- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Chip Tuning 120d - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: lomaschu
Date: 22.10.2007
Thema: Chip Tuning 120d
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.10.2007 um 22:28:47 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen, kennt jemand schon die Möglichkeit den 120D, 130 kw aufzuputschen. Bisher hab ich so etwas nur beim alten 120D gefunden. Etwas Power könnte er schon noch vertragen.

Bearbeitet von - lomaschu am 22.10.2007 19:50:11

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.10.2007 22:28:47

Bearbeitet von - Pug am 26.10.2007 10:54:44


Antworten:
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 22.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Logisch, frag mal bei deinem Tuner nach.
Autor: FRY
Datum: 23.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
denk an den partikelfilter, der macht das tuning nicht mit.

ein grund warum viele tuner sich da noch nicht dran trauen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 25.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Fry

Das Thema Partikel Filter haben die meisten schon im Griff !

Der 130 Kw geht problemlos Abzustimmen !
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: BmwFreak1986
Datum: 25.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


denk an den partikelfilter, der macht das tuning nicht mit.

ein grund warum viele tuner sich da noch nicht dran trauen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Da hast du wohl recht, allerdings stimmt ein guter Chip Tuner die entsprechenden Kennfelder so ab das es nicht mehr Rußentwicklung gibt und somit keine Gefahr für den Partikelfilter entsteht!

Ich empfehle als Chiptuner mal die Firma SKN
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 26.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aufpassen

Du wirst zur Zeit weinige finden Die dein Auto Abstimmen werden ! Liegt nicht am können Sondern an einer neuen Schweinerei von BMW. Man begeht eine Rechtsverletzung wenn mann dein Steuergerät bespielt !

Gruß
Autor: tommy120d
Datum: 19.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey ihr hübschen!
Mal ne allgemeine Frage hat sich von euch einer schon mal den 120d chippen lassen?
Wenn ja wo und Preis und was ist mit meinem DPF

Dank im voraus
Geschwindigkeit ist keine hexerei!!!
Autor: Doedelhai159
Datum: 19.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
lies dir mal den post über dir durch und du weißt bescheid.
ich bin eine butterblume
Autor: TheTrumpeter
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne eine seriöse Firma in Österreich, die's für den 2-Liter-Diesel im X3 anbieten... von 177PS auf knapp über 200PS.
Autor: Fogg
Datum: 23.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schön, mehr Leistung = höhere Abgastemperaturen!
Da freut sich der Partikelfilter!
Hab da mal nen schönen Bericht über glaub ich die Golf V TDI mit RPF gelesen die von diversen Tunern gechipped wurden!
Da war keiner dabei der es geschafft hatte die Abgastemps in nem Bereich zu halten der für die RPF verträglich ist!

...don´t care about tomorrow!
Autor: tommy120d
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hamann hat mir geschrieben das es angeblich keinen negativen Einfluß auf den DPF haben soll.
naja
Werd am Wochenende mal zu nem Tuner bei mir um de Ecke fahren mal sehen was die sagen!
Die sind auch recht günstig und vertrauenswürdig

GrußTomy
Geschwindigkeit ist keine hexerei!!!
Autor: shgfa
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verstehe das mit den Abgastemperaturen nicht richtig...???

Ist es nicht bei Audi so, dass sich die Audifahrer immer aufregen, das die eine sogenannte Regenerationsfahrt machen müssen um eine möglichst Hohe Abgastemperatur zu erreichen damit der DPF sich wieder freibrennt?!

Oder hat BMW da ein anderes System dass keine hohen Temperaturen verträgt?

Wie gesagt, kenne mich da nicht aus, da ich auch keinen Diesel gahre aber interessiert mich halt schon warum dass alles so ist?!
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: FRY
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn die teparatur zu hoch ist brennt sich der DPF ganz frei und ist dann nicht mehr wirksam. bei der nächsten AU ist es dann aus.

klar sagen alle, dass es keine probleme gibt. aber finde mal nen tuner, der dir garantie gibt...

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: TheTrumpeter
Datum: 24.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab da mal nen schönen Bericht über glaub ich die Golf V TDI mit RPF gelesen die von diversen Tunern gechipped wurden!
Da war keiner dabei der es geschafft hatte die Abgastemps in nem Bereich zu halten der für die RPF verträglich ist!

(Zitat von: Fogg)



Bisherige VW-Motoren mit DPF, besonders in VW-Karossen, waren nicht grad berühmt für wartungsfreie DPFs. Mit den CR-Motoren ist's dann aber besser.
Ausserdem ist VW bisher eine andere Regenerationsstrategie "gefahren" als z.B. BMW... man hat nämlich nur dann "freigebrannt", wenn die Beladung oberhalb einer Schwelle war. BMW dagegen "brennt" immer frei, wenn's grad günstig ist, also auch wenn's rein vom Beladungszustand her nicht nötig wäre. Dadurch hat man natürlich eine viel bessere Zuverlässigkeit. VW wird zukünftig diese Strategie auch fahren, bei Audi weiss ich nicht wie's bisher war und zukünftig ist.

Jedenfalls sollte man VW und BMW nicht in einem Atemzug nennen, wenn man über Dieselmotoren und/oder DPFs redet, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

Und zur Abgastemperatur generell: Solange ich eine durch Kennfeldoptimierung erreichte Mehrleistung nicht über einen langen Zeitraum abrufe, werden auch die Abgastemperaturen ausserhalb des kritischen Bereichs bleiben... und wenn sie diesen doch überschreiten, schlägt der Turboschutz ohnehin zu, schlimmstenfalls gibt's dann Notlauf bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile