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Beitrag von: don fuscht Date: 11.11.2007 Thema: Best Profil bei Räder hinten oder vorn? ---------------------------------------------------------- hallo zusammen ich hatte heute mit meinem dad eine kleine diskussion, ob man das rad mit dem besseren profil hinten oder vorn raufzieht! mein vater meint kategorisch: besseres profil VORN! er ist aber bis jetzt auch nur immer frontantrieb gefahren! ich hingegen sage HINTEN! denn, hinten ist der antrieb und die hintere achse hält die spur! nun, wem gebt ihr recht? Bearbeitet von - Don Fuscht am 11.11.2007 15:42:01 (\__/) (='.'=) Ich bin bei FACEBOOK angemeldet! (")_(") |
Autor: Ich mag 3er Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das bessere Profil natürlich auf die Antriebsachse. . |
Autor: don fuscht Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- aha, also doch! ICH HATTE RECHT! YUCHUU ! ! ! ;) DANKE! (\__/) (='.'=) Ich bin bei FACEBOOK angemeldet! (")_(") |
Autor: Knautschorle Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kann man so oder so sehen ich hab vorn das besser Profiel drauf, da ich die sicherheit lieber auf der lenkbaren achse hab. Zum Beispiel bei Aquaplaning. www.walkerdanielsband.de |
Autor: untermieter1 Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe mal in dr ADAC gelesen, dass die besseren Reifen immer nach hinten gehören, egal ob Front- oder Heckantrieb! Denn wenn ein Auto hinten mit abgefahren Reifen ausbricht ist es schwieriger einzufangen als wenn er über die Vorderräder schiebt. |
Autor: Pug Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- die hinteren räder bekommen das beste profil, egal welche achse angetrieben wird. so hält der wagen die spur und dies ist wohl wichtiger, als grip beim beschleunigen. der ADAC hat dazu mal einen ausführlichen Test gemacht. Bearbeitet von - Pug am 11.11.2007 16:03:15 Nu mal los.... |
Autor: don fuscht Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- DANKE JUNGS!!! D A N K E ! ! ! ;) (\__/) (='.'=) Ich bin bei FACEBOOK angemeldet! (")_(") |
Autor: speeddemon Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Hinterachse hält das FZ in der Spur. Würden hinten die schlechteren sein, würde das FZ ausbrechen. Mit der Hinterachse wird dem FZ ja seine Stabilität gegeben. Mfg Speeddemon BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt. Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen! |
Autor: oxford Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja bei bmw ist die frage eh unwichtig! das was hinten war muss wieder nach hinten! aufgrund des sturzes sollte man bei bmw die achsen nicht tauschen! |
Autor: speeddemon Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist das wirklich mit dem Sturz so ein problem, wenn man die Räder Achsweise tauscht? Mfg Speeddemon. BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt. Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen! |
Autor: herr_welker Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Gesagt getan. Und es stimmt :-D Habs an meinem Porsche 718 RS 60 Spyder gleich mal ausprobiert. |
Autor: oxford Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: schau dir doch mal an wie die hinterräder abgefahren sind! |
Autor: herr_welker Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @oxford Tauscht man nicht die Räder deswegen? Dass die vorne und hinten gleich abgefahren werden. |
Autor: oxford Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei normalen autos ja! bei bmw stehen die hinterräder aber im negativen sturz was zu schrägem abfahren der reifen führt und das scheisse auf der VA zu fahren ist! |
Autor: speeddemon Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt schon. Hatte mir letztes Jahr neue WR gekauft, und die waren nach dem schlechten Winter auf 5mm runter. Aber die waren schon mittig abgefahren, konnte so nix feststellen. Mfg Speeddemon. BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt. Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen! |
Autor: BmW-MoGuL Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- auf die ha kommen die guten reifen um die spur vernünftig zu halten. Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM. |
Autor: TheTrumpeter Datum: 11.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Bei mir sind die auf der ganzen Lauffläche gleichmässig abgefahren, und zwar sowohl vorne als auch hinten... dürfte wohl wiedermal so eine "urban legend" sein... |
Autor: Serial-Thriller Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie schon gesagt wurde..eigentlich gehört das bessere profil auf die Hinterachse. Egal welche Antriebsart. ich allerdings achte dadrauf net wirklich sondern wechsle von VA zu HA je nach abnutzung. hinten nutzen sie sich halt schneller ab...daher damits gleichmässig bleibt wird gewechselt... wobei ichg persönlich vorne lieber die besseren hätte...das das heck unruhig is beim hecktriebler damit kann ich umgehen. und bins auch gewohnt...aber vorne sollte er besser lenkbar bleiben... eben durch den versch. verschleiss ergibt es sich nun von selbst das die besseren nach hinten kommen... Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Manolito Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich käme nie auf die idee, bei den sommerreifen die saison-mässig die achsen zu tauschen, da ich erstens ne mischbereifung hab' wie sehr viele auch hier im forum und weils zweitens scheisse aussieht, wenn vorne die breiteren schinken drauf sind. sobald die reifen auf der HA abgefahren sind, dann müssen halt neue her. ende der fahnenstange. |
Autor: Klausi Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist ja eh klar, bei Mischbereifung gibt's auch gar keine Diskussion, da sie andersherum nicht zugelassen sind. Nur wenn du dir neue Reifen für vorn kaufst musst du dir eben überlegen ob es mehr Sinn macht die neuen hinten drauf zu ziehen und die guten, aber nicht mehr neuen Reifen nach vorn ziehst |
Autor: don fuscht Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: FYI, ich hab vorn und hinten jeweils die gleichen dimensionen... (\__/) (='.'=) Ich bin bei FACEBOOK angemeldet! (")_(") |
Autor: Sunshine922 Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das bessere Profil gehört i.d.R. immer auf die Hinterachse (egal ob Front- oder Heckantrieb). Schlechtes Profil an der VA --> man kann immernoch ein wenig mit der Lenkung arbeiten. Schlechtes Profil an der HA --> das Fahrzeug ist nicht mehr in der Spur zu halten. |
Autor: don fuscht Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ganz deiner meinung! (\__/) (='.'=) Ich bin bei FACEBOOK angemeldet! (")_(") |
Autor: MostWanted Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- generell gilt es, die besseren reifen, IMMER NACH HINTEN! egal ob fronttriebler oder Heck. bricht dir der arsch aus und du hast die schlechten reifen hinten, dann viel spass. schiebt die karre jedeoch über die vporderachse (Untersteuern), ist es einfacher sie wieder in die spur zu bekommen, als wenn sie Übersteuert. Zitat: so ein schmarn! ist egal ob man jetzt nen negativen, positiven oder was weiss cih was für nen sturz hat. wenn man keine mischbereifung fährt, werden auch bei BMW wie bei allen anderen Autos, die räder achsweise jede saison gewechselt. also die die letztes jahr auf der VA waren, kommen sie auf die HA. somit nutzen sie sich gleichmäßig ab und man vermeidet Sägezähne. Mache ich bei meinen schon seit 2 saisons und hab noch nix von einem schlechten fahrverhalten gemerkt. Und ja, mein Beamer hat auch einen Negativsturz auf der HA. Bearbeitet von - mostwanted am 13.11.2007 14:52:01 Bearbeitet von - mostwanted am 13.11.2007 14:53:32 >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: Mekkatronik Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- VA o. HA?! 10 Leute fünf Meinungen. Wenn die Reifen so weit runter sind dass man Angst haben muss dass einem bei der kleinsten Kleinigkeit der Arsch weggeht sollte man mit dem Gedanken spielen in neue Reifen zu investieren (m.M. spätestens bei 3mm) Wann brauche ich denn die Traktion? 1. Spur halten HA 2. Lenkbewegung VA 3. Angetriebene Achse VA oder HA 4. Bremswirkung VA (Bremskraftaufteilung ca 60% VA 40% HA) Zumindest beim Modell Frontmotor mit Frontantrieb sollte sich die Frage von selbst beantworten. -Bestes Profil Vorderachse 1. Lenkung, 2. Bremsen, 3.Antrieb Frontmotor mit Heckantrieb? Denke da ist beides zu vertreten. Lenkung + Bremsen VA, Antrieb + Spurtreue HA. Wenn das Profil dann wirklich so schlecht ist dass man sich sorgen machen muss, wie oben^^, NEUE REIFEN! Und zum Saison-Tausch VA-HA: Habe bei meinem auch noch nicht festgestellt dass sich das Profil Sturz bedingt stark einseitig abfährt, so negativ ist er nicht. Also sollte das problemlos möglich sein. Bei verschiedenen Felgen-/Reifengrößen ist der Fall sowieso klar. ------------------------- |
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