- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ansaugbrücke M54B30! - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E46-nina
Date: 26.10.2007
Thema: Ansaugbrücke M54B30!
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2007 um 09:12:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo leute ich bins wieder mit meine komische fragen! Ich bin an eine Ansaugebrücke interessiert! Ich glaube ich habe eine M54B30! Gibt des auch bessere ansaugebrücken??


Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2007 09:16:41


Antworten:
Autor: Pure E39 Power
Datum: 27.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei dem M54 gibt es keine originalen die "besser" wären..
wenn dann mal bei schrick nachsehen oder eben umbau auf alpha-N
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: E46-nina
Datum: 27.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe an eine von einem Alpina motor gedacht! Alpha-N was heist es?? Bei schrick habe ich nichts gefunden bei dbilas auch nicht!
Autor: m3hättichgern
Datum: 27.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für die M54 Motoren gibt es keine "Tuning Ansaugbrücke"

Alpina verbaut keine M54 Motoren!!

Gruß
Volker
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
Autor: Sven
Datum: 27.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir kommt es auch so vor, als ob einige nicht wissen wovon sie reden. Alpha-N ;-)

Zur Erinnerung - M54!

Und selbst wenn man es macht, schon mal überelegt warum man das macht?


Zum Thema. Nein, für den M54B30 gibt es von der Stange bisweilen nichts zu kaufen. Die Ansaugbrücke ist ja durch die Schaltklappe auch schon recht gut. Gedrosselt ist da nichts. Höchstens eine Verkürzung der Saugrohre bringt die üblichen Verbesserungen. Allerdings steht der Aufwand in schlechter Relation zum Ergebnis.

Denke, daß es daher auch in absehbarer Zeit nichts (im Laden) in diese Richtung gegeben wird, da man über die Nockenwellen und die Vanos effektiver - von Preis-Leistung - vorgehen kann.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: E46-nina
Datum: 27.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der mit der Nockenwelle das weis ich schon! Und mit der Vanos was kanst da machen??
Autor: T-Kay
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab da nun auch mal eine Frage!
Und zwar hab ich mal gelesen, das in allen e46 modellen vom 320i/ci bis zum 330i/ci die gleiche Ansaugbrücke verbaut wird.....

Simmt die Aussage oder ist das alles Mist?

Autor: m3hättichgern
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den M54 haben die 320i und die 325i die gleiche,die 330i haben eine Eigene.
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
Autor: T-Kay
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay! Gut zu wissen!

Ist es möglich die Ansaugbrücke vom 330i/ci auf einem 320ci zuverbauen?
Und was wäre das Ergebnis von dem Umbau?
Autor: m3hättichgern
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
"google" mal hier im Forum,Sven hat eine auf einen 325i gebaut und hat das mit Drehzahl-Leistung dokumentiert.

Sehr interesant!!
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
Autor: Sven
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, man schaue im Nice2know- Bereich

@E46-nina
Wenn Du eine andere Nockenwelle oder andere Nockenwellen einbaust, kann es durchaus sinnvoll sein die Steuerzeiten der Vanos zu ändern - per Kennfeld.
Ebenbso kannst Du wenn Du die Nockenwelle verdrehst über die Vanos einige Effekte verstärken oder abschwächen...
Verinnerliche Dir mal was die Vanos macht und welche Auswirkungen die Steuerzeiten auf die Füllung haben, dann erübrigen sich Deine Fragen.
Zum Thema Ladung und Liefergrad habe ich hier ja schon Dinge hier im Forum geschrieben...




Bearbeitet von - sven am 28.10.2007 16:54:42
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Pure E39 Power
Datum: 28.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mir kommt es auch so vor, als ob einige nicht wissen wovon sie reden. Alpha-N ;-)

Zur Erinnerung - M54!

Und selbst wenn man es macht, schon mal überelegt warum man das macht?


Zum Thema. Nein, für den M54B30 gibt es von der Stange bisweilen nichts zu kaufen. Die Ansaugbrücke ist ja durch die Schaltklappe auch schon recht gut. Gedrosselt ist da nichts. Höchstens eine Verkürzung der Saugrohre bringt die üblichen Verbesserungen. Allerdings steht der Aufwand in schlechter Relation zum Ergebnis.

Denke, daß es daher auch in absehbarer Zeit nichts (im Laden) in diese Richtung gegeben wird, da man über die Nockenwellen und die Vanos effektiver - von Preis-Leistung - vorgehen kann.



(Zitat von: Sven)


huch ja da fehlt ein stück, ich wollt eigentlich umbau auf EDK noch hinzufügen*gg*
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile