- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

dme schaltet nicht??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: M-size
Date: 25.10.2007
Thema: dme schaltet nicht???
----------------------------------------------------------
Tag ersma also fahre ein B3 e36 316 coupe bj.1994!!!

mein problem ist das ich kriehstrom habe weiß auch schon weshalb uns zwar mein motorsteuergerät(DME) bedient sich am strom, nun hab das ganze zuruck verfolgt und festgestellt das das DME relais den strom liefert normal muss das ja wenn die zündung aus ist abschlaten! tut es aber nicht???

so am relais selbst sind 5 ein bzw ausgänge
30=dauerstrom

87= geht zum dme glaub ich?

87= geht zum dme glaub ich?

85= masse

86= und das hier ist das problem kind der hat die ganze zeit saft drauf so das das dme relais nicht mehr schaltet!!!

wenn kein saft drauf ist dan is alles in ordnung!!

nun meine frage weiß jemand ob das normal ist das er die ganze zeit saft drauf hat,
weil ich denke mir sobald die zundung aus ist darf da kein saft mehr drauf sein!!

oder weiß wer woher dieses kabel genau kommt!

weil ich will das kabel jetz durch klemme 15 ersätzen damit es wieder funtzt...

gebe es nachteile...

greetzzzz



Open Air...


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 25.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
30 und 86 müssen immer Spannung haben, das ist vollkommen in Ordnung. Die beiden Leitungen an 87 versorgen die verschiedenen Motor-Komponenten (Einspritzventile, Kraftstoffpumpe, Lambdasonde usw.) Über Kontakt 86 wird das Relais von der DME geschaltet. Ist hier ständig ein Massesignal vorhanden, so ist zu vermuten, daß das Problem beim Motorsteuergerät zu suchen ist. Ich würde ersteinmal den Stecker vom Motorsteuergerät abziehen. Geht das Relais dann NICHT aus, so hat die Leitung irgendwo einen Masseschluß (ist dann wahrscheinlich durchgescheuert und kommt irgendwo an die Karosserie), geht das Relais aus, so ist der Fehler beim Motorsteuergerät zu suchen. Hier gibt es entweder die Möglichkeit, daß das Steuergerät selbst defekt ist oder aber es bekommt in irgendeiner Form falsche Infomationen darüber, ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht.

Autor: M-size
Datum: 25.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen dank hast es echt super beschrieben :)), gucke morgen gleich mal nach...

sagen wir mal es es liegt am steuergerät!müsste ich mir ein neues kaufen???
wenn ja könnte ich nicht einfach 86 an klemme 15 anschließen weil dan schlatet das relais sich auch ab wenn die zündüg aus ist,ist zwar bischen pfusch, angenommen ich mach es so was für nachteile hätte ich???


ps im kabel baum das zum dme relais führt ist noch ein braunes dünnes kabel was abgeklemmt ist, hast du ne erklärung dafür ???

nochmal danke und nen schönen gruß
Open Air...
Autor: daniel.krueger
Datum: 25.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Leitung, die von der DME kommt und an Pin 85 geht ist braun und recht dünn, eine weitere braune Leitung gibt es am Relais nicht. Irgendwie hört sich das für mich an, als ob da jemand die korrekte Leitung abgeklemmt und gegen eine Dauermasseleitung ersetzt hat, warum auch immer.



Autor: M-size
Datum: 25.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also dieses beschrieben kabal is auf jeden fall nicht an dem relais dran sondern abgeklemmt und isoliert!! frag mich auch warum???

am DME selbst hab ich auch nach geguckt da is auch nen kabel abgetrennt farbe weiß ich nicht mehr??

ich glaub auch meine DME wurd mal aus getauscht weil dort mit dem Edding drauf steht für welches auto das ist und das lässt stark auf ein gebrauchtes vom schrotti schließen.

ich geh mal eben nachschauen nach den vorhanden kabel die am relais dran stecken, und berichte!

noch mal danke :D
Open Air...
Autor: M-size
Datum: 25.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also 85 hat nen dickes roteskabel gekriegt was zum steurgerät führt, das heißt jemand hat das braune kabel durch nen rotes erneuert

hätten die auch ruhig nen braunes nehmen können!!


also bestand schon mal das pröblem und die dachten sich wohl einfach austauschen aber ich weiß jetzt nicht ob es wirklich bei den geklappt hat???


SHIT WAS SOOLL ICH JETZTT MACHEN

Open Air...
Autor: M-size
Datum: 25.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das problem liegt am steuergerät hmm..
hat einer ne idee wie ich das wieder zum laufen kriege im steuergerät soll ein transistorschalter sein könnte man den wechsel wenn der defekt währe ???
Open Air...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile