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Tacho wechseln, speziell Codierstecker - 5er BMW - E34

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Beitrag von: mucoutback
Date: 09.11.2007
Thema: Tacho wechseln, speziell Codierstecker
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Servus, ich hab mich damit abgefunden dass die Leiterplatte hin ist. Nachlöten trau ich mir nicht zu, hab schon mal reingeschaut...
Frage: welche Tachos passen bei nem 93er 518 T?
Lt. ETK (Teileverwendung) sind alle gleich von 518 über 520 bis 525tds... Kann das stimmen? Mir wurde mal gesagt dass 4-Zylinder einen Extra-Tacho haben??

Und wie läuft das mitm Codierstecker? Meinen bekomme ich nur raus wenn ich das Gehäuse aufbreche. Wie soll der dann in den neuen Tacho rein? Ohne den gehts ja nicht, ausserdem sind dort km usw. gespeichert, oder?

Besten Dank im Voraus!


Antworten:
Autor: Braddok
Datum: 09.11.2007
Antwort:
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Hi,
Du brauchst ein Cockpit für Dein 518er, da die anderen Modelle andere Stecker haben.
Hier ein Auszug aus dem E34.de Seite
"Low Redesign (ohne Check-Control)
verbaut in: 518i M40, 518i M43, 520i M50, 524td, 525td, 525tds
Zeitraum: ab 09/1990
Hersteller: Motometer

Erkennungsmerkmale:
- digitaler km-Zähler im unteren Teil des Tachometers
- silberne Rückseite des Kombiinstruments
- Codierstecker (grün) steckt hinten in der Rückseite des Kombis

Braddok
Autor: Bimmerboi
Datum: 23.11.2018
Antwort:
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Hai!

Habe nach komplettausfall meines KIs nun auch schon tonnenweise Threads studiert 

Kann mir jemand sagen ob mein 518i Benziner aus 94 Probleme mit einem KI eines Diesel E34 bekommen würde? 

Wären ja beides LOW REDESIGN Geräte. Der Drezahlbereich variiert optisch im Unfang (6000 bzw. 7000 max). Aber wäre das Gerät (vorzugsweise mit Codierstecker vom ursprünglichen Gerät) korrekt funktionsfähig?

Über Antworten, Ideen und Hinweise jeglicher Art freu ich mich!

liebe Grüsse
bimmerboi
Autor: EEk28
Datum: 28.11.2018
Antwort:
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Frage: welche Tachos passen bei nem 93er 518 T?

Alle Low-Kombiinstrumente mit digitaler km-Anzeige. Du solltest natürlich auf die Drehzahlanzeige achten (Diesel <--> Benziner). Siehe dazu u.a. auch Beschreibung als PDF.

Mir wurde mal gesagt dass 4-Zylinder einen Extra-Tacho haben??

Das stimmt nicht ... zumindet für die Low-Kombiinstrumente mit digitaler km-Anzeige. Dort entscheidet der Codierstecker in welchem Fahrzeug das Kombiisntrument werkelt.

Und wie läuft das mitm Codierstecker? Meinen bekomme ich nur raus wenn ich das Gehäuse aufbreche. Wie soll der dann in den neuen Tacho rein? Ohne den gehts ja nicht, ausserdem sind dort km usw. gespeichert, oder?

Ersatz-Kombiinstrument besorgen, eigenen Codierstecker aus dem alten, dem defekten Kombiinstrument einsetzen, einbauen, Fertig!
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
Autor: Projekt X 1-4
Datum: 16.12.2018
Antwort:
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Eigentlich müßten, so mein Kenntnisstand, alle KI mit hellblauer Rückwand passen. Codierstecker vom alten KI übernehmen, dann hast Du sogar den tatsächlichen Km-Stand wieder im Display.
Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, während einer Rallye im Harz, Ende der 60er)
Autor: EEk28
Datum: 16.01.2019
Antwort:
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Eigentlich müßten, so mein Kenntnisstand, alle KI mit hellblauer Rückwand passen. Codierstecker vom alten KI übernehmen, dann hast Du sogar den tatsächlichen Km-Stand wieder im Display.
(Zitat von: Projekt X 1-4)


  Eine hellblaue Rückwand gibt es nur bei den High-Kombiinstrumenten. Hier geht/ging es um ein Low-Kombiinstrument.
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.




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