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323ti heizungsrätsel (Pumpe und Thermost. neu) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: DaRob
Date: 03.11.2007
Thema: 323ti heizungsrätsel (Pumpe und Thermost. neu)
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hallo leute, habe ein prob mit der heizung und zwar heizt er nur bei drehzahlen über 2000 umdrehungen. habe aber bereits ein neues thermostat eingebaut und die wapu getauscht. ich habe auch das heizungsventil überprüft und den wärmetauscher durchgespült. alles ohne erfolg. wäre super wenn jemand dazu noch eine idee hätte und mir weiterhelfen könnte. danke schon mal

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 09:53:30
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!


Antworten:
Autor: herr_welker
Datum: 04.11.2007
Antwort:
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Wie schaut die Motortemperatur aus? In der Mitte wie's sein soll?
Autor: DaRob
Datum: 04.11.2007
Antwort:
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motortemperatur ist in ordnung.bleibt in der mitte stehen wie angenagelt.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Autor: herr_welker
Datum: 04.11.2007
Antwort:
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Hm, da haste nen schwierigen Fall.

Würde so spontan auch auf wapu tippen, aber die ist ja schon getauscht. Entlüftet is aber alles?

Is der Keilriemen in Ordnung?
Hast du Klimaautomatik?
Autor: DaRob
Datum: 04.11.2007
Antwort:
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hab einen neuen rienen drauf und entlüftet hab ich auch. klimaautomatik hab ich allerdings nicht. kann es mir irgendwie nicht erklären.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 04.11.2007
Antwort:
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Zitat:


Hm, da haste nen schwierigen Fall.

Würde so spontan auch auf wapu tippen, aber die ist ja schon getauscht. Entlüftet is aber alles?

Is der Keilriemen in Ordnung?
Hast du Klimaautomatik?

(Zitat von: herr_welker)





Er hat einen 323ti, da gab es nie ne Klimaautomatik.

Zum Thema.

Kühlwasserstand in Ordnung ?

Ist das Thermostat richtig herum eingesetzt worden (Pfeil nach oben)?

Wie hast du entlüftet (Vorgehensweise) ?




Zitat:

Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen


verfaßt von Hobbyschrauber




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 10:00:36
Autor: UncleSam
Datum: 04.11.2007
Antwort:
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Überprüf mal die Spannungsversorgung und die Leitungen selbst zum Heizungsventil!
Wenn da irgendwo kabelbruch ist liegt zwar die volle Spannung an aber an Strom fließt viel weniger weil Kabel eben nicht in Ordnung ist!

Bearbeitet von - UncleSam am 04.11.2007 10:51:10
Autor: DaRob
Datum: 04.11.2007
Antwort:
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Spannung am heizungsventil hab ich schon überprüft. thermostat ist richtig drin, weil funktioniert ja alles, nur das er im leerlauf nicht heizt und passt auch nur in einer stellung. entlüftet ist er auch.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Autor: Compact_318ti
Datum: 07.11.2007
Antwort:
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würd mich auch interesieren was das ist, hab genau das gleiche problem!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: serseri
Datum: 07.11.2007
Antwort:
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Hab auch das gleiche Problem! Wenn ich an der ampel steh merk ich richtig das es nur sehr leicht warm bläst! Wenn man einpaar mal gasstosse gibt, wirds schon wärmer! Bei spritsparende fahrweise (immer bei 2000U/Min schlaten) wird das auto nicht mal angenehm warm morgens! Bei mir ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, seit dem hab ich das Problem hängt bestimmt damit zusammen ! Also bei mir, möchte bei den andern keine Unruhe stiften :D
Autor: DaRob
Datum: 08.11.2007
Antwort:
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habe das heizungsventil ja schon mal überprüft ob es öffnet (hat es auch), weiß jetzt im nachhinein aber nicht ob es sich weit genug öffnet. weiß denn jemand wie weit es sich öffen muß?? (weg in mm)
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Autor: th16
Datum: 12.11.2007
Antwort:
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Gibt es zu dem ganzen schon was neues?
Habe das gleiche Problem.
Bin momentan total im Stress und habe erst in knapp 2 Wochen Zeit, zum Händler zu fahren.

danke, Thomas


Autor: th16
Datum: 29.11.2007
Antwort:
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News von mir:

War heute bei BMW Hütter in Braunau, habe 350€ investiert, und das Problem immer noch.

Fazit:
Wenn sich BMW nicht schnell was einfalllen lässt, dann war das mein erster und letzter, obwohl ich die Marke eigentlich liebe.

Thomas



Autor: sanituning
Datum: 29.11.2007
Antwort:
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sorry,kann nicht wirklich weiterhelfen ausser das ich einigen wünschelrutengaengern zu 100% sagen kann das es die klimaautomatic nicht ist.

merke:beim e36 compact gibt es keine klimaautomatik.

ist das thermostat richtig eingebaut? haengt eventuell das neue thermostat? alles schon dagewesen.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Schnitzer1997
Datum: 29.11.2007
Antwort:
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Ich tippe hier mal auf das Heizungsventil. Das wird vielleicht ablagerungen haben und nicht mehr richtig öffnen. Oder halt Kopfdichtung hinüber.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Autor: th16
Datum: 29.11.2007
Antwort:
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Also nochmal:

Mein Thermostat ist NEU! Die Motortemperatur verläuft auch völlig normal (bis zur Mitte eben). Das Heizungsventil wurde auch heute gegen ein neues getauscht, genauso wie die Wasserpumpe. Faktum ist, mein Auto wird bei Landstraßenfahrt ganz normal beheizt, kommt man dann in den Stop and go Verkehr in der Stadt und läuft das Auto dann öfter auf Leerlaufdrehzahl, dann wird die Luft aus dem Gebläse wieder kalt.

So nebenbei: Ich war heute auch noch bei einem 2. BMW Händler, der mir auch nicht helfen konnte, aber mir versprach mich auf dem laufenden zu halten.

Andere Idee meinerseits:
Was ist, wenn der Heizungs- bzw. Wärmetauscher nahezu kaputt ist? Ich meine verstopft, verkalkt oder so ähnlich? Ich bin technischer Laie, aber ist es nicht dann so, dass die WaPu im Leerlauf einfach zu wenig Druck aufbaut, um das warme Wasser durchzudrücken? Oder versteh ich da was komplett falsch?

Fest steht für mich nur, dass ich grob enttäuscht bin darüber, dass es keine adäquaten Lösungen gibt und ich nun ein Auto habe, dass im Wiederverkauf noch 100€ wert ist (oder will von euch jemand ein Auto ohne Heizung?).

bis bald,
Thomas

Bearbeitet von - th16 am 29.11.2007 19:24:46


Autor: Schnitzer1997
Datum: 29.11.2007
Antwort:
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Für 100 € würd ich nen morgen sofort holen. :-)

Da weiss ich etz auch keinen Rat mehr. Habt ihr das Thermostat nochmal überprüft?
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Autor: th16
Datum: 29.11.2007
Antwort:
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Also über ersteren Satz kann ich gerade gar nicht lachen. Hab sowas einfach noch nicht erlebt, obwohl ich aus dem Italiener-Lager komme.

Das Thermostat ist heute neu reingekommen und dann anschließend nochmal geprüft worden.

Thomas


Autor: Schnitzer1997
Datum: 29.11.2007
Antwort:
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sorry, nur spass. :-) Da gibts doch eigentlich nix mehr, was noch mit der Heizung zusammenhängen könnte. Es gibt da noch ein Expansionsventil schimpft sich das am Verdampfer. Das oder der Heizkörper selbst könnte auch nen treffer haben, allerdings wenn er bei voller fahrt funktioniert, dürfte der eigentlich auch nix haben. Echt ne verzwickte Angelegenheit. Puuh, also sonst fällt mir nix mehr ein.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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ein bekannter von mir hatte das gleiche problem!

wir sind dann schlussendlich draufgekommen das er zuwenig kühlflüssigkeit im kühler hatte! dadurch heizte er nicht so wie gewohnt!

danach musste er ca 6 mal entlüften, dann ging sie wieder!

lg
Autor: th16
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Also die Kühlflüssigkeit ist Ok.
War vorher bei BMW Schnitzer in Freilassing und die tippen auf Ablagerungen bzw. einen nahezu defekten Wärmetauscher. Werde dem ganzen bis Anfang nächster Woche nachgehen und spätestens dann "obere Gremien" bei BMW einschalten!
Es MUSS eine Lösung geben!

Thomas


Autor: Red-Society
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Hallo !!!!!

schönen guten abend ich weiss nicht ob es jetzt etwas weiterhelfen wird was ich schreibe

Ich Fahre seit gut 3 Wochen einen 325i beim kauf alles ok gewesen aber nach 4 tagen sagte das Thermostat rot also sagte der BC kühlwasser prüfen das sagte der aber immer obwohl es drin war ich weiss nicht warum aber so oft wie wir da aufgefüllt haben keine ahnung

dann war der fehler behoben und ich kriegte keine warme heizung noch nicht´einmal lauwarm

also wasserpumpe neu
thermostat neu

dann haben ich festgestellt das der auspuff stark am qualmen ist

nach ein paar tagen wieder nur lauwarm

also haben wir mal eine flasche kühlerdichtmittel reihngemacht wieder alles von vorne entlüftet wie normal aber dann auch von unten den schlauch gelöst es kam wasser und luft raus so wie auch oben am schlauch

FAZIT:

Ich habe eine super heizung wie sie sein soll

und wenn er im stand ist hat er auch nur die normale leistung also sobalt ich wieder etwas gas gebe ist wieder die volle wärme da


ich hoffe dir damit helfen zu können

mfg

Red-Society
PS:

Schau doch mal in meiner Fotostory Reihn

und auf meine HP würde mich freuen

Gruss

http://red-stylede.de.tl/
Autor: th16
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Interessant...
Aber wie ist es nun bei dir im Stand? Volle Heizleistung, oder nicht? Beim Fahren habe ich auch keine Probleme.

Thomas


Autor: Red-Society
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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hi

also im stand hat sie nicht die volle leistung aber wenn ich auf 1 stelle kommt noch etwas warme luft nicht so heiss als wenn ich gas gebe

man sagte mir das es normal sei im stand

mfg

Red-Society
PS:

Schau doch mal in meiner Fotostory Reihn

und auf meine HP würde mich freuen

Gruss

http://red-stylede.de.tl/
Autor: th16
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Das ist mir zu wenig. Bin leider viel im Stop and go Verkehr unterwegs.

Thomas


Autor: Red-Society
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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ging es denn vorher ohne prob....

mfg
PS:

Schau doch mal in meiner Fotostory Reihn

und auf meine HP würde mich freuen

Gruss

http://red-stylede.de.tl/
Autor: th16
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Habe das Auto erst seit Ende Oktober...


Autor: Red-Society
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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und du hast das alles schon gemacht wie ich es auch gemacht habe ?
PS:

Schau doch mal in meiner Fotostory Reihn

und auf meine HP würde mich freuen

Gruss

http://red-stylede.de.tl/
Autor: th16
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Ich verstehe nicht ganz? Wieso soll ich das tun, wenn du im Leerlauf auch keine nennenswerte Heizleistung hast? Wie gesagt, beim Fahren auf Landstraßen und Autobahnen habe ich kein Problem. Nur der Stadtverkehr macht Sorgen.


Autor: Red-Society
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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was meinst du genau mit stv.....

also im stand sag ich mal die hälfte

kann es nicht genau sagen werde es morgen mal prüfen soweit es geht sage dir dann bescheid ok
PS:

Schau doch mal in meiner Fotostory Reihn

und auf meine HP würde mich freuen

Gruss

http://red-stylede.de.tl/
Autor: th16
Datum: 30.11.2007
Antwort:
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Also bei mir wird die Luft aus dem Gebläse nach ca. 20 sek Leerlauf richtig kalt.

Thomas


Autor: BMW-Checker-84
Datum: 01.12.2007
Antwort:
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ich denke langsam das dass normal bei den e36 ist mit der heizung.ich glaube das die sechszylider einfach viel weniger drehzahl brauchen und deswegen wird der wagen nicht richtig warm. ist bei mir das selbe die heizung kommt erst richtig in fahrt wenn ich ihn auf der autobahn fahre also ab 3000 upm bis 4000 langen schon.was anderes kann ich mir nicht vorstellen. mein bruder hat auch nenn 323ti er klagt auch über diese heizprobleme!falls du was findest was dich (uns) weiter bringt las es uns wissen
gruß chris
///-BMW FOR LIFE-///

http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)

Autor: tobsen320i
Datum: 01.12.2007
Antwort:
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ich hatte das selbe problem gehabt..

es hat sich rausgestellt das die wapu fertig ist.. nach dem tausch war alles wieder i.o....

dann nach 2 wochen bin ich zur arbeite gefahrn und es kam nur kalte luft aus der heizung...
---> kühler undicht und somit ohne wasser gefahren ( nur 1-2 km keine angst )

dadurch hab ich mir so viel luft ins system gepumpt das ich 4 mal entlüften musste bis die heuzung wieder ging.. hab nen m52 alublock und bei dem ist oft die zylinderkopfdichtung hinten am 6ten zyl. kaputt. dadurch kommen abgase ins kühlwasser usw ... auf gut deutsch: mach mal einen co-test ( hat so ein komischen namen kann ich mir net merken. ) das is das einzige was mir noch einfallen würde..

bei dir is ja alles andere soweit ok.

sag mal bescheid obs der wärmetauscher war, wenn n nicht sag denen die sollen so ein test machen.

was anderes kanns gar net sein
Autor: th16
Datum: 03.12.2007
Antwort:
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News:
Das Autohaus Moser hat mir heute für 490€ inkl. Einbau eine Art "Zusatzwasserpumpe" angeboten. Ich habe aber abgelehnt, weil mir das zu teuer ist. Auch den Wärmetauscher werde ich mir nicht näher ansehen, weil der erste Beitrag hier auch nichts großartiges verspricht.
Kurz gesagt: Ich werde abwarten und würde mich freuen, wenn sich hier nochmal jemand meldet, der das Problem (anders) günstig gelöst hat.

Thomas


Autor: DaRob
Datum: 05.12.2007
Antwort:
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@red-society wie meinst du das den unteren schlauch abziehen (beim entlüften).

also kopfdichtung ist es bei mir nicht, genauso wenig das thermostat. kann mir nur noch vorstellen das sich irgendwo ganz hartneckig eine luftblase hält. heizungsventil hatte ich überprüft, werde es aber trotzdem mal kurzschließen.

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Autor: th16
Datum: 05.12.2007
Antwort:
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Mein Problem löst sich langsam von selbst. Die Heizleistung wird von Tag zu Tag stärker. Bin am Wochenende wieder mehr unterwegs, dann gibts wieder News von mir.

Thomas


Autor: Speed_Triple
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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Hallo Leutz!Erstmal schönen 2. Advent!!

Zu dem Problem lest euch mein Thread mal durch! Ist zwar ein e46 aber es könnte fast das gleiche Prob. sein!!
Vielleicht hilft es ja weiter!!
Auf jedenfall mal den Viskolüfter (Viskokupplung) mal prüfen.
Das Lüfterrad muss sich im kalten Zustand ganz leicht drehen lassen.Mit zunehmender Temp. lässt es sich schwerer drehen.
Sollte es sich im kalten Zustand schwer drehen, dann ist die Viskokupplung defekt.


Gruss Andi
Autor: th16
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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Hier der Link dazu:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=136832

Ich werde das mal mit BMW Moser abklären.

Thomas


Autor: ILLEX
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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Hi hatte vorige woche das gleiche Problem !!
ebenfalls bei nem 323 ti
Fazit...ich hatte zu wenig Kühlwasser drin und er heizte deswegen schlechter, verliere aber andauernd an Kühlwasser auch da bin ich grad an der suche was der Fehler war erste vermutung Marder denn wenn die Kopfdichtung hin waer haette ich weisen rauch und oder weise punkte aufdem ölstab oder ??

Autor: julobigsexy
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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@TH16 :

Ich weiß dass das schon gefragt wurde, aber bist du dir 10000% sicher das dein Kühlkreislauf wirklich dicht ist und keine Leckagen hat?

Ich würde es ruhig nochmal mit entlüften probieren.
Gerade wenn du schreibst das es schon etwas besser geworden ist nachdem du ein wenig gefahren bist.
Hier stand schon mal was...
Autor: Schn1tz3r
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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Ja, die Kühlung ist bei den schon so ne Sache, hab dadurch mein 3er damals günstig schiessen können. Also ich weiss nur aufgrund der hohen Lage des Wärmetauschers im Motorraum, reicht es schon wenn ein halber Liter Wasser fehlt damit die Heizung nicht mehr richtig funktioniert, und da bei dir ja alles vernünftig funktioniert kann ich mir auch nur vorstellen dass entwerder zu wenig Wasser drin ist oder der Tauscher inne Furt ist
Autor: th16
Datum: 09.12.2007
Antwort:
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Beim Wärmetauscher bin ich mir unsicher, weil das ja beim 323ti von DaRob auch nichts gebracht hat (siehe 1.Beitrag). Und Wasser verliere ich sicher nicht, habe gerade wieder alles gecheckt und auch mal unter das Auto geblickt.

Thomas


Autor: DaRob
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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hi leute, ich würde der tatsache das es bei th16 besser wurde nicht allzu viel aufmerksamkeit schenken, da die aussentemp. die letzte zeit ja wieder deutlich über dem gefrierpunkt langen. bei mir wird es dann auch früher warm.allerdings bei minusgraden hat sich das dann auch wieder erledigt.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Autor: th16
Datum: 11.12.2007
Antwort:
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Ja, stimmt. Ich glaube inzwischen auch, dass ich es mir nur eingebildet habe. Also weiterfrieren...


Autor: th16
Datum: 13.12.2007
Antwort:
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So, mir hats gereicht und ich habe nun auch den Wärmetauscher gewechselt. Und siehe da: Problem behoben!

Verärgert bin ich nur darüber, dass ich zuvor erstmal 430€ bei anderen Werkstätten bezahlt habe, deren Arbeiten aber eig. umsonst waren.
Rechne ich die 363€ von heute dazu, dann war das Auto eigentlich gar nicht mehr so billig (Habe den 323ti erst seit 2 Monaten.).

Thomas


Autor: DaRob
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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@ th16: sag mal rein zur info was hat den der wärmetauscher gekostet? ich meine nur das teil ohne einbau? würde mich mal interessieren.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Autor: th16
Datum: 14.12.2007
Antwort:
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120€
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Kosten zuletzt echt schon egal waren, denn es ist inzwischen einfach traumhaft, wie gut die Heizung wieder funktioniert!

Thomas


Autor: DaRob
Datum: 17.12.2007
Antwort:
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der preis geht ja eigentlich noch. aber um ihn auf blauen dunst zu tauschen doch ganz schön teuer.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!




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Ende des Themas

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