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Wann schalten wenn motor kalt ist? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Mehmet-27
Date: 26.10.2007
Thema: Wann schalten wenn motor kalt ist?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.10.2007 um 19:50:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich hab nen 318i E36 bj. 93.

Wann schaltet ihr immer wenn der Motor kalt ist?
(bei wie viel umdrehung?)

Ab und zu kommt es bei mir vor das ich in der früh vorallem wenn
ich in den berufsverkehr reinkomme schon bischen gas geben muss weil ich
sonst nicht auf die hauptstraße abbingen kann wegen dem dichten verkehrsaufkommen.
d.h. im ersten gang beim anfahren schon bis 3500 - 4000 umdrehung hoch

Ist das schlecht für den Motor?

Vielen dank

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.10.2007 19:50:28


Antworten:
Autor: sanituning
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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wann man schaltet hat man in der fahrschule gelernt und man macht es halt nach gehör.

das man ein auto im kalten zustand nicht unbedingt permanent auf höchstdrehzahlen fahren sollte ist wohl auch klar.

musst halt früh schalten und die gaenge nicht so ziehen.

gasgeben damit du vorwaerts kommst darfst du aber schon.

richtig drauftreten erst wenn oel ordentliche betriebstemperatur hat.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: herr_welker
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Was ist besser bei kalten Motor.

1500 Umdrehungen fahren (sparsam im 5. Gang) oder 2200 Umdrehungen fahren (im 4. Gang, damit der Motor schneller warm wird).
Autor: 323only
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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zwischen 4500 und 6000 umdrehungen,damit er sdchneller warm wird. Kannst schneller auf der Autobahn heizen!
Grüße 323only
Mercedes? Nur wenn ich Taxi fahre..
Autor: Doedelhai159
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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bei 2200umin sind noch keine schäden zu erwarten. es geht ja nur um hohe drehzahlen. ich schalte zb spätestens bei 3000, meist aber zwischen 2000 und 2500.

wenn ich auf der straße bin, kann ja der hinter mir auch mal bremsen.
ich bin eine butterblume
Autor: Doedelhai159
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Zitat:


zwischen 4500 und 6000 umdrehungen,damit er sdchneller warm wird. Kannst schneller auf der Autobahn heizen!
Grüße 323only

(Zitat von: 323only)




wat. is das dein ernst? machst du das so?
ich bin eine butterblume
Autor: herr_welker
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Okee, dann fahr ich ab etz im 4. Gang ;-)

Wird ja auch langsam kalt draußen.
Autor: toshi
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Zitat:


zwischen 4500 und 6000 umdrehungen,damit er sdchneller warm wird. Kannst schneller auf der Autobahn heizen!
Grüße 323only

(Zitat von: 323only)




war das dein ernst? na deinen motor will ich sehn. bei 6 zylindern,... und 5 liter öl.

ein motor ist nicht warm, nur weil die wassertemperatur auf mitte steht!!! das öl ist das wichtige!

kann ich eh nimmer verstehen, warum die hersteller die anzeigen weglassen.

mein spider zeigt alles an und ölthermometer ist nachgerüstet. da hat man dann alles im blick!


Bearbeitet von - toshi am 26.10.2007 13:06:13
wo die steine sind, iss' flacher
Autor: sportler22
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Na immer am begrenzer schalten is doch klar.
:o)

Bei 2000 bis 2500 is ok.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Autor: Grinch
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Na immer am begrenzer schalten is doch klar.
:o)

Bei 2000 bis 2500 is ok.

(Zitat von: sportler22)




jup seh ich genauso, wobei das alles theorie is.
in der praxis schafft mann das meistens doch eh net,
da is ein lahmarsch vor dir dann musch auf die tube drücken um vorbeizukommen
egal ob der motor war is oder net.
oder ich bin glei in der 100er zone, da muss ich au kurz mehr drehzahl geben das ich auf touren komm
will ja net das mich n smart überholt nur weil ich 5 mal schalte bis ich bei 100 bin wegen nem kalten motor
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Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: 323only
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Na immer am begrenzer schalten is doch klar.
:o)

Bei 2000 bis 2500 is ok.

(Zitat von: sportler22)




jup seh ich genauso, wobei das alles theorie is.
in der praxis schafft mann das meistens doch eh net,
da is ein lahmarsch vor dir dann musch auf die tube drücken um vorbeizukommen
egal ob der motor war is oder net.
oder ich bin glei in der 100er zone, da muss ich au kurz mehr drehzahl geben das ich auf touren komm
will ja net das mich n smart überholt nur weil ich 5 mal schalte bis ich bei 100 bin wegen nem kalten motor

(Zitat von: Grinch)




Seh ich genauso: Lieber tot als Zweiter!
Mercedes? Nur wenn ich Taxi fahre..
Autor: Nicore
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Seh ich auch so, habs ein paar mal probiert aber dann fährt
man total untertourig. Lieber den 2. Gang bis 60 ziehen und
dann in den vierten schalten zum rumrollen...
BMW Team Oberhavel
Autor: sanituning
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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muss ich demnaechst nen plan in die scheibe haengen wann ich in welchen gang schalten muss bei welcher drehzahl?

immer voll drauftreten,entweder haelt die drecksau oder sie haelt nicht.wenns der 318i nicht übersteht kann man wenigstens nen robusten 6 zylinder verbauen :-)

sorry,aber ich frage mich gerade ob der thread ernst gemeint ist?

man faehrt immer ganz normal mit dem auto und dreht nicht übermaessig zumindest so lange nicht bis der motor ordentliche oeltemperaturen hat.
wenn man direkt auf die bahn muss,dann muss man halt mal rechts mit 100 und maessigen drehzahlen fahren bis temperatur da ist.spart unter anderem auch noch sprit.

auch wenn der gti hinter einem draengelt sollte man sich im griff haben.lass den spinner doch seienn müllhaufen in die luft jagen wenn er sich damit beweisen will.

aber leute,sowas hat doch jeder in seinem energiesparbogen gehabt in der fahrschule oder nicht?

als naechstes kommt noch die frage ob man wirklich das oel wechseln muss wenn die rote lampe der intervallanzeige leuchtet und ob es auch nen livio aus dem aldi sein darf oder was?

ganz interesant finde ich das hier einige leute sogar präzise sagen koennen bei welchen drehzahlen keine schaeden zu erwarten sind.steht das in der bedienungsanleitung von bmw oder hat man das kurz per telepatie vom bmw entwicklungsingenieur abgefragt?

warmfahren und vorher nicht übermaessig drehen die regle ist schon immer gültig.

wer nicht weis wann sein auto betreibstemperatur hat der sollte ne oeltemperaturanzeige nachrüsten da kann er es ablesen.wasser ist nach 5 minuten auf der anzeige auf halb auch wnen es dnan immer noch nicht richtig warm ist.oel braucht wesentlich laenger.wie lange ist abhaengig vom oel,der menge udn wie man das auto faehrt also kann man da auch nicht allgemein 10 minuten oder sowas sagen.

gruss sascha
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Autor: Doedelhai159
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Zitat:

ganz interesant finde ich das hier einige leute sogar präzise sagen koennen bei welchen drehzahlen keine schaeden zu erwarten sind



das sind statistische werte. 2200 is ein wert, nach dem gefragt wurde. und nicht irgendwas das ich festgelegt habe.
wenn man im kalten zustand bei 5000schaltet, ist auf garantie schneller ein kolbenfresser zu erwarten als wenn mans ruhig angeht.

oder bist du der meinung das is alles zufall? denke nicht.

Zitat:

als naechstes kommt noch die frage ob man wirklich das oel wechseln muss wenn die rote lampe der intervallanzeige leuchtet und ob es auch nen livio aus dem aldi sein darf oder was?



und dieser spruch ist totaler käse. gefragt war wann die leute so schalten und nicht ob man wirklich den motor schonen sollte.

ich weiß nciht wo dein problem ist. das eizige was hier stört sind die geistreichen antworten vonwegen ich drehe lieber den kalten motor bis in den begrenzer als mich überholen zu lassen.
ich bin eine butterblume
Autor: pat
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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ich fahr die ersten 10km morgens od. nach langer standzeit bis max. 3000 upm und danach langsam immer höher. wenn ich mal so 15-20 km runter hab dann gibts bretter:D.

eskalationsstufe 1

- Er fürchtet weder Tod noch Teufel -

BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+
Autor: sanituning
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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statistische werte soso,werden natürlcih von immens vielen faktoren beeinflusst sollte amn aosl bei schreiben das es nen statistischer wert ist.

sorry,aber das einzige problem was ich hier sehe ist die meienr meinung nach absolute sinnlosigkeit dieses beitrages.

wenn man auto fahren kann weis man auch wie man schalten muss und schalten sollte um die fuhre nicht über gebühr zu strapazieren.das gehoert zum 1x1 des autofahrens genau wie man weis wann man tanken,muss,oel nachschauen oder wechseln etc.

aufgrund der sinnlosigkeit hab ich das fuer nen scherz gehalten,aber gut,ich ziehe mich gerne aus der diskussion zurück.

gruss sascha
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Autor: Doedelhai159
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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ich wette 80% aller autofahren wissen garnicht das es schlecht für einen kalten motor ist wenn man ihn hochdreht.

und die frage ist nich wann muss ich schalten sondern, wann schaltet ihr so?

und was die statistischen werte angeht, man geht da immer von einem initalsystem aus wo alle anderen faktoren gleich sind.die weltformel hat nunmal niemand
ich bin eine butterblume
Autor: Made Of Steel
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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Bei kaltem motor wenns geht drehe ich so bis 2500, wenns wasser warm ist dann so bis max. 3000, mehr muss es doch (im stadtverkehr) auch nicht sein. Dann kannst dir ja denken wie lang das öl noch ca. braucht, aber das alles ist eh völlig unnötig wenn man niedertourig fährt.

Ansonsten mach ichs im winter so das ich schon teilweise beim warmfahren in ner 30er zone den 2ten gang nehme wo sonst der 3tte reicht und auf 50er strecken den 4ten wo man sonst mit 60 im 5ten rollen kann. Wie gesagt drehzahlen um die 2500 rpm.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Autor: autobahnraser80
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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Ich schalte bei 2000 U/min oder drunter und das eigentlich konsequent. Zumindest bis der Motor warm ist, dann wird auch ab und an mal mehr Gas gegeben... :) Es bringt auch eigentlich nicht wirklich viel den Motor mit höheren Drehzahlen schneller warm zu fahren, da die Verbrennungstemperatur, die den Motor aufheizt, ja nicht mit der Drehzahl mehr wird (oder nur minimal).
Bei nicht warmgefahren Motor ist die Verbrennung zudem nicht optimal und auch das Abgasreinigungssystem arbeitet noch nicht im grünen Bereich -> du hast also nen hohen Schadstoffausstoß und den erhöhste natürlich mit dem beherzten Druck auf`s Gaspedal...

Fazit: Der Motorverschleiß ist höher (wenn auch kaum/nicht merkbar, die Umweltbelastung ist höher und viel schneller Warm wird das Auto auch nicht.
Wenn`s allerdings nicht anders geht, dann muss man halt mal etwas "drücken". Der Motor wird nicht gleich die Hufe hochmachen... :)
MfG
Sascha
Autor: MostWanted
Datum: 27.10.2007
Antwort:
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also bei mir lautet die regel auch, nicht mehr als 3000rpm bei kaltem motor.

aber es gibt halt ausnahmen. wenn vor mir so nen drecks LKW oder traktor fährt, schalt ich schonmal runter und trete das pedal durch. aber ich denke, dass das dem motor nichts ausmacht, wenn er auchmal im kaltem zustand die 4000rpm sieht. solang das nicht dauernd geschieht ist das nicht schlimm

die meisten leute, die keinen plan von autos haben (gott hab sie trotzdem selig), wissen sowieso nicht, dass man nen kalten motor nicht in die hohen drehzahlen jagen darf. die motoren leben trotzdem.

ausserdem testen die autohersteller ihre autos auf herz und niere. da werden auch kalte motoren in den begrenzer gejagt. im grunde halten die motoren das auch aus...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: TomTomTomTom
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Ich bleibe gerne unter der 3.000er Marke, nur halt ich das morgens auf der Bundesstraße nich lang aus, da tanzt die Nadel auf der 3.500 hin und her.
Da ich später im Berufsverkehr lande und hier die Bundesstraße so schön frei is, will ich das auch mal nutzen und fahre auch mal 120 und schneller. Auch um bisschen Zeit rauszuholen, da ich dann später weniger LKWs vor mir habe an denen ich dann nie mehr vorbeikomm. :|

Bearbeitet von - TomTomTomTom am 28.10.2007 10:51:05
Autor: spitzel
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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solange bei mir die nadel im blauen bereich hängt bleibt die drehzahl unter 2.500 bei dauerlast, geschaltet wird möglichst früher, man hört ja wie der motor sich abquält und weniger leistung hat. zudem mach ich dann die heizung aus kommt ja eh keine warme luft. ach nur weil 100km/h dran stehen muss ich die nicht fahren.
ist der blaue bereich überwunden gehts dann langsam hoch auf 100km/h. ab dem 2/3 kommt die heizung an. bis ich dann 120km/h fahren kann bin ich schon längst bei 90°C.

warum die heizung aus? naja wird dadurch schneller warm und ich bekom wesentlich früher warme luft, als wenn das gebläse ständig läuft
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Klausi
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Zitat:

...bis ich dann 120km/h fahren kann bin ich schon längst bei 90°C.


Dummerweise sieht man in einem nicht-m3 nur die Wassertemperatur, eigentlich ist für den Verschleiß leider die Öltemperatur wichtig, die kann man beim E36 (abgesehen von M3) nur schätzen -> man sollte mal leute Fragen, die eine Öltemp. haben, wie lange es bei ihnen dauert, bis die Öltemp. auf Betriebsniveau ist
Autor: Meathunter
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Schön wär auch zu wissen, wie hoch die Öltemperatur ist wenn das Kühlwasser gerade auf Temperatur ist.

Ab 80 Grad kann man ja álles geben,... und wenn man weiß wie heiß das öl ist, wenn das kühlwasser die betriebstemperatur soeben erreicht hat, kann man ja auch ohne oltermometeranzeige abschätzen oder hochrechnen wann das öl auf temperatur ist.

wär also nett wenn jemand sagen könnte wie warm das öl ist, wenn die kühlwasseranzeige auf temperatur ist.
Wenn nichts mehr kommt, kommt immernoch ein selber ;)
Autor: TomTomTomTom
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Dann wissen wir, wie warm das Öl ist wenn die Wassertemperatur gerade Optimum zeigt, und zwar bei 5 Grad Außentemperatur.

Wie es bei 15 oder 25 Grad Außentemperatur aussieht darf dann geraten werden. ;)
Autor: Klausi
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Dann wissen wir, wie warm das Öl ist wenn die Wassertemperatur gerade Optimum zeigt, und zwar bei 5 Grad Außentemperatur.

Wie es bei 15 oder 25 Grad Außentemperatur aussieht darf dann geraten werden. ;)

(Zitat von: TomTomTomTom)





Och dann macht man eine Tabelle über die Umgebungstemperatur (in 10° Schritten) ;)
Autor: MostWanted
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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ach da braucht ihr doch keine formeln oder sonstwas.

als faustregel gilt eigentlich, dass das öl ab ca. 10km warm ist. oder nach einer viertelstunden.

so mach ich es jedenfalls, nach ca. 15 min. heisst es dann "gib ihm!"
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: herr_welker
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Zitat:

so mach ich es jedenfalls, nach ca. 15 min. heisst es dann "gib ihm!"



Bei mir heist es nach 15 Kilometern, sie sind an ihrem Ziel angekommen ;-)
Autor: TomTomTomTom
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Fährst halt 10 Minuten um den Block, dann darfst du auch mal auf deinem Arbeitsweg heizen. :)
Autor: Klausi
Datum: 29.10.2007
Antwort:
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Zitat:


ach da braucht ihr doch keine formeln oder sonstwas.

als faustregel gilt eigentlich, dass das öl ab ca. 10km warm ist. oder nach einer viertelstunden.

so mach ich es jedenfalls, nach ca. 15 min. heisst es dann "gib ihm!"

(Zitat von: MostWanted)




Hmm wenn du glaubst, dass diese "Faustformel" für dein Auto gilt ist das Schön, ich kenne von meinem Alten Scirocco (mit Öltemperaturanzegie) ein anderes verhalten. Ich kenne auch noch eine andere Faustformel, die besagt 2x Wassertemperatur. Damit hat man immerhin schonmal die Außentemperatur mitberücksichtigt
Autor: nordlicht
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Schön wär auch zu wissen, wie hoch die Öltemperatur ist wenn das Kühlwasser gerade auf Temperatur ist.

(Zitat von: Meathunter)



Das kommt drauf an, wie hoch die Ölmenge des jew. Motors ist (mehr Öl braucht auch länger, bis es warm ist).

Wenn ich meinen Wagen kalt starte und losfahre, geht die Nadel nicht über 2000 U/min. Damit komme ich hervorragend zurecht und ich lasse mich auch nicht provozieren, ist doch mein Auto und meine Haltbarkeit.
-Schlecht für die Haltbarkeit/ Lebensdauer des Motors? Viele stellen das nur nicht fest, weil sie den Wagen vorher schon wieder verkaufen. Es gibt nur wenige, die das Auto solange fahren, bis der Motor schlapp macht.

Warum wohl hat Carlo Abarth vor den Rennen das Motoröl für seine Fiats im Kochtopf überm Campingkocher heißgemacht und dann eingefüllt...?

Hier noch was interessantes dazu zum Nachlesen


Bearbeitet von - nordlicht am 30.10.2007 10:05:32
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: matze85halle
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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2000-3000 schalten is absolut ok... ab 10km oder 15min kanns auch höher gehen...
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
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Ende des Themas

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