- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

radnabe wechseln - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmw328er
Date: 23.10.2007
Thema: radnabe wechseln
----------------------------------------------------------
hallo und zwar habe ich ein problem muss bei meinem bmw die radnabe hinten wechseln da ein gewinde kaputt ist jetzt die frage kann mir vieleicht jemand sagen wie ich genau da vor gehen muss kann ich das überhaupt selber machen
oder muss ich in die werkstadt und brauche ich auch ein neuen radlager oder sonst noch irgendwelche ersatz teile habe gegört das es voll der scheis ist das zu wechseln
würde mich freuen wen mir jemand weiterhelfen
könnte danke im vorraus


Antworten:
Autor: bmw328er
Datum: 23.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo kann mir da keiner weiterhelfen brauche nur ne kleine erklärung das würde reichen habe echt kann plan wie es gehen könnte und die werkstadt ist einfach zu teuer wen man alles machen lässt
Autor: Airborne
Datum: 23.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass es am besten in der Werkstatt machen!!

Du brauchst auf alle Fälle auch ein neues Radlager.

Zum abziehen der Nabe brauchst du einen Abzieher.

Zum Ein- und Auspressen des Radlagers brauchste Spezialwerkzeug.

Um den Radlagerinnenring von der Nabe zu ziehen (bleibt bei der Demontage daran hängen) brauchste nen Abzieher.

Um die Nabe auf die Abtriebswelle, bzw die Welle in die Nabe zu ziehen, brauchste Spezialwerkzeug.

Das ganze ohne diese Werkzeuge anzugehen dauert tausendmal länger als die Werkstatt dafür bräuchte, ausserdem setzte es etwas Schraubererfahrung vorraus.

Letztens kam ein Mechaniker von Toyota zu uns, der sich Spezialwerkzeug leiehn wollte um sein Radlager zu tauschen.
Nachdem ich ihm erklärt hatte, WIEVIEL Werkzeuge er dafür brauch hat er bei uns nen Auftrag dafür machen lassen!

MfG
Autor: bmw328er
Datum: 23.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was würde dies in der werkstatt ungefähr kosten
also nur das einbauen die ersatzteile habe ich also die radnabe und das radlager mehr braucht man ja nicht oder
Autor: Airborne
Datum: 24.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Preis hab ich grundsätzlich nicht im Kopf, muss ich nachfragen.

Du brauchst auf jeden Fall noch die große Zentralmutter, mit der die Abtriebswelle an der Radnabe festgemacht ist!

Das Radlager ist noch mit einem Sicherungsring gesichert, diesen muss man aber eigentlich nur ersetzen sofern dieser irgendwie beschädigt oder verbogen wurde....kam bei mir noch nie vor.

MfG
Autor: bmw328er
Datum: 24.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo bin gerade dabei meine alte radnabe zu entfernen bekomme aber die schraube mit der 30iger nuss nicht raus wen ich es wegscgrauben will dreht sich die komplette achse mit habe auch den gang drausen muss ich den gang rein machen und dan drehen oder wie mache ich das muss aber nicht die komplette antriebswelle wegmachen oder
ich bitte um hilfe bin voll am verzweifeln
Autor: Airborne
Datum: 24.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Welle muss zum Tausch der Radnabe nicht raus....allerdings zum Tausch des Radlagers.


Die Mutter ist an der Abtriebswelle verstemmt, wenn du genau hinschaust siehst du was ich meine!
Biegst die "Nasen", die in die Abtriebwelle greifen mit nem Schraubenzieher und Hammerschlägen zurück.
Deshalb brauchst du die Mutter auch neu, weil du die später wieder so verstemmen musst.

Lass jmnd bei laufendem Motor auf die Bremse treten (diese muss natürlich montiert sein!).

Ich benutz immer nen Schlagschrauber und hab keine Probleme.

Die Schrauben der Welle, welche sich am HA-Getriebe befinden wenn möglich nicht rund machen.
Bevor du anfängst zu drehen setzt du die Nuß an eine Schraube und gibst 2-3 Schläge mim Hammer drauf.
Dadurch sitzt die Nuß nun richtig in der Schraube und du kannst aufdrehen....vorzugsweiße auch mim Schlagschrauber.

Um die Welle raus zu kriegen muss der Stabi angesenkt werden und ggfls auch der Auspuff!

Machst du das jetzt tatsächlich zuhause?
Wenn ja, wünsch ich dir viel "Spaß" dabei.

MfG

PS:benutz mal bitte Punkt und Komma!!



Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2007 19:41:06

Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2007 21:24:12
Autor: bmw328er
Datum: 24.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey, danke für antwort.wird mir sicherlich weiterhelfen, jetzt weis ich wenigstens wie ich vorgehen muss und was ich machen muss.mache es bei einem kumpel, der hat ne werkstatt und kennt
sich mit autos schon aus, muss halt 80 euro zahlen aber das ist noch gut. bmw wollt von mir 250 euro. kann ich ja zufrieden sein
Autor: Airborne
Datum: 24.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ups, hab nen Fehler entdeckt!!!

Wenn du den Motor laufen lässt natürlich KEINEN Gang einlegen!!
Nur die Brems treten.
Durch den laufenden Motor setzt sich der Bremskraftverstärker in Gang, sollte dicke reichen um das ganze hinten zu blockieren.
Ggfls noch die Handbremse mit anziehen.

ich editiers oben noch schnell.....

Bearbeitet von - Airborne am 24.10.2007 21:23:41




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile