- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leichtes "pup"-Geräusch beim stehen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: stefanh
Date: 08.11.2007
Thema: Leichtes "pup"-Geräusch beim stehen
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen!
Also erstmal bevor einer meint ich sollte die suche benutzen, um mein Problem zu lösen, dem muss ich sagen, das ich dies probiert hab, aber daran gescheitert bin. Eigentlich ist das Problem auch nicht so groß. Wahrscheinlich ist es was banales, aber es stört mich halt einfach aus dem Drang heraus, das alles perfekt zu funktionieren hat und keine Nebengeräusche bei meinen E36 da sein sollen. Ich fahr einen 318i Bj 96 ohne Klima.
Also ist kein klappern, klicken, knirschen oder andere derbere Geräusche. Kommen wir zum Punkt: Nicht immer aber immer öfters hör ich ein "pup" (oder tippen) ganz leise (hör ich nur wenn mucke aus ist) in einen gleichen Abstand von ca 8 sek ,wenn ich irgendwo stehe und der Motor an
ist (egal ob Gang drin oder nicht).Achja das passiert nur wenn der Motor warm ist glaub ich zu wissen. Beim fahren hör ich das dann nicht mehr.Vielleicht wegen den Fahrgeräuschen. Weiss nicht woher es kommt.Ich hab sonst keine Probleme.Motor läuft super, Gänge lassen sich gut schalten, Elektronik alles einwandfrei. Technich gesehen ist alles einwandfrei.Aber woher kommt das "pup" alle paar sekunden? Ich merk das auch im Bremspedal. Es ist wirklich nicht schlimm, es ist halt da. Ich hoff ihr könnt mir sagen was es ist.
Danke schon im Voraus.


Antworten:
Autor: Seno20
Datum: 08.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also erstmal muss ich ja sagen das die überschrift echt mal GEIL ist... pup geräusch :-D

aber nu mal zum thema:

Wenn du das im bremspedal spürst wird es meiner meinung nach irgendwo von den anbauteilen kommen. hatte mal etwas ähnliches, war eine art schlag im bremspedal verbunden mit einem "pup" :-D

bei mir wars das lager der LIMA, hat sich halt aufs pedal übertragen.

mach einfach mal den Keilriemen ab und lass den wagen KURZ! laufen. das übersteht er auch ohne WAPU und LIMA, wenn es dann weg ist kannste das ganze schonmal ein wenig eingrenzen.
....
Autor: -BMW-E36-Pirat-
Datum: 09.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
schalte mal die heitzung auf kalt...wenns dann nicht mehr dieses geräuch gibt ist der gummidämpfer in deinem heizungsventil defekt. kann sein das du es im bremspedal merkst da das ventil oberhalb des bremspedals im motorraum sitzt und sich die vibration überträgt.
Autor: sandro320i
Datum: 09.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, in der suche müssten ca 1000 beiträge zu deiner Frage sein, gib mal heizungsregelventil oder klopfen, pochen... ein. Ist dein regelventil, wenn die Heizung voll auf kalt oder warm drehst müsste es weg sein.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: stefanh
Datum: 09.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo vielen Dank fürs antworten. Ich werds beim nächsten Mal wenn ich es vernehme ausprobieren.
Aber jetz ehrlich, wenn ich die Wörter "Heizungsregelventil" "Pochen" oder "Klopfen" in die Suche eingeb. Zeigt er keine Treffer an.
mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile