- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ruckeln beim Einkuppeln trotz neuem Kupplungssatz - 3er BMW - E36

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Arneman
Date: 17.10.2007
Thema: Ruckeln beim Einkuppeln trotz neuem Kupplungssatz
----------------------------------------------------------
Hi!

Ich habe ein 320i Coupe Baujahr 92. Der Wagen ruckelte beim Anfahren (einkuppeln) sehr stark, BMW sagte Kupplung rupft => Kupplung neu. Da der Wagen schon fast 200tkm gelaufen hat, machte das Sinn. Mit der neuen Kupplung (kompl. Kupplungssatz und Kupplungs Führungslager) ist das ruckeln beim Anfahren auch weg, ABER nach Autobahnfahrten habe ich ein Zittern im Kupplungdpedal UND wenn ich runterschalte um die Motorbremse zu nutzen ruckelt er wieder beim Einkuppeln(nahezu so stark wie zuvor, besonders im 3ten Gang wenn ich auf ne Ampel zurolle).

Ich weiß dieses Thema wurde schon oft angesprochen, habe keine Informationen gefunden die mir weiterhelfen, weil ich die Teile ja austauschen lassen habe wie in den anderen Threads empfohlen wurde. Zudem sagte die Werkstatt, dass die alte Kupplung vom Belag her noch in Ordnung war. Das Kupplungsführungslager kam beim Ausbau aber entgegen, daher tauschte man es gleich mit.

Ich frage mich nun:

-Wo liegt der Fehler wirklich?!

-Kann die neue Kupplung durch die Vibrationen beschädigt werden, sodass ich nach 10tkm wieder so starkes ruckeln beim Anfahren habe wie zuvor?

Bearbeitet von - Arneman am 17.10.2007 16:34:46


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 17.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tönt für mich verdächtig nach Schwungrad!

Falls dein E36 320i schon das ZMS verbaut hat dürfte wohl ziemlich sicher dieses hinüber sein.

Hätte man dich aber darauf hinweisen sollen/können wenn man schon die Kupplung wechselt.

Gruss
Autor: Arneman
Datum: 17.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die flotte Antwort, hat aber noch kein ZMS

Bearbeitet von - Arneman am 17.10.2007 16:53:34
Autor: CH-Cecotto
Datum: 17.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK, da hast du ja Glück dass du noch kein ZMS drin hast.

Die sind nämlich schweineteuer als Ersatzteil.

Aber auch das EMS könnte schon verschlissen und entsprechend verantwortlich sein für dein Problem.

Gruss

Autor: CompactO
Datum: 17.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verschleiß an nem EMS? ZMS seh ich ja ein aber EMS?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Arneman
Datum: 17.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im So wirds gemacht Buch zum E36 steht was von Motor und Getriebelager defekt. Käme das in Frage? Ist bei längeren Fahrten und nur wenn der Wagen warm ist, nach längerem Stand vibriert nix am Pedal. Mit dem Ruckeln beim Runterschalten habe ich das auch erst bei warmem Motor bemerkt.

Ist natürlich echt doof, dass das Getriebe nun schon wieder verbaut ist... die eigentlich Arbeit ist es ja den ganzen Kram auszubauen und wieder einzubauen... Oder sind die Motor, bzw. Getriebelager kompliziert auszutauschen wenn das Getriebe erstmal ausgebaut ist? Wie teuer wäre sowas ?

Ansonsten steht in dem Buch:
-Ausrücker drückt einseitig, der ist aber ja neu bei nem Kupplungssatz,
-Mitnehmerscheibe kein BMW Teil...., ka, denke mal das ist original, Service wurde vom Vorbesitzer nur bei BMW gemacht
-Getriebe liegt in der Aufhängung nicht fest, wurde aber ja ausgebaut und Fehler war vorher wie Nachher vorhanden
-Kurbelwelle fluchtet nicht zur Getriebe-Antriebswelle, da soll man die Zentrieflächen von Motor und Getriebe prüfen

Also für mich sind bei den Optionen die defekten Getriebelager oder Motorlager (ohne das ich ihre Position und Funktion genauer kenne) am wahrscheinlichsten. Bitte korrigiert mich, das hört sich schon so teuer und aufwändig an :(

Bearbeitet von - Arneman am 17.10.2007 23:42:30




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile