischanpassung Obergrenze Fehler 171 oder 17. Anschließend habe ich das Symbol löschen lassen. Nach 2 Wochen leuchtete es wieder auf. So, Lambda Sonde neu jetzt hatte ich erfahren das es noch der Luftmassenmesser sein kann. Diesen habe ich auch bestellt (kein Bosch) und selbst eingebaut 2min oder so. Am gleichen Tag bin ich nochmal zu meinem Bekannten und habe mir den Speicher wieder auslesen lassen,jetzt hatte ich plötzlich 3 Fehler. Lambda Regelanschlag und irgend etwas mit Masse zzgl dem alten Fehler Gemischanpassung Obergrenze. 1 Woche später beim Freundlichen den Speicher komplett auslesen u. löschen lassen 20 €. Außer 245 andere Fehler wie Kofferraumschloss nicht geschlossen hat Er vielleicht etwas wichtiges gefunden. NOCKENWELLENGEBER bzw. SENSOR. Leute kann es da dran liegen das bei meinem 316er beim starten die Drehzahl so absinkt? Und das es den Motor fast abwürgt im vorwärtsfahren und gekuppelt im Rückwärtsgang auch bei ca. 120 kmh wenn ich ab und zu aufs Gas gehe ruckelt Er auch so komisch als ob die Spritzufuhr getrennt ist. Ich hoffe es liegt am Nockenwellensensor oder am Leerlaufsteller. Ich werde mir aber die Teile aus dem Auktionhaus besorgen, denn Bosch Parts sind schon teuer wie sau. Jetzt kennt ihr mein Problem hoffe Ihr könnt mir etwas helfen !
Autor: NeoReloaded
Datum: 11.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verfolge das Thema schon eine Weile mit da ich auch betroffen bin. Bei mir scheint es auch an der Feuchtigkeit/Nässe zu niedriger Temperatur zu liegen.
Hab bisher noch nichts unternommen, da ich nicht ünnötig Geld ausgeben möchte. Meiner ist allerdings Baujahr Ende 2002.

Hab hier nur einen Interessanten Beitrag aus einem anderem Forum gefunden. Würde gerne wissen was ihr davon haltet?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=657540#post657540

Zitat:

Hallo,

wiederholt habe ich hier von einem Problem gelesen (Jan?) , dass ich auch kenne...

Und zwar passiert es bei mir manchmal (selten, leider nicht reproduzierbar), dass im Stand mein Drehzahlmesser zwischen unter 500 und 1500 Upm schwankt, der Motor anfängt (wenn's auf die 500 zugeht) zu ruckeln und der Durchzug während dessen "unrund" ist.

Das ganze ist leider auch nicht nur, wenn der Wagen kalt ist - völlig unabhängig von äußeren Umständen. Das erste mal hatte ich das Problem ungefähr bei Kilometerstand 15.000, dann mal bei um die 30.000, seit 50.000 fast schon regelmäßig alle paar Wochen einmal... habe jetzt fast 100.000 km runter, bin also auch so gut wie raus aus allen Kulanz-Regelungen.

ABER ENDLICH!!!

Endlich scheint wohl doch noch alles gut zu werden, denn seit nicht allzu lange Zeit soll das Problem bei der BMW AG bekannt sein unter der HLI-Nr. 613202000. Zur Ursache kann ich euch nicht viel erklären, weil ich von Technik keine Ahnung habe. Aber ich bin mit der HLI-Nr zur hiesigen NL gefahren und habe nachgefragt, es wurde nicht gezickt und offenbar wird alles auf Kulanz abgewickelt (trotz Bj 4/98 und 96.700 km!).

Wer also das Problem kennt, sollte wenigstens mal mit der HLI-Nr im Gepäck zum Händler fahren und diesen bitten, das eigene Auto darauf hin zu überprüfen. Soll aber wohl nur für Benziner gelten....

Vielleicht hilft's ja jemandem weiter... :-)

Grüße

Alex





Zitat:

Hab mal für die Technikinteressierten hier herausgefunden was für ein Fehler sich hinter der Nummer von asm versteckt.

Beanstandung: Motor setzt kurzzeitig aus

Betroffene Fahrzeuge: Serieneinsatz E46 bis September 1998

Ursache: Die Leitung zur Kraftstoffpumpe ist im Bereich der Durchführungstülle unter der Sitzbank angescheuert und verursacht sporadisch einen Kurzschluß.
Bei der verlegung des Kabelbaums bzw. Montage der Gummitülle im Bereich der Sitzbank hinten links wurde der abgriff zur Kraftstoffpumpe zwischen Karroserie und Gummitülle eingeklemmt.

Grüsse
Daniel





Bearbeitet von - NeoReloaded am 11.04.2008 16:31:19

Oder das Thema hier:

http://www.motor-talk.de/forum/zur-info-bei-drehzahlschwankungen-t1492536.html

Zitat:

Hallo Leute,



mein Wagen macht in letzter etwas Mucken in Sachen Drehzahlschwankungen. Fehlerspeicherauslesen bei BMW --> Fehlanzeige.



Nun war ich bei einm guten Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt sich aber auf BMW und Audi spezialisiert hat. Ihm stehen auch die modernsten Diagnosegeräte zur Verfügung.



Er hat das gefunden, was 2 Freundliche ned gefunden haben.



Kühlmitteltemparaturgeber am Kühlerauslaß defekt. Zeigt dauerhaft -48 Grad.

Er meinte, dass meiner schon der mind. 10te E46 sei, bei dem er dieses Problem gehabt hat.



Nur fürs Forum zur Information, falls jemand noch solche Schwierigkeiten hat und keinerlei Fehler abgelegt ist. Mal prüfen lassen.



Schöne Grüße,



Sascha




Das werd ich glaub mal ausprobieren wenn ich Zeit habe... bin momentan mit Renovierungsarbeiten ausgelastet. :-(

Bearbeitet von - NeoReloaded am 11.04.2008 16:42:34
Autor: bmwhazer
Datum: 11.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow, hört sich ja alles wieder sehr interessant an.....
Aber da wird wieder von individuellen Problemen geredet.... ;(
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: e46 coupe
Datum: 11.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo. ich habe das mit dem Temperaturgeber auch schon vor längerer zeit entdeckt,nur das beimir die Temperatur zwischen -und +42grad schwankt,den Temperatursensor habe ich dan getauscht aber keine veränderung!
Es ist mir bekannt das die Temperaturschwankungen nur bei bestimmten OBD Diagnose-Tester auftauchen aber nicht an jedem!!
Mfg.E46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: Ballaholic79
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab die Lösung, also es liegt oder lag am Nockenwellensensor ! Deswegen spinnt auch die Drehzahl immer so.
Autor: e46 coupe
Datum: 28.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Ich glaube die meisten Leute hier haben einen 6zyl. und die Drehzahlschwankung hat eine andere ursache! Der 4zyl. ist doch etwas anders aufgebaut!!!Sonst müsste der Nockenwellensensor doch im speicher stehen,oder?
Freut mich das du die lösung für dich gefunden hast,Ballaholic79!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: Terratec
Datum: 30.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Oder das Thema hier:

http://www.motor-talk.de/forum/zur-info-bei-drehzahlschwankungen-t1492536.html

Zitat: Hallo Leute,

mein Wagen macht in letzter etwas Mucken in Sachen Drehzahlschwankungen. Fehlerspeicherauslesen bei BMW --> Fehlanzeige.

Nun war ich bei einm guten Bekannten, der eine freie Werkstatt betreibt sich aber auf BMW und Audi spezialisiert hat. Ihm stehen auch die modernsten Diagnosegeräte zur Verfügung.

Er hat das gefunden, was 2 Freundliche ned gefunden haben.

Kühlmitteltemparaturgeber am Kühlerauslaß defekt. Zeigt dauerhaft -48 Grad.

Er meinte, dass meiner schon der mind. 10te E46 sei, bei dem er dieses Problem gehabt hat.

Nur fürs Forum zur Information, falls jemand noch solche Schwierigkeiten hat und keinerlei Fehler abgelegt ist. Mal prüfen lassen.

Schöne Grüße,

Sascha



Hat das schon jemand ausprobiert bzw. nachgemessen? Was für Werte liefert der Kühlmitteltemperaturgeber?
Autor: e46 coupe
Datum: 01.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Ich habe das mit dem Temperaturfühler schon hier im Forum beschrieben!!! Bei mir pendelt die Temperatur im Leerlauf zwischen +48 und -48°C, bei Motor aus zeigt er -48°C konstannt!

Mfg e46
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 01.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo.
Ich habe das mit dem Temperaturfühler schon hier im Forum beschrieben!!! Bei mir pendelt die Temperatur im Leerlauf zwischen +48 und -48°C, bei Motor aus zeigt er -48°C konstannt!

Mfg e46

(Zitat von: e46 coupe)




ist bei mir auch so, aber ich denke es liegt am diagnosegerät, habe erst die daten mit AUTODIAGNOS anzeigen lassen, dort waren schwankungen der kühlmitteltemp. zu sehen, miit einem snap-on diagnosegerät war nichts mit schwankungen! ich denke auch das wenn wirklich so große schwankungen auftauchen muss das doch im fehlerspeicher als unplausiebler wert angezeigt werden !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: e46 coupe
Datum: 02.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde mal bei gelegenheit beim Freundlichen das Thema ansprechen und auf die Kühlmitteltemp. hinweisen!!! Den Temper.fühler habe ich schon durch ein neun ersetzt aber keine veränderung.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: NeoReloaded
Datum: 02.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab bei mir probeweise mal einen neuen LMM verbaut und siehe da der Motor zieht ausm unteren Drehzahlbereich deutlich besser und ohne ruckler konstant durch.

Die Schwankungen treten so gut wie gar nicht mehr auf. Wenn dann nur sehr selten und ganz kurz. Bei mir scheinen es 2 Fehlerquellen zu sein.
Autor: e46 coupe
Datum: 03.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Neuen original LMM habe ich auch schon drin aber an den Drehzahlschwankungen hatt sich nichts verändert! Habe mal demnächst vor eine Software Update machen zu lassen obwohl ich schon öffter gelesen habe das es auch nichts bringt.
Hey Neo mußtest du eine den LMM neu codieren lassen oder ging so? Meine wurde nicht codiert werden,laut Meister beim freundlichen.
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: Ballaholic79
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
neee der neue Nockenwellensensor ist drin trotzdem spackt die Drehzahl beim anlassen usw. eine nervige Sache ist das. Mittlerweile habe ich auch schon ne neue Batterie drin. Na ja da hoffen wir mal das das Steuergerät LERNT und das mit der Drehzahl endlich aufhört. LMM, Lambda, ZK, Nockenwellensensor, Batterie NEU jetzt weisst ich nicht mehr weiter :-(
Autor: NeoReloaded
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@E46 Coupe hab den LMM günstig über meine Firma geholt und beim Benziner muss man nichts codieren lassen. In 2 Min. gewechselt. Ab und zu treten immer noch Schwankungen auf, so ein mist. Dafür zieht er wenigstens sehr gut. :D
Autor: jakuzi
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok

Hab einen 318er, der läuft rund bis er dann mal warm wird, und dann knallt es die Drehzahl runter und es ruckelt so heftig, dass der Motor ganz ausfällt...Habe Fehler auslesen lassen, Nockenwellensensotren Ein- und Auslass; ausgewechselt, immer noch Prob vorhanden... Schon ne beschissene Marke BMW oda wat?

lest mal bei hier nach:


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?
TOPIC_ID=157584


Wenn er er aber dann mAl läuft, dann läuft er und läuft und läuft, wie ein Käfer..Ich gakube, ich lege mir besser so einen zu, als diese Schrott Marke( PS.: Ich bin ein extremer, fanatischer BMW- Fan!!!)Bin wütend, habe es mir nicht vorstellen können dass so viele Leute so Scheissereien haben mit ihren Bayrischen Mist- wagen... sorry
Autor: jakuzi
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, hier nachlesen bei " Aufleuchten Batterie- anzeige...

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=157584
Autor: 330Cabrio
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach @ all!!!
Nachdem dieses Problem ungefähr 80% aller Bimmer-Fahrer haben und die ewige Schreiberei vom wegen "Meiner hat das auch" keine eindeutigen Ergebnisse hervor bringt möchte ich ein neue Theam eröffnen in dem Jede/r reinschreiben soll -> Fahre ... und habe folgendes geändert das war die Lösung. Durch die daraus entstehende Wissens-Lösungs-Sammlung würde ich dann gerne einen nice-to-know Beitrag mit Abhilfe verfassen.
Hoffe ich stoße auf offene Ohren!

Autor: Fabricio
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finde das ist ein guter Vorschlag. Daumen hoch von mir.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: bmwhazer
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

und habe folgendes geändert das war die Lösung



Nette Idee.... ABER, was ich so gelesen habe, konnten nur 5% von den 80% ihr Problem lösen.... also finde ich,... dass diese 5% nur irgendein anderes kleiners Problem hatten.
Und wir, die restlichen 95% haben ein spezielles Problem... bei mir wurde ALLES getauscht, was nur irgendwie mit dem zu tun haben kann... hat NIX gebracht.... ;(
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Fabricio
Datum: 26.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nunja, insgesamt fände ich es trotzdem nicht verkehrt. Möglicherweise hilft es dem einen oder anderen doch, der vielleicht doch einen der behobenen/behebbaren Fehler hat. Für die übrigen kann man die Datenbank ja offen lassen und abwarten ob noch was folgt. Vielleicht ergibt sich doch eine Lösung mit dem "geänderten" Temperaturfühler bei dem Drehzahlproblem.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: BostonHH
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
mein 318d hat das gleiche problem.auch wenn es warm ist.war auch im werkstatt die haben mir gesagt ich soll wieder kommen wenn das motor aus geht.fehler suche würde mich um die 250 euro kosten.
Autor: hometronix
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte meinen Touring nun die letzten zwei Tage beim Freundlichen, unteranderem auch wegen den Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Sie haben aber leider nichts feststellen können und meinten es wäre alles in Ordnung.

Nun ja werde das Ganze nochmal weiter beobachten und mal sehen was passiert.

Ich hatte in den zwei Tagen das neue 320i Cabrio als Leihwagen und da schwankt die Drehzahl aber auch etwas und der Motor fühlt sich an der Ampel unruhig an. Naja, im Normalfall merkt man da nicht so viel da er eine Start-Stop Automatik hat und der Motor an der Ampel dann einfach aus geht. Somit sind die Drehzahlschwankungen (unruhiger Motorlauf) nicht vorhanden ;-)
Autor: Ballaholic79
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm also ich habe alles ausgetauscht und die D..... Kiste ruckelt immer noch. Also jetzt bleibt echt nur noch das Leerlaufsteller bzw. Leerlaufregelventil !
Autor: Fabricio
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Möglicherweise "dumme Frage" aber wie siehts aus wenn man den Kaltlaufregler umgeht/ausbaut, sofern das überhaupt möglich ist? Könnte man damit nicht testen ob es der Tempfühler bzw. falsche Werte in der Software sind?
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: hometronix
Datum: 30.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendwie merke ich momentan nichts mehr von den Drehzahlschwankungen, kann es auch an der Motorwäsche vom Freundlich liegen? Ansonsten haben Sie am Motor ja nichts gemacht oder es liegt einfach nur an den 29°C die wir aktuell haben.
Autor: xxwebboyxx
Datum: 31.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wird an den 29 Grad liegen denk ich mal.
BMW 116i Baujahr 2008
Autor: bmwdriver84
Datum: 31.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
liegt an der außentemperatur, habe zur zeit auch keine probleme mehr
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: dr.malossi
Datum: 02.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
habe alle 15 Seiten durchgelesen und komme zu dem ernüchternden Ergebnis, dass es für unser Problem mit der Drehzahlschwankung keine allgemeingültige Lösung gibt.
Fahre auch ein 328i und habe das gleiche Problem - auch bei den derzeitigen Temperaturen! Der :o) weiss leider nicht woran das liegt (leerer Fehlerspeicher): "soetwas habe ich in meiner jahrzehntenlangen Tätigkeit bei BMW noch nie gehabt!"
Ich hatte bei meinem E36 damals von Euro1 auf Euro2 mittels KLR aufgerüstet - Ergebnis waren Drehzahlschwankungen im Leerlauf (genau wie hier)! Also KLR wieder abgeklemmt!
Kann das Drehzahlproblem in der E46-Generation eine ähnliche Ursache haben???
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: Fabricio
Datum: 02.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurze Verständnisfrage, was passiert bzw. wie wirkt es sich aus, wenn ich den KLR abklemme beim E46?

Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: e46 coupe
Datum: 03.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe bei diesen warmen Temperaturen auch keine Probleme mit der Drehzahlschwankung!!!aber der nächste Winter kommt bestimmt....
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 03.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kurze Verständnisfrage, was passiert bzw. wie wirkt es sich aus, wenn ich den KLR abklemme beim E46?


(Zitat von: Fabricio)




KLR??? ein KLR rüstet man bei einem alten golf 2 nach um von euro eins auf euro zwei zu gelangen, dein BMW hat sowas sicherlich nicht!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: dr.malossi
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein E46 hat beispielsweise Euro4. Nun ist es so, dass ein Motor ja nicht ohne weiteres Euro4 hat - schon garnicht nur durch ein Kat, da bedarf es schon einer Unterstützung durch die Motorelektronik u.ä..
Weiß jemand ob dies ausschließlich durch die Motorelektonik geregelt wir oder ob es noch eie mechanische Unterstützung gibt (so ne Art KLR)?
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: bmwdriver84
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Euro 4 wird durch die sekundärluftpumpe und hauptsächlich der mageren einspritzung erreicht , also alles elektrisch gesteuert da iss nix mit abklemmen (stecker ziehen) oder so
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Ballaholic79
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mal gelesen das es evtl. auch die Zündkabel sein können also bezüglich dem ruckeln. Ich tausche diese erstmal aus bevor ich zu viel Geld für den Leerlaufsteller zahle und zum Schluß nicht mal daran liegt !
Autor: coach76
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte das problem mit meinem Z3 2.8 Doppelvanos auch, das ganz am Anfang des Threads beschrieben wird. Mein Freundlicher arbietet 4 Wochen am Fahrzeug. Schliesslich musste er nach diversen Tests die Verstelleinheit des Vanos-Systems tauschen, und dann lief er wieder wie neu. Alle anderen Versuche mit LMM, Leerlaufregler etc. führten nicht zum Ziel.
Autor: davenavarrow
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir kommen mit diesen Thema nicht weiter.

Mein Fazit:
Es sind nur Benziner die das haben und BMW weiß es - es ist ein Fehler der überall sein kann, aber am wahrscheinlichsten bei irgendeinen Fühler,Regler,usw. der was mit der Einspritzung zu tun hat, weil wenn man die Klimaanlage aufdreht is das Problem weg.
Solang er nicht wirklich abstirbt fahr ich zu keiner Werkstatt!!!
Vielleicht warten die nur auf uns - ich will nicht wissen wieviel Umsatz BMW mit diesen Fehler macht.
Holla D.
Autor: Don85
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wär eher dafür geschlossen zu nem :-) zu fahren, um das Ausmaß klarzumachen und zu zeigen, dass die werte Kundschaft ziemlich unzufrieden ist! Es kann doch nicht sein, dass abglösten Baureihen so gar keine Beachtung mehr geschenkt wird! Ich will nicht unbedingt warten bis mich der Mist wieder überrascht und ich wegen plötzlichen Ausfalls der Servounterstützung aus dem Kreisverkehr fliege!
Autor: Fabricio
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wir kommen mit diesen Thema nicht weiter.

Mein Fazit:
Es sind nur Benziner die das haben und BMW weiß es - es ist ein Fehler der überall sein kann, aber am wahrscheinlichsten bei irgendeinen Fühler,Regler,usw. der was mit der Einspritzung zu tun hat, weil wenn man die Klimaanlage aufdreht is das Problem weg.
Solang er nicht wirklich abstirbt fahr ich zu keiner Werkstatt!!!
Vielleicht warten die nur auf uns - ich will nicht wissen wieviel Umsatz BMW mit diesen Fehler macht.

(Zitat von: davenavarrow)




Bezüglich der Klimaanlage werde ich das mal testen. Liegts denn daran, daß die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist? Weil ich kann mir da sonst keinen wirklichen Zusammenhang vorstellen. Vielleicht können alle von diesem Problem betroffenen mal den "Klimatest" machen, also ob das Prob weiterhin besteht oder net. Notfalls in einem eigenen Thread. Ich melde mich diesbezüglich wenn ich es probiert habe. Hab das Leerlaufregelventil bei mir reinigen lassen, weil der Vorbesitzer den Wagen wohl ziemlich lange stehen hatte und sich dort Verschmutzung/verharzter Sprit oder was auch immer gebildet hat. Ziehen tut er meiner Meinung nach etwas besser wobei das ja net das Problem war. Leerlaufproblem konnte ich seit gestern noch net testen, weil er ja warm war. Wenn ich was neues dazu habe werde ich es euch mitteilen.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: bmwhazer
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habs heute Früh probiert mit der Klima....KEIN UNTERSCHIED.... ;(
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Skelloader
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei den temperaturen ist das problem bei mir eh weg...
Autor: bmwdriver84
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also bei den temperaturen ist das problem bei mir eh weg...

(Zitat von: Skelloader)





bei mir auch bzw nur noch so selten das ich es kaum noch warnehme.... hat 100pro etwas mit den außentemperaturen zutun...

werde nächste woche mal wieder auf verdacht das kurbelgehäuseentlüftungsventil inkl. den schläuchen tauschen, mal sehn ob mein problem damit behoben wäre, ich tippe nämlich zur zeit auf falschluft, nockenwellensensoren und luftmassenmesser, leerlaufregelventil sowie softwareupdate waren ja erfolglos... wenn das auch nichts hilft werden ich eben mit dem problem leben müssen wie alle anderen hier auch :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Skelloader
Datum: 14.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann sag mal bescheid ob das geholfen hat!

Zitat:




bei mir auch bzw nur noch so selten das ich es kaum noch warnehme.... hat 100pro etwas mit den außentemperaturen zutun...

werde nächste woche mal wieder auf verdacht das kurbelgehäuseentlüftungsventil inkl. den schläuchen tauschen, mal sehn ob mein problem damit behoben wäre, ich tippe nämlich zur zeit auf falschluft, nockenwellensensoren und luftmassenmesser, leerlaufregelventil sowie softwareupdate waren ja erfolglos... wenn das auch nichts hilft werden ich eben mit dem problem leben müssen wie alle anderen hier auch :-)

(Zitat von: bmwdriver84)



Autor: dr.malossi
Datum: 14.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
...bei mir ist auch kein Unterschied bzgl. Klimaanlage zu erkennen.
Habe mir sagen lassen, dass Euro4 beim E46 Sonderausstattung ist - stimmt das? Wenn ja, wäre doch mal interessant, ob nur die Euro4-Modelle von der Drehzahlschwankung betroffen sind...
Es wurde doch auch mal angesprochen, dass das Drehzahlproblem u.U. mit der Luftfeuchtigkeit korreliert. Da ich das Problem auch bei den derzeitigen Temperaturen habe und direkt am Bodensee wohne (Luftfeuchtigkeit ist hier um die 70%) wäre dies doch denkbar. Leider komme ich nicht dazu dieses Problem bei kaltem Motor in trockeneren Gebieten zu testen. Allerdings spräche dies wiederum gegen die Probleme im Winter (geringe Luftfeuchtigkeit). Was meint ihr?
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: Fabricio
Datum: 14.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@dr.malossi: Das wäre sicher eine Möglichkeit. Meiner steht immer in der Garage und ich werde demnächst Lüftungsgitter in der Garage verbauen die derzeit net vorhanden sind. D.h. wenn das Auto mal nass/feucht nach nem Regenschauer drin steht ist natürlich die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Gerade wenns draussen sehr warm ist, hab ich fast tropisches Klima in der Garage. Ich bin net 100%ig sicher, aber ich meine wenn ich mal wo zu Besuch war und hab ihn eine Nacht draussen stehen gehabt, wars net so schlimm mit den Problemen. Da könnte was dran sein. Zwar werden die Lüftungsgitter etwas helfen bezüglich der Luftfeuchtigkeit, aber ne definitve Lösung ist es auch net. Hohe Luftfeuchtigkeit hat man ja draussen auch mal. Also was könnte man ändern, selbst wenn die Luftfeuchtigkeit das Prob wäre?

PS: Ich hab ein EURO 4 Modell und hab die Probleme.

Bearbeitet von - Fabricio am 14.06.2008 14:33:54
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: BadBoy22
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke es muss sich hier um mehrere verschiedene ursachen handeln weil bei einem sind die probleme weg wenn er die Klima einschaltet beim anderen nicht.
und bei einigen (wie bei mir) ist das problem im Sommer ganz weg. Also müssen doch rein theoretisch auch unterschiedliche ursachen vorliegen oder nicht??
Autor: Fabricio
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich könnte nicht einmal behaupten, daß es im Sommer auch nur etwas besser ist. Muss also unabhängig der Temperaturen sein. Höchstens daß die Luftfeuchtigkeit wie oben schon gesagt ne zusätzliche Rolle zu dem Problem spielt.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: dr.malossi
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe die Vermutung, dass die Probleme etwas mit der SA Euro4 zu tun haben muss. Wie ich zu dieser Vermutung komme will ich im Folgenden einmal erörtern: Der E46 war Ursprünglich nur als Euro3-Fzg. geplant. Dementsprechend sind auch alle Bauteile und Regelgrößen entsprechend ausgelegt worden. Durch abertausend Testkilometer und hunderte von Konstellationsmöglichkeiten wurde letztendlich die vorgegebene Abgasemmision für Euro3 bei optimalem Kraftstoffverbrauch, Motorleistung, ... erreicht. Zu dieser Zeit wurde der Schrei nach schadstoffärmeren Autos immer lauter. Da die Grenzwerte für Euro4 nicht wehsentlich höher als jene für Euro3 liegen wurde noch schnell ein Euro4-Paket hinterher geschoben. Da die Schadstoffemmissionen bei kaltem Motor am höchsten sind (daher gibt es ja auch eine KLR zur Emmissionsreduzierung für ältere Autos) muss in diesem Bereich eingegriffen werden. Dieser Eingriff konnte jedoch nicht mehr so ausgiebig getestet werden. Das für Euro3 mühsam erprobte Konzept wird dadurch bei kaltem Motor gestört - er reagiert in kaltem Zustand nun sehr sensiebel auf äußere Einflüsse (Kälte, hohe Feuchtigkeit, ...). Die Folge davon sind Drehzahlprobleme bei kaltem Motor.

Wie gesagt ist nur eine Vermutung.
Interessant wäre nun
A: ob meine Annahmen mit Euro4 als SA richtig sind und
B: ob von den Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor nur Euro4-Fzg. betroffen sind.
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: Fabricio
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@dr.malossi: ich denke am besten wäre eine Umfrage diesbezüglich. Z.B. Überschrift Drehzahlprobleme kalter Zustand und dann Auswahl zwischen Euro 4 und Euro 3. Denn wenn hier jeder mit den Problemen nochmal Antwortet wird der Thread explodieren und unübersichtlich. Was hältste davon? Widi hat ja in verschiedenen Beiträgen auch schon sehr informative Möglichkeiten und Erkenntnisse geschildert. Unter anderem bezüglich des Temperaturfühlers und der zu frühen Abmagerung im kalten Zustand. Ich sag mal nach ca. 10-20 Minuten je nach Aussentemperatur sind die Probleme bei mir weg, genauso wie die erste Minute nach dem Kaltstart wo die Drehzahl noch erhöht ist. Geht ja nach kurzer Zeit schon runter.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: hometronix
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der 328i hat doch auch nur Euro 3, oder? Zumindest bin ich immer davon ausgegangen, dass ich Euro 3 (D4) habe.

Heute morgen ist mir mal wieder der Motor beim Ausrollen zur Ampel hin ausgegangen :-(

Weiß nicht ob es auch etwas mit der Verstelleinheit zu tun haben könnte?
Autor: bmwdriver84
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der 328i hat doch auch nur Euro 3, oder? Zumindest bin ich immer davon ausgegangen, dass ich Euro 3 (D4) habe.

Heute morgen ist mir mal wieder der Motor beim Ausrollen zur Ampel hin ausgegangen :-(

Weiß nicht ob es auch etwas mit der Verstelleinheit zu tun haben könnte?

(Zitat von: hometronix)





sicherlich hat dies nichts mit der vanos zutun! sind eben auch die besagten leerlaufprobleme die sich bei vielen irgendwie etwas anders äusern, die einen haben schwankungen , die die anderen drehzahlabfälle beim auskuppeln (wie ich) und bei den anderen geht der motor einfach aus beim auskuppeln.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Fabricio
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also heute erste mal seit Donnerstag (Leerlaufregler gereinigt) wieder im kalten Zustand gefahren. Muss sagen im warmen bzw. normalen Zustand hat sich das Ansprechverhalten und der Durchzug spürbar verbessert. Vielleicht stand der Wagen beim Vorbesitzer oder vorm meinem Kauf länger und der Sprit ist verharzt oder so, auf jeden Fall war das Teil versifft und laut :-) schon etwas schwergängig/hakelig.
Probleme im kalten Zustand immernoch genauso wie vorher. Bin gerade rückwärts aus der Einfahrt, 1. Gang rein und bupp war der Motor erstmal aus. Danach ca. 10 Minuten bei jedem Anfahren Rodeo geritten und danach war alles ich sag mal nicht perfekt, aber gut/zufriedenstellend.Mittlerweile glaube ich auch an die Geschichte mit der kurzfristigen unausgetesteten Umstellung auf Euro 4. Und da es ja schon nen Nachfolger gibt, will BMW einfach nicht mehr drauf eingehen bzw. Zeit mit der Lösung verschwenden, die möglicherweise ja nur ein Klax wär.

Hab auch Klima an/aus getestet ohne Erfolg.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: e46 coupe
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin auch von dem Problem betroffen.Ich kann mir nicht vorstellen das es mit Euro 4 zu tun hatt.Es sind definitiv auch die Euro 3 Modelle betroffen!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: mnow770
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde,
hab einen 320d, E46-Model,
beim Kaltstart rückelt mein Wagen bzw. der Motorblock hin und her ca. 10-15 sec., der Drehzahlmesser sink und steigt während des Vorganges! hab gelesen es könnte der Nockenwellensensor sein! ist das Ding teuer? was kostet die Reparatur?

Autor: Ballaholic79
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK Freunde, neuen BMW kaufen oder wieder ein paar Tausender in den alten stecken ;-)

www.bmw.de/

http://blog.yeox.de/uploads/logos/zwinkern.serendipityThumb.jpg" border=0>

Autor: Don85
Datum: 01.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


(...) Und da es ja schon nen Nachfolger gibt, will BMW einfach nicht mehr drauf eingehen bzw. Zeit mit der Lösung verschwenden, die möglicherweise ja nur ein Klax wär.

(...)

(Zitat von: Fabricio)




Das Gefühl hab ich auch und das is ja wohl ne Frechheit! Meiner muss demnächst zur Inspektion und ich werd das mal höflich aber mit Nachdruck ansprechen, mir dann die teuren , aber sinnfreien "Lösungen" anhören, die von euch anscheinend schon viele über sich ergehen haben lassen und mich dann an die Fachpresse wenden! Das hat schon oft geholfen! Für den Hersteller ist es schlecht wenn Kunden unzufrieden sind, schlechter ist es aber, wenn potentielle Kunden abgeschreckt werden und das Image leidet!
Autor: kuttis
Datum: 05.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
auch mein kleiner 316i hatte bis vor zwei Tagen echt Probleme beim Kaltstart, ausgegangen ist er zwar nicht, aber es war doch ein ziemliches geruckel, bis hin zu zündaussetzern, so fühlte es sich für mich jedenfalls an, ausserdem leuchtete meine MotorLampe für schlechte Abgaswerte.

Nun gut, die Drosselklappe hätte ich eh reinigen müssen, und auch die Zündkerzen waren ncihtmehr die besten, also hatte icherst diese Teile ausgebessert,ersetzt.
Leider ohne Erfolg.

Nach allem Lesen und Nachdenken bin ich dann vor zwei Tagen nochmal zum Wagen und hab ihn mit offener Motorhaube angemacht.
Bei genauem hinschauen und hinhören bemerkte ich ein Bauteil, das mächtig vibrirte und lärm machte. Nach ein paar Metern Probefahrt habe ich mir das nochmal angeschaut und das Teil war ruhig, genauso wie das Laufverhalten von meinem Bimmer wo we doch mittlerweile recht warm war.
Nach kurzer investigation im Teilekatalog kam herraus, es handelt sich um die Sekundärluftpumpe. Nach einer Untersuchung mit Taschenlampe und Fingerspitzengefühl merkte ich, dass drei Niten unten aufgesprungen waren und die Pumpe somit undicht war. Ich habe meine Rapbänder rausgeholt und das Teil provisorisch wieder festgezurrt und siehe da, seid zwei Tagen habe ich Ruhe. Ich werde also die Tage m4 Schrauben mit 4,5cm Länge besorgen und die Nieten damit ersetzen, schon habe ich 210€ gesparrt und der Kleine läuft wieder wie ein Traum und zeigt meiner Meinung nach wieder ein etwas besseres Ansprechverhalten.
Nur die Motorwarnleuchte ist noch an, anscheinend muss ich den Fehlerspeicher erst löschen lassen.
Autor: BLACK-330ci
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das ist doch mal ein sehr guter Ansatz zur Behebung der Schwankungen.
Allerdings ist deiner ja ein 4-Zylinder und die Probleme treten meistens bei 6-Zylindern auf.
Hab nun auch mal den Teilekatalog durchforstet und hab da die Abgasschadstoff-reduzierungspumpe gefunden.
Kann das bei den 6ern das Problem für die Schwankungen sein wenn er noch nicht auf Temperatur ist???
Klingt allerdings plausibel wenn die Pumpe was hat und dadurch die Werte nicht passen und dadurch die Drehzahl schwankt.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: Ralf131
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also das ist doch mal ein sehr guter Ansatz zur Behebung der Schwankungen.
Allerdings ist deiner ja ein 4-Zylinder und die Probleme treten meistens bei 6-Zylindern auf.
(Zitat von: BLACK-330ci)




Aber bei 4-Zylindern eben auch. Hab das selbe Problem bei meinem nur das meiner noch nicht ausgegangen ist...
Autor: spieli
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI!

Wo liegt dieses Ventil?

lg
Kurt
Autor: hometronix
Datum: 06.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oje, bei dem aktuellen Wetter ist er mir in den letzten Tagen schon paar Mal ausgegangen. Das kann ja ein toller Winter werden :-(

Was soll ich nur tun?
Autor: kuttis
Datum: 12.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, die Schrauben hab ich nun in der Pumpe, diese ist nun auch dicht, aber mein Problem ist trotzdem wieder da.
Hatte aus irgend einem Grund 3 Tage Ruhe und nun isses wieder schlecht wie vorher :(
Autor: strasilo
Datum: 14.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe seit zwei Wochen 320i als gebraucht gekauft bis heute morgen lief er echt gut und ohne Probleme , heute morgen war bei uns im Berlin etwas neblig und feucht so das mein Motor im kaltem Zustand drehzahlschwankungen hatte als ich am Ampel stand ist fast ausgegangen so 2 mal, wo er warm geworden ist war alles in Ordnung. Nachmittag war auch alles in Ordnung. bitte um eure Hilfe....was soll ich denn machen
Heute morgen war alles wieder in Ordnung es war ja auch etwas wärmer ,ist als bei euch auch so wetterabhängig.Gestern fehlerspeicher ausgelesen nicht gefunden alles lehr......


Bearbeitet von - strasilo am 19.10.2008 11:51:48
Autor: hometronix
Datum: 14.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich bestätigen, wenn es feucht und kalt ist fängt es an mit den Drehzahlschwankungen und das ab und zu der Motor sogar ausgeht. Um so schneller der Motor warm wird, wird es auch besser bis die Schwankungen komplett verschwunden sind.
Autor: BlueMC
Datum: 15.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mich mit dem Thema langsam mal abgefunden, irgendwie scheints fast jeder zu haben. Sehr schade bei ner premium Karre.

Bei mir ist es auch so. In den Sommermonaten war jetzt ruhe, jetzt gehts wieder an.

Ich fahr im Kalten Zustand nur noch ne Strecke wo ich nicht stehenbleiben muss :-) Somit keine Probleme.
Mein 3er
Autor: HeadUnits
Datum: 15.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch einer!

Zur Sache:
- Drehzahlschwankungen egal ob warm oder kalt von 500 bis 1000 Umdrehungen
- starkes schütteln des ganzen Wagens im Stand
- sehr oft starkes "stottern" bzw. "ruckelnde" beschleunigung
- bis dato 2x ausgegangen

Termin am 08.10.2008 beim Bosch Dienst wurde wahrgenommen. Meldung von denen:

- Krümmerdichtung wohl verschlissen / defekt

Somit lässt er dort vor der Lambdasonde Luft raus und diese erhält dadurch falsche Werte! > Drehzahlschwankungen!

Wie gesagt, bei mir ist auch ein allgemein schlechtes "Fahren" zu spüren und nicht nur die Drehzahlschwankungen!

Leider konnte ich diese Woche noch nicht wieder zum Bosch Dienst, denn: Folgetermin musste leider auf den 22.10.2008 verschoben werden (kam nicht von mir!) :-(

Nunja, nun steht er schon seit gut 10 Tagen fast ohne bewegt geworden zusein!

Hoffe das die mit der Diagnose "Krümmerdichtung" richtig liegen und den ganzen Rotz nicht umsonst ausbauen um mir dann zusagen: Das war's nicht!

Gruß Daniel
Autor: BlueMC
Datum: 15.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wär ja n Ding wenn das endlich die Lösung wäre. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Mein 3er
Autor: BLACK-330ci
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wär natürlich der Renner wenn das das Problem beheben würde.

Also...ich hab mal gerade ein bisschen nach defekten Schläuchen gesucht da ich ja auch die Schwankungen und Zeitweise auch weniger Leistung habe und siehe da...ich bin auch gleich fündig geworden.

Und zwar ist es der Rohrkrümmer im Ansaugtrakt.

Und zwar ist es die Nummer 6 bei dem Foto...
http://de.bmwfans.info/original/E46/Cou/330Ci-M54/ECE/L/N/2001/05/mg-13/ill-13_0905/

Er ist genau an dem kleinen Abzweiger brüchig.

Ich werde den Schlauch heute gleich besorgen und einbauen...mal schauen ob das der Übeltäter war.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: HeadUnits
Datum: 17.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Teil wäre auch eine Möglichkeit. Hatte bei meinem aber schon mehr oder weniger alles vom Ansaugtrakt draußen ohne einen Fehler gefunden zu haben.

Bei mir hört mal allerdings ein Geräuach (was mich in der Annahme bestärkt) aus Richtung oberer Krümmeransatz. Ist allerdings nicht so leicht wahrzunehmen, da bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor dieses Geräuch überlagert wird von anderen.

Hört sich aber bei genauerem hinhören noch entweichender Luft an. Schwierig zu beschreiben.

Nunja, bis Mittwoch muss ich noch warten und dann bringe ich neue Info's hier ein!

Gruß Daniel
Autor: Goblush
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich bitte um Entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch. Ich bin Amerikaner der in Frankfurt jetzt lebt. Die vorher erwaehnte Probleme habe ich auch mit meinem 528i Touring erfahren. Ich habe neulich die neue Dichtungen aus Amerika bestellt. Sobald ich die installiert habe, werde ich mich nochmal melden.

Uebrigens, hat der Hersteller mir einige Samples mitgeschickt, falls irgend jemand die Versuch machen moechte. Hauptsache ist, das es jemand willig waere, die Erfahrung zu verbreiten, um vielleicht dem guten Mann in Amerika sein Business zu verstaerken.

MfG,

Gary
Autor: bmwdriver84
Datum: 18.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

Ich bitte um Entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch. Ich bin Amerikaner der in Frankfurt jetzt lebt. Die vorher erwaehnte Probleme habe ich auch mit meinem 528i Touring erfahren. Ich habe neulich die neue Dichtungen aus Amerika bestellt. Sobald ich die installiert habe, werde ich mich nochmal melden.

Uebrigens, hat der Hersteller mir einige Samples mitgeschickt, falls irgend jemand die Versuch machen moechte. Hauptsache ist, das es jemand willig waere, die Erfahrung zu verbreiten, um vielleicht dem guten Mann in Amerika sein Business zu verstaerken.

MfG,

Gary

(Zitat von: Goblush)





welche dichtung meinst du?


Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: probsten
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute

diese Ringe meint Gary:
www.beisansystems.com/

Wenn ihr diese Problem habt:
Fehlerbilder bei VANOS defekt
Symptome sind ein Verlust von Drehmoment und Leistung sowie stottern und „Schluckauf“ bei niedriger Drehzahl (<3000 1/min). Ruckeln dann bei steigender Drehzahl (>3000 1/min). Unruhiger lauter Leerlauf mit stottern. Schlechte Starts. Leistungsverlust und ruckeln, wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. VANOS Fehlercodes.
M52TU Motoren im E39, E46(98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.
Um sicher zu sein, dass die Drehzahleinbrüche tatsächlich vom VANOS verursacht werden, kann man den Stecker vom Magnetventil der Auslassnockenwelle abziehen (silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf). Wenn der Motor dann im Notbetrieb ruhig läuft hat man das VANOS-Problem.

Dann sind eure VANOS Kolbendichtringe defekt!
Ich hatte an meinem E39 528i Bj10/99 mit M52TU Motor diese nervige Drehzahleinbrechen im Warmlauf. Ich habe nur die VANOS Ringe getauscht und alles ist wieder gut!
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Eine gute Anleitung ist auch auf der Seite + Links zur geschichte und jedemenge positives Feedback von Amis mit dem gleichen Problem.

Grüße Jörg
Autor: bmwhazer
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

(silberner Zylinder Beifahrerseite ganz vorne am Zylinderkopf)



Also den stecke ich ab, danach rennt der Motor im notbetrieb...wenn er dann ruhig läuft, ist das das Problem?
Wo genau ist diese Stecker??
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: probsten
Datum: 23.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

der Stecker ist auf der Reparaturanleitung: www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm bei den Bildern mit dem Untertext: "Remove vanos exhaust solenoid electrical connector. Press in on metal clip and pull off connector" zu sehen.

Wenn der abgezogen wird läuft der Motor ruhig, weil die Nockenwellen nicht mehr verstellt werden. So fahren kann man nicht, weil man dann noch weniger Drehmoment hat.
Die Drehzahleinbrüche kommen wohl daher, dass die Nockenwellen so bedatet sind, dass sie nach Kaltstart z.B. zum besseren Katalysatoraufheizen stark verstellt werden. Durch die verschlissenen Kolbenringe kann diese Position nicht gehalten werden, wenn die Nockenwellen dann sporadisch in die Ausgangsposition zurück springen bricht der Leerlauf ein. Ab ca.60Grad Motortemperatur werden die NW wohl nicht mehr verstellt, daher ist dann der Leerlauf ruhig.
Während dem normalen Fahrbetrieb können die Nockenwellen zwar wohl auch nie richtig ihrer Sollposition folgen, da fällt es aber nicht so extrem auf.
Aber auch in diesen Bereichen hat man nach der Reparatur eine bessere Performance. Sogar meine Frau meint "Es ist wie ein anderer Motor"

Grüße Jörg
Autor: BLACK-330ci
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wie hoch ist der Zeitaufwand für den Austausch der Dichtungen??
Kann man das auch als Laie machen oder sollte man da lieber erfahrene Leute rannlassen??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: HeadUnits
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

So, mein Problem bezüglich der starken Drehzahlschwankungen und dem unruhigen Lauf wurde behoben.

Grund hierfür:

Kurbelwellenentlüftungsventil. Dort ist die Membran (siehe Bild) gerissen. Das Bild stammt zwar aus dem e39 Forum, ist aber identisch, mit dem, was mir in der WS gezeigt wurde. Desweiteren war am Knick des Faltenbalg's ein kleiner Riss bzw. es war dort sehr spörde. Aufgrund dessen wurde dieser auch getauscht.

http://img65.imageshack.us/my.php?image=bild1tj2.jpg

Nun läuft der Wagen wieder so, wie's sein muss! :-) Anfänglich war ja seitens der WS gemeint das etwas am Abgaskrümmer undicht sei, dies hat sich nicht bestätigt.

Gruß Daniel

Bearbeitet von - HeadUnits am 24.10.2008 17:08:25

Bearbeitet von - HeadUnits am 24.10.2008 17:08:51
Autor: * Bmw Chris +
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und was hat Dich der Spaß gekostet ??

Mfg
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Autor: HeadUnits
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komplett 400 Euro. Arbeitsaufwand wurde mit knapp 160 Euro berechnet. Dazu kommt dann noch ein paar Positionen (Schläuche, Faltenbalg, das Ventil natürlich, usw.). Werde sobald ich zuhause bin, genau mitteilen, was alles gewechselt wurde.

Gruß Daniel
Autor: e46 coupe
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf den Bildern sieht es zumindest nicht kompliziert aus, ich denke als Hbbybastler oder einen der zwei gesunde Hände hatt, sollte es ohne Probleme machbar sein!!!Zeitaufwand laut Text:4-6 Stunden
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Autor: HeadUnits
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke auch das ein halbwegs geübter Handwerker dies selbst hinbekommen würde. Hätte ich gewusst, das es DAS ist, hätte ich es selbst versucht! Aber da Anfangs von Krümmerdichtung die Rede war, ist das "selbstmachen" dann weggefallen, weil ich dazu die Möglichkeiten nicht hätte.

Sei's drum! Nun ist es wieder i.O. und es macht wieder (nach langen 2!! Wochen) richtig Spaß mit ihm zu fahren! ;-)

Gruß Daniel


Bearbeitet von - HeadUnits am 24.10.2008 17:29:19
Autor: HeadUnits
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hier die genaue Aufstellung aller berechneten Arbeiten/Teile:

- Druckventil 34,10
- Entlüftungsrohr 15,30
- Verbindungsleitung 18,00
- Entlüftungsschlauch 8,30
- Rücklaufleitung 18,00
- Faltenbalg 9,30
- Rohrkrümmer 8,45
- Ring 0,94
- Profildichtung 37,50
- O-Ring (18 Stück) 28,62

Arbeitsaufwand: 30 x 5,50 = 165,00

Gesamtsumme inkl. MwSt. = 409,37

Ende der Leidensgeschichte :)

Gruß Daniel
Autor: probsten
Datum: 24.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nochmal,
wenn es die Vanos Ringe sind und nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, kann man es einfach testen:
Einfach wie in diesen Threats beschrieben das Magnetventil abziehen, wenn er dann im Warmlauf keine Drehzahleinbrüche mehr hat ist es das Vanos.
http://www.motor-talk.de/forum/motor-stolpert-im-kalten-leerlauf-t1660610.html
Link
Wie dort beschrieben kann man es als Bastler auch selbst machen (4-5Std), den Aufwand sieht man an der gut mit Bildern dokumentierten Anleitung:
www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm
Materialkosten sind unter 100€!

Warum es gerade beim Warmlauf nach Kaltstart bei niedriger Temperatur auftritt erklärt BMW übrigens indirekt selbst:
Link
Was ist Vanos: Zitat: Spezielle Motorsteuerungs-Kennfelder für die Warmlaufphase erhöhen dazu die Wirkung des Katalysators. Die Steuerung erfolgt durch die Digitale Motor Elektronik (DME).

Wenn die Nockenwellensteuerung nun nicht mehr richtig funktioniert springen die Nockenwellen zwischen Wunschposition und Ruheanschlag hin und her. Was dann zu den drehzahleinbrüchen führt, weil das ganze Regelsystem aus Leerlaufsteller, Zündwinkel und Einspritzung erst mal auf diese störung reagieren muss. Wenn man übrigens den Leerlaufsteller erneuert (wird ja hin und wieder berichtet) könnte es daher auch sein, dass das System etwas besser auf die Störung reagieren kann und sich das Verhalten etwas bessert.

Fazit: Wer selbst am Auto basteln kann und will hat nur einen Samstag und 100€ zu verlieren, dafür einen besseren Motor zu gewinnen.

Grüße Jörg


Autor: BLACK-330ci
Datum: 25.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das ist ja mal nicht schlecht...wenn das nun endlich die Lösungen für unser "fast aller" Problem ist.

Ich werde bei mir jedenfalls mal den Ansaugschlauch tauschen und dann schaun ob es daran gelegen ist.
Wenn nicht bleibt ja sowieso nichts anderes über als jeden Teil Extra zu tauschen und zu guter letzt noch die VANOS-Dichtungen.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Dichtungen, ob es Wiederstandsfähigere gibt und woher man die beziehen kann??

Eigentlich müsste der :-) das ja auslesen können an welcher Position sich die Nockenwellen befinden, oder seh ich das falsch?

Jedenfalls bleibt ja dann genug Zeit für diese ganzen Arbeiten wenn der "Bub" in den "Winterschlaf" kommt.... ;-)
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: probsten
Datum: 25.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
die O-Ringe, die es bei www.beisansystems.com gibt sind aus einem dauerhaltbareren Material als die Originalringe. Die Originalen sind aus BUNA, das in den Bedingungen im Motor relativ schnell aushärten. Die Ventildeckeldichtung scheint auch aus dem oder ähnlichem Material zu sein, die war bei mir hart wie Glas.
Die neuen O-Ringe sind aus VITON, das tatsächlich Stand der Technik bei solchen Anwendungen ist. Der Entdecker des Problems läßt die Ringe speziell anfertigen. Es gibt sie also nur bei ihm. Ist aber kein Problem, innerhalb einer Woche kommen die Ringe per Post, Zoll ist auch kein Problem.
Grüße Jörg
Autor: Brise
Datum: 25.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab auch dieses ruckeln vor allem nach längeren strecken also im kaltem zustand klingt er eigentlich normal
sobald er warm wird hat er diese drehzahlschwankungen zb. beim anbremsen an ampeln usw.
habe auch mal diesen vanos stecker abgezogen ist das normal das da öl drinnen ist? (siehe bilder)






mfg

Bearbeitet von - Brise am 25.10.2008 12:42:27
Autor: probsten
Datum: 26.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Brise,
normal ist das Öl bestimmt nicht. Aber wenn ich das richtig erkenne hast du den Stecker vom Nockenwellensensor erwischt. Der Stecker vom Magnetventil AuslaßNW sitzt am Boden des silbernen zylindrischen Kolbens und wird in Fahrtrichtung nach rechts abgezogen. Der Stecker des Einlassmagnetventils wird in Richtung Windschutzscheibe an der linken Seite des Kopfs (Fahrtrichtung) abgezogen.
Dein Problem hört sich aber tatsächlich anders an. Da würde ich eher auf den Nockenwellensensor tippen, der war bei mir vor nem Jahr defekt und anfangs auch nur wenn der Motor+Sensor warm war. Stand dann aber auch im Fehlerspeicher.
Da an deinem Stecker von außen kein Öl ist würde ich mal die Komponente im unteren Bild (vermutlich der AußlassNWsensor) genau untersuchen. Ist nur mit einer Inbusschraube im Kopf fixiert. Die NWsensoren sind regelrechte Verschleißteile. Die hat der :-) normalerweise sogar auf Lager.

Gruß Jörg
Autor: strasilo
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ja jemand mal ein Bild machen wo der Stecker sitzt, soll Mann es in kaltem Zustand ausprobieren oder im warmen.........was soll Mann dabei beachten.danke
Autor: BLACK-330ci
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht wenn man ein Foto sehn würde mit dem Stecker...möchte das bei mir auch gern ausprobieren ob ich auch das problem habe...

Kann es sein das der Motor dadurch dann mehr Öl braucht wenn die Dichtungen hinüber sind??

Bearbeitet von - BLACK-330ci am 27.10.2008 10:04:26
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwdriver84
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht wenn man ein Foto sehn würde mit dem Stecker...möchte das bei mir auch gern ausprobieren ob ich auch das problem habe...

Kann es sein das der Motor dadurch dann mehr Öl braucht wenn die Dichtungen hinüber sind??

Bearbeitet von - BLACK-330ci am 27.10.2008 10:04:26

(Zitat von: BLACK-330ci)





nein sorry, der ölverbrauch hat NICHTS mit der vanos zutun! das hat damit zutun das du einen 330iger hast :-)

1l oder mehr auf 2000 Km ist schon fast standart bei den meisten
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: probsten
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
auf der Seite mit der Reparaturanleitung: http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm
sieht man auf dem Bild über dem Text: Remove vanos exhaust solenoid electrical connector. Press in on metal clip and pull off connector
Wie der zweipolige rechteckige Stecker abgezogen wird. Auf einem der nächsten Bilder wird der Stecker vom Einlassmagnetventil abgezogen: Remove vanos intake solenoid electrical connector. Press in on metal clip and pull off connector.
Auf diesem Bild kann man das zylindrische Magnetventil auch gut erkennen. Das von der Auslaßseite ist schlechter zu sehen, sieht aber gleich aus. Auf den weiteren Bildern sieht man später die ganze VANOS Einheit mit den Magnetventilen. Die bleiben montiert beim Tausch der Ringe.
Gruß Jörg
Autor: probsten
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kann ja jemand mal ein Bild machen wo der Stecker sitzt, soll Mann es in kaltem Zustand ausprobieren oder im warmen.........was soll Mann dabei beachten.danke

(Zitat von: strasilo)



Den Stecker habe ich nach Kaltstart im Warmlauf, während der Motor die Drehzahleinbrüche hatte abgezogen. Sofort war die Drehzahl ruhig.
Du solltest den Stecker halt abziehen, wenn du dir sicher bist, dass der Motor schlecht läuft, um dann einen Unterschied feststellen zu können. Wenn der Motor aber warm ist und die Nockenwellenverstellung noch einigermaßen funktionieren würde, hast du mit abgezogenem Stecker noch weniger Drehmoment.
Passieren kann mit abgezogenem Stecker übrigens nichts. Die Nockenwellen bleiben dann in der Referenzposition stehen. Sie werden dort durch eine Feder, bzw. der Drehrichtung des Motors gehalten.

Gruß Jörg
Autor: hometronix
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



M52TU Motoren im E39, E46(98/99-00) haben bei kaltem Wetter (niedriger Start-Temperatur) nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche, Motorruckeln bis hin zum Motorabsterben bei Standgas. Die Drehzahl bricht dabei in kurzen Abständen ein und fängt sich meist wieder. Ab etwa 60Grad Motortemperatur (Ende blaues Feld) ist die Drehzahl stabil, da die Nockenwelle nicht mehr von der DME verstellt wird.

(Zitat von: probsten)




Dies hört sich so ziemlich genau nach den Symptomen meines E46 Tourings an. Gerade heute wieder auf der Heimfahrt von der Arbeit ging der Motor an der Ampel nach kurzen Schwankungen einfach aus. Es wäre ja genial wenn das Problem mit dem Tausch der VANOS Dichtungen gelöst wäre.

Nur leider traue ich mich da selbst nicht ran. Was würde denn so eine Reparatur in der Werkstatt kosten? Könnte man nicht eine Sammelbestellung der Dichtungen organisieren?

Grüße
Sebastian
Autor: BLACK-330ci
Datum: 28.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm...das ist dann natürlich eine andere Geschichte wenn der Ölverbrauch nicht am VANOS liegt. Abr ich hab mich schon damit abgefunden das er etwas mehr Öl braucht. Wobei...seit ich das MOBIL 0W-40 drinn hab braucht er um einiges weniger als vorher mit dem Castrol 0W-30...

Sprich am besten wäre es gleich nach dem starten wenn der Motor noch relativ kalt ist den Stecker abzuziehen...und wenn dann die Drehzahl ruhig bleibt sind die Dichtungen hinüber...

Ich denke mal das die Reparatur in einer Werkstatt nicht gerade billig sein wird, wenn da so viel Arbeitszeit draufgeht...
Der :-) wird es, denk ich mal, garnicht machen sondern gleich eine neue VANOS-Einheit geben...hab bei uns schon mal gefragt....
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: widi
Datum: 30.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich fahre einen 328i E46 mit M52TU und hatte auch die Drehzahleinbrüche im Warmlauf.

NICHT beim Kaltstart
NICHT bei Betriebstemperatur

Wenn man BEISANSYSTEMS Text durchliest, hält der im VANOS wirkende Öldruck die Nockenwellen in Position.
Wenn die Dichtringe hart sind, geht der Öldruck dort verloren, die NW verlassen deswegen ihre Position.
Es müßte ein Fehler abgelegt werden.

Bei mir war jedoch nie einer gespeichert.
Gerade wenn der Motor kalt, und das Öl dick ist, dürfte es bei den Dichtringen weniger danebenpfeifen und das VANOS daher eher bei kalter Maschine besser funktionieren.

Wenn jemand der heiße Motor im LL abstirbt, weil das dünne Öl bei den harten Dichtringen vorbei kann, das VANOS daher nicht ordentlich funktioniert, wäre das für mich erklärbar.

In diesem Fall hätte man als Dünnölfahrer Nachteile und es müßte bei Verwendung von 10 /W60 eine Verbesserung eintreten.

Bevor ich die VANOS Einheit wegen den Drehzahleinbrüchen zerlege, würde ich daher mal ein dickeres Öl testen.

Bei Kaltwetter Kaltstart habe ich KEIN Motorschütteln und KEIN Absterben.
Die Kraftstoffanreicherung funzt, und der Motor läuft weich.

Auch der Benzinverbrauch ist bei mir in Ordnung, er verringerte sich mit jedem SoftwareUpdate, die Auspuffenden wurden auch immer heller.

Die Drehzahleinbrüche sind jedoch geblieben, bei mir war die Ursache eine ABMAGERUNGSERSCHEINUNG dessen Behebung ( keine Falschluft ) durch Anfettung nachzulesen ist in " Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler "

Eine angenehme Nebenerscheinung war, daß ich nun im Retourgang bei gleicher LL Drehzahl meine nicht steile Garagenrampe hinaufrollen kann, was vorher NICHT möglich war.
D.h. auch der Drehmomentverlauf wurde dadurch verbessert.

Ich glaube sehr wohl, daß bei Verwendung der VITON Ringe, die länger weich bleiben, die VANOS Verstellvorgänge sanfter ablaufen, aus diesem Grund werde ich die Dinger auch bestellen.

mfg Widi


Autor: probsten
Datum: 31.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Widi,
ich kann dich teilweise bestätigen, leider muss ich ziemlich ausholen:
das Problem war bei mir auch nicht direkt nach dem Kaltstart, sondern etwas später beim Warmlauf. Fehler hatte ich auch keine eingetragen und das ist das schlimme an diesem Problem, das wohl den 528i durch eine tolle Katalysatorheizbedatung am ehesten trifft -> Die Werkstätten sind ratlos ohne Fehlerspeicher! Und das schlechtere Drehmoment im warmen Betrieb merkt man erst wenn man das bessere Verhalten nach dem Tausch der Ringe hat.
Das mit dem dickeren Öl hatte ich mir auch überlegt, aber es spielt keine Rolle. Der Hauptpunkt ist, dass die Nockenwellen genau in dem Warmlaufbereich voll verstellt werden und dieser Öldruck kann nicht gehalten werden. Wenn der Motor warm ist werden die Nockenwellen einfach nicht mehr so extrem im Leerlauf verstellt.
Ich wäre vorsichtig mit den Softwareupdates bezüglich dieses Drehzahlproblems. Da wird natürlich einfach nur die Nockenwellenverstellung in verschiedenen Bereichen ausgeschaltet. Aber genau diese Bereiche mit den entsprechenden Nockenwellenpositionen wurde ursprünglich mal am Prüfstand als beste Betriebspunkte rausgemessen. Das heißt mit einem DME Update um das Drehzahleinbruch Problem zu lösen handelt man sich zwangsläufig einen schlechteren Betriebspunkt ein.
Generell wird mit einem DME-Update (für das Leerlaufproblem) nur die Auswirkung wegbedatet, aber nicht die Ursache. Bei anderen Problemen wie du sie beschreibst kann das Update natürlich auch sinnvoll sein.
Aber Achtung! BMW wird wohl kaum ein Update für Verbrauch, eins für Qualm und eins für Drehzahleinbrüche machen. Es gibt mit Sicherheit immer nur ein neustes Update das alle Probleme löst! Ich lasse an mein Auto kein Update dieser Welt mehr sonst habe ich am Ende nämlich weniger Drehmonent.
Interesanter Weise habe ich jetzt auch schon in 2 Threads gelesen, dass ein spezieller DME Update um den "Standgasproblem" nach Kaltstart am 528i E39 zu lösen nach ein paar Monaten nichts mehr gebracht hat. Dann waren die O-Ringe wohl so hinüber, dass kein Softwareupdate mehr helfen kann. Hier so eine teure Trauergeschichte:
Link

Grüße Jörg
Autor: mz4
Datum: 03.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Nun melde ich mich leidgeplagter 330Ci Cabriofahrer BJ 2003 Facelift auch zu worte.. (aktuell 68TKM auf der Uhr)

Motorabsterben:
hatte ich noch nie (zumindest nicht von alleine)

unruhiger Leeraluf:
hab ich definitiv öfters wobei unrund geschätzt ~50-100upm hoch/runter betragen.

Leerlaufsägen: (drezahl von 500/600upm auf 1200-1500upm hoch runter 2-3x)
hatte ich 2x in 8TKM.. 1x im Sommer bei +ber 25°C und einmal um die 20°C...

mein Hauptproblem ist die schlechte Gasannahme...
Wenn ich den Motor starte bei ca. 5°C lufttemperatur und ausgekühlt über Nacht tritt folgendes auf:
- erhöhte LL Drehzahl bei 1200upm alles super man kann anfahren ohne Gas zu geben
- nach 200-400Metern fahrt regelt der Motor auf geschätzte 800upm runter
ab jetzt treten für 3-5KM die Probleme auf.
Beim anfahren mit ca. 1500upm und man lässt die kupplung vorstichtig kommen sackt die drehzahl auf 500upm ab durch schnelles auskuppeln kann das absterben verhindert werden. dann muss ich mit ~2000upm anfahren dann die drehzahl nicht wieder so absackt..
dazu kommt dass der motor schlecht gas annimmt also wenn man im llerlauf mit dem gas spielt merkt man dass es verzögert und schlecht ist.
obendrein wenn man mit kaltem motor also ab 800/900upm LL Drahzahl im 3x Gang bei 30Kmh fährt und dann abruppt gas gibt sitzt man auf einem stier oder hat känguruhs getankt *G* genauso wenn man abrupt vom gas geht..
diese fehler spielen sich alle unterhalb 2000upm ab!
und nur in der warmlaufphase!
sobald der motor deutlich aus dem blauben bereich raus ist ist alles perfekt.

ich hatte das auto mal über nach in eine 18°C warme Tiefgarage gestellt...
problem ist auch da vorhanden nur tritt es in "fahrt->meter" bis es auftritt schon nach 50metern und nicht erst nach 200-400metern auf...
also gehe ich davon aus dass es auch im sommer da ist ich es da aber weil dass auto neu war nur nicht realisiert habe.
auch im sommer hätte ich beim anfahren den bock schon 2-3x beinahe abgewürgt inzwischen sind "wir" ja dem fehler auf der spur :D...
ich weiß nur nicht was ich probieren soll da alles sau teuer ist.

die vanos einheit hab ich schon mal ausgesteckt allerdings bei kalten und stehendenwagen ohne dass der motor lief..
ergebis.. brachte kaum linderung aber keine besserung... dieser fehler schließe ich mal aus..

fehlerspeicher ist natürlich wie immer leer.. :(

ich hab ja nicht wie die meisten hier die probleme dass der motor aus geht o.Ä. ich kommt nur an den ersten 2 ampeln kaum vom fleck ohne richtig gas zu geben und dass möchte ich meine kupplung nicht ewig zumuten..

gruß
markus

PS: hab gerade die ganzen 19steiten durchgelesen :D
Autor: opfau
Datum: 03.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seit es kälter wird geht mein 325 E46 MT54 Bj2003, Automatikgetriebe öfters mal aus. Nur im Kaltlauf und wenn ich aufs Gas gehe beim los fahren. Ist er warm ist die Gasannahme normal und geht nicht mehr aus. Geht wie gesagt nur aus wenn man aufs Gas geht und springt auch normal an. Quietscht aber bisschen kurz nach dem Starten.
Autor: probsten
Datum: 09.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wieder ein glücklicher O-Ring Tauscher:
Link
Da bisher nur eine handvoll O-Ring Sets überhaupt nach Deutschland verkauft wurden, sind 3 positive Feedbacks doch schon beeindruckend.
Grüße Jörg
Autor: nordweststadt
Datum: 10.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte das auch mal, bei mir war es das leerlaufregelventil...
Autor: BLACK-330ci
Datum: 10.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@nordweststadt

Hat er bei dir dann dauernd geruckelt oder nur in der Warmlaufphase??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwhazer
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Hab gekennzeichnet wo genau der Stecker ist.
Wenn ich ihn abziehe, läuft der Motor 100% ruhig und ohne absterben!!!!!!!!!!! YEAH! Endlich mal ein Lichtblick.....dann werdens wohl die O Ringe sein.



Bearbeitet von - bmwhazer am 14.11.2008 17:04:49
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: bmwdriver84
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du den stecker abziehst läuft der motor im notlauf, das bessere laufverhalten deutet dann nicht auf einen defekt der vanos hin. ich habe eine komplette neue vanos bekommen und bei mir haben sich die drehzahlabfälle beim auskuppeln nicht gebessert, trotz neuer vanos
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwhazer
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, er lief ganz normal. Kein Notlauf.
Wenn er im Notlauf rennt, leuchtet doch das gelbe Lämpchen?!?!

LG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: BLACK-330ci
Datum: 14.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kann nur sagen das ich das ruckeln auch bei warmen Motor habe und leicht beschleunige...
...mit dem Absacken der LLD hab ich mich schon abgefunden...

...ich werde im Winter mal die VANOS-Dichtungen tauschen und dann mal weitersehn...
...wenn es nicht hilft kann es auch nicht schaden...

@bmwhazer
Das kann ich persönlich dir leider nicht beantworten ob der Motor dann im Notlauf ist...aber ich denke mal das da die Motorleuchte aufleuchtet wenn das so ist...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwhazer
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, ich muss das wieder hervorholen...

Ich fahre jetzt schon seit 3 Tagen mit abgesteckter VANOS.
Das Auto läuft IMMER 100% ruhig, kein absterben, kein absacken!!!

Somit bin ich zu 99% überzeugt, dass es nur an den Dichtugen der Vanos liegen kann!
Werde mir die Dichtungen besorgen und sofort tauschen.

Achja, man kann ruhig ohne Probleme ohne Vanos fahren. Es macht keinen großen Unterschied und schadet auch dem Auto nicht. Im unteren Drehzahlbereich fehlt nur etwas die Power.

LG

Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: SuBLiNeR
Datum: 23.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
NO RISK, NO FUN!!!! HAHAHAH!!!!!

Was sagt der :-) dazu, wenn du es ihm vorführst????

(P.S. sry, aber das ist echt neu!!! )
Zitat:


So, ich muss das wieder hervorholen...

Ich fahre jetzt schon seit 3 Tagen mit abgesteckter VANOS.
Das Auto läuft IMMER 100% ruhig, kein absterben, kein absacken!!!

Somit bin ich zu 99% überzeugt, dass es nur an den Dichtugen der Vanos liegen kann!
Werde mir die Dichtungen besorgen und sofort tauschen.

Achja, man kann ruhig ohne Probleme ohne Vanos fahren. Es macht keinen großen Unterschied und schadet auch dem Auto nicht. Im unteren Drehzahlbereich fehlt nur etwas die Power.

LG


(Zitat von: bmwhazer)



Autor: bmwhazer
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

NO RISK, NO FUN!!!! HAHAHAH!!!!!

Was sagt der :-) dazu, wenn du es ihm vorführst????

(P.S. sry, aber das ist echt neu!!! )



Wo genau liegt jetzt der Sinn deiner Aussage?

Ich war beim ":-)", und der hat gesagt ich soll ohne fahre, um sicher zu sein.
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: 325i-mike
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
was würde es denn beim freundlichen Kosten die Vanos-Dichtungen tauschen zu lassen?.

Gruß
325i-mike
Autor: NeoReloaded
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW bietet die einzelnen Dichtungen gar nicht an, die tauschen dir höchstens die komplette Vanoseinheit.
Autor: 325i-mike
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wie viel Kostet die komplette Einheit?
Autor: bmwdriver84
Datum: 24.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
inkl. einbau ca 800 euro!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: 325i-mike
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry für die Fragen, aber wofür ist das VANOS eigentlich gut und warum geht die Dichtung kaputt?
Und wenn man den Stecker zieht (siehe oben) warum fährt das Auto noch?

Also wenn das komplett 800Euro kosten soll, lasse ich es und lebe damit im Winter.

Bearbeitet von - 325i-mike am 25.11.2008 12:43:31

Bearbeitet von - 325i-mike am 25.11.2008 12:44:13
Autor: hometronix
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit leben ist aber gar nicht so einfach, mich regt es total auf wenn an der Ampel der Motor ausgeht und immer diese Drehzahlschwankungen bis der Motor warm genug ist. Oder auch beim Auskuppeln, schalte ich nicht schnell genug fällt die Drehzahl viel zu weit ab bis der Motor ausgeht :-(

Ich werde mir wohl bald die O-Ringe bestellen und dann mal sehen wer sie mir einbauen wird. Ich hoffe danach ist das Problem restlos verschwunden.

Grüße
Sebastian
Autor: bmwdriver84
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sorry für die Fragen, aber wofür ist das VANOS eigentlich gut und warum geht die Dichtung kaputt?
Und wenn man den Stecker zieht (siehe oben) warum fährt das Auto noch?

Also wenn das komplett 800Euro kosten soll, lasse ich es und lebe damit im Winter.

Bearbeitet von - 325i-mike am 25.11.2008 12:43:31

Bearbeitet von - 325i-mike am 25.11.2008 12:44:13

(Zitat von: 325i-mike)





SCHAU MAL
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: SuBLiNeR
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
... schick mir 'ne PM!!!... war ja nicht böse gemeint, aber irgendwie schon waghalsig, oder????

(was hast du für 'nen :-) der kein Geld verdienen möchte!) ???
Zitat:


Zitat:

NO RISK, NO FUN!!!! HAHAHAH!!!!!

Was sagt der :-) dazu, wenn du es ihm vorführst????

(P.S. sry, aber das ist echt neu!!! )



Wo genau liegt jetzt der Sinn deiner Aussage?

Ich war beim ":-)", und der hat gesagt ich soll ohne fahre, um sicher zu sein.

(Zitat von: bmwhazer)



Autor: probsten
Datum: 25.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur noch mal so als Statusbericht: Ich fahre jezt seit beginn der kalten Jahreszeit (2Monate) mit den neuen Vanos Ringen:
Ich hatte immer die nervenden Einbrüche im Warmlauf nach Kaltstart, jetzt nie mehr!!!
Meine Frau fährt auch öfter nach Kaltstart die paar hundert Meter am Kindergarten vorbei und läßt das Auto im Leerlauf stehen, früher ging er manchmal aus jetzt alles top. Der Leerlauf ist ein Traum. Auch fahren im unteren Drehzahlbereich macht richtig Spaß.
Ich habe nur die O-Ringe getauscht! Das kann jeder Bastler selbst machen (ca.4Std). Wer die Zeit und die ca.100€ Material nicht investiert....
Mit der Anleitung auf www.beisansystems.com/procedures/index.html gar kein Problem.

Grüße Jörg


Autor: BLACK-330ci
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann werd ich mich nicht länger ärgern und meine Zeit mit anderer Fehlersuche verschwenden und diese Ringe bestellen...
...ich hab diese Einbrüche und das Sägen im Warmlauf und wenn er warm ist auch...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: Kaysone
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahre nen 325i m54 mit nur 33 tkm und habe genau die hier beschriebenen probleme:
bei kaltem motor sehr instabiler lehrlauf und langes einregeln fällt fast immer erst auf 500 rpm um sich dann bei 700 einzupendeln.
und was auch sehr merkwürdig ist das beim gasgeben die drehzahl erstmal sinkt!!
gibt es bei bmw eigentlich eine möglichkeit die aktuelle stellung der vanos stellglieder auszulesen?
interessant wäre auch wer hat das problem,wer hat umgebaut und bei wem war es erfolgreich.




Bearbeitet von - Kaysone am 26.11.2008 12:24:17
Autor: bmwdriver84
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


fahre nen 325i m54 mit nur 33 tkm und habe genau die hier beschriebenen probleme:
bei kaltem motor sehr instabiler lehrlauf und langes einregeln fällt fast immer erst auf 500 rpm um sich dann bei 700 einzupendeln.
und was auch sehr merkwürdig ist das beim gasgeben die drehzahl erstmal sinkt!!
gibt es bei bmw eigentlich eine möglichkeit die aktuelle stellung der vanos stellglieder auszulesen?
interessant wäre auch wer hat das problem,wer hat umgebaut und bei wem war es erfolgreich.




Bearbeitet von - Kaysone am 26.11.2008 12:24:17

(Zitat von: Kaysone)





hab genau das selbe "problem" wie du, auch mit dem erstmal sinken der drehzahl beim versuch anzufahren, ich kann dir 100pro sagen das es NICHT an der vanos liegt, die habe ich nämlich komplett erneuern lassen, ohne erfolg, allerdings miss ich sagen das es sich in dem einen jahr wilange ich das auto fahre sehr gebessert hat habe nur noch ganz selten solch Symptome, getauscht habe ich bereits, vanos, leerlaufregler, kurbelgehäuseentlüftungsventil, adaptionswerte mehrmals löschen lassen, nockenwellensensopren und luftmassenmesser, drosselklappe auf verschmutzung geprüft. fehlerspeicher leer!

aber wie gesagt auf jeden fall hat sich das "problem " um 80% verbessert
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Kaysone
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also 80 % verbesserung würden mir schon reichen und bevor ich was kaufe werde ich erstmal den stecker von der vanosverstellung abziehen - wenn dann allles ruhig ist wird bestellt!
die neuen vanoseinheiten haben wohl den gleichen konstruktionsfehler mit den o-ringen und sollen nicht wirklich lange halte!
ist es bei dir auch so das wenn du den motor abstellst ein schnauf geräusch vom motor kommt - hört sich an als wenn irgendwo luft abgelassen wird

hier noch ein link leider alles auf englisch: http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=524336
Autor: bmwdriver84
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also 80 % verbesserung würden mir schon reichen und bevor ich was kaufe werde ich erstmal den stecker von der vanosverstellung abziehen - wenn dann allles ruhig ist wird bestellt!
die neuen vanoseinheiten haben wohl den gleichen konstruktionsfehler mit den o-ringen und sollen nicht wirklich lange halte!
ist es bei dir auch so das wenn du den motor abstellst ein schnauf geräusch vom motor kommt - hört sich an als wenn irgendwo luft abgelassen wird

hier noch ein link leider alles auf englisch: http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=524336

(Zitat von: Kaysone)





dieses schnaufgeräusch beim sbstellen ist normal und kommt von der DISA, die macht einen selbsttest beim abstellen des motors, bzw hält sie sich selbst in bewegung um schäden zu vermeiden. mit abstecken des steckers wäre ich vorsichtig, läuft der motor dann nämlich besser heißt das nicht das es an der vanos liegt, ob der motor nach dem abziehen in den notlauf geht steht nämlich noch in den sternen, geht er in den notlauf dann können auch andere bauteile auser regelkraft gesetzt werden, dann weißt du nämlich immer noch nicht obs nun an der vanos liegt oder nicht.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: HaNNi8aL
Datum: 26.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das nicht so das es egal ist ob ich den Stecker vom LMM abziehe oder den von der VANOS, oder den vom Temperaturfühler am Kühler? Sollte der Motor nicht sowieso in den Notlauf gehen wenn eines der Sachen aussteigt? Dann ist es doch egal ob man den von der VANOS abzieht, denn nur weil er dann rund läuft muss nicht diese Zwangsläufig den Fehler verursachen da die DME in den Notlauf geht...

Ist nur aus interesse... geht automatisch die gelbe Lampe vorne an wenn ich eines der Teile abziehe, bzw. der Motor in den Notlauf geht? Wird dann ein Fehler abgelegt? Ich will bei solch einer Aktion auf keinen Fall das meine Europlus Garantie erlischt eil ich selbsst "handangelegt" hab

gern auch Antworten per PN

Bearbeitet von - HaNNi8aL am 27.11.2008 07:47:27
Autor: Kaysone
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke nicht das die steuerung gleich in den notlauf geht, der vanos steller der auslasseite hat eine mechanische notlauf position (feder) - ein fehlereintrag wird aber trotzdem geschrieben.
Autor: HaNNi8aL
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denkst du oder weisst du?

Das ist ja immer nur so ein "geahne"...
Autor: BLACK-330ci
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist da Notprogramm nicht nur dann Aktiv, wenn im Kombi die DME Lampe leuchtet??
Ich denke auch nicht das er gleich ins Notprogramm schaltet. Sonst würde er gleich in Notlauf schalten wenn ein NW-Sensor defekt ist...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: bmwhazer
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, er schaltet nicht in den Notlauf! Definitiv nicht! :-)

LG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: bmwdriver84
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber einen eintrag im fehlerspeicher wird 100% hinterlassen!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: probsten
Datum: 27.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann wie, schon öfter gesagt, sein dass auch andere Fehler die Drehzahlprobleme auslösen: z.B. kurbelgehäuseentlüftung undicht, Leerlaufsteller verdreckt oder auch das Schaltsaugrohr defekt.
Wenn man dann z.B. das Vanos wieder auf Vordermann bringt, kann der Motor auf die anderen Störungen wieder besser reagieren. Daher ist es durchaus plausibel, dass der Motor wieder eine Zeit lang besser läuft, wenn ich die Drosselklappe oder den Leerlaufsteller reinige oder dass er dauerhaft "nur" etwas besser läuft, wenn ich nur die Vanosringe erneuere aber einen anderen Fehler immernoch habe.

Wie gesagt ist der Drehzahleinbruch im Leerlauf bis 60Grad bei den 528i+328i BJ98-00 aber absolut typisch für "nur" das Vanos Problem.
Bei mir war es definitiv nur das Vanos und Fehlereinträge hatte ich auch nie, obwohl der Motor aus ging.

Jörg
Autor: probsten
Datum: 28.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meinte natürlich alle M52TU Motoren von 98-00, nicht nur die 2,8l.
Bei diesen Motoren hört das Absacken der Drehzahl im Warmlauf ab ca.60Grad auf und der Motor läuft ganz gut, weil das Katalysatorheizen durch Nockenwellenverstellen beendet ist.
In diesem Fall sieht man auch, dass man außer dem Vanos sonst keine Probleme hat!

Bei den anderen 6Zylinder Motoren macht sich das Problem halt anders bemerkbar. Die Prozente weniger Durchzug merkt man halt erst wenn man sie plötzlich wieder mehr hat :-))
Z.B. Drehzahlhängenbleiben und losreißen bei 3000 1/min ist laut beisansystems.com auch vom Vanos verursacht.

Wer Englisch kann kann sich hunderte von positivenb Feedbacks aus USA durchlesen: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Jörg
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------


Thema geschlossen! Grund:


wegen Überlänge, sollte es nötig sein, das Thema weiter zu behandeln, kann jemand einen neuen Thread aufmachen mit identischer Überschrift und sich dann bei einem Mod melden, das dieser dann hier am Ende von No.1 verlinkt wird





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile