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Compact Sport-Stabilisatoren - 3er BMW - E36

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Andy_COMPACT
Date: 24.10.2007
Thema: Compact Sport-Stabilisatoren
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Servus!
Ich hab in meinem Compact ein H&R Cup Kit 60/40 drin und bin soweit ganz zufrieden. Aber die Seitneigung in Kurven ist trotzdem noch viel zu stark. Ich habe gehört das der Compact hinten gar keinen Stabi hat, stimmt das? Ich möchte mir gerne richtig knackig sportliche Stabis einbauen, hat da wer Tipps?

Vielen Dank im voraus


Antworten:
Autor: bloodsnake
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Natürlich hat der Compact hinten nen Stabi drin.

Such mal den beitrag von mir. Hab mich nämlich auch informiert über die Stabis :)
Gruß Pascal

Autor: Andy_COMPACT
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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den find ich nicht, sorry

Was muss man für gescheite Stabis investieren?
Autor: hans 323ti
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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klick hier
www.chamaeleon-und-co.de
Autor: sanituning
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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also kumpel hat nen 318 oder wars nen 316 open air und der hat keinen stabbi.im etk steht der stabbi auch nur gelistet in verbindung mit m fahrwerk.

den dicksten hat der 323ti von den compis wobei ich wie auch in dem verlinkten thread schon vor jahren im nice two know in der bmw-style zum m roadtser stabbi geraten habe.

hab damals vorne nen stabi aus nem eibach anti roll kit verbaut und hinten den vom z3 m.

ist auf jeden fall nen unterscheid wie tag und nacht.

entweder legst dir gleich von eibach oder h&r so nen anti roll kit zu oder aber du verwendest erstmal den stabbi vom m roadster an der hinterachse allein.
domstreben sidn eh immer sinnvoll sowohl vorne als auch hinten.

ich muss zu meiner schande gestehen das mir am aktuellen compi auch noch der stabi vom z3 fehlt kommt aber noch rein zusammen mit dem diff deckel des z3 m.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Airborne
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Wie Sani schon sagt, der Compact hat hinten nur einen Stabi in Verbindung mit M-Fahrwerk.
Ist keiner Vorhanden, so war logischerweise ab Werk kein M-Fahrwerk verbaut.

Der Unterschied Stabi M-Fahrwerk 316i und M-Fahrwerk 323ti ist schon gewaltig, beim 316 bin ich trotz M-Fahrwerk fast immer umgefallen....mein Bruder fuhr mir mit seinem 1.2 Corsa C (75PS) in den Kurven davon, obwohl er nur ein Serienfahrwerk hatte.

Ich finde aber auch das der 323ti sich noch viel zu stark neigt, also entweder ein Anti-Roll Kit z.B. von Eibach oder halt M-Roadster Teile.

MfG
Autor: CompactO
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Der Serien 316er Compact hat vorne nen 22er bzw 23,5er Stabi hinten KEINEN,

Nachrüstung wäre ne empfehlenswerte Kombination vorne M-Technik 26mm und hinten den vom Z3M Roadster 18,5 Fahrverhalten wie auf Schienen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Airborne
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Mal jetzt sone Frage:

Passt der Stabi VA vom M-Roadster auch beim 323ti?
Oder wird das gannz sonst zu hart an der VA?

Jmnd ne Ahnung?

Weil die beiden nachzurüsten käme mich billiger (Prozente!) als so´en Eibach Kit zu kaufen...das kost doch um die 400€ wenn ich mich net verkukkt hab!?
Und einstelllbare brauch ich net, fahr damit ja keine professionelle Rennen!

MfG
Autor: Doug 318Ti
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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mmmmhhhhhhh

Hätte da auch gerne welche für mein 318Ti, welche sollte ich nehmen ??? Damit das Ganze was Strammer wird !

Wie sind die Erfahrungen ?????

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 24.10.2007 20:15:11
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Autor: EDY
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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hat von euch jemand bilder wie das ganze
von unten am wagen aussieht?

kennt jemand die preise für so ein stabi vom z3M?

gruß EDY

Oo==[][]==oO
Autor: Airborne
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Zitat:


hat von euch jemand bilder wie das ganze
von unten am wagen aussieht?

kennt jemand die preise für so ein stabi vom z3M?

gruß EDY


(Zitat von: EDY)




Bilder hab ich net.

Preise (sind grob geschätzt!!!) dürften Stabi VA ca 95€ sein, an der HA sowas um die 80€.
Plus diverse Kleinteile, du brauchst ja noch die Lagergummis + Schalen, da ist aber Peanuts vom Preis her.

Ist trotzdem günstiger wie´n Eibach Kit, man kann halt nix dran verstellen.

MfG
Autor: EDY
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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danke dir

bei uns, also bei den 323ti ist doch so viel ich
weiß schon das stabi an der HA von dem M fahrwerk oder?
hast du schon mal was von den unterschieden zum
fahrverhalten gehört (323ti stabi vs. z3M stabi)?

(schon wieder du der mir meine fragen beantwortet, ich habe so langsam das gefühl das du mich nicht mehr los kriegst :-), bin dir echt dankbar)

ps: brücke bekomme ich mit viel glück schon am samstag

gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: Airborne
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Frag mal @Sanituning, der hat oben schon geschrieben das der nen Z3M Stabi hat/te.

Der kann dir da besser was zu sagen!

Normalerweise ist es so, das wenn der stabi an der HA stärker ist/eingestellt wird, das das Auto mehr Übersteuern wird....stört mich nicht wirklich! :-D
Umgekehrt führt ein zu starker Stabi an der VA zum Untersteuern....DAS würde mich nerven!!

Also wohl am besten gleichmäßig aufrüsten...

MfG

PS:Lass dir beim Brückenumbau Zeit!

Ich musste 2x anfangen, weil mich beim 1. Mal die Nerven verlassen haben:
wurde dunkel, fing an zu regnen (ich hab das aufm Bürgersteig gemacht) und mein 92 jähriger dementer Opa hat genervt wie sau!!^^

Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2007 22:25:36
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 25.10.2007
Antwort:
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Was ist nun besser? M Roadster Stabi hinten und vorne M-Technik oder den H&R Satz (Link unten)?

http://www.fahrwerk-billiger.de/ListView.aspx?folder=140
Autor: CompactO
Datum: 25.10.2007
Antwort:
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Den H&R Satz kannste dir eigentlich sparen, kost erstens Geld 2. um den Richtig auszureizen von den Settings her solltest ein sehr sportlicher Fahrer bis Rennstreckenfahrer sein. Ansonsten tuts bei JEDEM Compact die kombination 26mm Mtechnik/18,5er Z3M dazu noch die Versteifungsplatten vom Z3M für die Dome hinten und das Auto macht keinen Mucker mehr, was Sehr viel an Ruhe hinten bringt ist ne Domstrebe, man mag es kaum glauben. Da ist wirklich ein Unterschied wie Himmel und Erde vorhanden.
@Airborne: Ja auch fürn 6Pack is die Kombination sehr gut Fahrbar.
wers nochn Tacken schärfer mag rüstet sich vom Cab das Versteifungskreuz nach ;9
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: stefan323ti
Datum: 25.10.2007
Antwort:
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So dann meld ich mich auch mal :)

Wie schon gesagt wurde, wenn kein M-Fahrwerk drin war ist auch kein Stabi hinten verbaut.

Wenn man was nachrüsten will, sollte man hinten den 19mm Stabi zom Z3M Coupe mit dem S50 Motor nehmen.
Will man es dann nicht ganz so hecklastig haben sollte vorne der 26mm Stabi vom 318ti mit M-Fahrwerk (falls nicht eh schon verbaut) montiert werden.

Um Fragen nach Teilenummern und Preisen vorzubeugen:

Stabi vorne 26mm 31 35 1 091 308 ca. 125€
Gummilager 26mm 31 35 1 140 188 ca. 5€
Haltebügel 31 35 1 131 622 ca. 5€

Stabi hinten 19mm 33 55 2 693 754 ca. 98€
Gummilager 19mm 33 55 3 094 551 ca. 5€
Haltebügel 31 35 1 124 995 ca. 2€

Sind also rund 250€ für die Teile neu bei BMW.
Aber so Stabis kann man eigentlich auch beim Schrotter um die Ecke holen, wenn er sowas hat. Die gehen eigentlich selten kaputt.

Wenn hinten kein Stabi vorhanden ist, muss da dann auch die Pendelstütze samt Anbauteilen für ca. 35€ besorgt werden.

Die Kombination wie CompactO sie angesprochen hat, habe ich bei mir verbaut.
Also die Serienstabis vom 323ti (25,5mm/16mm) plus Domstrebe vorne+hinten und das Versteifungskreuz.
Allein diese Versteifungen haben schon zu einem deutlichen Plus an Kurvengeschwindigkeit geführt.

Werde schauen das ich dieses Jahr noch an nen 26mm und 19mm Stabi rankomme.

Dann sollte er auf der Straße kleben ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 25.10.2007
Antwort:
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Vielen Dank! Super Hilfe!
Autor: stefan323ti
Datum: 25.10.2007
Antwort:
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@EDY:

Werd meinen gegen Ende nächster Woche zwecks ein paar Wartungen und Optimierungen auf der Bühne haben.
Wenn ich dran denk mach ich mal Bilder, auch vom Versteifungskreuz wenn gewünscht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 19.11.2007
Antwort:
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ich bräuchte noch die Teilenummern für die Pendelstütze mit Anbauteilen. Danke :-)
Autor: stefan323ti
Datum: 19.11.2007
Antwort:
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Vorne:
Pendelstütze (2x) 31 35 1 091 764 ca. 36,50€
Halter Pendelstütze (2x) 31 35 1 127 263 ca. 2€
Sechskantschraube (2x) 07 11 9 912 506 ca. 0,20€
Sechskantmutter (2x) 07 12 9 922 716 ca. 0,20€
Beilagscheibe (2x) 31 11 1 114 348 ca. 0,40€
Sechskantmutter (4x) 33 30 6 760 587 ca. 0,65€

hinten:
Pendelstütze (2x) 33 55 1 134 307 ca. 15,00€
Halter Pendelstütze (2x) 33 32 1 127 717 ca. 1,50€
Sechskantschraube (2x) 07 11 9 912 501 ca. 0,15€
Sechskantmutter (2x) 07 12 9 964 655 ca. 0,15€
Bundmutter (2x) 07 11 9 904 295 ca. 0,20€

Sollte dir aber eigentlich jeder Teilevertrieb auch locker raussuchen können...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: mjaho_info
Datum: 19.11.2007
Antwort:
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Zitat:


So dann meld ich mich auch mal :)

Wie schon gesagt wurde, wenn kein M-Fahrwerk drin war ist auch kein Stabi hinten verbaut.

Wenn man was nachrüsten will, sollte man hinten den 19mm Stabi zom Z3M Coupe mit dem S50 Motor nehmen.
Will man es dann nicht ganz so hecklastig haben sollte vorne der 26mm Stabi vom 318ti mit M-Fahrwerk (falls nicht eh schon verbaut) montiert werden.

Um Fragen nach Teilenummern und Preisen vorzubeugen:

Stabi vorne 26mm 31 35 1 091 308 ca. 125€
Gummilager 26mm 31 35 1 140 188 ca. 5€
Haltebügel 31 35 1 131 622 ca. 5€

Stabi hinten 19mm 33 55 2 693 754 ca. 98€
Gummilager 19mm 33 55 3 094 551 ca. 5€
Haltebügel 31 35 1 124 995 ca. 2€

Sind also rund 250€ für die Teile neu bei BMW.
Aber so Stabis kann man eigentlich auch beim Schrotter um die Ecke holen, wenn er sowas hat. Die gehen eigentlich selten kaputt.

Wenn hinten kein Stabi vorhanden ist, muss da dann auch die Pendelstütze samt Anbauteilen für ca. 35€ besorgt werden.

Die Kombination wie CompactO sie angesprochen hat, habe ich bei mir verbaut.
Also die Serienstabis vom 323ti (25,5mm/16mm) plus Domstrebe vorne+hinten und das Versteifungskreuz.
Allein diese Versteifungen haben schon zu einem deutlichen Plus an Kurvengeschwindigkeit geführt.

Werde schauen das ich dieses Jahr noch an nen 26mm und 19mm Stabi rankomme.

Dann sollte er auf der Straße kleben ;)

(Zitat von: stefan323ti)




- Versteifungskreuz
- Überrollbügel
- Carbon-Domstrebe vorne
- Carbon-Domstrebe hinten
- KW Variante 2 Inoxline (komplett hart)
- Begrenzer
- orig. Stabi-Stangen ..

.. und das Auto pickt jetzt schon, da gibts keine Probleme.

Aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, Domstreben (vo+hi) sowie Versteifungskreuz in Kombination mit einem ordentlichen Fahrwerk bringt hier um einiges mehr.

btw. die Domstreben haben mehr Steifigkeit gebracht als der Bügel...
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: CompactO
Datum: 19.11.2007
Antwort:
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Is klar, die arbeiten ja auch an den angelpunkten der Karosse, der Bügel hält nur das Heck etwas stabiler, die Domstrebe hinten is der clou ;)
Das Heck vom Compi is Butterweich. Ohne Stabi ein graus.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: mjaho_info
Datum: 19.11.2007
Antwort:
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Zitat:


Is klar, die arbeiten ja auch an den angelpunkten der Karosse, der Bügel hält nur das Heck etwas stabiler, die Domstrebe hinten is der clou ;)
Das Heck vom Compi is Butterweich. Ohne Stabi ein graus.

(Zitat von: CompactO)




gut, kann ich nicht beurteilen, da ich immer welche drinnen hatte ;-)
.. aber wie gesagt .. die Domstreben sind fast Pflicht bei einem Sportfahrwerk.
Tuning Community - Nickpages, Fotostories, Gallery, Events, Testberichte, News, Tuning News ...
Autor: sims
Datum: 19.12.2007
Antwort:
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moin
allso das mit den orginal teilen kann man sich sparen h&r stabis 26 mm vorne und 19mm hinten beide 2 fach einstellbar kosten 254,- euros
bei hm tuning ist alles dabei und liegt gut
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 04.03.2008
Antwort:
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Ich nochmal...
so ich fahr heut zum BMW-Dealer und bestell mir folgende Teile, die ich nochmal genau im Teilekatalog nachgeschaut habe:
Stabi vorne 26mm 31 35 1 091 308 105,00€
Gummilager 26mm 31 35 1 140 188 4,45€
Haltebügel 31 35 1 131 622 3,82€
Stabi hinten 19mm 33 55 2 693 754 81,70€
Gummilager 19mm 33 55 1 094 551 3,65€
Haltebügel 31 35 1 124 995 1,05€

hinten:
Pendelstütze 33 55 1 135 307 12,00€
Halter Pendelstütze 33 32 1 127 717 1,30€
Sechskantschraube 07 11 9 912 501 0,13€
Sechskantmutter 07 12 9 964 655 0,10€
Bundmutter 07 11 9 904 295 0,15€

Autor: Andy_COMPACT
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Nochmal ne wichtige und genauso blöde Frage:
Brauche ich jeweils zwei Gummilager und Haltebügel? Sprich zwei für vorne und zwei für hinten?
Autor: BMW-boni
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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ja bracusht jeweíls 2 !
Hät mir aber an deiner Stelle lieber das H6R Satbi Kit gekauft !
Autor: Andy_COMPACT
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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wieso? der einzigste vorteil ist doch, dass das H&R verstellbar ist oder?
Autor: BMW-boni
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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jop , bessr abgestimmt, wenn man eh wechselt !
Hatte bei mir auch keine drin !
WEnn ich dann schon kauf !
Die M sind ja nicht viel besser als original so wie ich im Form gelsenn hab !

Autor: Alpina V12
Datum: 21.03.2009
Antwort:
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tach

Hat den jemand mal Vernünftige Bilder von Verbauten Stabis an der Hinterachse ?
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte....
Don`t LIKE MY 4 ZYLINDER SOUND ?

Email me: eatshit@gofuckyouself.ru
Autor: tobibeck80
Datum: 21.03.2009
Antwort:
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Was willst du denn genau wissen?

Hab zwar jetzt keine Bilder parat, aber da ich die Teile erst letzte Woche mit meinem Bruder eingebaut hab kann ich dir evtl weiterhelfen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Alpina V12
Datum: 21.03.2009
Antwort:
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mhm ich möchte einfach mal Bilder vom eingebautem zustand sehen des hinteren stabis , alles andere wurde ja schon breit besprochen ...
Don`t LIKE MY 4 ZYLINDER SOUND ?

Email me: eatshit@gofuckyouself.ru
Autor: Airborne
Datum: 21.03.2009
Antwort:
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Zitat:


mhm ich möchte einfach mal Bilder vom eingebautem zustand sehen des hinteren stabis , alles andere wurde ja schon breit besprochen ...

(Zitat von: Alpina V12)




Sieht genau so aus wie mit Serien-Stabi, mit der Ausnahme das die Pendelstützen nicht auf den Stabi geschoben werden, sondern man schiebt die Schrauben durch die Pendelstütze und verschraubt daran dann den Stabi in der gewünschten Stellung.

In ~2 Wochen werden Tobi und ich die Sommerräder montieren, evtl kann Tobi dann ein Bild machen.

MfG
Autor: Alpina V12
Datum: 21.03.2009
Antwort:
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Das währe echt super von euch !

Grüße Holger
Don`t LIKE MY 4 ZYLINDER SOUND ?

Email me: eatshit@gofuckyouself.ru
Autor: tobibeck80
Datum: 21.03.2009
Antwort:
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Ich hoffe mal in 2 Wochen.....so viel Glück wie ich hab dauert das wieder ewig bis die Felgen da sind.

Hier mal das Bild mit der Pendelstütze und der Schraube, mehr hab ich jetzt grad nicht parat.

http://i42.tinypic.com/33o47qo.jpg
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Black_Devil_316
Datum: 22.03.2009
Antwort:
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Ich hab mal diese zwei bilder gefunden.




E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Airborne
Datum: 22.03.2009
Antwort:
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Wie gesagt, viel anders kann er ja nicht sitzen!^^

Sind halt 4 Dinge zu beachten:

-Stabi muss spannungsfrei montiert werden.....also die gesamte HA entlastet!
-Stabi muss über den Abtriebswellen verlaufen, ist ja gut auf dem letzten Bild zu sehen
-Stabi (zumindest der von H&R) hat auf einer Seite ne leichte Biegung, d.h. der Stabi muss richtig herum montiert werden, da er sonst an der Karosserie ansteht......davon mach ich noch ein Detailbild.
-H&R Stabi ist mit der Pendelstütze verschraubt......sieht man auf Tobis Bild, wie das aussieht.
Die Pendelstütze am besten gleich erneuern (wird beim abziehen vom OEM Stabi meist zerstört), die Schraube dann mit nem Schraubstock in die neue Pendelstütze pressen.

MfG
Autor: JanGD
Datum: 20.08.2010
Antwort:
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Habe heute den MRoadster Stabi an meinen 323ti montiert. Musste dafür das Loch im Haltebügel etwas vergrössern, da der M Haltebügel ein Stück zu gross war, konnte ihn sonst nicht über die Schraube "stülpen". Dies nur zur Info...

Greets, JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: stefan323ti
Datum: 20.08.2010
Antwort:
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Und schon erste Fahreindrücke gesammelt?

Bei mir ist mittlerweile seit weit über nem Jahr das H&R Stabikit verbaut. In Kombination mit dem H&R CupKit fährt sich das richtig schön und für 280€ wars auch vom Preis her nicht so abgehoben wie das von Eibach.

Ich werde aber bei Gelegenheit testweise hinten den Stabi auch auf die weichere Stellung einstellen um zu testen ob das evtl besser für die Traktion ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




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Ende des Themas

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