- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorstirnwanddichtung?? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ich mag 3er
Date: 10.11.2007
Thema: Motorstirnwanddichtung??
----------------------------------------------------------
Hallo,

weiss jemand, was ds für eine Dichtung ist?
Wenn ja, wieviel Arbeitsaufwand es ist, diese bei einem E 46 4zyl. zu wechseln?

Ich hatte vor 3 Wochen etwas Ölaustritt im Bereich des Ölfiltergehäuses festgestellt.

Da ich am falschen Ende sparen wollte, bin ich zu ATU.
Die haben dann die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motor gewechselt.
Aber leider war das nicht ursächlich.
1 Stunde Arbeit umsonst bezahlt.

Dann meinte man, es könne auch ein Haarriss am Ölfiltergehäuse sein.
Aber mann wolle auf Garantie erst nochmal die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motor wechseln.
Auch ohne Erfolg!
Jetzt meint der " Meister" , dass die Motorstirnwanddichtung getauscht werden muss.
Keine Ahung was das ist. Aber soll 3 Stunden Arbeit sein.
Ich vertraue denen aber nicht und werde den Auftrag an eine freie Werkstatt geben.

Aber würde ja schon gerne wissen, was das für eine Dichtung ist und wieviel Arbeitsaufwand es ist, sie zu wechseln..
.


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 10.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Stirnseite des Motors ist auf Deutsch einfach die Vorderseite, dort wo die Keilriemen/-rollen, Wasserpumpe usw. sitzen.

Direkt dahinter läuft die Steuerkette, die Vorderseite des Motors ist dabei eigentlich der Deckel des Kettengehäuses.

Um die Dichtung zu tauschen muss das ganze Klim-Bim vorne am Motor runter, also alles Rollen, Scheiben, Schwingungsdämpfer, Thermostat sowie ggfls der Klimakompressor samt Halterung.

Ist ein Haufen Schraubarbeit und ca 3 Stunden kommen da schon hin.

Vergewissere dich vor der Auftragserteilung aber bitte, ob die jeweilige Werkstatt das schonmal gemacht hat.
Im Grunde ist das nicht sehr schwer, allerdings kann man bei der Montage der Gummiprofildichtung zwischen oberen und unterem Deckel bzw bei der Montage des oberen Deckels sehr leicht schlampen wenn man nicht weiß wie das richtig gemacht wird.....die Folge davon ist weiterhin ein Ölverlust!

Hatte hier mal über Wochen regen PM-Kontakt mit nem Member, dessen freie Werkstatt das nicht hinbekommen hat....ich glaube die haben das ganze 3 oder 4 mal wiederholt bis es endlich geklappt hat!


HIER mal ne Grafik von den Deckeln samt Dichtungen.
Die Nr.12 ist besagte Gummiprofildichtung.

Diese muss an den Enden unbedingt gut mit "Drei Bond" eingeschmiert werden.
Das ist eine Silikondichtmasse, gibts bei BMW.
Bei der Montage des oberen Deckels muss der dann während des festschraubens nach unten auf die Dichtung gedrückt werden, so das die Oberkante mit der Kante des Zylinderkopfes abschliesst!

Wenn die nicht genau gemacht wird droht, wie schon erwähnt, trotz dem ganzen Aufwand weiterhin Ölverlust!

MfG
Autor: Ich mag 3er
Datum: 10.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für diese fachkundige Antwort!

Ich denke mal, dass das keine Arbeit ist, die ich in die Hände von ATU geben möchte.

Bei BMW würde das ja ein Vermögen kosten.
Also muss man sich eine gute freie Werkstatt suchen.

.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 11.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde in diesem Zusammenhang gerne wissen, ob man als Kunde nicht verlangen kann, dass die Arbeitsstunde für die erste Reparatur, die ja gar nicht nötig war, auf die neue angerechenet wird?

Man tauscht einfach auf Verdacht eine Dichtung und dann heisst es, dass die es gar nicht war, die für den Ölverlust ursächlich war.

.
Autor: Airborne
Datum: 11.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Würde in diesem Zusammenhang gerne wissen, ob man als Kunde nicht verlangen kann, dass die Arbeitsstunde für die erste Reparatur, die ja gar nicht nötig war, auf die neue angerechenet wird?

Man tauscht einfach auf Verdacht eine Dichtung und dann heisst es, dass die es gar nicht war, die für den Ölverlust ursächlich war.


(Zitat von: Ich mag 3er)





Wenn auf dem Auftrag nur gestanden hat "Ölverlust beseitigen" könntest du gute Chancen haben.

Normalerweise macht man, wenn man sich nicht sicher ist wo der Ölverlust herkommt, vorher ne Motorwäsche und beobachtet erstmal wo das Öl herkommt.

Das Ölfiltergehäuse wird zwar auch evtl undicht, aber das hilft dir in deinem Fall ja auch nicht weiter weils nicht die Ursaceh war!

Das die bisher geleisteten Arbeitsstunden bei der nächsten Reparatur einberechnet werden könntest du ja mal versuchen.

MfG
Autor: Ich mag 3er
Datum: 11.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motorwäsche war vorher gemacht..
Alles sauber...
Dann hat man gesehen, dass im Bereich des Ölfiltergehäusses ÖL ist..
Aber das war eben nicht die Ursache..
Ich werde das eh nicht bei ATU machen lassen.
Aber werde mich an die Zentrale wenden und mich beschweren..
.
Autor: emjey
Datum: 12.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Ich mag 3er


Dir ist bewusst, dass das Ölfilter Gehäuse 2 Dichtungen hat???

1. O-Ring
2. Flache Dichtung zwischen Motorblock und dem Ghäuse


Hast du auch den O-Ring mit getauscht????

Den dort ist die schwachstelle....

mfg Martin
Autor: Ich mag 3er
Datum: 14.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ Ich mag 3er


Dir ist bewusst, dass das Ölfilter Gehäuse 2 Dichtungen hat???

1. O-Ring
2. Flache Dichtung zwischen Motorblock und dem Ghäuse


Hast du auch den O-Ring mit getauscht????

Den dort ist die schwachstelle....

mfg Martin

(Zitat von: emjey)




Ja, der ganze Dichtungssatz wurde getauscht.

Auf meine Beschwerde bei der ATU Zentrale wurde mir jetzt angekündigt, dass ich 1 Arbeitsstunde gutgeschrieben bekomme, wenn ich die Reparatur dort machen lasse.

Werde es wohl riskieren, weil mir das bei BMW zu teuer ist.
.
Autor: Ich mag 3er
Datum: 09.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe nun bei ATU die Stirnwanddichtung wechseln lassen.
Es ist dicht!

Aber...
Die hielten es nicht für nötig, den Motorraum etwas zu reinigen. Habe erstmal ne Motprwäsche gemacht, um dann zu sehen, dass alles dicht ist.
Der HAmmer:
Einen Ölwechsel, den ich in Auftrag gab, wurde nicht durchgeführt , aber berechnet.
Ich bin sofort zurück und dann haben die das schnell gemacht.

Für mich ist ATU nach so vielen Pannen, jetzt wirklich nicht mehr angesagt.

Die sollten wirklich mal versuchen, ihre Qualität zu verbessern.
Als ATU damals mit seinem Konzept auf den MArkt kam, war das für viele eine Hoffnung, eine günstige Möglichkeit neben den Vertragswerkstätten zu haben.
NUr leider sind heute die meisten Kunden unzufrieden.


.
Autor: Yam
Datum: 12.12.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
also mit denn Deckeln hab ich auch schon meine Erfahrung gemacht.
Denn haben die schon 6 mal abgedichtet aber ohne erfolg hab es jetzt aufgeben denn abzudichten.
Er Oelt zwar aber nur schwach,und das ist wohl eine BMW krankheit!!!
My Game is your Game




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile