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Unregelmässiger Profilverschleiß + heck bricht aus - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Mehmet-27
Date: 19.10.2007
Thema: Unregelmässiger Profilverschleiß + heck bricht aus
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Hallo BMW-Freunde,

mir ist an meinem 318i E36 Mod.93 aufgefallen das meine beiden reifen hinten auf der innenseite mehr an profil verlieren... ich hab das erst gemerkt wie ich meine winterreifen draufgemacht habe die waren auf der innenseite wirklich glatt waren also 0,0 mm profil!!!

Da hab ich noch Glück gehabt das unsere Freunde mich nicht angehalten haben ich glaube das wäre teuer gewesen...

Jetzt meine frage: Warum ist das so???
Arbeitskollegen sagen das ist bei BMW typisch!?

UND NOCH WAS GANZ WICHTIGES:

ich hab gemerkt das wenn ich über einen etwas höheren kanaldeckel fahre oder einen buckel auf der straße und dann wieder von dem buckel runter komme zieht es den heck weg...
Jetzt net wirklich extrem aber man merkt des als Fahrer schon, die Leute hinten merken des viel besser...

WARUM?

Vielen Dank im Voraus

Mehmet


Antworten:
Autor: Christoph320
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Hi, sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Längslenkerlager am Ende. Deine innen abgefahrenen Reifen kommen durch die größere Vorspur, verursacht durch die def. Lager. Auch das Versetzen deutet daraufhin.

MfG
Autor: Mehmet-27
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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danke für die antwort

was heißt das für mich?
austauschen oder?

Kosten?

Autor: spitzel
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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fahr mal damit zu bmw, die werden dein wägelchen auf die bühne nehmen und mal die lager kontrollieren. auf jedenfall würde ich die lager wechseln, kannste auch selber machen, wenn die ausgelschagen oder weich sind. danach vermessen lassen, bzw. auch vermessen wenn alle lager soweit in ordnung sind.
ist dein auto tiefergelegt
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Waschtel
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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Hallo

Wenn Du Dein Auto tiefergelegt hast, dann ist das ganz normal. Warst Du beim Achsvermessen nach dem tieferlegen?
Falls Du nicht dort warst, hast Du auf der Hinterachse einen "negativen Sturz". Sieht zwar geiler aus aber die Reifen fahren sich, wie Du schon geschrieben hast, nur auf der Innenseite ab. Ist bei mir auch so, da sie Schrauben zum einstellen des Sturzes einfach nicht mehr zu lösen waren. Habe es dann so gelassen und meine Reifen sind jetzt auch auf der Innenseite abgefahren.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Autor: Karthager
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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Das war mal beim e30 BMW typisch! Denk mal Du musst nur die Spur usw. einstellen lassen!
DAS LEBEN IST ZU KURZ UM GESCHLOSSEN ZU FAHREN
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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Das Problem habe ich an der HA auch (Sturz). Will da aber noch was machen. Leider nicht ganz so einfach (fahre ja Compi).

MfG Obi
Autor: Mekkatronik
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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Kosten der Lager ca 15Eu pro Seite beim :)

Anschließend Achsvermessung, ~ 50Eu.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: Mehmet-27
Datum: 22.10.2007
Antwort:
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Danke für die vielen Antworten...

Nein mein auto ist nicht tiefergelegt zumindest nicht hinten, nur vorne etwas...

Dezente Keilform :)

Soll ich trotzdem die Achse vermessen lassen und die lager kontrollieren lassen???

Ein Reifenhändler hat gesagt, das es vllt wegen den Federbeinen ist, weil das auto ja auch schon etwas älter ist!!??


Autor: spitzel
Datum: 22.10.2007
Antwort:
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federbeine verursachen meistens auswaschungen auf dem profil. an manchen stellen ist halt stark mehr profil weg.
würde lager prüfen lassen und wenn da alles in ordnung ist danach vermessen zu lassen.
wegen deinen stoßis kannst du auch bei bmw einen test machen lassen.
das vermessen kostet bei bmw stolze 180€ aber dann passt alles. bei bmw ist es etwas komplizierter zu vermessen und einzustellen als bei anderen marken.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Mekkatronik
Datum: 22.10.2007
Antwort:
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Natürlich solltest du die Lager kontrollieren oder kannst du jetzt schon sagen was es ist?

Wie schon gesagt, bei defekten Stoßdämpfern hast du Auswaschungen oder Sägezahnbildung.
Wenn es daher kommt, müsstest du schon durch einfaches wippen am Auto festellen können dass sie defekt sind.

Bei dir deutes es auf eine falsche Spur/Sturz Einstellung hin, evtl resultierend aus schadhaften Lagern.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: liebi36
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Spureinstellung machen lassen und event. Lager erneuern, Dämpfer könnten auch einen weg haben. Normal ist das nicht.




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Ende des Themas

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