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[316i compact] verstärker spinnt - Car Hifi & Multimedia & Navigation

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Beitrag von: xbinaryx
Date: 12.10.2007
Thema: [316i compact] verstärker spinnt
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.10.2007 um 12:29:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo!
also mein problem ist folgendes:
ich hab zusammen mit einem freund einen verstärker in meinen compact eingebaut und natürlich immer mit der 1. zündstellung getestet (halt nur den storm eingeschaltet um zu sehen ob er funktioniert).
so passt auch alles, nur wenn ich den motor starte rauschen die boxen extrem laut und man hört ein hohes signal (tinitus-geräusch)..ich vermute es wird verdammt viel strom durch die boxen gejagt, was man natürlich nicht so lassen kann.
zudem verändert sich die tonhöhe des ganzen rausch/piepsen beim gas geben (mehr/weniger strom?). schaut also so aus, als würde ich den verstärker direkt mit der lichtmaschine betreiben!?
bei der verkabelung sollte aber alles passen. boxen sind richtig dran, batterie auch, remote ist mit dem kabel der zündung vom autoradio verbunden, und die masse funktioniert auch (im motorraum).
-gleich vorweg: meine batterie ist noch nicht alt und in ordnung.
ich werde vielleicht noch versuchen, das remote kabel im bereich des autoradios/handschuhfachs mit alufolie abzuschirmen..dort verläuft ja auch der hauptkabelstrang, bei dem sich vielleicht irgendwelche kabel stören könnten..

lange rede, kurzer sinn: weiß jemand woran das liegen kann?

ps: der verstärker hat 1800watt und ich hab derzeit noch die original boxen drinnen (werden in den nächsten tagen ersetzt). ich weiß, dass die armen boxen damit überfordert sind, aber ich hab den verstärker nicht laut aufgedreht und das gas-geben sollte so und so keinen einfluss auf die boxen haben!


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.10.2007 12:29:01
.:if you don't live for something, you'll die for nothing:.


Antworten:
Autor: der_Strolch
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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Moin,

hast Du nen CD Wechsler verbaut? Hast Du eventuell Steurungskabel und +/- Leitung zusammen verlegt? Daran kann es dann nämlich liegen. Und das mit der Alufolie vergiß mal ganz schnell. Das ist Pfusch! Steurungskabel sowie Leitungskabel immer getrennt verlegen um solche Phänomene zu verhindern. MFG

BMW ///M
Autor: xbinaryx
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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erstmal danke für die schnelle antwort!
ich hab nur ein anderes autoradio und den verstärker eingebaut. der rest ist zur zeit serienmäßig. also die +/- leitung hab ich nie angerührt.
wo verlaufen die +/- kabel normalerweise?

die kabel, die ich verlegt habe verlaufen so:
das masse-kabel verläuft zusammen mit dem batterie-kabel links aus der rückbank heraus in die leiste unter der fahrertüre und unter das amaturenbrett in den hauptkabelstrang. von dort aus eben durch die motorspritzwand (ich hoffe es heißt so) in den motorraum.
das remote kabel ist rechts und geht von der rückbank in die beifahrer-tür-leiste und unter das handschuhfach. von dort zum radio.

edit: remote und +/-leitung berühren sich also mindestens im bereich unter dem handschuhfach..unter den leisten hab ich jedenfalls keine anderen kabel entdeckt.


Bearbeitet von - xbinaryx am 12.10.2007 09:44:18
.:if you don't live for something, you'll die for nothing:.
Autor: der_Strolch
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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Nein,

Du verstehst da was falsch. Ich meine natürlich die +/- Leitung von Deiner Batterie zum Verstärker. Hast Du diese zusammen verlegt? Du kannst natürlich auch einen Entstörer (gibt es im guten Car HiFi Handel). Oder Du fährst mal in nen Car HiFi Laden und die sagen Dir was zu tun ist. MFG

BMW ///M
Autor: xbinaryx
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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achso achso, ja versteh schon.
in einem car hifi-laden war ich schon. der typ dort hat mir gesagt, dass dieses störsignal problem typisch für bmw ist(..)
er hat gemeint entweder ist die batterie schwach, oder die kabel stören sich gegenseitig (=>alufolie).
das masse-kabel verläuft zusammen mit dem batterie-kabel. aber nicht remote mit batterie!
daran kanns doch nicht liegen!?

.:if you don't live for something, you'll die for nothing:.




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