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E36 323ti Vs Audi A3 1.8T - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Outlaw_
Date: 28.10.2007
Thema: E36 323ti Vs Audi A3 1.8T
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 28.10.2007 um 16:49:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute!
Ich überleg mir grad nen 323ti zu holen weil ich schon von vielen anderen gehört hab das der für seine leistung echt gut gehen soll!
Nun wollt ich mal wissen hätte ich gegen ne audi a3 Turbo ne chance??

Vielen dank schon mal für eure antworten!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.10.2007 16:49:31


Antworten:
Autor: WhiteWiddoW
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Einen 1.8 T vernascht du selbst mit einer 323i Limosine... Die 1,8er gehen auch schon gut....
Sollte aber garkein thema sein wenn die Fahrer gleichgut sind
E36 M52 323i
Autor: ThaFreak
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Welcher 1.8Turbo?
150PS?
180PS?


Autor: Outlaw_
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Also des ist der mit 180ps!!!
Autor: andibar
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Also mein altes 320 Coupe mit dem M50 war schneller als nen 4er Golf GTI mit 150PS (hat ja den gleichen 1.8T) ist aber auf der AB nie dran vorbeigekommen...


Autor: ThaFreak
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Also des ist der mit 180ps!!!

(Zitat von: Outlaw_)




Dann dürftest du mit einem 323ti ziemlich gleich liegen.
Ebenbürtige Fahrer usw. vorrausgestzt.
Autor: Airborne
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Ein US-Kumpel von mir fährt nen Golf IV GTI, und zwar irgendne Sonderedition (ich glaub Recaro!?).
Laut seiner Aussage hat der auch 180PS (hat der Golf IV GTI glaub auch Serie, oder?)....jdnfls hat der gegen meinen nie nen Stich gemacht, hab ihn öfters mal auf der AB getroffen, er kam nie hinterher.

MfG
Autor: WhiteWiddoW
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Unten raus kommt der Audi besser ausm Futter als der BMW

Aber obenraus fehlt dem Audi der Hubraum...
Beim durchschalten ausm Stand für ich sagen knapper Sieg an BMW.

Aber jetzt aus der Fahrt herraus aus einer etwas unvorteilhaften geschwindigkeit wird der Audi wohl abziehen.
E36 M52 323i
Autor: Cetin57
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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ich finde das mann den a3 nicht unterschätzen sollte1 die kommen schon gut weg! aber ihr wisst ja bmw kommt ab 3. gang PERVERS!
nicht mehr lange sag ich nur!!!!!!!!!
Autor: Airborne
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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A3 gibts ja so welche und so welche....ich hatte mal das "Vergnügen" und wollte nen A3 überholen....der sich dann aber als 2.0 TFSI herausgestellt hat und abgezogen ist wie sau!!
Hab net schlecht gestaunt! :-D

Auf der anderen Seite gibts dann die coolen Kiddies mit ihren 1.9 TDI´s...ROFL!!

MfG
Autor: sanituning
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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ne chance hat man immer sogar gegen nen porsche wenn der sich verschaltet.

selbst wenn der a3 schneller waere würde ich jederzeit dne bmw vorziehen.
wenn es dir um leistung geht,da gibts immer jemanden der schneller ist das kann ich garantieren.

audi würd ich persoenlich erst drüber nachdenken wenn nen S pder RS davor steht.

nen kleinen 4 zylinder mit ner luftpumpe aufblasen ist keine kunst.aber welcher davon haelt denn 200tkm wie nen m52 6 pack?

und wenn dir nen 323ti zu langsam ist kannst den zur not auch aufblasen.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Pure E39 Power
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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wolln mir nich langsam ein eigenes forum für: bin ich schneller als.... und kriegt der mich usw aufmachen?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: sanituning
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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bei den naechsten racewars kann erst unter beweis gestellt werden welches auto schneller ist und danach kann man noch nen weitpinkel wettbewerb machen und am ende messen lassen wer den laengsten hat.




Nein ich bin nicht Inhaber von:

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oder
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Autor: Airborne
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Zitat:


bei den naechsten racewars kann erst unter beweis gestellt werden welches auto schneller ist und danach kann man noch nen weitpinkel wettbewerb machen und am ende messen lassen wer den laengsten hat.



(Zitat von: sanituning)







WER SONST!!??? :-D

MfG
Autor: sanituning
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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@ airborne

das wir 323ti fahrer dabei die nase vorn haben war ja eh klar :-)
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Autor: Fogg
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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wenns darum geht wer schneller ist dann nimm nen A3 mit 180PS 1.8T und lass den Chippen.
Dann hast mit nem 323er definitiv keine Chance mehr.

Aber ich frag mich echt wo das Problem ist?
Kauf dir das Fahrzeug was dir besser gefällt!
Ich würde keine sek. zögern und den A3 nehmen.
Wäre mir "persönlich" tausendmal lieber wie ein QuetschQP.
...don´t care about tomorrow!
Autor: sanituning
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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quetschcoupe,tussendreier.abgebrochener zwerg,unfall e36 etc.

damit kann uns keiner mehr aergern.

aber immer noch nen vollwertiger bmw und in jedem fall nem golf 4 der audi ringe aufgeklebt hat vorzuziehen.natürlich ist nen solider 6 zylinder auch ner 4 zylinder luftpumpe vorzuziehen.

wem vag produkte besser gefallen der darf das gerne in nem entsprechend gearteten forum kundtun ist meine persoenliche meinung :-)


Nein ich bin nicht Inhaber von:

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Autor: Fogg
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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wieso sollte ich denn wenn mir ein halber 3er nicht gefällt das nicht schreiben?
Oder muss man hier sagen das ein BMW besser ist? ich glaube das ja mal nicht!

Aber darum ging es hier ja auch nicht was "mir" besser gefällt, die Frage war ja scheinbar: Was geht besser? Das kauf ich mir dann!

Und so nen 4 Zylinder als Luftpumpe zu bezeichnen stimmt auch nur insofern das er aufgeladen ist, dafür ist er ja noch lange kein Schwächling.


...don´t care about tomorrow!
Autor: Outlaw_
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Zitat:


wieso sollte ich denn wenn mir ein halber 3er nicht gefällt das nicht schreiben?
Oder muss man hier sagen das ein BMW besser ist? ich glaube das ja mal nicht!

Aber darum ging es hier ja auch nicht was "mir" besser gefällt, die Frage war ja scheinbar: Was geht besser? Das kauf ich mir dann!

Und so nen 4 Zylinder als Luftpumpe zu bezeichnen stimmt auch nur insofern das er aufgeladen ist, dafür ist er ja noch lange kein Schwächling.



(Zitat von: Fogg)




Nein also das war definitiv nicht die Frage! Ich wollte einfach nur wissen ob der 323ti gegen den a3 T ne chance hat! DAs beeinflusst keinesfalls den kauf!
Autor: sanituning
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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man muss nicht sagen das bmw besser ist,aber man muss auch nicht provokant als bmw fahrer auf compact fahrer einhauen und dann noch gloreich verkünden das einem ne a3 lieber ist.



ne chance und durchaus ne relle hat der 323ti auf jeden fall gegen die luftpumpe.nimm mal den turbo weg und du hast nur noch ne naehmaschine.

von haltbarkeit etc. wollen wir garnicht erst reden.das es die 1,8t auch bis auf mehrere hundert ps aufgeblasen gibt ist mir auch bekannt aber dann kaeme wohl auch da dem 6 zylinder mit kompressorumrüstung wohl eher der siegerlorbeer zu oder nicht?
Nein ich bin nicht Inhaber von:

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Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Sind wir hier fertig ?

Ich möchte den Thread nämlich bald zu machen, bevor sich wieder hier einige daneben benehmen.

Autor: Fogg
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Wenn die Compact Fahrer sich angegriffen fühlen weil ich QuetschQP geschrieben hab dann müssen sie ja echt überzeugt von ihrem BMW sein. Da sollte man als überzeugter Fan dieses Fahrzeugs dann doch drüber stehen.
Und wenn "mir pers" ein A3 besser gefällt darf ich dies doch wohl schreiben!?

Und es ist hier halt ein aufgeladener Motor der hier mit dem 323(t)i verglichen wird dann brauch man nicht versuchen den Motor ohne Turbo zum Vergleich ranzuziehen.

Aber von Sani bin ich ja es ja gewohnt das öfter mal Müll kommt!
(dazu stehe ich)

Was mich am meisten am 323ti stört?
Die Kiste sieht von innen aus wie vor 15 Jahren, da würde ich mich im A3 oder Golf IV (hatte ich bzw der steht immer noch in der Garage) wesentlich wohler fühlen.
Von aussen gibts beim Compi ja sowieso nur 2 Meinungen: Man liebt ihn oder man hasst ihn.
Das ich ihn nicht liebe dürfte jedem klar sein, aber ich rede deshalb an sich das Auto nicht schlecht. Wenn einer nen günstigen und dazu noch praktischen BMW will ist der nicht schlecht aber sonst sehe "ich" keine Gründe mir so eine Kiste zu kaufen in der noch die Technik und Optik vom Vorgänger drinn steckt.

Fogg...solche persoenlichen ANgriffe muss sich hier niemand gefallen lassen----->gelbe Karte fuer dich und zuegele bitte deinen Ton

Bearbeitet von - taissel am 29.10.2007 01:26:02
...don´t care about tomorrow!
Autor: elvis29m
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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ich kann mich dem vorredner nur anschliessen wenn ich wählen müsste zwischen 323ti und nem a3 turbo 1,8 würde obwohl ich bmw seit über 13 jahren fahre nie den compakt nehmen weil er einfach von der innenraumgestaltung asbach ist dann kannst ja gleich nen e30 nehmen das beste am 323ti ist der motor aber das fahrzeug an sich ist einfach nix halbes un nix ganzes!
Autor: phil_e36
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Bin vor 2 wochen gefahren:

Ich: 328i ( Serie 193 PS ) E36 Reifen:205/16 Zoll
Kumpel : 4er 1.8T ( 180 PS + aktuell ca. 215 PS) Reifen 225/18 Zoll

Wir haben alles durchprobiert, ich hatte nie auch nur den hauch einer Chance gehabt.

Als er noch Serie war denke ich mal das sie sich net viel geschenkt hätten.
Aber 323i Serie gegen 1.8T 180PS also naja, da würde ich sicherlich nicht auf das Sixpack setzen.

Ist halt einfach so ne Sache, aus dem 1.8T lässt sich halt mit "wenig" Geld viel rausholen, dafür ist der 6-Zylinder halt einfach ein 6-Zylinder, ist halt eine Sache die jeder für sich entscheiden muss.

Bearbeitet von - phil_e36 am 28.10.2007 23:35:27
Autor: drgn
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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und durch das für "wenig" geld viel rausholen, wird der "blasebalg" noch weniger haltbar als er ohnehin schon nicht ist ;)
Autor: tobibeck80
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Ich frag mich warum sich Fogg in jedem 323ti Thread reinklinken muss nur um rumzuheulen dass ihm der Compact nicht gefällt.

Interessiert doch echt niemanden!

Ich zB würd mir NIEMALS nen Handwerker/Soccer Mum/Vertreter-Transporter kaufen wollen........nerv ich damit jedesmal alle Leute in nem zugehörigen Thread?

Nein!

Weils NIEMAND wissen will!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Airborne
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Zitat:


und durch das für "wenig" geld viel rausholen, wird der "blasebalg" noch weniger haltbar als er ohnehin schon nicht ist ;)

(Zitat von: drgn)




Richtig....Hauptsache das in D so beliebte "Chiptuning"....der Rest ist ja Egal!
Schön den LD und KD hoch ohne die Teile anzupassen!

Die Kerzen halt im 100´er Pack gekauft im Falle das die Abtropfen, genau wie die Kopfdichtung dies nach jeder längeren Vollgasfahrt zerbläst.

Wenn man sowas richtig macht kostet das auch um die 5000-8000€, selbst bei nem Turbomotor.

Aber ich fahr sowieso lieber meinen mittelalterlichen Compact bevor ich mir so nen sch***en Frontkratzer kauf, kann halt nicht jeder damit umgehen mit der Pferdekutschenachse!

MfG

by the way:
Warum wird der Z3 nicht so rundgemacht wie der Compact, hat doch schließlich auch die "uralte Technik" an Bord?!
Obwohl, mein Compact hat ja auch CAN-Bus (wenn auch nur teilweise), wieviel E36 haben den denn z.B. drin??
Vielleicht isser ja doch net so veraltet! :-/

Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2007 18:23:51
Autor: King.S
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Ich persönlich würd mich auch im Compi woller füllen als in einen VAG Produkt wo ich Angst haben muß da wenn ich über ein Schlagloch fahre mir die Fensterheber runterfallen !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: stefan323ti
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Ist schonwieder mal interessant das die Leute die keine Ahnung haben, davon reden das alles vom E30 übernommen wurde...

Schonmal dran gedacht das der Compi nach dem Coupe entwickelt wurde und trotz der "angeblich" alten Teile immernoch auf der Höhe der Zeit ist.

Aber was wären die Leute ohne ihre Vorurteile.

Und das man in jedem Thread wo es um den Compact geht schreiben muss das er einem nicht gefällt zu für mich von abwesender Reife...
Frei nach dem Motto sprich zu der Hand...

Ich schreib doch auch nicht andauernd das solche Knaller, die immer wieder die selben Sachen zu solchen Themen schreiben mir gewaltig auf den Sack gehen...

@Threadersteller:
Wenn du es nicht probierst wirst du es nie wissen.
Es gibt so viele Umstände die für dich aber auch andere die für den Audi A3 sprechen, wann wer schneller ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: sanituning
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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@ fogg

wer oefter mal müll schreibt das kann man wohl anhand der qualitaet deines beitrages erkennen.

erst wird ungefragt auf dem compi rumgehauen nur weil er dir nicht gefaellt was der threadersteller sicher nicht wissen wollte.

am ende wird man dann direkt noch persoenlich um seinem verzapftem mist noch vermeintlichen nachdruck zu verleihen.

technik vom vorgaenger zeigt auch das du ne menge ahnung hast,da nichts vom e30 drin ist,aber jede menge vom z3 und vor allem ist die fuhre bis fast zu den b säulen genau der gleiche e36 wie alle anderen.also alles nur falsche behauptungen.

generell kann man nen turbo und nen normalen sauger eh schlecht vergelichen.dazu kommt noch der vergelich front gegen heckantrieb.

das ganze hinkt so oder so egal ob ich jetzt den turbo wegdenke.

aber wenn man es mal aufs wesentliche reduziert hat man beim 323ti ein ausgereiftes 6 pack mit im prinzip der gleichen leistung wie der a3 ganz ohne jegliche aufladung.

dazu kommt das 4 zylindre turbos meist nicht so langlebig sind wie nen 6 zylinder.
desweiteren wird ja auch das chiptuning am turbo angesprochen was die haltbarkeit je nach ausführung sicher nicht verbessert.
letzten endes wenn es nur um die grösst moegliche leistung geht muss man sich die frage stellen wieviel leistung man mit nem frontkratzer überhaupt noch gescheit auf die starsse bekommt.

mehr werde ich in diesem beitrag nicht mehr dazu schreiben da ich keinen bock auf weitere persoenlichkeiten habe die der sache nicht dienlich sind.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Blue Lagoon
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Also ich muss zugeben, dass ich den A3 von Audi auch ziemlich schön finde, aber wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte immer noch den 323ti nehmen würde. Das ist bei mir aber ganz persönlicher Geschmack und über Geschmack kann man, wie man hier gut sehen kann, eben streiten. Ich würde für mich auch zwischen nem 328coupe und 323ti für den compact entscheiden, weil ICH ihn für MICH schöner finde ;)

Zum Thema Leistungsvergleich kann ich leider nicht viel sagen, da ich den A3 noch nicht gefahren bin und mein compact (vor dem gerade stattfindenden Umbau) noch das Kelleners Sportpaket mit Nocken, software etc. drin hatte.
Wenn dirs auf Leistung ankommt, kann ich dir das K.Sport Paket von Kelleners schon nahe legen. Mein Compact kam damit auf eingetragene 211Ps (Umbau hatte schon der Vorbesitzer durchführen lassen, ist aber auch nicht ganz billig).

Ich kann hier mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung nennen (das muss nicht Kommentiert werden, soll nur in etwa die Leistung mit dem K.Sport-Paket wiedergeben)

Ich war unterwegs mit meiner Freundin auf ner 2-Spurigen Bundesstrasse bei uns in der Umgebung und vor mir saß eine Frau alleine am Steuer in einem Porsche Boxter (der kleinste Porsche mit 240PS)
Ich hab gesehen, dass der Porsche vor mir demonstrativ Gas gab und hab dann mal um zu schauen hinterher auch Gas gegeben bis zur ersten Ampel. Dann nochmal nen kleiner Beschleunigungsvergleich als grün wurde (da nur 70km/h erlaubt war, wollt ichs auch nich zu sehr übertreiben, aber muss zu meiner Schande gestehen, dass wir noch ein wenig höher gegangen sind)

Fazit: Der Porsche war natürlich leicht überlegen, aber wirklich nur leicht. Er war nen Tick schneller als ich, kam aber auch nicht wirklich überragend weg. Die Frau war halt alleine am Steuer und wir zu zweit im Wagen (ich wollte meiner Freundin aber auch nicht zu viel zumuten). Aber ich kann jetz auch nich sagen, wie gut die Frau im Porsche fahren konnte, aber sie hatte es jedenfalls scheinbar drauf angelegt ;). Der Vorteil am K.Sport Paket is halt auch, dass man wenns unbedingt sein muss auch bis 7.000 drehen kann, dank software und Nocken...

Vielleicht wäre das aber ein etwas fairerer Vergleich zwischen aufgeladenem Audi und "K-Sport" Compi ;)

Die story soll keinesfalls zur Selbstbeweihräucherung dienen und soll bitte auch nicht als solche angesehen werden. Ich versuche nur irgendwie beispielhaft zu zeigen, dass man mit nem Compact auch nicht ins Klo greift ;).

edit: Der Motor hatte übrigens bevor wir ihn für was besserer rausschmeissen lassen haben 114tkm runter und lief noch ausgezeichnet

Gruß Denis


Bearbeitet von - blue lagoon am 29.10.2007 11:46:26
Autor: stefan323ti
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Naja 114tkm sind ja auch nicht viel für ein Sixpack.

Der kleinste Boxer hatte übrigens 204PS ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Blue Lagoon
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Ja hab ich auch grad gesehen. Die Boxter gibts je nach Ausführung zw. 204 über 220 bis 250 oder sowas. Schlagt mich tot, ich kenn mich bei Porsche nich so gut aus, auf jeden Falls wars nich grad der schnellste Porsche ;)

edit: grad gesehen -> die s-modelle gehen sogar bis 295Ps. einer von den Grosen wars sicher nich ;).

Gruß Denis

Bearbeitet von - blue lagoon am 29.10.2007 12:40:19
Autor: phil_e36
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Also ich denk jetzt mal nicht das sich die Standzeit eines 1.8T ( 180 PS ) durch chippen auf 200 PS direkt mal um das halbe Leben verkürzt, man kann auch den Teufel an die Wand malen.
Wenn man natürlich so nen Universaldreck kauft dann ist einem auch nemme zu helfen.
Gut beim 323/8er ist es eben so das man auch mit der Ansaugbrücke mehr rausbekommt aber das nenn ich mal eher nen "Einzelfall".
Ich würde nen 323ti auch nem A3 oder Golf 4 vorziehen, das ist halt einfach eine Geschmackssache.
Autor: drgn
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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naja das mit dem "kürzeren leben" war auch eigentlich auf die "günstige" mehrleistung bezogen.
bei einer sache sind wir uns wohl alle einig, wer was aus seinem auto rausholen will egal welches muss tief in die tasche greifen wenns ihm nicht grad egal ist ob die karre nach 2 maligem besuch im grenzbereich den löffel abgibt ;)
Autor: Airborne
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Also ich denk jetzt mal nicht das sich die Standzeit eines 1.8T ( 180 PS ) durch chippen auf 200 PS direkt mal um das halbe Leben verkürzt, man kann auch den Teufel an die Wand malen.
Wenn man natürlich so nen Universaldreck kauft dann ist einem auch nemme zu helfen.
Gut beim 323/8er ist es eben so das man auch mit der Ansaugbrücke mehr rausbekommt aber das nenn ich mal eher nen "Einzelfall".
Ich würde nen 323ti auch nem A3 oder Golf 4 vorziehen, das ist halt einfach eine Geschmackssache.

(Zitat von: phil_e36)




na gut, die 20PS bei nem Turbomotor kann man schon evtl mit ner entsprechenden Abgasanlage rausholen, da durch den geringeren Abgasgegendruck der Ladedruck etwas ansteigt.

Nur es gibt ja solche Spezis, die den LD mal auf 1,5 bar hochschrauben ohne den Motor darauf abzustimmen.
Wers gesehen hat, auf DMax die Challenge mit der Supra.....G-Reddy Boost-Controler rein (ein wirklich gutes Gerät!!) aber dann den LD einfach mal so auf 1.6 hochgejazzt.....wie die Schmitz schon sagte "ob das die Kopfdichtung aushält" :-/

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2007 18:12:46
Autor: Boa
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Phil_e36
Wie kann man sich mit nem 328 von nem 1,8t abziehen lassen? Hast ein Klotz unterm Gaspedal gehabt? Nen Kumpel von mir hatte nen Calibra 4x4 Turbo und er hatt es nicht gegen nen 328 geschafft....nen TT mit 180PS braucht 7,4sec auf 100 kmh der 328 schafft das in 7sec.... aber naja ein 328 ist ja auch ne lahme Karre gegen nen 1.8er Turbo *lach*

MfG Boa


Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Bergibmw
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Zitat:

Nen Kumpel von mir hatte nen Calibra 4x4 Turbo und er hatt es nicht gegen nen 328 geschafft



Das glaub ich dir, habe meinen EX 325 mal gegen nen Calibra Turbi getestet und klar gewonnen. Die Ausrede vom Calibra Fahrer: " Wir waren zu 2. im Auto und du alleine." Ich lach mich tot.

Und um jetzt mal eins klar zu stellen. Der 323TI ist sicherlich die bessere Grundmotorisierung. Ist klar, Tuning ist teuer aber sicherlich ist aus dem 323 mehr rauszuholen.

Gruß Christian
Autor: Outlaw_
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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http://www.youtube.com/watch?v=B1oOulKwqUg

So leute hab hier mal ein video gefunden und ich frag mich grad fällts des dem BMW wirklich so leicht den audi plattzumachen??? Und ausserdem des ist nicht mal der ti sondern die limo...

Naja bin mal gespannt auf eure Antworten^^
Autor: stormy
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Der BMW lief bestimmt nich richtig ^^
Abgesehen davon hatten die 1,8T mit 180PS im Audi nich Allrad (somit schwerer?)

Bearbeitet von - stormy am 29.10.2007 23:16:47
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck

Autor: phil_e36
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Phil_e36
Wie kann man sich mit nem 328 von nem 1,8t abziehen lassen? Hast ein Klotz unterm Gaspedal gehabt? Nen Kumpel von mir hatte nen Calibra 4x4 Turbo und er hatt es nicht gegen nen 328 geschafft....nen TT mit 180PS braucht 7,4sec auf 100 kmh der 328 schafft das in 7sec.... aber naja ein 328 ist ja auch ne lahme Karre gegen nen 1.8er Turbo *lach*

MfG Boa

(Zitat von: Boa)



Indem er wohl einfach schneller ist?
Ok wie schon geschrieben hat der 1.8T ca. 215 PS hatte aber auch dicke Schlappen drauf, der 328i hat außer Klima und el. Fensterheber vorne keinerlei zusätzliche Ausstattung und der Golf Vollausstattung außer Leder und Xenon.
Der 328i hat netmal 100000 km drauf also denke ich schon das er noch in schuss ist, ist ja auch net so das er langsam ist, zieht super durch.
Man darf das ganze einfach nicht pauschalisieren, als ob der 328i das Wunderauto schlechthin wäre, es gibt eben auch genügend andere schnelle Autos.

Bearbeitet von - phil_e36 am 29.10.2007 23:47:27
Autor: stormy
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Phil_e36
Wie kann man sich mit nem 328 von nem 1,8t abziehen lassen? Hast ein Klotz unterm Gaspedal gehabt? Nen Kumpel von mir hatte nen Calibra 4x4 Turbo und er hatt es nicht gegen nen 328 geschafft....nen TT mit 180PS braucht 7,4sec auf 100 kmh der 328 schafft das in 7sec.... aber naja ein 328 ist ja auch ne lahme Karre gegen nen 1.8er Turbo *lach*

MfG Boa

(Zitat von: Boa)



Indem er wohl einfach schneller ist?
Ok wie schon geschrieben hat der 1.8T ca. 215 PS hatte aber auch dicke Schlappen drauf, der 328i hat außer Klima und el. Fensterheber vorne keinerlei zusätzliche Ausstattung und der Golf Vollausstattung außer Leder und Xenon.
Der 328i hat netmal 100000 km drauf also denke ich schon das er noch in schuss ist, ist ja auch net so das er langsam ist, zieht super durch.


(Zitat von: phil_e36)




Phil, mach dir keine Gedanken (so einfach mit dem schneller sein wenn´s kein BMW ist ist das für manche nich) ;-)
Hab hiern Testbericht vom 328i mit 205PS serie vs 325i mit 201PS serie und da wurde der 328 mit 7,4 sec von 0-100 getestet. Hab auch nen Testbericht hier vom Serien 25 Jahre GTI Golf 4 (um den gehts bestimmt bei dir) und der wurde mit 7,2 von 0-100 getestet...Alles in allem dürften die Serienmäßig recht nahe beieinander liegen und wenn der Jubi gemacht ist sollte der Rest klar sein ^^
Zum Turbotuning nochma:
SLS hat schon nen guten Ruf in der VAG Tuning Scene http://www.sls-chiptuning.de/index.php?mark=Volkswagen
620€ für 35PS und ca 70NM mehr und das mit Prüfstandabstimmung und Test mit Onboard Diagnose wärend der Fahrt....
Also ich weiß ja nich ^^

Bearbeitet von - stormy am 29.10.2007 23:58:29
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck

Autor: phil_e36
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Fast richtig, er hat nen normalen Golf4 mit dem Motor aus dem Jubi.
SLS war zu weit, er war bei S-Tec und alles wurde mim Laptop im Auto abgestimmt.
Autor: stormy
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Ist er zufrieden mit S-TEC???
Fahr nämlich selber den Jubi nu :o)
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck

Autor: Bergibmw
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Zitat:

So leute hab hier mal ein video gefunden und ich frag mich grad fällts des dem BMW wirklich so leicht den audi plattzumachen??? Und ausserdem des ist nicht mal der ti sondern die limo...



Dann sollte dir aber erstmal klar sein das der TI schneller als die Limo ist.
Außerdem warum vergleichen wir hier wiedermal
Autos mit Motortuning gegen Serienmotoren????

Ich würde meinen 3 Liter ja auch nicht gegen einn 1.8er Turbo vergleichen. sondern eher gegn einen 3 Liter von Audi oder einen 3,2 liter.

Gruß Christian
Autor: Fogg
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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^^ weil wir es können (nicht ernst nehmen)

Aber so schlecht sind die 1.8T auch nicht wie sie hier wieder geredet werden.
kenne zwar auch ein paar die Probleme damit hatten aber das ist immer noch nix im Vergleich zu den Dieseln verschiedenster Hersteller. Klar ist der R6 von BMW da haltbarer, das liegt wohl daran das weniger dran ist was kaputt gehen kann.

Andererseits kenne ich auch richtig aufgeblasene 1.8er die an die 300PS leisten und sehr haltbar sind.
Und da wurden keine 5000€ reingesteckt!

Das das ganze hier so ausartet (liegt wohl auch an mir genauso wie an anderen) ist wohl im 1. Post nachzulesen da hier gefragt wird ob man mit nem 323ti ne Chance gegen nen A3 1.8T 180PS ne Chance hat.

Ich bin leider nicht der Meinung das es für den 323er ein "leichtes" ist den Audi abzuhängen aber die 323er Fraktion ist ja bekannt dafür das sie mehr als nur überzeugt von ihrem Motor sind.

(will keinen Streit aber von aussen betrachtet ist es halt wirklich so, siehe Vmax Threads oder ähnliches)
...don´t care about tomorrow!
Autor: tobibeck80
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Du bist doch der, der darauf pocht das GPS sooooo genau ist!?

und wenn den Leuten ihr GPS nun mal 239 anzeigt musses ja stimmen oder?

Bei mir steht auch 240 aufem Tacho, is natürlich weniger....aber zu ner Vergleichsfahrt warst du ja auch nicht bereit!

Und is echt lustig wie du dich an 2-3 Vollspacken aufhängst die erzählen ihr 323 läuft 260.....also echt jetzt.

Kanns langsam net mehr lesen
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Blue Lagoon
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Also mein ti war mit allem drum und dran wie er zum Schluss da stand mit 241 oder 242 km/h vmax eingetragen und ich glaube zu wissen, dass ich die Nadel auch noch nicht über 240 bekommen hatte. Auch nicht mit dem K.Sport kit. Aber ich wollte auch nicht grad 10km Autobahn mit 7.000 U/Min fahren, auch wenn der R6 einiges aushält, muss man es ja nicht drauf anlegen ;)

edit: 260km/h halte ich für unglaubwürdig, es sei denn die angesprochenen ti's drehen bis 9.000 ^^

gruß Denis

Bearbeitet von - blue lagoon am 30.10.2007 12:54:46
Autor: e61_530driver
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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ehhm entschuldigung leute aber geht es jetzt hier um die genauigkeit eines gps messgerätes oder ob ein 323ti schneller ist als ein A3 1.8T?

und tut mir leid ich kann mich an den meinungen anderer nur anschließen, was Fogg hier von sich gibt ist teilweise wirklich ein bisschen M**t.

vllt kann sich ein moderator hierum kümmern, weil wenn wir jetzt themaübergreifendes schreiben hat die ganze discusion keinen sinn mehr !

mfg
Autor: stefan323ti
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Also meiner fährt locker 280km/h ;)

Fand zwar die Aussage von Fogg am Anfang auch net so doll. Aber mit dem, das man nicht andauernd auf Fremdmarken rumhacken soll, hat er leider recht.

Nicht nur BMW kann gute Autos bauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Fogg
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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ich will ja nicht auf dem ti rumhacken ich finds nur arm das es für manche hier echt nur BMW gibt und alles andere Müll sein soll.
Ich sehs wenigstens Objektiv, wenn einem meine Meinung nicht gefällt dann hab ich oder derjenige pech gehabt.

...don´t care about tomorrow!
Autor: phil_e36
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Ist er zufrieden mit S-TEC???
Fahr nämlich selber den Jubi nu :o)

(Zitat von: stormy)



Ja er ist mehr als zufrieden, das versprochene wurde erfüllt und der Service ist von dem was ich so höre einfach der Hammer, egal was du für Probleme hast oder was für eine Frage du hast, sie wissen es und helfen, erklären alles etc.
Ich hab demletzt gehört das die Wartezeit für nen Wochenendtermin inzwischen nen halbes Jahr dauert, also so verkehrt können sie nicht sein :-)
Autor: tobibeck80
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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nene, so seh ich das nicht.

Du hängst dich in jeden Thread rein in dem ein 323 vorkommt....vornehmlich die Compacts.

Da is weit un breit kein Audi oder VW, dir gehts dann immer da drum dass irgendwer mal total übertrieben hat mit seiner Tachogeschwindigkeit, und weil dir das Design nicht gefällt.

Hier in dem Thread auch, du hackst nur auf dem Compact rum, den Audi lässt du vergleichsweise außen vor.

Wenns nach mir ginge hätt ich auch ein anderes Auto wie den Compact, aber fahrdynamisch und vor allem Preis/Leistungsmäßig hab ich kein anderes gefunden!

Im Prinzip ises ja auch egal, aber es findet ja auch nicht jeder nen Kombi geil! o.O
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Fogg
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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ich habe aber zum Beispiel nie behauptet das der Compi schlecht ist!
Ich sage ja auch das er ein gescheites Auto ist, mit recht viel Platz, ner großen Heckklappe wo man wenigstens was einladen kann, Fahrdynamisch ist er auch nicht verkehrt das weiß ich weil ich öfter mit dem Compi eines Freundes fahre aber ich sage halt das er mir, mir "persönlich" nicht gefällt.
Ich habe hier geschrieben das er z.B. von innen für mich aussieht wie ein Uralt-Wagen, liegt wohl am "modernen" Amaturenbrett und habe dagegen dann geschrieben das der Audi wohl doch ne Ecke moderner Aussieht.

Wie gesagt ich fahre selber BMW aus überzeugung, halt nen Kombi weils für mich am praktischsten ist. Ich bekomme mehrere Fahrräder rein, Snowboards und Skier wenn ich mal keine Dachbox drauf machen will aber ich kann trotzdem zugeben das andere Marken auch gute Autos bauen. Sei es Audi, VW (hatte ja nen Golf IV TDI den meine Schwester jetzt fährt) Peugeot (da hatte ich einen der ersten 206CC in Deutschland) oder was weiß ich noch alles.

Und ich klinke mich nicht nur in Threads ein wo es um die Compis geht ich klinke mich überall rein wo ich meine etwas dazu sagen zu können.
Dafür ist ein Forum ja schließlich da!


...don´t care about tomorrow!
Autor: tobibeck80
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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fiel mir bis dato jetzt so auf.

aber anscheinend haben wir e nen anderen geschmack (was ja ok is), weil mir gefallen die VWs zB nicht.

Hat jetzt nix mit VW selbst zu tun, sondern dass die innen nach Playmobil und billigem Plastik ausschauen....und Frontantrieb haben.

Is ja jetzt egal, ich geb noch ne Meinung zwischen den beiden Autos ab.

323ti is gar kein schlechtes Auto, halt auch leider etwas älter, man merkts an den typischen E36 Krankheiten.
Fahrdynamisch ist er echt gut, M-Fahrwerk mindestens....was leider fehlt is ne differentialsperre.
Hab hier schon öfters gelesen dass manche nicht mit der Hinterachse zurechtkommen....also dann dürfen die manch andere Autos nicht fahren wenn sie den compact schon nicht im Zaum halten können. Wenn man natürlich wie ein gehenkter bei nasser Straße rumfährt wird mans in der Kurve merken.
Mit ASC leicht untersteuernd, ohne ASC viel Spaß beim Arsch einfangen! ;-)
Verbrauch fahrweisenabhängig, von OK bis unverschämt, meinen beweg ich im moment bei 10,6 l/100km

Der Audi is vom Design her halt ein alter Audi, nix dolles! Die neuen gefallen mir besser, aber man kann beim Compact mit BMW Teilen schon mehr richten...siehe verschiedene Fotostories.

Dann würde der A3 mit Frontantrieb schonmal gar nicht gehen, wenn ich nur mal dran denke wie mein Corsa C auf der Stelle rumgehüpft is wenns nass war...und der hatte nur 75PS!
Dann schon Quattro, wo sich wieder das gewicht bemerkbar machen wird.
Besserer Start-->Schlechtere Beschleunigung

An nem aufgeblasenem 4 Zylinder gibts nix auszusetzen, ich kenn Leute die verblasen mir ihren auch so ziemlich alles "bezahlbare" (M3 CSL inklusive).
Was man nicht machen sollte ist einfach nur nen "Chip" rein, da muss schon einiges mehr gemacht werden damit die Kopfdichtung oder der Turbo hält, oder oder oder.

Den 150 PS A3 würd ich schon mal gar nicht nehmen, wenn den 180 PS.

meine 2 Cent
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: stormy
Datum: 31.10.2007
Antwort:
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Zitat:

Aber mit dem, das man nicht andauernd auf Fremdmarken rumhacken soll, hat er leider recht.



Das stört mich meist auch, meld mich nur selten zu Wort :o)

@tobibeck80: fast 100% der "starken" Fronttriebler ham ESP, TC-Plus und wie sich das alles schimpft. Sehe also da auch kein Problem ;-)
Man muß halt nur mit umgehen können, wie mit nem Hecktriebler auch *g*

Zitat:

Was man nicht machen sollte ist einfach nur nen "Chip" rein, da muss schon einiges mehr gemacht werden damit die Kopfdichtung oder der Turbo hält, oder oder oder.



Das kommt drauf an wo man mit der Leistung hin will. Wenn einem die 215PS reichen (1,8T mit 03-52er Lader und 180PS) dann muß da sonst nix gemacht werden ausser eventuell öfter das Öl und die Kerzen wechseln (wie beim Sauger auch). Bis 215PS soll keine Gefahr bestehen den Lader zu überdehen...wer mehr will macht besser nen anderen Lader rein, ab einer gewissen Leistung brauchts dann noch andere Düsen usw.
Soweit ich mich bis jetz "eingelesen" habe soll der 1,8T bis 300PS Standfest sein ohne größere Änderungen, ka ob das stimmt ^^
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck

Autor: tobibeck80
Datum: 31.10.2007
Antwort:
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da geht noch viel viel mehr, aber meistens sieht man sowas dann nicht in DE sondern in den Staaten, bei denen das nen Klicker und nen Knopf kostet.

Hier zulande wird sich von dem geld lieber was gekauft wo mehr leder im innenraum ist.



Bearbeitet von - tobibeck80 am 31.10.2007 13:56:17
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 31.10.2007
Antwort:
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Der Thread hat schon lang nichts mehr mit dem Topic zu tun, deswegen -closed-




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Ende des Themas

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