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Ruckeln beim anfahren; kupplung?? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: MostWanted
Date: 10.10.2007
Thema: Ruckeln beim anfahren; kupplung??
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hiho,

seit längerem, wenn ich anfahren will ist mir aufgefallen, dass ich viel gas geben muss, sonst fängt der motor an zu ruckeln.

also wenn ich zu wenig gas gebe, ruckelt er oder geht gar komplett aus...

finde das kann nicht normal sein, ich kann garnicht mehr richtig geschmeidig mit wenig gas anfahren...

meint ihr es ist die kupplung???
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP


Antworten:
Autor: Gi
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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Könnte schon sein. Das hatte ich bei meinem alten FZ (e36 320i Cabrio) auch. Musste in dann aber leider abgeben wegen Nachwuch. Gehe davon aus das es die Kupplung war. Kam beim kommenlassen auch lange nix und dann bei zuwenig Gas nur ruckelig. Aber ich werd es wohl nie erfahren was es wirkilch war.
Autor: MostWanted
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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sonst noch jemand ne idee??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Mike007
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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ja, das ist die Kupplung (hatte ich jetzt schon 2 mal). Hier im Forum hat es mal jemand geschafft mit "schleifen lassen"
das ganze wieder zu beheben. Bei mir hat nur eine neue Kupplung geholfen.
Übrigens ist das bei BMW bekannt und deshalb haben sie ein schlechtes Gewissen und die Reparatur ist kostenlos (bei meinem E36)
oder du musst weniger löhnen (E46), ich würde es auf jeden Fall probieren.
Gruß

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Noa
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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ruckeln und ganz ausgehen klingt für mich aber mehr nach LMM oder nockenwellenimpulsgeber.

hast auch weniger leistung beim fahren? weil BMW kupplungen halten eigentlich mind 150tkm
Autor: Armin328
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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Hab bei 110.000km die Kupplung getauscht, nachdem die genannten Phänomene aufgetreten waren. Neue Kupplung wurde nach weiteren 10.000 auf Garantie getauscht, da das Spiel von vorne anfing.
Jetzt ist seit 12.000 Ruhe...
Das Problem ist auch beim E46 bekannt, deshalb wird da gern auf Garantie oder Kulanz getauscht.
Das Zweimassenschwungrad soll angeblich auch nicht ganz unbeteiligt sein, am Anfahrruckeln. Tatsächlich ist es auch mit neuer Kupplung relativ schwierig, sauber anzufahren.
Sollte bei einem 2,8l Sixpack normal kein Thema sein.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: MostWanted
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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Zitat:

ruckeln und ganz ausgehen klingt für mich aber mehr nach LMM oder nockenwellenimpulsgeber. hast auch weniger leistung beim fahren? weil BMW kupplungen halten eigentlich mind 150tkm



nene LMM denke cih nicht. denke halt auch dass es die kupplung ist, weil die auch erst sehr spät greift und ich halt viel gas geben muss beim anfahren.

PS: mein bimmer hat mittlerweile schon 148tsd runter.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Noa
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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gut, 148 ist denk ich ok für die kupplung mal das zeitliche zu segnen.


ist zwar untergrenze aber kann ja sein das sie da ein ende hat.

lass halt mal erst speicher auslesen, dann weiß sicher das nix sonst ist.
Autor: Chrizzzy E46 Touring
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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Hallo

habe ungefähr das gleiche Problem!
Habe dazu gestern einen Theard geöffnet!

Mfg
Chris
Autor: MostWanted
Datum: 10.10.2007
Antwort:
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@Armin

also meinst du, dass wenn ich den das problem so schilder ich eine neue kupplung auf kulanz kriege??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Armin328
Datum: 11.10.2007
Antwort:
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@Most Wanted: Eine Kupplung ist ein Verschleißteil. Bei 148.000km wird's wohl keine Kulanz geben...
Das ist die normale Lebensdauer einer Kupplung.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: MostWanted
Datum: 11.10.2007
Antwort:
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ja schon klar, aber wenn das anfahrproblem BMW bekannt ist...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Armin328
Datum: 11.10.2007
Antwort:
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Wenn du ein Anfahrproblem mit einer neuen Kupplung hast (wie bei mir) wird's wohl auch Kulanz geben.
Wenn mit 148.000km beim Freundlichen anrollst, und sagst, dass die die Kupplung beim Anfahren ruckt, wirst du wohl nur ein müdes Lächeln ernten.
Im Ernst: Kein Händler tauscht dir die Kupplung bei dem Kilometerstand auf Garantie oder Kulanz:-))
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Blackthunder323
Datum: 14.10.2007
Antwort:
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Hallo, was kostet denn so ne Kupplung inkl. Einbau? Beim :-) und bei einer freien Werkstatt?
Gruß Blackthunder323
Autor: Armin328
Datum: 14.10.2007
Antwort:
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Aus meiner Rechnung:

Kupplung: 196,67
Kupplung ersetzen: 229,60
Kugellager: 13,50

Das ganze dann noch plus MwSt.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: dme
Datum: 14.10.2007
Antwort:
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hatte bis vor kuzem das gleiche problem, jedoch nur wenn der wagen warm war. musste dann auch beim anfahren viel gas geben sonst ging er aus.
bei mir wars dann der nockenwellengeber der getauscht werden musste. seit der reparatur läuft er wieder einwandfrei.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Arthur Schopenhauer
Autor: E46QP
Datum: 26.02.2008
Antwort:
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Ich hab' das gleiche Problem (wie leider auch zig andere) mit 'nem Zwofünfer Sixpack bei gerade mal 49 tkm. Extrem wird's wenn ich mit dem Wohnwagen anfahre (1.400 kg - dafür und noch für mehr ist der Wagen aber ausgelegt). Macht er auch ohne Anhänger, ob warm oder kalt. Mit viel Gas kann man's kompensieren. Klingt dann aber immer geil nach Fahranfänger oder Oppa mit Klumpfuß !! Da ich nicht gerade der Heizer bin und auch keine Burnies hinlege, kann ich mir kaum vorstellen, das die Kupplung schon in den Fritten ist.

Meint Ihr echt, dass ich beim demnächst anstehenden Inspektionstermin mal nach Kulanz fragen soll? Die Gurke ist von Mai 2000.
Autor: fabius
Datum: 27.02.2008
Antwort:
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Hm, da hilft nur fragen.

Wegen der Laufleistung könnte noch was auf Kullanz gehen....ABER das Alter halt. Bei acht Jahren weiß ich nicht so recht.

Meiner ist vom November ´99 und hat auch dieses ruckeln. Hat aber "schon" 164000 KM mit dieser Kupplung *stolzbin*.
Hoff auch, dass es noch bissl so geht.

Hab mal versucht, mit Handbremse straff angezogen und bissl mehr Gas anzufahren, und die Kupplung bissl schleifen zu lassen...aber nicht zu lange. Dann war´s wieder besser, für ne ganze Weile.

Gruß
Autor: Bemes
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem e46 323i Bj. 98 140 tkm

und habe wirklich keine "Freude am fahren"

meine e36 früher hatte das auch aber nicht so arg...

also Ihr meint Kupplung wechseln hilft definitiv?

mfg Paul
Autor: Fabricio
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Stimmt, ich habe das bei meinem E46 325i und hatte es ebenfalls aber net so schlimm beim EX E36 320i. Echt ätzend. Das klackert dann beim Anfahren auch manchmal so komisch.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: hdlbmxer
Datum: 11.07.2008
Antwort:
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Hallo habe die gleichen Probleme:

- ruckeln beim anfahren
- klappern bei untertourigem anfahren
- beim schalten in den 2. dauert es 1Sek. bis er zieht (erst hefftiges ruckeln)

Und meine Kupplung is 3 Tage alt weil sie gewechselt wurde da das Schwungrad defekt war.

Gibt es schon eine genaue Lösung? NWS Auslass soll ja angeblich abhilfe schaffen aber ich hab grad nich das Geld um auf erfolglose fehlersuche zu gehen.

Wär nett wenn jemand ne genaue Aussage treffen kann weils mich zur zeit echt extrem nervt und man angeguckt wird als wenn man zum 1. mal Auto fährt wenn man an der Ampel los will.
Autor: PepeGT
Datum: 11.07.2008
Antwort:
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Hi,

hab das prob ebenfalls, allerdings nur wenn es warm ist.
Der Wagen zieht manchmal gar nicht wenn man schnell in den 2. Gang schaltet.

Anfahren wird zum krampf, da man nur mit viel Gas weg kommt ohne das einen sonst der karren abstirbt.

Hat vllt jmd eine Idee?
Autor: nismo.2008
Datum: 11.07.2008
Antwort:
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Also das " vergewaltigen " der Kupplung wie es fabius getan hat, hatte zur Folge dass er die Glasur auf seiner Kupplung abgerieben hat und im Moment eine kurzweilige Besserung der Lage verursacht hat.
Dies kann aber nur bei Kupplungen mit Laufleistungen ab 100tkm gemacht werden da diese Glasur sich einfach im Laufe der Kilometer gebildet hat.

Alles was bei normaler Fahrweise unter 100tkm passiert deutet auf vorzeitige Materialermüdung bzw Materialversagen hin und sollte auf Kulanz repairiert werden.

Ist ja auch keine Schande sein teuer bezahltes Auto von einem dem :] sehr bekannten Problem repairieren zu lassen.

Offt mals werden Kulanzanträge einfach abgelehnt, weil der Kunde nur so halblaut anfragt doch kaum föhrt ihr zur Niederlassung mit Dreitagebart und knallt die Tür ordentlich zu, werden Dinge repairiert dass würdet ihr mir nie und nimmer glauben :D
Autor: hdlbmxer
Datum: 11.07.2008
Antwort:
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Ist ja alles schön und gut aber ich glaub nicht das bei einer wirklich neuen Kupplung eine Glasur drauf ist dewegen kann ich bei mir die Kupplung ausschließen.

Und meinst du wirklich das auch bei einem 8Jahre alten wagen auf kulanz gemacht wird?

Kann man das mit dem Nockenwellensensor testen?
Autor: Stephan-M
Datum: 11.07.2008
Antwort:
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Bei dem 320i ( M52TU ) war mal ein ähnliches Problem, man konnte sich bemühen wie man wollte, aber man hat gekuppelt wie ein Anfänger! Hin zu BMW, Kupplung entlüftet, Neue Software aufgespielt und schon ging´s, der Wagen hatte allerdings erst 45 Tausend drauf.
http://www.facebook.com/StephanNagyPhotography




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Ende des Themas

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