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schw. Rauch aus dem Auspuff - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Touring_Fan
Date: 18.10.2007
Thema: schw. Rauch aus dem Auspuff
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Hi leute, habe immer noch das problem mit dem schwarzen rauch aus dem auspuff. der wagen zieht zwar wieder und auch permanent, dennoch qualmt er schwarz. vorher hatte er ja auch leistungsverlust, aber das habe ich beseitigt, nachdem ich einige teile getauscht habe. wie zb LMM, Druckregler vor Turbo, diverse Unterdruckschläuche und die Unterdruckdose. seit her zieht er wieder, aber qualmt halt immer noch schwarz. desweiteren kommt es mir so vor, das wenn ich gas gebe, nimmt er es nicht sofort an. das äussert sich folgender maßen: wenn ich langsam aber kontinuierlich gas gebe, wird der wagen nicht schneller, erst ab nen gewissen punkt der pedalstellug geht da was und dann auch richtig. was ist das?????????????

Der Patient:
- E 46 Touring / 330d / 135KW-184PS / bj 7.2001( also VFL )

Danke schon mal

Vieleicht hat ja der Feinstaubproduzent noch wieder einen Hilfreichen tipp
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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Entweder probleme mit dem Turbo, also zu wenig Ladedruck oder aber undichtes AGR (was ich eher tippe)
Autor: Touring_Fan
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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ok aber wenn ich zu wenig ladedruck hätte müsste ich es doch an der leistung merken, oder???? oder meinst du, das der druck sich erst nach kurzer zeit aufbaut, so das das prob wie beschrieben auftritt. ich meine das er erst nach kurzer zeit voll durchzieht.
so das dazu und warum das Abgasrückführventil???

Danke schonmal
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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Meine Idee war, dass der Ladedruck zu spät aufgebaut wird oder halt das AGR. Da wäre das Problem, dass ein gewisser Anteil des Abgases mit angesaugt wird. Dadurch ist zu wenig Luft da und er raucht schwarz. Spezeill im unteren bis Mittleren bereich, wenn der Ladedruck und der Luftdurchsatz geringer sind.
Autor: Touring_Fan
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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na das hört sich nicht schlecht an, denn wenn ich voll reinlatsche dann macht er es nicht. aber fahre ich mit tempomat konstant eine geringe geschwindigkeit dann qualmt es halt.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: Touring_Fan
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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achso noch kurz gefragt, reicht es wenn man das reinigt, also ausbauen und reinigen? nur so ne frage, denn bei meinem alten Opel funktionierte es dann wieder.das AGR
ja ich weiß is nen opel aber frage ist berechtigt oder?
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: Tekxx
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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hol dir leiber ein neues AGR ist besser mit den reinigen nicht ganz so einfach das es hinterher wieder geht.

Freund von mir hat es auch sauber gemacht und ging dann nur ca. 50km also neues reingemacht und siehe da...

...es geht!

Aber frage mich bitte nicht nach den Preis keine Ahnung!!!
immer schön seitlich
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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Ich würde auch ein neues holen, das geht schneller und ist sicherer. Du willst ja nicht dauern das AGR ein- und ausbauen
Autor: Touring_Fan
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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ok alles klar werd mal nen neues einbauen, und mal schauen wie er sich dann verhält. hoffe das war es dann auch.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: Touring_Fan
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Hallo nochmal, habe das AGR getauscht, aber keine besserung ist eingetreten, was nun?
was ist defekt?????????????
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: Touring_Fan
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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keine ideen mehr?
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: m-race
Datum: 22.10.2007
Antwort:
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servus,

hm könnte viele ursachen haben.

Luftfilter, Luftmengenmesser, Turbo, Turboentlüftungsfilter (bzw. Kurbelgehäuseentlüftung) Injektoren, Dieselqualität, dieselfilter usw...

Ich hatte das problem, das meiner immer mehr rauchte und zum schluß etwas unrund lief - 6 neue injektoren ein neuer turbo mit frischen luftfilter - 2500 öre weniger auf dem konto aber nu raucht nix mehr, nur noch beim kick down - aber da darf er.

würd mal mit system vorgehen -

dieselfilter tauschen bzw. schauen wie alt der ist
diesel mit oder ohne 2 takt öl fahren
neuer luftfilter
laufruheprüfung der injektoren
turbo auf sicht mal prüfen bzw. ausbauen und einschicken

dann kommst der sache schon näher

wieviel km hast du drauf?

gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Autor: Touring_Fan
Datum: 22.10.2007
Antwort:
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131000, lmm und luftfiltersind gewechselt, und der dieselfilter, sollte eigentlich bei der inspektion dran gewesen sein.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: m-race
Datum: 22.10.2007
Antwort:
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dann würde ich dir empfehlen die injektoren beim freundlichen testen zu lassen. kost zwar 80 öre aber dann weißt wie drann bist, weil mit 130000 km gehe die gern mal hinüber bzw. reicht wenn einer kaputt ist und immer etwas diesel nachtropft. dann kann grad im teillastbereich der motor rauchen.

gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Autor: Touring_Fan
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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alles klar werd ich nächste woche machen lassen, eher gab es keinen termin. werd mich melden und schreiben was die rücklaufmenge macht.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: VinZ
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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wen er beim anfahren stark am rauchen is kann es aber auch an der pumpe ligen ...hast du sie vllt mal verstelt ? wen ja könte das der grund sein oder fährst du ohne cat ? ^^ were auch nen grund
Autor: Christian Sch.
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Der hat doch CR, oder? Da kann man die Pumpe nicht verstellen. Wieso sollte er ohne Kat mehr rauchen? Der Kat ist doch kein Rußfilter...
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Hehe, les deinen Beitrag erst jetzt sorry.

Nun ich bin grade selber an einem ähnlichen Problem, egal aus welcher Drehzahl raus ich draufdrücke, seit einiger Zeit qualmt es wieder mächtig ^^

Filter kann ich ausschließen sind alle neu. Bin jetzt am überlegen ob AGR oder Injektoren. Werd wohl nen Rücklaufmengentest (40€) machen lassen. Wenns die Injektoren sind (erhöht auch den Spritverbrauch) fahr ich so weiter, lohnt sich für mich nicht mehr die zu tauschen ^^

mfg
E61
Autor: Touring_Fan
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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hi feinstaubproduzent, jupp der test bringt uns nach vorn, wie geschrieben das agr war es nicht bei mir. gesamtmaterielpreis der Injektoren (6STK) 1800 euro. werd ich dann auch nicht machen lassen, aber schau mich dann wohl ehjer nach nen anderen auto um. selbstverständlich aus bayern;)
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: VinZ
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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bei meinem bro is der kat kaput gegangen danach war es hat auch schlim am qualmen ....darum dachte ich es könte hier auch der fall sein ;)
Autor: m-race
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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beileid!

mit arbeit ca. 2500 öre - hab das erst hinter mit + turbo. aber jetzt läuft er wieder wie ein uhrwerk raucht nicht säuft nicht und maschiert vorwärts. wenn das dann wieder 100.000 geht wars mir wert.

gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Autor: cemsan71
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Hallo! Leute ich habe das selbe problem wie der Touring_Fan, seit 5 Tagen raucht es bei meinen 320d bj2002 ausen auspuff und habe am Hack ÖL flecken sieht aus ob es vom auspuff kommt.
Hat jemand eine lösung?
Danke schon mal
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Öl Felcken auf der Heckklappe? Ab zum Freundlichen, Kompressionstest und Turbo überprüfen lassen. Wenn Öltröpfchen aus dem Auspuff kommen wirds höchste Eisenbahn...
E61
Autor: cemsan71
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Danke! Für deinen tip Feinstaubproduzent.

Autor: Christian Sch.
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Werd wohl nen Rücklaufmengentest (40€) machen lassen. Wenns die Injektoren sind (erhöht auch den Spritverbrauch)
(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Wenn die Injektoren zuviel Menge durchlassen oder tropfen, wirst du das bei dem Rücklaufmengentest ja nicht feststellen. Der sagt ja nur aus, ob die Injektoren in Richtung des Rücklaufs Druck verlieren. Sie sind ja bei dem Test geschlossen.
Wenn deine Injektoren wirklich in Richtung Brennraum undicht sind oder sogar tropfen ist es sehr gefährlich für den Kolben, da sich der Kolbenboden stark erhitzen und schmelzen kann.
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 24.10.2007
Antwort:
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Gibt es da keine weitere Diagnose? Am Montag stand nichts im Fehlerspeicher. ich hätte gerne die Adaptionswerte löschen lassen, aber mein :) sagt dass das nicht geht (beim 330d scheints aber zu gehen, siehe 330d Motorumbauthread... ??)

Ansonsten: Der Winter wird noch zuende gefahren... dann. Mal sehen ^^
E61
Autor: Touring_Fan
Datum: 25.10.2007
Antwort:
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Ja richtig, aber wenn sie druck verlieren sind sie doch hinüber, oder nicht. und @ Feinstaubproduzent: "du sagst es, dann muss was anderes her!"

Bearbeitet von - Touring_Fan am 25.10.2007 12:30:38
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: Christian Sch.
Datum: 25.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Ja richtig, aber wenn sie druck verlieren sind sie doch hinüber, oder nicht.

(Zitat von: Touring_Fan)




Richtig. Wenn sie Druck verlieren sind sie hin. Das führt dann aber nicht zu schwarzem Rauch sondern zu problemen mit dem Raildruck. Das ende ist dann immer ein Auto was nicht mehr anspringt mit der Fehlermeldung: "Raildruck zu niedrig". Bei Mercedes sind solche Sprinter reihenweise eingeschleppt worden.
Autor: Touring_Fan
Datum: 26.10.2007
Antwort:
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OK, aber was sagst du denn zu dem schwarzem rauch, was ist das, wenn nicht die injektoren. ich meine gut wenn sie es nicht sind, denn die kosten ja richtig.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!




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Ende des Themas

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