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Motortemperatur immer über Mitte - 3er BMW - E36

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Beitrag von: passiw
Date: 12.10.2007
Thema: Motortemperatur immer über Mitte
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Hi,

bei allen e36 die ich bis jetzt gefahren bin ist die Anzeige für die Motortemperatur wenn der Wagen warmgefahren wurde immer exakt auf der Mitte geblieben. Egal ob Sommer oder Winter, egal welches Modell etc - immer war die Nadel soweit ich weiß genau auf der Mitte, wie festgenagelt.
Bei meinem 328er ist die Temperatur immer 3 bis 4 mm über der Mitte, weiß jemand woran das liegen kann?
Kühler, WaPu, Plastikstutzen am Motorblock wurden schon erneuert. Könnte es evtl. am Temperaturfühler liegen, der im Kühler eingeschraubt ist?

Grüßle vom Bodensee


Antworten:
Autor: maky
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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könnte sein. dass dein visco zu spät einschaltet, oder die 1. stufe ned geht

evtl mal den fühler tauschen, ja
Autor: bmwharry
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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Vielleicht mal Tachoscheiben verbaut und den Zeiger einwenig versetzt?
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: 318iS Cabrio
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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Zitat:


könnte sein. dass dein visco zu spät einschaltet, oder die 1. stufe ned geht

evtl mal den fühler tauschen, ja

(Zitat von: maky)




welcher Fühler??? Bei mir erscheint die (Motor-)Temperaturanzeige 1-2 mm über der Mitte zu sein, nachdem ein Kühlwasser-Teil erneuert worden war, früher war es eher genau in der Mitte - läuft aber sonst problemlos, manchmal in der STadt vielleicht 2-3mm weiter Richtung heiss...
Autor: Harry346
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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@318IS Cabrio:Das mit dem Fühler ist nur wenn du einen E-Lüfter hast.Der normale Viskolüfter hat keinen Fühler.
Autor: sanituning
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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es gibt einige modelle da steht der zeiger halt nicht exakt in der mitte wie festgemeisselt.bei meinem steht er auch ein paar milimeter darüber.

wenn du im stau stehst udn die sonne knallt geht der zeiger auch schonmal über die mitte raus udn faellt dann wieder zurück.

sofern alle kühlsysteme ok sidn ist das auch kein problem.

mit den paar milimetern bist noch lange vom roten feld weg wo es erstmal interessant wird.

bei mir ist alles neu,von wapu,thermostats über kühler udn visco sowei allen moeglcihen gebern.

man muss halt einfach damit leben udn das tue ich ganz gut.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

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Autor: copy
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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kann auch am anderen thermostat liegen. meiner stand vor dem thermostatwechsel auch immer exakt auf mitte. nachdem ich ein neues verbaut hatte, leicht drüber. die thermostaten unterscheiden sich zwar etwas bei den öffnungstemperaturen (je nach hersteller). das hat aber eigendlich nichts mit der wassertemperatur bei betriebswarmen motor vom großen kühlkreislauf zu tun. trotzdem ist meine nadel nach dem wechsel etwas über mitte! ;-) aber wem störts....sind ja nur 2mm!!!!!!

Bearbeitet von - copy am 13.10.2007 11:30:25
Autor: sanituning
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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mag sein das das auf den/das thermostat zurückzuführen ist.war bei mir aehnlich,wobei ich im prinzip alles am kühlsystem ersetzt habe.

wobei thermostat original bmw ist.

gruss sascha
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Autor: Christian Sch.
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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Ich denke es liegt am Instrument. Der E36 hat ja eineb Temperaturbereich in dem das Instrument sich nicht bewegt. Geht die Temp. zu hoch (z.B. Visko oder E-Lügter defekt), gehts recht schnell in richtung Rot. Bei dir steht er aber wie festgenagelt einen mm über mitte.
Autor: sanituning
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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wieso,wenn der motor volle betriebstemperatur hat und alles einwandfrei funktioniert geht die anzeige doch halt nicht weiter als bis zum punkt mitte oder minimal drüber.

das ist doch normal so und deswegen ist das instrument doch nicht defekt.

ausserdem kann man über den tacho selbsttest zumindest schonmal prüfen ob die nadel mechanisch noch weiter gehen kann als über die haelfte.

es ist ja nicht so beim e36 das die temperatur bis zur mitte geht,dann höher und dann wieder runter also eine permanente bewegung drin ist.

wenn ne gewisse betriebstemperatur erreicht ist und alle system richtig funktionieren bleibt die nadel da bis die kiste abgestellt wird udn wieder abkühlt udn dann unter haelfte steht.

ich würd mir keien sorgen machen nur weil die nadel ein paar milimeter neben halb steht.sofern sie nicht weiter steigt,alle system ok sidn und auch gewaehleistet ist das das instrumnet ok ist kann man doch ganz gut dmait leben.

nachsehen halt ob irgendwas am kühlsystem undicht ist,ob der visco richtig funktioniert,genug wasser muss drin sein udn ab ner gewissen laufleistung würd ich vorsorglich die wapu tauschen wenn man nicht weis wann die neu gekommen ist oder pb überhaupt.
das problem der abscherenden plastikpumpenraeder und daraus resultierendes kopfsterben dürfte ja bekannt sein.

gruss sascha
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Autor: copy
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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genau...... nur weil die nadel 1-2mm anders steht ist doch nichts defekt! wie schon gepostet wurde....wenn sie sich nicht bewegt und du kein kühlwasserverlust hast, ist alles ok!


Autor: Christian Sch.
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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Defekt ist es wohl nicht, aber vielleicht ist der Zeiger etwas verstellt. Also die Anzeige ist bei ihm wirklich etwas höher als bei meinem E36 oder meinem E34. Sonst ist alles bestens. Wapu ist natürlich schon neu :-)
Autor: sanituning
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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anzeige ist sicher nicht verstellt es sei dnen jemand hat die zeiger runtergenommen.ich habe die nadel am original 323ti tacho ein paar milimeter daneben stehen gehabt nach tausch aller kühlsystem teile udn genauso nach dme verbau des m3 tachos.

liegt bei mir definitiv nicht an der anzeige mit dme hintergrund das eventuell was verstellt wurde.

aber wie egsagt,ist kein drama.

gruss sascha
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Autor: Christian Sch.
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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Dann wird es wohl Toleranz sein. Der passiw fand es nur sehr merkwürdig, dass sein E36 nicht genau auf Mitte steht und ich konnte ihm auch wenig dazu sagen, da bei meinen E34,36 der Zeiger immer genau mittig war.
Autor: 187
Datum: 13.10.2007
Antwort:
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meiner ist seit neustem etwas über der mitte... aber wen interessiert das? meins du die 2-3 grad unterschied töten deinen motor?.. da passiert garnichts.... solang er nicht an das nächste viertel kommt würde ich mir persönlich keinerlei gedanken machen




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