- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Musikanlage Nachrüsten bei E60,E90,91,92 1er & Z4 - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: PKM680
Date: 04.11.2007
Thema: Musikanlage Nachrüsten bei E60,E90,91,92 1er & Z4
----------------------------------------------------------
Hallo an alle BMW Fahrer,
die einen BMW neueren Baujahrs fahren und Probleme bzw. Fragen zum nachträglichen Einbau einer vernünftigen Musikanlage haben.
(Vor allem 1er 3er 5er und Z4)
Habe versucht mich über dieses Thema zu erkundigen und dann festgestellt, dass relativ wenig in diversen Foren zu finden ist. Deshalb poste ich jetzt selber zu diesem Thema, um anderen die Mühe zu sparen sich quer durch das Netz zu forsten, um irgendwelche Infos zu sammeln.
Habe seit ca 2 Monaten einen BMW E60 525d, leider nur mit dem serienmässigen Standard-Soundsystem, welches wirklich absolut bescheiden ist. Weiss ja nicht wie es euch geht, aber bei mir kommt der Bass fast gar nicht zum Vorschein und wenn dann nur bei fast voller Lautstärke, wo alles andere aber auch an seine Grenze stösst.
Habe mir jetzt bei Gladen Audiosystem ein komplettes System einbauen lassen mit Frontsystem, Hecksystem und 2 Subs unter den Sitzen. Kann wirklich behaupten, dass sich jeder Cent für den Einbau gelohnt hat. Die Systeme von Gladen sind speziell für diverse BMW Fahrzeuge entwickelt worden und hören sich einfach nur geil an . Gladen wechselt die Originallautsprecher gegen neue HighEnd Lautsprecher. Auch die Org. Subs unter den Sitzen werden nur gegen neue und grössere ausgetauscht (16cm alt gegen 20cm neu)
Bei allen Lautsprechen werden die Originalhalter verwendet, also kein grosser Eingriff, da nichts gesägt, gebohrt oder verändert werden muss, was mir persönlich sehr wichtig war.
Problem:
Die neueren Fahrzeuge von BMW besitzen kein „normales“ Radio mehr, und somit leider auch keinen Chinch-Ausgang. Das heisst man kann leider keine Endstufe direkt an das Radio anschliessen.
Lösung:
Die Lösung heisst High-Low-Adapter, mit dem am Radio das LS Signal abgenommen wird und dann mittels des Adapters in ein sog Chinchsignal umgewandelt wird, welches dann in die Endstufe eingespeist werden kann und fertig.

Der Einbau hat ca einen Tag gedauert und 1200Euro inkl. Allem gekostet.
Kann wirklich sagen, dass ich absolut begeistert bin und mein Auto in einem tadellosen Zustand zurückbekommen habe.
Keine Spuren vom Einbau oder ähnlichem.


Hier noch einige Details für diejenigen, die Ahnung von CarHiFi haben:
F4-380 Endstufe (hat folgende Leistung):
4x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 290 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
4x 145 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
380 Watt (4x95 Watt) gesamt an 4x 4 Ohm, an 4x 1 Ohm würde sie sogar 4x 210 Watt bringen!!
Das Frontsystem ist das X--ion 200 BMW, passend für 1er, 3er, Z4 Cabrio und 5er (beim 5er mit leichten Modifikationen am System).
Das Hecksystem ist das X--ion 100,(Angesteuert über das Radio in meinem Fall)
Die Leistung meiner Anlage ist wirklich mehr als ausreichend (Volle Lautstärke ist zumindest für mich nicht mehr auszuhalten :) )
Viele machen sich immer Gedanken, ob nach dem Einbau einer nicht Originalanlage noch alles funktioniert und tut. Bei der Lösung mittels HighLowAdapter gibt es absolut keine Probleme, da das eigentliche Fahrzeugsystem nicht angezapft wird und somit auch keine Fehler auftreten können. Sprich Navi, Telefon, PDC, ....... funktionieren nach wie vor tadellos.
Und wie schon oben erwähnt, es wurde nichts am Fahrzeug bzw. Haltern usw. verändert, eine absolut "bastellfreie" Angelegenheit also.
Wer noch genauere Infos haben will, bitte einfach eine PN an mich schicken oder direkt beim Fachmann nachfragen:
Gladen audio System GmbH Co. KG
Bertha-Benz-Straße 9
72141 Walddorfhäslach
Kugler@gladen.de
www.gladen.de

So, hoffe das reicht an Infos, zumindest für diejenigen von euch, die noch nicht wussten, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt eine vernünftige Anlage in einen BMW zu bauen.


Wer Interesse hat kann auch gerne mal Probehören, bin sehr viel unterwegs, und mit ein bisschen Glück lässt sich bestimmt das eine oder andere Treffen zum Probehören arrangieren
Gruss
PKM680




Antworten:
Autor: Roland-Linz
Datum: 28.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
mich ereilt das gleiche Schicksal mit der notwendigen Aufrüstung des grausamen Standardsystems bei meinem 525xD.
Wo genau wurden die zusätzlichen Hochtöner im Fond bzw. türe eingebaut. Ich sehe bei mir in der Türe bereits zwei LS. Einen in der Polsterung, den anderen im vorderen Fensterbereich. Vielen Dank für die Rückantwort.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile