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Machen Winterreifen bei Hecktriebler wirklich Sinn - BMW-Talk

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Patroclus
Date: 16.10.2007
Thema: Machen Winterreifen bei Hecktriebler wirklich Sinn
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Hi,

vielleicht eines etwas doofe Frage.
Aber die Tatsache, dass beim Hecktriebler auf der Hinterachse kaum Gewicht ist lässt mich rätseln, ob es wirklich Sinn macht 400 Ocken in Winterreifen zu inverstieren. Merkt man da wirklich deutlichen Unterschied (speziell anfahren - Bremsen+Seitenführung is klar)

Zumal es in unserer Region eh nur maximal 2-3 Tage Schnee liegt (und immer am gleichen Tag wegtaut)
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen


Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Spätestens wenn dich die Polizei anhält und du die Strafe wegen fehlenden Winterreifen zahlen musst machen sie Sinn!

und die Versicherung stellt sich bei nem Unfall auch quer.

Also mach lieber welche drauf, ich will sie auch nicht draufmachen.....aber watt mutt datt mutt!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Airborne
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Wenn du die Gelegenheit hast, fahr mal im Schnee nen Vergleich Sommer-/Winterreifen....danach stellst du diese Frage nimmer! ;-)

Wie mein Bruder aber schon sagt, wenns mal kracht bei Eis oder schlechtem Wetter in der Winterzeit, dann haste die Arschkarte gezogen!

Muss ja nochnetma Schnee oder so sein, unterhalb von 7°C haben Sommerreifen schon eine verschlechterte Haftwirkung!

Mfg
Autor: Fogg
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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schon mal die Gewichtsverteilung von den BMW gesehen?
Speziell bei 3er ist die doch schon sehr ausgeglichen und wenn man dann noch die Schwerpunktverlagerung beim Beschleunigen dabeinimmt dann ists fast perfekt.
Und vor allem solltest du beachten das wenns Glatt wird mit nem Hecktriebler ohne Winterreifen die Kiste kaum beherschbar ist!
...don´t care about tomorrow!
Autor: Th3On3
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Hi,
ich habe mal einen Gegengewicht-Stein vom Aufzug bekommen und den mach in meinem Touring so rein das er genau auf der Hinterachse liegt und der unterschied ist wie Tag und Nacht wenn Schnee liegt.

LG Th3On3
Autor: Airborne
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Zitat:


schon mal die Gewichtsverteilung von den BMW gesehen?
Speziell bei 3er ist die doch schon sehr ausgeglichen und wenn man dann noch die Schwerpunktverlagerung beim Beschleunigen dabeinimmt dann ists fast perfekt.
Und vor allem solltest du beachten das wenns Glatt wird mit nem Hecktriebler ohne Winterreifen die Kiste kaum beherschbar ist!

(Zitat von: Fogg)




Wollt ich ja auch noch schreiben....gerade WEIL es ein Hecktriebler ist sollte man doch geeignete/gescheite Reifen aufziehen!

Ich hatte mal auf meinem 316 (der ja wirklich kein Rakete ist) gebrauchte Winterreifen drauf....und schwupps hatte ich mich bei FEUCHTER Straße auf nem Beschleunigungsstreifen der AB gedreht!!...mit 40km/h!!

Ich hab direkt danach in der Firma angerufen und mir 4 neue W-Reifen bestellt!

Spart net immer am falschen Ende, Leutz!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 16.10.2007 21:24:24
Autor: Patroclus
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Ich wollt mich nicht über rechtliche oder versicherungstechnische Dinge erkundigen.

Wollte nur wissen, ob man einen DEUTLICHEN Unterschied bei ganz wenig Schnee merkt.

Und Gewichtsverteilung fast 50/50 ??
Was wiegt den am Heck soviel?
Subwoofer?
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen
Autor: marueg
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich wollt mich nicht über rechtliche oder versicherungstechnische Dinge erkundigen.

Wollte nur wissen, ob man einen DEUTLICHEN Unterschied bei ganz wenig Schnee merkt.

Und Gewichtsverteilung fast 50/50 ??
Was wiegt den am Heck soviel?
Subwoofer?

(Zitat von: Patroclus)




...den Unterschied spürst du schon bei tiefen Temperaturen und etwas Nässe.

Zum Thema Gewichtsverteilung:

Motor und Getriebe befinden sich nicht, wie beim Fronttriebler üblich, auf sondern eher hinter der Vorderachse. Somit lasten schon ein Teil des Gewichts auf der HA. Ansonsten noch ein paar Kunstgriffe wie die Batterie im Kofferraum bei den Sechszylindern etc.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: Airborne
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Selbst wenn kein Schnee liegt:
Wenns kalt ist und nass kanns trotz PERFEKTER Sommerreifen dazu kommen das dir das Heck abbhaut.

Winterreifen sind eben nicht NUR zum Schneefahren gedacht.

Ich machse drauf, auch wenns nicht schneit (letztes Jahr auch nur 2 Tage), die Polizei kontrolliert ggfls und wenns kracht wirds RICHTIG teuer.
Ich weiß, willste net hören, ist aber so!

Deine Entscheidung.

MfG
Autor: Pure E39 Power
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Selbst wenn kein Schnee liegt:
Wenns kalt ist und nass kanns trotz PERFEKTER Sommerreifen dazu kommen das dir das Heck abbhaut.

Winterreifen sind eben nicht NUR zum Schneefahren gedacht.

Ich machse drauf, auch wenns nicht schneit (letztes Jahr auch nur 2 Tage), die Polizei kontrolliert ggfls und wenns kracht wirds RICHTIG teuer.
Ich weiß, willste net hören, ist aber so!

Deine Entscheidung.

MfG

(Zitat von: Airborne)



ausserdem ham die wintergummis ne ganz andere mischung und lamellen die sich in den boden haken..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Airborne
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Selbst wenn kein Schnee liegt:
Wenns kalt ist und nass kanns trotz PERFEKTER Sommerreifen dazu kommen das dir das Heck abbhaut.

Winterreifen sind eben nicht NUR zum Schneefahren gedacht.

Ich machse drauf, auch wenns nicht schneit (letztes Jahr auch nur 2 Tage), die Polizei kontrolliert ggfls und wenns kracht wirds RICHTIG teuer.
Ich weiß, willste net hören, ist aber so!

Deine Entscheidung.

MfG

(Zitat von: Airborne)



ausserdem ham die wintergummis ne ganz andere mischung und lamellen die sich in den boden haken..
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




So siehts aus!

Ich hab mit meinen 18" Sommer auf trockener Straße manchmal Traktionsprobleme *G*, im Winter wird das sicherlich nicht besser!

MfG
Autor: Fogg
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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schon selsam das manche Leute immer noch glauben man bräuchte keine Winterreifen.
Klar gibts Leute die auch mal auf ihr Auto verzichten können wenns schneit aber was machen die wenn die mal nachts unterwegs sind und es fängt an alles weiß zu werden?
Ich bin schon desöfteren vom Schnee überrascht worden.
Mal im November mal im März oder April.
Fast jedesmal (ich hatte da immer noch Winterpellen drauf) hab ich irgendwo nen Deppen gesehen der cool war und mit Sommerreifen die Bahn blockiert hat, oder noch schlimmer jede Menge Blech kaltverformt.
Ich würde den Idi´s, die immer alle anderen aufhalten weil se cool mit den Dicken Sommerschlappen rumeiern wenns schneit, am liebsten aufs Fressbrett hauen.
Dann gäbs nur noch Suppe für die.

Im letzten März hatte ich so nen coolen (BMW-Fahrer) Macker bei mir in der Fahrgemeinschaft der auch meinte er könne die Sommerräder wieder aufziehen.
Hat er ja auch gemacht, war super denn morgens am Treffpunkt hab ich ihn gefragt was er springen lässt wenn ich fahre!
In Trier gabs nur Schneeregen aber ab der Vulkandreieck wars ne geschlossene mind. 10cm hohe Schneedecke.
Haben uns dann hinter dem Räumfahrzeugen eingereiht und sind schön langsam hinterher getuckert. (ich bin gefahren in dem seine Kiste hätte ich mich an dem Tag nicht gesetzt)

...don´t care about tomorrow!
Autor: FW 386
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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zum thema versicherung ist das so: wenn se dir nachweisen können das ein Unfall mit wintereifen nicht passiert wäre haste die a karte.

Die sommerreifen taugen auch noch unter 7 Grad mehr als die winter reifen! erst wenns friert, also glatteis oder schnee sind winterreifen von vorteil, klar ist es besser dann schon die winterreifen drauf zu haben wenns soweit ist.

Ich hatte nach nem schneefall auf festgefahrener schneedecke mit sommerreifen angst um mein auto gehabt!

Edit: Also ich habe meine winterschlappen schon drauf und möchte nicht drauf verzichten, finde se schon sehr nützlich, vor allem weil meine sommerreifen nur noch 2,5mm profil haben und 3 davon inner flanke zum stoßdämpfer beschädigt sind, also mussten die runter.

Bearbeitet von - fw 386 am 16.10.2007 22:57:17
www.bmw-club-weser-ems.de
Autor: Ranger
Datum: 16.10.2007
Antwort:
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ja gut letztes jahr wars auch extrem da hab ich auch ne woche zu früh auf sommer umgerüstet, naja bin halt 2 mal mit der s-bahn in die arbeit gefahren, aber mit dem sommerreifen wär ich nicht mal die garagenauffahrt hochgekommen! Aber am sonnsten verzichte ich nie wieder auf winterreifen, hatte in meiner ausbildungszeit damals von meinem wintrerauto die winterreifen verkauft und das ding zwischen weihnachten und sylvester an einem anderen auto abgestellt, dabei hat es nicht mal geschneit! Seit dem immer nur vernünftige Winterreifen! Hab dieses Jahr 300€ für 2 Wintereifen von michelin bezahlt, ich hoff nur dass die besseren grip haben als die Goodyear vom letzten jahr!
Autor: Marco535
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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Ist doch eigentlich ganz einfach:

Schnee/Schneematsch/Eis = Winterreifen
Trocken/Regen = Sommerreifen.

Wenns nun bei euch so gut wie nie schneit, dann fährst die 2 - 3 Tage mit Bus&Bahn und fertig. Und wenns doch öfter schneit, dann entweder ne Monatskarte kaufen oder doch noch Winterreifen organisieren.

Generell isses aber durchaus so, dass bei Schnee & Eis schon ein deutlicher Unterschied zwischen Sommer & Winterreifen besteht. Wennst plötzlich vom Schnee überrascht wirst, isses halt schlecht. Zur Not, Auto echt einfach mal stehen lassen. Könnte sonst Ärger, Strafe oder gar schlimmers geben.
Autor: Doug 318Ti
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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Klar ist das ein Unterschied, wie Tag und Nacht !!! Diese Frage überhaupt zu stellen ist eigentlich ein witz!!! Guck ma wie hart Sommer räder ab sagen wir mal ca 8°c schon sind!!! Wenn es dann richtig kalt wird ist das als ob du auf Plastik fährst!! Wenn Schnee liegt sind M&S Reifen 101% besser als die dann Knochenharten Sommer pellen. Und wenn Eis Liegt dann machste eh nix ob Sommer oder M&S pellen, Auch wenn es in deiner Region nicht viel schnee gibt, fährst du nicht weg???? Da trifft man ganz schnell auf Schnee, aber darum geht es bei M&S Reifen ja nicht nur, sonder viel mehr um die Temperatur und die Gummi Mischung... you now ???

A so.... ich habe im Winter eigentlich immer nen Sack Streusalz oder Splitt im Auto liegen (Kofferraum) mal 30Kg mal nen 50 KG sack, das bringt schon gut was an Gewicht auf die HA, und wenn du dann echt mal stecken bleibst haste was zum Streuen am start und kommst weiter! Sprich wenn man feste hängt ordentlich splitt oder Salz unter die Schluffen um Grip zu bekommen damit es weiter geht!


PS: Ich liebe Heckantrieb im Winter ;););) Das macht richtig fun!;) man muss nur aufpassen im Normalen Verkehr das man sich nicht verschätzt, da kommt das Heck schneller rum als man glaubt! Front Antrieb ist im Winter natürlich von Vorteil, aber muss nicht sein!!! Und wenn viel Schnee und Eis vorhanden sind dann wird so oder so Mit einem Vitara und 4X4 Gefahren ;) Das Teil ist noch nie stehen geblieben !!!!! Die leute gucken immer so geil wenn die alle nicht weiter kommen und man gemütlich dran vorbei fährt Z.b Berg auf ;) hahahaha


Und wie schon gesagt, die M & S Sind nicht nur für Schnee gedacht !!!!!!! Ab 8°C Werden die Sommerreifen schon sau Hart, bei Winterreifen sorgt eine ganz andere Gummimischung dafür das der reifen nicht aushärtet, und so mit dem Spezielen Winter Profil Für sicheres fahren bei niedrigen TEMP sorgt.

Mit Anderen Worten die Mischung machts !


Also Sack Splitt einpacken M&S Druff und ab die Post!!!!!!!!








Bearbeitet von - Doug 318Ti am 17.10.2007 11:34:58
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Autor: palmer
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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bei nässe unter 7 grad merkt man die winterreifen enorm und man ist gan z glücklich dass mans ie hat, und biklliger als die sommerreifen sind se auch nboch weil man eben kleinere und schmalere hat :-)

da spart man sich so gesehen über zehn jahre evtl mal n kasten bier zusammen
Autor: Tiefflieger
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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Hab die auch schon drauf aber eher notgedrungen seit 4 wochen, aber anfang Oktober hätte ich eh gewechselt.. bin mit meinem alten e30 mal einen winter mit sommerräder durchgefahren, macht echt keinen spass wenn man angst hat den berg nicht mehr hochzukommen oder angst haben zu müssen das einen bei ner langsam gefahrenen kurve das heck überholt. Dann lieber nen paar monate mit WR und hässlichen Radkappen durch die gegend gondeln als evtl das auto zu zerlegen

Bearbeitet von - tiefflieger am 17.10.2007 18:32:54
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Autor: lee01
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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Zitat:


bei nässe unter 7 grad merkt man die winterreifen enorm und man ist gan z glücklich dass mans ie hat, und biklliger als die sommerreifen sind se auch nboch weil man eben kleinere und schmalere hat :-)

da spart man sich so gesehen über zehn jahre evtl mal n kasten bier zusammen

(Zitat von: palmer)




sparen is gut :D
ich fahr mit 225er winterschlappen rum... auf 17"er.. das wird nen spass ;)

Die hier


Autor: MadDStylezz
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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geil dan bin ich net der einzigste kranke:D

225/50/16 im winter :D
Wöchentliches Autoputzen in Frankfurt am Main
Autor: Fogg
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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205/50 R17 Fulda Winterreifen!
Hatte noch nen Satz 7x17 von meinem 320d zuhause und hab die dann als Winterfelgen genommen bevor ich mir neue kaufen muss.
...don´t care about tomorrow!
Autor: jens-1985
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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hy. hab jetzt nicht genau gesehen ob es schon einer geschrieben hat. Aber die Dinger sind doch seit März dieses Jahr mehr oder weniger Vorschrift oder täusch ich mich da?
Meine Winterreifen sind Ballonreifen und die sehen voll scheisse aus(205/60/15). Will sie auch net darufziehen weil es bloss 2 mal schneit im Winter. Aber wenn mal was ist dann is es wohl besser
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Autor: Airborne
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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Ich hab auch 15"...aber wenigstens Alu-Felgen.

Nur macht das Heck voll den Aufstand beim gasgeben! :-D
Und der Vorbesitzer, welcher mir die Räder mitverkauft hat, hat nur Reifen mit nem T-Index draufgemacht....das is echt wie ne Kastrierung!!

Mfg
Autor: speeddemon
Datum: 17.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich hab auch 15"...aber wenigstens Alu-Felgen.

Nur macht das Heck voll den Aufstand beim gasgeben! :-D
Und der Vorbesitzer, welcher mir die Räder mitverkauft hat, hat nur Reifen mit nem T-Index draufgemacht....das is echt wie ne Kastrierung!!

Mfg

(Zitat von: Airborne)




Da hast du vollkommen recht. Mit T-Reifen ist man(n) echt kastriert, vorallem wenn es trocken ist und die Bahn frei ; )

Mfg Speeddemon.

Bearbeitet von - speeddemon am 17.10.2007 20:34:54
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Autor: Ranger
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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das sieht mit H Reifen auf nem 330i auch nicht anders aus. Aber die V Reifen sind gleich mal 40€ das Stück teurer und ob sich das lohnt 2 mal pro winter über 220 zu fahren? Für mich nicht! Hab auch 225/45/17er Winterreifen auf 8,5x17er Hartge Felgen!
Autor: jenhls
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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Darf ich mal ne andere Rechnung machen?

-> 4 x vernünftige Winterreifen + Arbeitsaufwand = ~500€
-> halten in der Regel minimum vier Jahre = höchstens 125€ p.a.
-> macht nach 10 Jahren also um die 1300 Öcken.

-> 1 x Unfall mit verbeultem Kotflügel, kaputtem rechten Vorderrad, vllt. sogar Radaufhänung, Stoßdämpfer usw. gebrochen, dazu der Wertverlust durch Unfallwagenstatus = mehr als 1000€. Und zwar richtig viel mehr.

Also, was ist an Winterreifen so teuer? Und noch ne nette Rechnung:

-> Fahrleistung 25.000 km p.a., ein Reifensatz komplett durchgefahren -> Reifen sind nach drei Jahren runter.
-> Fahrleistung 25.000 km p.a., immer Sommer / Winter gewechselt -> Beide Reifensätze sind nach sechs Jahren runter.

-> Sechs Jahre geteilt durch zwei Reifensätze = Drei Jahre pro Reifensatz
-> Drei Jahre, geteilt druch einen Reifensatz = Drei Jahre pro Reifensatz



Ihr versteht was ich meine?
Fear makes you hesitate - but hesitation makes your worst fears come true!
Autor: Fogg
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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also ich hab 205/50 R17 von Fulda drauf mit 240er Zulassung und die waren nicht teurer wie die Goodyear oder Michelin Winterreifen die im Geschwindigkeitsindex drunter liegen.
Der Fulda hat zwar nicht ganz so gute Testergebnisse geliefert aber ich fand ihn letzen Winter im Schnee garnicht schlecht.
Bin überall hingekommen wo ich wollte.

Kostenpunkt knapp "unter" 100€ pro Reifen incl. Montage.
Meine Sommerreifen sind auch nicht billiger und wie gesagt ich bin aufs Auto angewiesen also mach ich auch gescheite Reifen drauf.
...don´t care about tomorrow!




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Ende des Themas

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