- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E34 TDS auf Euro 2, wie gehts? - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sunyani
Date: 12.10.2007
Thema: E34 TDS auf Euro 2, wie gehts?
----------------------------------------------------------
Guten Abend,

ich habe mir einen 95er E34 TDS gekauft und im Internet einiges an Infos gelesen zur Umrüstung auf die Euro-2 Norm.

Nun hab ich heute meine Werkstatt angerufen (freie Werkstatt, Chef ex-BMW Meister. Der sagt, die Umrüstung kostet um die 2000 €, weil er bei einer Laufleistung von über 80000 km auch den regulären Kat austauschen
müßte.

Mich hats grad mal aus den Latschen gehauen und da ich autotechnisch ein absoluter Laie bin, ich fahre halt nur gern BMWs, möchte ich
euch mal um Rat fragen. Hat der gute Mann recht oder gehts auch anders und wenn ja wie?

Kennt jemand eine Werkstatt in Hannover oder dem Umland, der so etwas zu anderen Preisen macht, am besten gleich incl. der Asu?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Rainer


Antworten:
Autor: kleiner egoist
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mach dir da mal nicht son Kopf.
Kat kostet etwa 600 E einbau geht selber da er nur zwischengeschraubt ist ( wenigstens bei mir)Dann einbau bestätigen lassen ;-) und fertig ist
Hab meinen auch so umgerüstet und selbst nach 2 Jahren noch gute Werte 30% vom max.

sollte also bei dir auch gehen
D
Autor: Christian Sch.
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den 80.000 gilt für den einbau eines Rußfilters. Es hat nichts mit der Euro2-umrüstung zu tun. Da verwechselt der gute Mann etwas.

Such mal bei Ebay nach Euro2. Da findest du Nachrüstkats für gute 300 Euro:

Link

Mit Glück kriegt man auch mal einen in einer Auktion unter 200.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider zur Zeit nicht. Für den TD gibt es schon einen Minikat für um 100 Euro, leider noch nicht für den TDS. Es gab auch mal die Möglichkeit die Autos umzuschlüsseln, aber leider nur in den Anfängen von Euro2 (meiner ist so z.B. Euro 2 ab Tag der Erstzulassung). Heute sind die Bescheinigungen alle zurückgezogen.
Autor: Sunyani
Datum: 15.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für eure Hilfe!

Rainer
Autor: karleric
Datum: 15.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frag mal bei der Fa. Twin-Teck (So schreibt die sich glaub ich) über Google nach. Die vertreiben Kaltlaufregler (Christian hat Recht,für Benziner, hab so einen ) und ähnliche Komponenten für die nachträgliche Abgasverbesserung.
Gruß
KE

Bearbeitet von - karleric am 15.10.2007 15:27:29

Bearbeitet von - karleric am 15.10.2007 15:29:46
Autor: Christian Sch.
Datum: 15.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein KLR beim Diesel ist etwas schwierig ;-) Es geht nur über einen zusätzlichen Oxi-Kat (den gibts auch von Twin-Tec)oder wenn man das Glück hat an die Herstellerbescheinigung von damals zu kommen und Glück zu haben, dass das Landratsamt es einträgt.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 15.10.2007 10:08:40
Autor: ThogI
Datum: 15.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Oxi-Kat gabs auch bei ATU für 300€ + Einbau
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: taucher56
Datum: 18.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Die in deinen Werkstatt haben wohl keine Ahnung. Mit den 80000km alles Qwatsch, den EURO 2 Umrüst Kat gibt es bei der Fa. AMS-Katalysatoren. www.ams-katalysatoren.de oder Tel. 09395-878940 für 245 EUR.
Autor: she2912
Datum: 21.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
guten abend, habe einen 524td, bj.1991, automatik. schlüsselnr. zu1= 010203 zu2= 0005 zu3=4760756. als ich das auto kaufte wars steuerbefreit!
ich weiss die euronorm nicht!
und gibt es jetzt die möglichkeit zum aufrüsten ? kat oder russfilter?
danke für eure hilfe
angelika
Autor: Christian Sch.
Datum: 22.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein 524 ist leider nichtmal Euro 1. Es gibt aber einen Euro2-Kat:

Link






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile