- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 330d ruckelt bei ca. 2000 Umdrehungen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hahiho
Date: 07.10.2007
Thema: E46 330d ruckelt bei ca. 2000 Umdrehungen
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
mein 330d (Bj 02/2002) Automatik ruckelt bei ca. 2000 Umdrehungen 4. oder 5. Gang. Geschwindigkeit ist dann ca 100 km/h. Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich mit Teillast oder mäßiger Beschleunigung fahre. Bei starker Beschleunigung gibt es keine Probleme. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.

Kann mir jemand weiterhelfen.


Antworten:
Autor: 320d-dezent-Tuner
Datum: 07.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hello!

Ist zu 90 prozent der Luftmassenmesser!!!


Hat meiner auch gemacht !

MFG
Autor: Hahiho
Datum: 07.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hello!

Ist zu 90 prozent der Luftmassenmesser!!!

Trat das Problem auch erst im 4. oder 5. Gang auf? Luftmassenmesser wurde eigentlich schon gecheckt.

MfG

Hat meiner auch gemacht !

MFG

(Zitat von: 320d-dezent-Tuner)



Autor: Mephisto
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
gib mal bescheid was das ist bei dir. hab das auch öfter mal. auch nur im teillastbereich
Autor: maddl80
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

bei mir hat das gleiche Problem vor. ca 8 Wochen angefangen. Bei ca. 120 km/h
auf der Autobahn, speziell bei langen Strecken. Er fängt zu "brummen" an bei ca. 2200 Umdrehungen im 4 und 5 Gang. Dritt man stärker auf´s Gas, geht es weg.

Jetzt steht er seit Samstag in meiner Werkstatt, da er "Schaltfehler" meldet und nix geht mehr.

Schöne Grüße,
Maddl

Bearbeitet von - maddl80 am 08.10.2007 14:59:46
Autor: Mephisto
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab nen handschalter. tritt zwischen 1500 und 1900 umdrehungen auf bzw zwischen 80-100 km/h
Autor: tonih
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ich habe das gleiche beim Automatik, mein Händler meinte, das Getriebeöl & Sieb nicht i.O. sind und dass die Getriebe nicht genug Druck aufbaut und daher der Schaltvorgang nicht sauber läuft.

Das tritt immer zw. 4-5 Gang auch bei ca. 2000 Umdrehungen.

Auto geht in die Service am Donnerstag... wenn ich bis dahin mehr weisst, meldet euch!

Danke!
Autor: maddl80
Datum: 18.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

also ich weiß inwzischen was an meinem Automatikgetriebe war bzw. woher die Vibrationen kamen.

Der Wandler vom Getriebe hat sich verabschiedet, was sich zuerst schleichend durch die Vibrationen bemerkbar macht. Nach ca. weiteren 8.000 Kilometern hat sich dann das komplette Getriebe verabschiedet, da sich vom Wandler Spähne gelöst haben und sich entspr. Hitze durch die hohe Reibung im Getriebe gebildet hat. Ich hab die defekten Teile gesehen, da war´s mal richtig HEISS drin.

Das Getriebe ist übrigens von GM in Frankreich gebaut, das kann ja nix werden!

Da ich keine Garantie mehr habe, wurde das defekte Getriebe bei der Fa. AGC in Friedrichshafen repariert und ich muss sagen, es schaltet jetzt besser als jemals zuvor. Die reparieren dort nur Automatikgetriebe und der Herr Winkler dort meinte, er bekommt in letzter Zeit öfters diese defekten BMW Getriebe, alle mit einer Laufleistung von ca. 100.000 Kilometern.

Lt. Herrn Winkler sind die Dieselmotoren zu stark bzw. das Getriebe ist zu schwach ausgelegt und verabschiedet sich dann eben nach. ca 100 - 130 tkm bzw. dort drehten dann die ersten Vibrationen auf und dann dauert es nicht mehr lange! Wenn man es übringes rechtzeitig merkt, genügt es nur den Wandler zu tauschen, was das ganze etwas "günstiger" macht, bei mir war alles im Ar...

Der ganze Spaß hat jetzt mit Ein- und Ausbau 2.500 EUR gekostet, wobei mir meine Werkstatt einen ziemlich fairen Preis gemacht hat. Sie hat auch den Kontakt zu der Fa. AGC in FH hergestellt.

Ich werd es mir nicht nehmen lassen, einen Brief nach München zu schicken.

Falls jemand ebenfalls keine Garantie mehr hat, hier mal die Adresse von AGC:
AGC
Automatik-Getriebe-Center
Jens Winkler e.K.
Bahnhofstr. 15
88048 Friedrichshafen/Kluftern
Tel. 07544/959958
www.automatik-getriebe-center.de

Schöne Grüße,
Maddl
Autor: william.80
Datum: 11.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass dir mal deinen Commonrail Drucksensor anschauen, dass war bei mir der Grund fürs Ruckeln.

LG Klaus

http://www.bmw-drivers.de/forum-68/t-27709/330d-worin-liegt-der-hund-begraben.html

Autor: flying-sheep
Datum: 18.02.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem wie vom Threadöffner beschrieben. Ruckeln und Brummen im 4. und 5. Gang bei niedriger Last.
Der Wagen war dann letzte Woche 3 Tage in der Werkstatt; Getriebeöl wechseln und neue Software - der Meister meinte, nun ist es erstmal wieder ok. 2 Tage später bin ich dann auf der Autobahn mit Getriebeschaden liegengeblieben. Nun warte ich mal ab was BMW dazu sagt - melde mich dazu nochmal wenn ich ne Antwort habe.....
Autor: Hahiho
Datum: 14.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hab jetzt seit 14 Tagen ein neues Getriebe bekommen, das alte war innen vollkommen fertig. Preis 4150,- incl. Einbau. Woher das kommt wissen die "Freundlichen" auch nicht.
Zitat:


Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem wie vom Threadöffner beschrieben. Ruckeln und Brummen im 4. und 5. Gang bei niedriger Last.
Der Wagen war dann letzte Woche 3 Tage in der Werkstatt; Getriebeöl wechseln und neue Software - der Meister meinte, nun ist es erstmal wieder ok. 2 Tage später bin ich dann auf der Autobahn mit Getriebeschaden liegengeblieben. Nun warte ich mal ab was BMW dazu sagt - melde mich dazu nochmal wenn ich ne Antwort habe.....

(Zitat von: flying-sheep)



Autor: eren_bln
Datum: 01.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch den gleichen Problem bei meinem BMW 330xd Bj. 2004 161 TKM.

ICh habe auch AT Getriebe Überholen lassen, aber es ruckelt immer noch beim 100 bzw. 120 Km/h.

Wenn ihr ein lösung habt schreibt bitte.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile