- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anleitung zum Himmel wechseln (Compact) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Floh86
Date: 03.11.2007
Thema: Anleitung zum Himmel wechseln (Compact)
----------------------------------------------------------
So Jungs und Mädels los geht’s.

Hab mal ein wenig im Forum rumgesucht, aber nie was passendes gefunden. Nur immer die Kurzversion von A,B,C,- Säulen raus, Himmel raus und alles zurück. Nie was richtig befriedigendes. Auch den Ausbau der Säulen musste man sich, wenn man es noch nie gemacht hat mühselig zusammensammeln im Forum.
Da ich eh den Umbau vorhatte hab ich dabei gleich ein paar Bilder gemacht und mir die Mühe gemacht hier alles reinzustellen.


Also nun mal los. Hab für den Gesamten Tausch (wohlgemerkt mit Bilder machen und alle Teile reinigen, alte sowie neue) in etwa 3,5 Stunden gebraucht.

Zu den Teilen:

Benötigt werden für den Umbau die A-,B-,C- Säule. Jeweils rechts und links versteht sich wohl hoffentlich von selbst. Den Himmel, in meinem Fall schwarz , für hinten am Licht die beiden „Nippel“ bzw. Spreiznieten, welche bei mir grau sind und noch beim Freundlichen geholt werden müssen. Des weiteren die 3 Angstgriffe, die Sonnenblenden (Mit oder ohne Schaltkontakt, je nachdem welche ihr braucht) und die 3 Innenlichter passend zum Himmel.



Zum Werkzeug kann ich nur sagen ihr braucht nen kleinen Schlitzschraubendreher, sowie einen etwas größeren Kreuzschlitz. Nen 17er Schlüssel oder Nuss, so wie ihrs halt lieber habt.

Optional könnt ihr euch noch Putzzeug richten für die neuen Teile. Hab sie vorm Einbau gereinigt und dann mit Plastikpflege misshandelt.

So nun zum eigentlichen Vorgang.

Hab mich von vorne nach hinten durchgekämpft. Zuerst war die A-Säule dran. Recht einfach zum abmontieren. Mit 2 oder 3 Fingern oben an der Säule anpacken, mit den fingern drunter und einfach mit einem kleinen Ruck zu dir und gleichzeitig ein wenig nach unten ziehen. Das Ende der Säule verschwindet ein wenig zwischen Armaturenbrett und dem Metall der A-Säule. Einfach ein wenig hin und her wackeln und dabei ziehen. Schon ist die Säule draußen.





Dann gleich an den Angstgriff des Beifahrers gemacht. War ja gleich in Augenhöhe da. Mit dem Schlitzschraubendreher einfach rechts und links an die Kerbe gehen, sieht man von vorne wunderbar und mit leichtem Druck den Deckel aufhebeln. Keine Sorge der ist fest und fällt net runter. Unter jedem Deckel befindet sich eine Kreuzschlitzschraube. Einfach beide rausdrehen und der Griff widmet sich der Schwerkraft.





Dann die A-Säule auf der Fahrerseite rauswerfen.

Jetzt widmen wir und den Sonnenblenden und falls ihr habt, den Lichtern darüber. Die Lichter stellen keine große Hürde da. Auf einer Seite leicht anheben und rausziehen. Sind nur eingehängt.
Die Blenden sind auch nicht schwerer, aber etwas mehr Arbeit. Zuerst einmal die vordere Schraube auf der Außenseite lösen. Dann die Blende gen Fenster klappen und die Andere lösen. Nun die Blende einfach entfernen. Falls ihr welche mit Schaltkontakt habt , müsst ihr den Stecker noch abziehen. Aber bitte nicht am Kabel sondern am Stecker anfassen sonst gibt’s Kabelsalat. Meistens klemmt der Stecker ein wenig wenn die Schrauben los sind. Einfach leicht daran wackeln. Irgendwann sollte er aus seinem Loch kommen. Jetzt kommt die Halterung dran. Rechts und link an ihr mit einem Schlitzschraubendreher die Kappen von Innen nach Außen schieben. Darunter sind 2 Schrauben die rausgedreht werden müssen. Auch an dieser hängt ein Kabel dran für den Schaltkontakt. Einfach abziehen wie bei ersten Mal.
Danach die andere Seite.









Hier die Demontage der Lichter





In der Mitte nicht vergessen das Haupteinstiegslicht raus zu nehmen. Ist genau wie die Kleinen nur eingehängt. Hier benötigt ihr allerdings ein wenig mehr Gewalt.
So nun geht’s auf die Rücksitzbank. Zuerst auf beiden Seiten die Griffe abmachen. Nun habt ihr ja schon einen Versuch hinter euch.
Dann geht’s zur B-Säule. Nicht so leicht wie die Beiden vorher aber machbar.
Zuerst mit dem Schlitzschraubendreher unten die Blende für die Schraube gehen. Ist das kleine schwarze etwas das halbrund von oben auf dem Gurt klebt. Ist nur leicht geclipst. Einfach drunter mit dem Werkzeug und das Teil fällt runter. Nun kommt die Schraube zum Vorschein. Wenn ich mich nicht irre sollte es eine 17er gewesen sein. Rätsche ansetzten und abschrauben. Bei der B-Säule ist es eine Mutter, später bei der C-Säule werdet ihr merken das es eine Schraube ist. Nachdem die Mama ab ist, die bitte gut verstauen das sie nicht flöten geht, von oben in die B-Säule „fingern“ und leicht nach vorne ziehen bis es einmal kurz „Plöpp“ macht. Dann ist der obere Nippel draußen. Nun vorsichtig die Säule nach vorne ziehen und mit dem Schraubendreher dahinter gehen und den Höhenversteller, der schwarze kleine Nippel (Jaaa ich leibe Nippel^^) rausdrücken. Am besten an den Teil gehen der Richtung Innenraum zeigt. Der ist von Außen aufgesteckt worden. Schraubendreher dran und leicht drücken. Sollte dann nach Innen wegfliegen. Wenn man dann noch in der Säule rumfummelt gleich mit dem Dreher an den Unteren Nippel gehen und diesen sanft nach unten drücken damit der aus der Halterung herausspringt. Wenn ihr ihn seht wisst ihr was ich damit meine. Nun ist die Säule auch weg. Auf der anderen Seite das gleiche Spielchen noch mal. (Spielchen??? Ja ich liebe Spielchen, gerne auch an Nippeln^^. Upps falsches Thema.)












So nun kommen wir zur C-Säule. Um es einfacher zu haben und ein wenig mehr Spielraum habe ich das Fenster aufgemacht und die Heckklappe ebenfalls. Hilft ein wenig beim fummeln. Dabei aber bitte die Hutablage aushängen, da die Schnurr stört.
Nun wie vorher auch, den Nippel ^^ vom Gurt entfernen und die Schraube rausdrehen.
Nun wieder von oben mit den Fingern rein und leicht ziehen. Oben sind diesmal 2 Nippel dran. Aber nun vorsichtig ziehen da an der Ecke zum Fenster hin oben eine kleine weiße Halterung ist, welche sich hinter dem Himmel einhakt. Dort vorsichtig sein, da man sonst den Himmel stark knicken kann. Hab einfach in der Mitte der Säule reingelangt und diese nach vorne gebogen, somit musste ich den Himmel nur minimal quälen. Die Säule ist ebenfalls hinten ein wenig reingeschoben. Einfach durch sanftes ziehen und wackeln lösen.









So nun sind alle Säulen ab und die Griffe auch. Ebenfalls die Sonnenblenden.
Nun hinten noch das letzte Lichtlein entfernen. Dann sind rechts und links von dem Licht ein Nippel. Einfach mit 3 fingern umfassen und rausziehen. Sind 2 Teile. Kann man gut auf dem Bild sehen.



Nun sind alle Hindernisse weg. Bin nun hingegangen und hab einfach den Finger hinten zwischen Dichtung und Himmel gesteckt und nach vorne so durchgezogen das der Himmel am Ende über die Dichtung rutscht. Als ich die Beifahrerseite hatte fiel der Rest von alleine runter. HILFE mit fällt die Decke auf den kopf^^.
Den Himmel dann vorsichtig nach hinten durch die Heckklappe rausziehen. Aber dran denken vorher die Kabel vom Schaltkontakt in sein Loch zu stecken oder über den Himmel zu klemmen das die nicht irgendwo hängen bleiben.





Part 1 ist nun geschafft. Die Teile am besten alle gleich verstauen oder weglegen das sie nicht stören.


Nun kommt der neue Himmel rein. Freu

Zuerst einmal auspacken. Dann das gute Teil behutsam durch die Hackklappe in den Innenraum befördern. Als Hilfe hab ich die beiden Sitze vorne vorgeklappt und die Kopfstütze ganz ausgezogen. War alleine dadurch musste ich schauen wo ich bleibe. Auf jeden Fall aufpassen das der Himmel nicht knickt, da man so was nimmer rausbekommt.

Hab diesmal hinten angefangen. Zuerst den Himmel hoch gedrückt und das Loch des Nippels gesucht. Hab dazu den Schraubendreher durch des loch im Himmel gesteckt und ein wenig rumgefummelt bis ich es hatte. Dann Beide Nippel rein machen. Zuerst das schwarze Teil mit dem Schlitz, dann das Andere ins Loch stecken. Hab danach gleich die Dichtung an der Heckklappe hinten drüber gezogen. Geht relativ einfach, da sie sehr weich ist.



Nun wird’s ein wenig schwerer wie raus. Wie im echten Leben halt^^. Hab nun auf der Beifahrerseite hinten zuerst den Angstgriff montiert. Erst einmal ein wenig den Himmel so geschoben das die Löcher passen, dann den Griff angesetzt und die beiden Schrauben festgedreht. Wenn ihr genau schaut seht ihr an dem Loch wo die Schraube rein soll ein „Oben“ stehen. Nur falls ihr euch wundert, wenn der Griff nicht passt.
Ist der Griff dran die Dichtung bis zur B-Säule wieder befestigen. Also die Dichtung nach unten zum Innenraum hinziehen und mit der anderen Hand den Himmel dahinter drücken an die Decke. Und das Stück für Stück bis die Dichtung komplett dran ist. Hört sich schwerer an als es in Wirklichkeit ist.
Das ganze auf der Fahrerseite wiederholen.



Dann ab nach vorne auf die Beifahrerseite und den Angstgriff befestigen. Auf der Fahrerseite ist ja keiner. Also einmal Arbeit gespart. Allerdings muss auch dort die Dichtung wieder drauf.
Jetzt hängt der Himmel schon fast ganz gut. Erstmal alle Stecker die man benötigt aus den Löchern fummeln.
Und nicht wundern wenn der Himmel vorne nicht hoch will im ersten Moment. Schaut mal nach ob ihr die Gummitülle vom SPiegelkabel auch in Loch habt. Bei mir war der Himmel vorne a nder Scheibe leicht angeklebt, also an der leicht abgerundetetn Metallkante zur Windschutzscheibe hin. Kann man wieder leicht festkleben, baer muss nicht unbedingt sein. Bei mit hält er soweit. Nur ein Minimaler SPalt von ca. 1mm ist da, aber den sieht man nicht da man um den zu sehen auf dem Cockpit liegen müsste.

Nun ist es egal in welcher Reihenfolge man was anschraubt.
Ich bin so vorgegangen:

Zuerst die Sonneblenden dran. Erst die kleinen Halterung dran. Vorher je nach Bedarf und Vorhandensein den Stecker vom Schaltkontakt dran und dann mit den 2 Schrauben an die Decke dübeln. Nun an die Sonnenblende den Stecker dran, den Stecker mit ein wenig Geschick in sein Loch schieben und die Schrauben, in umgekehrter Reihenfolge wie vorher, anschrauben. Das ganze noch einmal wiederholen und wir sind unserem Ziel etwas näher.






In diesem Zuge kann man gleich die Lichter in die Decke einlassen. ( hier hab ich bemerkt das ich bei einem großen Auktionshaus den falschen Himmel ersteigert hatte. Was heißt falsch. Er hatte halt keine Löcher für die Kosmetikspiegel. Also einfach Teppichmesser und 2 rein gemacht. Hab einfach die alten Maße übernommen )
Nun die A-Säule anbringen. Mit liebevoller Gewalt leicht zwischen Armaturenbrett und Metall der Säule reindrücken, dann Richtung Scheibe drücken und vorsichtig die Nippel der Säule in die Clipse drücken. Noch einmal das ganze und wieder etwas weiter.



Nun meine über alles geliebte B-Säule. Die Säule leicht nach vorne kippen und einstecken. Und zwar so das der Abgekantete Teil der Säule (auf der Beifahrerseite die untere, rechte Ecke) zwischen Metallhalterung, die man nicht sieht und Verkleidung der hinteren „Türen“ kommt. Also so wie vorher. Dann mit dem Schraubendreher den unteren Nippel wieder einhängen. Dann das Schiebedings in der Mitte so stellen das Bolzen und Verstellteil durchpassen und die Säule nach hinten drücken. Dabei schon mal schauen ob die Dichtungen nicht klemmen. Des weiteren ist zu beachten das der Nippel oben in der Säule auch sein Gegenstück findet. Sitzt die Säule unten zu tief, wie bei mir das erste mal, passt der Nippel nicht rein und man bringt ihn um. Ja ich gebs zu, bin ein Nippelmörder. Sitzt die Säule soweit, rechts und links die Dichtungen mit Hilfe des Schlitzschraubendrehers wieder in den alten Zustand bringen, also Dichtung auf die Säule. Dabei drauf achten das man nicht abrutscht und sich dabei die Tönungsfolie zerkratzt AAAAHHHHHHHHHHHH. So ist die Dichtung drüber nimmt man den schwarzen Nippel vom Höhenversteller und drückt den wieder drauf. Sollte dieser etwas harken, so sitzt die Säule falsch. Nun nimmt man den Gurt wieder und drückt ihn auf den Bolzen. Dann die Mutter drauf und festziehen. Gut festziehen, schließlich hängt beim Unfall euer Leben dran. Auf jeden Fall mal ein Teil davon. Am Ende mit etwas gefummel die Kappe wieder draufdrücken.
So das ganze Spielchen auf der anderen Seite wiederholen.







Auf auf zur C-Säule. Diese nimmt man und hält sie zuerst so an, wie sie eigentlich gehört- Dann einfach ein wenig in die Verkleidung drücken. Dann die Säule zum Rahmen hindrücken und dabei darauf achten das dieser weiße Haltenippel/lasche wieder unter den Himmel kommt ohne diese zu zerstören. Hab den gleichen Trick angewendet wie beim Rausholen. Ist die Lasche hinterm Himmel verschwunden sollten auch die beiden Nippel der Säule in ihr Loch passen. Tun sie es einfach reindrücken, wenn nicht solange korrigieren bis sie es tun. Klingt zwar dämlich ist aber so. Sitzt die Säule soweit kann man anfangen die Dichtungen drüber zu ziehen. Vor allem nicht die zum Kofferraum vergessen. Dann den Bolzen mit Gurt nehmen, einführen und festschrauben. Ist dies getan die Kappe drauf und gut ist.







So nun habt ihr es endlich geschafft. Euer neuer Himmel ist drinnen.
Konnte euch hoffentlich ein wenig helfen mit der Anleitung.

Mit freundlichen Grüßen



P.S.: Die A-Säule kommt noch mal neu rein bei mir, da ich über 100 Quellen eingekauft hab und die beiden Säulen doch eher Abfall sind als Säule^^.
Ach und noch was.Vergesst nicht bei den A-Säulen dieses komsiche Filz wieder rein z utun. Sonst habt ihr beim Farehn starke Windgeräusche.

Bearbeitet von - floh86 am 20.01.2008 15:23:07
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!


Antworten:
Autor: sejfo12345
Datum: 03.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
KLASSE ! ! ! ! ! Sowas sollte äufters geben, solche Ausführliche Anleitungen.
MfG
Autor: King Cornflakes
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

finde ich auch und ich habe es mal in der mod runde vorgeschlagen ;-)

gruss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: Bergibmw
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gehört auf jeden fall ins Nice2know.

Gruß Christian
Autor: DoubleH
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wow super anleitung. Das wäre mal wieder was fürs N2K


Wie hast du das mit der Befestigung der A-Säulen gemacht? Ich hatte meine vor kurzem ab um die Antenne von der Funk Fernbedienung zu verlegen. Verkleidung wieder draufgemacht und seither knistert die bei unebenheiten. Kann ich hindrücken wie ich will. Braucht man da neue Klammern?

Bearbeitet von - DoubleH am 04.11.2007 12:41:36

Autor: Floh86
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

schön das es wenigstens einigen gefällt. Mit den Links muss ichs noch etwas optimieren und viel. die Bilder etwas größer machen.Mal sehen

Zur SÄule. Also ich hab da keine Probleme. Alte raus und neue rein. Sind bei dir die Nippel noch alle ok hinten??nicht das einer abgebrochen ist. Und das Dämmmaterial noch drinnen? Hatte auf der Fahrerseite 2 kleine Gummiwürfel drinnen aus Hartschaumstoff doer so. Die waren da als Gegendruck zur SÄule eingeklebt. Hab sie rausgeworfen und totzdem, gehts. Kann auch sein das die Säule nicht 100% drinnen sitzt. Nochmal rausnnehmen und etwas tiefer als jetzt nach unten in den freien Raum zwischen Säule und Armaturenbrett drücken.

MfG
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: DoubleH
Datum: 04.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok muss ich nacher mal nachschauen

Autor: frangy
Datum: 10.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
genau so ne foto story nur mit e-schiebedach wäre cool. wäre euch sehr dankbar
gruß fragy
Autor: Router_4_one
Datum: 17.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja mit e-schiebedach wäre echt cool und limo
Autor: MEGABUMER
Datum: 17.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So muss ANLEITUNG SEIN RESPEKT!!!!!!
10**********
mfg bumer
Autor: BMWJay187
Datum: 28.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sauber!
Echt sehr ausführlich!

Würd mich interessieren wie lang du für den wechsle gebraucht hast=)
Mach ich au am we bei mir, nur ohne die vielen Fotos=)
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Autor: mucmac89
Datum: 28.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sauber!
Echt sehr ausführlich!

Würd mich interessieren wie lang du für den wechsle gebraucht hast=)
Mach ich au am we bei mir, nur ohne die vielen Fotos=)

(Zitat von: BMWJay187)




Ich habe damals ungefähr 2 Stunden für den Aus- und Einbau gebraucht. Habs auch nach dieser Anleitung gemacht und es hat bis auf die C-Säulen einwandfrei funktioniert.
Autor: Alpina V12
Datum: 28.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Zwei Befestigungsknubbel Links und Rechts neben der Hinteren Beleuchtung einfach schwarz matt an sprühen! so braucht Mann nicht zum freundlichen !!!
Don`t LIKE MY 4 ZYLINDER SOUND ?

Email me: eatshit@gofuckyouself.ru
Autor: Kasperle
Datum: 21.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

bei der B-Säule hilft es enorm, wenn man sie tief nach unten hinter die Verkleidung steckt, aus der der Gurt rauskommt.
Dadurch spart man sich das Gefummel, mit einem Schraubendreher die Halterung los- wieder einzuklipsen.

Vorgestern durfte ich das selber ausprobieren.

Zur Erklärung: In der Karosserie steckt eine pilzförmige Halterung, deren Kopf in einen Schlitz der B-Säulenabdeckung rein muss. Da dieser Schlitz oben offen ist, funktioniert das wunderbar, wenn die Abdeckung weit genug nach unten geschoben ist.

Gruß
Das Kasperle
momentane Höchstgeschwindigkeit ca. 107.000 km/h
Autor: Metal_Rex
Datum: 21.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts den Himmel i wo zu kaufen oder hast du den anfertigen lassen? Meiner geht vorne schon langsam ab :(
Autor: Jago
Datum: 21.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinst du denn von Floh86 ? das ist der Originale Anthrazite von BMW

Mal im ETK nachsehen :-D
Autor: Kasperle
Datum: 21.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Zitat:


Gibts den Himmel i wo zu kaufen oder hast du den anfertigen lassen? Meiner geht vorne schon langsam ab :(

(Zitat von: Metal_Rex)



Der Sattler hat "einfach" den grauen Stoff abgezogen, den Schaumstoff mit Drahtbürste abgerieben (per Staubsauger weggeholt) und dann das Kunstleder aufgeklebt. Das Basismaterial ist wohl Glasfaserverstärktes Irgendwas.

An Kosten hatte ich nur das Material (Kunstleder und Kleber) und Arbeitslohn.

HTH
Das Kasperle
momentane Höchstgeschwindigkeit ca. 107.000 km/h
Autor: Floh86
Datum: 21.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
SO nun melde ich mich mal kurz zu Wort.
Der Himmel ist der originale nthrazite von BMW. Damals über ein bekanntes Auktionhaus für ein paar € erstanden.

mfg
Ich hab kein ADS,aber ...nunja

..HEEEEEEEEEEEEEE guckt mald a ein Eichhörchen!!!
Autor: Carlos Santana
Datum: 15.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine super anleitung! vielen dank für die mühe und arbeit!

gruß
Autor: blade141166
Datum: 14.10.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
jup,klasse anleitung.aber ich hatte schiebedach mit drin,das war kompliziert.
da sich der himmel löste und das schiebedach eh reperaturbedürftig war habe ich mich auch dran versucht.echt aufpassen auf die nippel in de säulen.am besten gleich paar kaufen.
hab den alten stoff abgezogen und mit glattleder bezogen,ebenso die a,b und c säulen.
schiebedach auch gleich dabei repariert und alles wieder eingebaut.sieht richtig gut aus.
jetzt , halbes jahr später hab ich mir ne haifischantenne gekauft die will ich auch einbauen ,na mal sehen wie ich das hinbekomme.wieder fast alles auseinanderbausen deswegen.
bei gelegenheit stell ich mal bilder rein wenn alles fertig ist.

ES GEHT NIX ÜBER BMW
DER FÄHRT UND FÄHRT
Autor: Mr.TAZ
Datum: 07.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
zwar ist die Anleitung schon ein bissel älter. Tut der Sache aber keinen Abbruch.
Da ich morgen meinen Himmel austauschen werde ist die Anleitung für mich TOP.
Hatte zwar mir es so auch gedacht aber manchmal hängt man irgendwie fest weil irgendwo ein Trick dabei ist.
Aber nach der Anleitung sollte es gut klappen.
DANKE an den Verfasser

Gruß Ralf




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile