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Einpresstiefe -- Lenkrollhalbmesser - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Aequa
Date: 27.10.2007
Thema: Einpresstiefe -- Lenkrollhalbmesser
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Servus....

Es Geht um einen E36 Comp.

Hat jemand ne ahnung welche einpresstiefe der felgen man braucht um den Lenkrollhalbmesser/Lenkrollradius bei ca. 0 zu haben?

bzw. Wieviel kann ich mit den M Domlagern wieder ausgleichen?

Gruss Aequa


Antworten:
Autor: Pixsigner
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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Hallo,

exakte Daten zum Lenkrollradius des E36 habe auch ich leider nicht vorliegen, müssten die Techniker bei BMW aber nachschlagen können.

Dieses Maß ist aber sowieso nur für die gelenkte Achse relevant!

Grundsätzlich wird der LRR bei Verwendung von Serien Felgen z.B. einer 7,5x17 ET41 wohl auch beim E36 immer negativ ausgelegt sein und zwar aus folgendem Grund:

Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius hat einen selbststabilisierenden Geradeauslauf, beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibhaftung wird das Rad durch die Bremskraft zur schwächer gebremsten Seite gelenkt. Dadurch wird das Fahrzeug ohne ein Eingreifen des Fahrers stabilisiert und ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Ferner führen Hindernisse auf der Straße, wie Steine oder Teerfugen nicht zu so starkem "Durchschlagen" in die Lenkung.

Warum willst du den LRR bei 0 haben?

Ich frage deshalb, weil ein Fahrzeug mit Lenkrollradius 0 ist praktisch nicht herstellbar, da jede Änderung des Reifendurchmessers durch Luftdruckänderung, Reifenverschleiß, Beladung oder Bremsverzögerung (=Laständerung auf der Vorderachse) sofort in Richtung positiv bzw. negativ geht.

Hoffe das hilft dir.

Bearbeitet von - Pixsigner am 27.10.2007 19:27:31
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Aequa
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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Hi.. Danke für deine Antwort!

na ja ich möchte ja nicht genau bei 0 sein sondern nur in einem möglichst nahem bereich. (Weil das mir die beste kombination scheint zwischen spurtreue und lenkverhalten/Agilität)

Denn die meisten Felgenhersteller richten sich leider immer nach dem wunsch der groben masse:( (und die wollen hauptsächlich nur breite dinger haben)

Das die Rad-Reifen kombi. dabei leicht sein sollte vergessen dabei die meisten leider...

Thema: ungefederte massen.... aber das gehört woanders hin;)

Pixsigner..... weisst du zufällig wieviel man mit den M domlager ausgleichen kann?

Gruss Aequa


Autor: Pixsigner
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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Zitat:

na ja ich möchte ja nicht genau bei 0 sein sondern nur in einem möglichst nahem bereich. (Weil das mir die beste kombination scheint zwischen spurtreue und lenkverhalten/Agilität

... dann solltest du aber zwingend im leicht negativen Bereich bleiben.

Was für Räder sind denn überhaupt verbaut, was für eine Motorisierung hat dein E36 denn?

Die Frage ist was du damit erreichen willst und ob es einen Nutzen bei einem Serienmäßig im normalen Straßenverkehr bewegtem Fahrzeug bringt.

Natürlich kannst du Magnesiumfelgen verbauen um die rotierenden Massen zu reduzieren und hier und da an den Rädern Gewicht einsparen, aber stehen die Kosten dann noch im Verhältnis oder was hast du genau vor?

Bewegte Massen hin oder her, bei einem 328er spielt dies natürlich eine geringere Rolle vom spürbaren Resultat wie bei einem 316er. Nicht zuletzt ist dies ein Grund warum sich die Hersteller an der "breiten Masse" orientieren, sonst solltest du der "effizienz" wegen auch auf Klimaanlage, Reserverad, Anlage und jeden unnötigen SchnickSchnack im Auto verzichten, denn die Reduziert auch das Leistungsgewicht und damit die Agilität.

Zum Thema Fahrwerk: Schau einfach mal hierein: CLICK

Bearbeitet von - Pixsigner am 27.10.2007 21:07:05
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Aequa
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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nun ich meinte eigendlich ungefederte massen und nicht rotierenden massen.. ist aber auch wurst....

der alltags comp. ist ein 318 ti aber der bleibt so wie er ist;)

der 2 Comp. hat zur zeit keinen motor ;)
(ist quasi mein kleines hobby)
wird mein wochenend nordschleifen fahrzeug.
also nur just for fun.

felgen hab ich zur zeit noch keine gekauft.

und im mom bin ich halt beim fahrwerk dran.... daher die frage des lrr. bzgl. einpresstiefe.



Autor: Pixsigner
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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Zitat:

der 2 Comp. hat zur zeit keinen motor ;)
(ist quasi mein kleines hobby)
wird mein wochenend nordschleifen fahrzeug.
also nur just for fun.


...dann hat sich das bereits erledigt. Ich denke es dürfte keinen "Rennwagen" geben, der einen LLR bei 0 oder annähernd null hat, sondern alle bedint durch einen sehr negativen Sturz im deutlich negativen Bereich.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Aequa
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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E36 vorderachse sturz einstellen?

okay ein klein wenig kann man einstellen wenn man diesen anderen bolzen verbaut... aber so viel ist das doch nicht?!?!

Mh ich merk schon das wird nicht einfach ;P


Autor: Pixsigner
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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Zitat:

E36 vorderachse sturz einstellen?

...ähm hatte ich das wo geschrieben?

Zitat:
Zitat:

Ich denke es dürfte keinen "Rennwagen" geben, der einen LLR bei 0 oder annähernd null hat, sondern alle bedint durch einen sehr negativen Sturz im deutlich negativen Bereich.



Einfach wird das nicht stimmt! Für den Einsatzzweck auch völlig sinnfrei!

Bearbeitet von - Pixsigner am 27.10.2007 22:17:10
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Aequa
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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sinnfrei ist was???
wenn man sich über fahrwerkseinstellung gedanken macht?
und ein wenig fachsimpelt?

oder der lrr in nähe null?
Autor: Pixsigner
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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Zitat:

sinnfrei ist was???
wenn man sich über fahrwerkseinstellung gedanken macht?
und ein wenig fachsimpelt?


...nein, das natürlich nicht, hast mich missverstanden!

Ein LLR bei 0 oder nahe 0 für ein Fahrzeug was ausschließlich sportlich oder sehr sportlich also Rennstrecke ausgelegt ist, dass meinte ich.

Bearbeitet von - Pixsigner am 27.10.2007 22:29:21
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Aequa
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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mhh es gibt ja auch noch die möglichkeit mit den querlenkeraugen von avus (ich glaub so schreibt man das) zu arbeiten...

würde dann wieder für einen anderen nachlauf sprechen....

Ahhhh echt zum haare raufen :(

ich werde wohl keine andere möglichkeit haben es einfach zu testen und nach und nach abstimmen.

Na ja.. wer ja auch ein wunder, ein allheil mittel zu haben bzgl. fahrwerke und abstimmerei.

Im diesen sinne
netten Gruss. Aequa



Bearbeitet von - aequa am 27.10.2007 22:36:04

Bearbeitet von - aequa am 27.10.2007 22:36:43
Autor: Pixsigner
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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Zitat:

Na ja.. wer ja auch ein wunder, ein allheil mittel zu haben bzgl. fahrwerke und abstimmerei.

... Fahrwerke abstimmen dürfte mit das aufwendigste Im Bereich Fahrzeugtechnik sein, da es immer entsprechend Kompromisse eingehen muss.

Nicht umsonst haben auch die ganzen Rennteams für jede Strecke die verschiedensten Setups - ein Fahrwerk für jeden Anspruch gibt es halt nicht :-)

Gruß Alex
E36 - IS IT LOVE?




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