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Beitrag von: GTR-freak Date: 16.10.2007 Thema: Katersatzrohr/Katattrappe ---------------------------------------------------------- Hey hat jemand dieses Katersatzrohr verbaut? Wollte mal fragen was das so an Sound bringt und wie die Verarbeitung ist. Katersatzrohr Oder kennt ihr noch andere Herrsteller von Katattrappen? |
Autor: sQuidy Datum: 16.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Braucht man eigentlich nicht drüber nachdenken, da du dir sicher sein kannst das du dafür KEINE ABE oder TüV bekommst. BEi uns hier inna Gegend würdeste damit glaube ich 3 tage rumfahren und dann wäre deine Karre stilgelegt...Oder willste mit nem 316/318 auf die rennstrecke ? ^^ Kauf dir lieber ne Ordentliche Auspuffanlage von Bastuck...Qualität,Sound und TüV ;-) Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: sQuidy Datum: 16.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- aso, bevor ich mir übrigens für 119 € nen Rohr bestellen würde, würde ich zum schrott fahren, mit ein Rohr mit kaputtem Kat besorgen, Kat von oben aufflexen, leer räumen wenn das noch nicht gemacht wurde und ein stück rohr reinschweißen...natürlich nachher wieder den kat oben zuschweißen...so haste wenigsten etwas orginale optik für die grünen engel, nen gleichen sound wie bei dem rohr von ebay und nebenbei noch ca die hälfte das Geldes gespart.... Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: GTR-freak Datum: 16.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das würde ich ja auch machen, aber die schrottplätze hier inner nähe haben sowas nicht oder verkaufen es für viel zuviel geld. habe schon nen bastuck verbaut, ist auch schön laut, aber nen bisschen lauter könnte es schon noch sein. |
Autor: sQuidy Datum: 16.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was für ein Wagen genau ist das nun? 316...318...? Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: GTR-freak Datum: 16.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 316i coupe und ich habe den bastuck, der noch das gutachten hat drunter |
Autor: sQuidy Datum: 16.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok. Also das Ersatzrohr wird etwas sound bringen. Die andere Frage ist jetzt, wie das bei BMW mit den Lamdasonden aussieht. Haben mal nen Corsa GSI auf eine 63er Auspufanlage umgebaut und den kat einfach weg gelassen...Der Motor konnte aber mit den werten der Lamdasonde nichts anfangen und hat leistung verloren. Weiß aber, das meine Mum immo auch ohne Kat rumfährt (kaputt gegangen...kommt neu) und ihr benz läuft ehct gut und hört sich bei 2liter an wie nen V8 *lach* Frage ist nun, ob du bereit bist ne Mängelkarte zu kassieren (das ersatzrohr sieht man DEFINITIV...da fehlt einfach ein Pott) für das kleine bisschen mehr Sound und ob du bock hast vor jedem Tüv wieder umzubauen..den ohne Kat siehts bei der AU sicher lustig aus ^^ Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: Warstel Datum: 16.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um die AU würde ich mir nicht mal die Sorgen machen, das geht schon irgendwie....! Das Problem ist falls sie Dich anhalten und feststellen das da kein KAT mehr drunter ist kriegst du a. Punkte in Flensburg und b. viel wichtiger ist du kriegst ne STRAFANZEIGE wegen Steuerhinterziehung!!! Also entweder baust Dir sowas aus nem alten KAT selber oder schlägst Dir die Idee ausm Kopf...! |
Autor: Steff_KLF Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn würde ich dir raten nen alten kat zu nehmen und da ein rohr rein zu schweißen. wegen der optik (falls doch mal einer der grünen drunter schaut.) wenn du interesse hast. ich habe noch einen alten kat der sich selbst geleert hat. müsstest nur das rohr reinschweißen und ihn dann in dein hosenrohr schweißen. is ein orginal bmw. von einem 318ti. bei interesse bitte per pn melden. mfg stefan MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: pat Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn er schon den kat leert, dann könnte er doch auch gleich den VSD leeren? - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: dakapo Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde dir auch davon abraten , es bringt zwar ein bischen mehr sound aber wenn man erwischt wird .... der Weg ist das Ziel |
Autor: Christian Sch. Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohne KAT ist die AU definitiv nicht zu bestehen. Am Auspuff wird CO hoch sein und Lamda hoch und daher gibt es keinen Trick es zu ändern. AU kriegst du nur noch wenn die Werkstatt ein anderes Auto nimmt. Der Sound ist realtiv laut und klingt halt nach kaputtem Auspuff. Wer´s mag.... Wenn du erwischt wirst, ist es Steuerhinterziehung und fahren ohne BW, außerdem gibt´s ne Mängelkarte. |
Autor: GTR-freak Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kat und vsd sind beim 316er ein bauteil, also wenn dann muss man schon beides leeren |
Autor: Steff_KLF Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- der VSD is eigentlich schon recht strömungsgünstig konzipiert. aber wenn es dir um den sound geht. dann schau die mal diesen threat an. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=130484 MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: pat Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also kat und VSD leeren, Rohr bei beiden einschweißen, zumachen. die frage ist jetzt nur mal wieder ob dadurch ein leistungseinbruch da ist? - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: Steff_KLF Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso sollte das einen leistungseinbruch nach sich ziehen??? bei nem 4 takter kannst einfach ein rohr durchlegen. der brauch keine rückstau und nix. hatte auch mal nen leeren VSD und nen leeren ESD ich war der meinund das er untenrum besser ging. aber leider wegen der bauart der selbsgebauten ESD obenrum kein plus. aber war sowieso viel viel zu laut. ergo. da passiert nix. MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: GTR-freak Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn dan bekommt man eher ein leistung + und keinen leistungs abfall. man hat ja keinen rückstau mehr. |
Autor: Christian Sch. Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sollte man beim 4-Takter annehmen, ist aber nicht so. Bei gut abgestimmten Autos, ist die komplette Abgasanlage so ausgelegt, dass die Pulsierende Gassäule den Gaswechsel unterstützt. Das gleiche wird auch durch die variable Länge der nsauganlage erreicht. Daher ist es bei vielen Autos auch sinnlos einen Sportauspuff zu nehmen. Er bringt zwar Sound, dafür beeinflußt er aber den Gaswechsel negativ und kann damit die Leistung verringern. Genau aus diesem Grund wäre es z.B. blöd den Auspuff durch ein Rohr zu ersetzen und die Ansaugbrücke durch offene Trichter. Das Ergebnis bei moderen Motoren wäre immer Leistungsverlust bzw ungünstigerer Drehmomentverlauf Bearbeitet von - Christian Sch. am 17.10.2007 14:11:01 |
Autor: pat Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja die frage ist wohl eher, ob das bei unseren fahrzeugen bzw. motoren zutrifft? - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: Christian Sch. Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eigentlich ja. BMW macht es schon recht lange, dass die Abgas- und Ansauganlage genau auf den Motor abgestimmt wird. Das ist ja auch mit ein Grund, wieso die Leistung der Motoren gegenüber anderen Herstellern so hoch ist. Der M40-Motor leistet ja als 8V mit 1,6 Litern gute 100PS. Ein vergleichbarer Golf oder Astra bringt es nur auf 75. |
Autor: pat Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- da wärs halt top, wenn sich mal einer melden könnte der das schon gemacht hat und berichten kann. egal ob nun 6 od. 4 zylinder? - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: Stevie* Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo hatte ein solches rohr von dem hersteller kurz an meinem ex 320i - nicht zu empfehlen wenn noch andere teile (auspuff+filter verbaut sind) hatte das rohr,leeren esd und nen twister war unfahrbar alle scheiben zitterten,höllenlarm bereits im standgas,mehrleistung nicht fühlbar - habs freiwillig nach 20min probefahrt wieder ausgebaut... würde ich dir nicht unbedingt empfehlen naja das erlaubt oder nicht sei mal dahin gestellt aber das hält man echt nicht aus... mfg B averian M ost W anted ///M-Power Forever Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g* |
Autor: Jetiman Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe nen K&N Offen Luffi drin. Dazu ein ATU DTM Auspuff ( Sagt nix der hört sich ok an steht halt nur ATU drauf) Und habe mir vom schrott das vordere stück geholt. Vorschalldämpfer rausgenommen. Also das der Kat noch drin ist. Viel Lauter und Tüv hatte der so auch bekommen, da der ESD ne ABE hat, und der Tüv sagte der ist nicht zu laut 316i Coupe |
Autor: Steff_KLF Datum: 17.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Christian Sch das mit dem gaswechsel check ich nicht richtig. kann mir schon sehr gut vorstellen was du meinst. aber wenn er einen besseren gaswechsel haben sollte müsste die pulsierende gassäule ja die abgase absaugen. oder wie soll ich das verstehen?? MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich erkläre es mal kurz: Die Gassäule im Abgasrohr pulsiert durch das Stoßweise ausstoßen der Abgase aus den einzelnen Zylindern. Dadurch entsteht eine kurze Druckwelle die durch die Abgasanlage läuft und nachher eine gewisse sogwirkung durch das wegströmende Abgas. Der Trick ist nun der, dass man dafür sorgen will, dass gerade keine Druckspitze in der Abgasalage herrscht, wenn ein Zylinder Ausstößt bzw. überschneidung hat, da dann die Abgase besser aus dem Zylinder kommen. Das gleiche wird auch bei der Ansauganlage gemacht, nur will man dort genau die Druckwelle haben. Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.10.2007 10:25:20 |
Autor: swooper Datum: 18.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also hab ich das jetzt richtig begriffen, dass mein 2x76mm bastuck (alte, laute version) an meinem 328i nen leistungsverlust bewirkt? lg swoopy Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven |
Autor: Christian Sch. Datum: 18.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er kann, muss aber nicht. Es hängt immer von der Abstimmung des Auspuffes ab. Gute Sportanlagen sind so abgestimmt, dass es Leistungsgewinn bringt oder sich nichts ändert. Eine billige Anlage kann schon mal Leistung kosten. Aber Gewissheit bringt nur eine Leistungsmessung. Vor allem ist der Unterschied nicht wirklich groß und es geht ja bei dem Auspuff um Optik und Sound und nicht um Leistung |
Autor: WVER Datum: 18.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo an alle, ich habe mir vor ein paar Wochen den Kat ausgebaut. Vom Kat habe ich die Rohre abgetrennt, sodaß nur noch der nackte Kat übrigblieb. Dann habe ich das Innenleben des Kats zerkleinert und herausgeschüttelt. Anschließend habe ich Rohre an der Stelle eingeschweißt. Zum Schluss hebe ich den Kat wieder mit dem Ein- und Ausgangsrohr komplettiert. Ergebnis: -Auto ein wenig lauter -mehr Drehmoment untenrum Verbaut habe ich einen Remus ESD. Nicht vergessen ist nach einer solchen Massnahme, Batterie abklemmen und nach, ich glaube 1 Stunde, wieder anklemmen. mfg Thomas |
Autor: sanja 1 Datum: 18.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi hate auch ein kaputen kat und der hat mir nichts gegeben ausa im end knappe 10 km/h und hört sich scheiße an aber das es da sen kann das es verlust bringt oder wen man den mitteltopf durchgehend macht bringt alles kein verlust mann kann ales machen man darf sich nur nicht erwischen lasen mein 3xx |
Autor: pat Datum: 18.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso überhaupt rohre einschweißen? hab ich wenn ich einfach alles raus amche und wieder zu dann keinen gescheiten abgang für die abgase? sprich werden diese dann nicht mehr ordentlcih rausgeleitet? - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: Steff_KLF Datum: 18.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde nur rohr reinschweißen für den klang. einfach ein leerer kat klingt wie eine blechbüchse. MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: WVER Datum: 18.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ein Rohr würde ich in jedem Fall einschweißen, da der Klang total bescheiden ist, ohne. Zudem ist ein leerer Topf nicht gerade Strömungsgünstig. mfg Thomas |
Autor: pat Datum: 19.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naj ich glaub ich lass mal, weil zuviel act, das keramikzeug is fucking giftig, steuerhinterziehung, kaum wenn überhaupt mehr sound, mein kumpel mit nem 540 hats bei sich gemacht. ergebnis: am Anfang weniger verbrauch aber am ende hat er mehr geschluckt und sound kam auch nciht mehr. mmh - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: earty Datum: 24.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So da geb ich auch nochmal meinen Senf dazu; also ich habe schon einen e39 523i mit und ohne Kat erlebt. Es wurde allerdings nicht, wie bei den Herren vor mir der Kat herausgeschweißt sondern, das gesamte Rohr gegen eine Attrappe ausgetauscht. Folge: Ein spürbarer Drehmoment- und somit auch Leistungszuwachs (jede quantitätive Einschätzung wäre viel zu subjektiv, als dass sie nützt - aber man merkt es) und das beste ist die meinem Geschmack entsprechend recht positive Entwicklung des Sounds, also ich muss ja sagen der reine 6-Zylinder Sound ist schon recht agressiv, aber ohne den Kat hört sich das schon nahe dem M3 an, natürlich nicht dementsprechend voluminös aber trotzdem "geil" und auffallend(allerdings keine dröhn Orgie, wie sie mache Fahrer toll finden. Übrigens falls noch jemand einen Anbieter für ein Ersatzrohr sucht, kann ich euch FMW-Tuning empfehlen. >>Sheer driving pleasure<< |
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