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Beitrag von: Ch3ckZ Date: 20.10.2007 Thema: Beleuchtung flackert, Tacho spinnt ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe mir nun ein e30 Cabrio gekauft, jetzt bei der Heimfahrt stellte ich fest, dass die Beleuchtung (Front und Hecklichter) so ganz leicht flackern... das sie einmal heller, einmal dunkler werden, kann mir wer sagen woran das liegt ? Dann habe ich noch ein Problem, mein Tacho funktioniert zwar, aber die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nach Lust und Laune, woran kann dies liegen? Kontaktprobleme? Danke das waren meine ersten Fragen ;) Hoffe ihr könnt sie mir schnell beantworten. - Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht |
Autor: TheNitroB Datum: 20.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich vermute, der geber am differenzial hinten gibt kein richtiges signal?! „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ |
Autor: Ch3ckZ Datum: 20.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Als ich mit dem Wagen auf der AB etwas schneller fuhr und über ein paar Bodenwellen, funktionierte der Tacho ca. 50 KM ohne ausfall... falls das noch was hilft! - Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht |
Autor: E30 Abbe Datum: 20.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das problem hatte ich auch einmal, ich hab den Geber am Diffi neu reingebaut und seit dem geht es wieder! |
Autor: Ch3ckZ Datum: 21.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Beleuchtung flackert übrigens auch im Innenraum, weiß denn keiner woran das liegen könnte ? - Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht |
Autor: walwolf1970 Datum: 21.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Lichtflackern hatte ich auch mal. Lag an der Lima. Wollte dann Regler und Kohle tauschen, doch da eine undefinierbare Lima verbaut war, habe ich sie kompett gegen eine gebrauchte getauscht und hatte danach kein Lichtflimmern mehr. Ciao Wolfgang |
Autor: Stefan318 Datum: 22.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte es sein das dein Massekabel oder andere Kabel an der Batterie nicht richtig sitzen ?? Hast du eine Bassbox oder sowas im auto ?? Bei mir flaktert die innenraumbeleuchtung bei jedem "BASS" allerdings nur so unscheibar das man wirklich genau drauf auchten muss. Mfg Stefan B = Bei M = Mir W = Wirkts |
Autor: ph0 Datum: 22.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich vermute mal, dass er den Zusammenhang zwischen Bassschlag und Flackern auch so erkannt hätte, wenn dem so wäre ;) Abgesehen davon ein Rat an dich: Zum Wohle deiner Batterie solltest du das Verbauen eines PowerCaps in Betracht ziehen! :) Bearbeitet von - ph0 am 22.10.2007 16:13:56 |
Autor: yusti28 Datum: 23.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo das flackern kann von der lichtmschine sein.und wegen dem tacho einfach neuen geber ins diff rein fertig :=) YUSTi28 |
Autor: Ch3ckZ Datum: 23.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ^^ war heute mal beim freundlichen ;) und habe ihn auch mal um Rat gefragt, kann man beim e30 eigentlich nicht die Leuchtweite auserhalb der LWR einstellen ? Denn die ist kaputt -.- er sagt nein. Wegen dem Tacho, da fragte ich mal wieviel der Geber neu kostet ;) und da sagte er mir 80 euro plus einbau also ca. 150 euro :D Sooo... dann wegen dem Flackern im Licht sagte er auch das es ein Spannungsregler in der Lichtmaschine sein könnte ;). So jetzt meine Frage.. kriegt man die Geber denn nicht noch irgendwo anders her ? :) EDIT: Nein habe keine Basskiste ;) die dann im Rythmus flackert :D Bearbeitet von - Ch3ckZ am 23.10.2007 22:35:34 - Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht |
Autor: Stefan318 Datum: 23.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal bei ebay oder googel mal danach. Was ist mit PowerCaps gemeint ?? Mfg Stefan B = Bei M = Mir W = Wirkts |
Autor: TheNitroB Datum: 24.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: haben die :-) gar keinen plan mehr?! klar kann man die auch so einstellen, einfach an den einstellbolzen am scheinwerfer drehen (meist vergammelt, also mal ordentlich schmieren!) falls es nicht das gewünschte ergebnis bringt, kannste an dem LWR-stell"motor"-auch noch drehen (am gehäuse, is en gwinde drinne!) ;-) mfg Bearbeitet von - thenitrob am 24.10.2007 15:34:09 „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ |
Autor: Ch3ckZ Datum: 24.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: Das hätte mich aber auch gewundert, ich habe jetzt für die Scheinwerfereinstellung nur die beiden Bolzen gefunden, zur Links und Rechts- einstellung. Wo istn der Bolzen zur Höheneinstellung ? :) hat der so eine weiße plastikkappe drauf ? achja... gibts nen Fachbegriff für den Tachogeber ? weil unter "Tachogeber e30 325i" finde ich nichts bei ebay.. mfg Bearbeitet von - Ch3ckZ am 24.10.2007 21:28:45 Bearbeitet von - Ch3ckZ am 24.10.2007 21:29:53 - Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht |
Autor: TheNitroB Datum: 24.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- versuchs mal mit "impulsgeber" das ding kannste auch NEU kaufen, kostet lediglich 14€ guckst du hier „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ |
Autor: E30-Speedfreak Datum: 24.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ stefan318 Powercaps sind dicke Kondensatoren, die man zwischen die Endstue und der Batterie klemmt! Diese speichern einen gewissen Strom und können diese bei Bedarf (schnellen, tiefen Bassschlägen) diesen Strom viel schneller an die Endstufe abgeben |
Autor: MichlBMWE30 Datum: 24.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das flackern kommt sicher von der lima.das eine hat mit dem andern hier nix zu tun also der zusammenhang tachoausfall und scheinwerferflackern.was ist wenn du deinen e30 startest ohne gas zu geben?leuchtet da die batterie auf? das war bei mir auch so und seit die neue lima drin is ist da ruhe.weder beim starten die batterieleuchte noch flackerndes licht auch mit bass und OHNE powercab da dies schon im neuen verbaut is. die lima macht meist wunder aus... |
Autor: Ch3ckZ Datum: 25.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Danke... wow... also der Unterschied von 80 zu 15 Euro ist ja gewaltig! Werd ich aufjedenfall nun bestellen, abholen wie auch immer ;) will ja wissen wie schnell ich Fahre damit ich mich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte ;o) Edit: Zu dem flackern, damit werd ich mich dann als nächstes befassen, also mit der LIMA. - Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht |
Autor: Ch3ckZ Datum: 08.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So habe nun den Impulsgeber nach langer Zeit getauscht.. (jaja man findet ja doch so selten zeit ;)) Funktioniert trotzdem nicht.. werde mich nun an den Tacho ran wagen.. mal gucken ob ich ihn wenigstens ausgebaut kriege... einen Kabelbruch hoffe ich nicht zu haben.. P.S. Gibts irgendwo ne anleitung (am besten bebildert, ich bin Neuling ^^) wo ich die Leuchtweite einstelle ? auf e30-forum.de hab ich keine gefunden... Und ist es nun dieser Bolzen mit der weißen Plastikkappe (zur einstellung) ? Edit: Habe mein Kombiinstrument mal ausgebaut.. nach e30 forum anleitung (wärmstens zu empfehlen ;)) nun... wie stell ich fest ob mein tacho kaputt ist ? ^^ Bearbeitet von - ch3ckz am 08.11.2007 16:23:39 - Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht |
Autor: Dildo Datum: 08.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das prob hatte ich auch das Kabel direkt am Impulsgeber war an, durch gegammelt, hab ich abgezwickt und neu verlegt... dann gings wieder;-) |
Autor: Ch3ckZ Datum: 08.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mhm... hoffe ich muss das Kabel nich neu verlegen.. davon hab ich ja noch weniger ahnung... werde mir morgen wohl auf dem schrottplatz ein tacho holen.. zum ausprobieren.. - Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht |
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