- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52 - Einzelvanos Parameter - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: thomassc246
Date: 07.10.2007
Thema: M52 - Einzelvanos Parameter
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe hier ein kleines Problem und benötige Informatinen hinsichtlich der Funktion und der Parameter des Vanos-Systems eines E36 mit M52 (Einzelvanos Einlass).

1. Wie funktioniert die Ansteuerung? Gibt es nur die Zustände "0" und "1" oder wird das Vanos in Abhängigkeit von Drehzahl und Lastzustand variabel angesprochen?

2. Welche Spannungszustände liegen am Vanos zur Steuerung der Nockenwelle bzw. des Öldrucks zur Nockenwellenverstellung an? Steuerung dürfte elektrisch erfolgen mit Umsetzung über Öldruck?

3. Kennt jemand das Kennfeld des Steuergeräts, welches für die Steuerung des Vanos zuständig ist und kann mir dieses nennen?

Bevor jemand fragt... Hintergrund:
Mein Bimmer war zur Überarbeitung des Steuergerätes beim Tuner. Es fehlte Leistung... Wie sich leider zeigte, war während der Anpassung sowohl der Leerlaufsteller als auch die Vanos-Einheit defekt, die ich zwei Wochen danach austauschen durfte. Nach Aussage des Tuners soll die Vanos-Einheit funktioniert haben, glaub ich aber nicht.
a) Früher bemerkte ich bei ca. 3500 Touren, dass ein Ruck durch den Wagen ging, dann ging's vorwärts. Diesen gibt es jetzt nicht mehr.
b) Auf der Leistungskurve war auch ein deutlich steilerer Anstieg ab dieser Drehzahl zu sehen. Dieses gibt es jetzt auch nicht mehr. Ist eher eine gerade Linie mit einem Plateau von 5700-7000 Touren.
c) Des Weiteren ist meiner ab 5000 Touren deutlich leiser. Da schreit nichts mehr!!!

Nach Aussage des Tuners wurde das Einsetzen der Nockenwellensteuerung so vorgenommen, dass dieses nicht zu spüren ist und zu einem guten Fahrverhalten führt. In meinen Augen ein echter Lacher.

Schlussfolgerung: Bei der Bearbeitung des Steuergeräts wurde die defekte Vanos-Einheit "geheilt", was sich jetzt in einer Minderleistung zeigt.

Danke!




Antworten:
Autor: sanituning
Datum: 07.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also viel kann ich zu deinen fragen nicht beitragen,aber ich hab nen 323ti und bei mir funktioniert die vanos einwandfrei und ich habe kein rucken bei irgend einer drehzahl welches spürbar waere.den einzigen ruck den man merkt ist wenn ich die klima anschalte wenn der kompressor anläuft.

mein auto wurde bei regelin gechipt und lief vorher problemlos und nachher auch.allerdings nachher mit deutlich spürbar besserem anzug und drehverhalten.drehzahlbegrenzer wurde auch etwas raufgesetzt.

weis nicht wie es beim m52 ist,aber an meinem m50 mit vanos hat ein sensor den geist aufgegeben und ich musste einen tag ohne arbeitende vanos fahren.das hat man deutlich gemerkt da sich die karre mit mühe gerade mal auf 140 hochgequaelt hat.ansonsten fahrverhalten etc. normal nur bescheunigung wie am gummiband bis nur 140.


denke nen vanosausfall sollte man am m52 genauso drastisch bemerken was du aber nicht beschreibst.

wie schaut es denn aus bei deinem tuner,habt ihr ne vorher nachher leistungsmessung gemacht? da solltest doch deutlich eine aenderung sehen.

nicht gemacht? entweder sparen am falschen ende deinerseits oder aber mangelnde beratung des tuners.oder hat er eventuell nichtmal nen eigenen prüfstand dann ist der name tuner wohl eher durch nen wort mit Pf.. zu ersetzen.

hast mal mit dem tuner gesprochen ob er eventuell ne kostenlose nachbehandlung vornimmt mit jetzt geheilter vanos?

kennfelderdaten wirst wohl kaum von jemandem hier aus dem forum bekommen koennen.in sachen spannung etc. dürfte sicher was von einem unserer technik cracks was zu erfahren sein.

gruss sascha

ps:wir wüssten natürlich alle gerne bei welchem "tuner" du gewesen bist.
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: thomassc246
Datum: 07.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo sanituning,

das mit der "Vorher-/Nachhermessung" ist so ne Sache... Hab eine Hubraumerweiterung hinter mir, nach der die Kiste nicht vernünftig lief. Hatte das dem Umbau zugeschrieben. Wie sich später herausstellte war es wohl die Vanos-Einheit. Wie dem auch sei... war bei der ersten "Optimierung" des Steuergeräts ein Leistungsprung zu erkennen, was nicht schwer ist, wenn das Steuergerät den Motor nur bis etwas über 3000 drehen lässt, aber soweit i.O. Das was nicht passen wollte, war die Leistungsausbeute. Gerade mal ca. 60PS/Liter Hubraum. Wie der "Tuner" sagte, hatte er auch Probleme mit der Zündung. Diese etwas vorzustellen wollte nicht gelingen, klingelte direkt. Nachdem ich nun Vanos, Einspritzventile, Zündspulen, Auspuff, Ansaugtrackt, Klopfsensoren und Luftmassenmesser ausgetauscht habe, wollte ich das checken lassen. Hat aber alles nichts bebracht. Die Leistungskurve ist gerade, wie mit dem Lineal gezogen. Das was auffällt, ist ein kleiner Sprung nach oben bei 3500 Touren, der allerdings bei 4500 Touren wieder aufhört. Das was sich zeigen müsste wäre doch, dass an der Vanos-Steuerung einmal bei 3500 Touren eine Spannung anliegt = Vanos wird gestellt über Öldruck, die dann allerdings bei 4500 wieder verschwinden sollte. Das möchte ich messen. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann arbeitet mein Vanos nicht im oberen Drehzahlband,wo mir deutlich Leistung fehlt.
Bezüglich des Tuners möchte ich mit meiner Aussage warten, bis ich definitiv sagen kann, welche Ursache meine Schwierigkeiten haben.

Gruß
Thomas
Autor: sanituning
Datum: 07.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja,das was du so schreibst wirft wieder nen ganz anderes licht auf die sache.
so wie sich das ja darstellt lauft der motor seit der hubraumerweiterung nicht gescheit und ihr seit am rumdoktern.

was hast du denn da genau erweitert? hast ihn auf 2,8 oder 3,0 gebaut?

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Sven
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu1.
Die Vanos kennt beim M52 nur die Stellungen spät und früh ("0 und 1").

zu2.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da schon vergessen, aber ich meine es waren 12V. Wichtiger ist, daß Du beim Test die Pole nicht vertauschst.

zu3.
Die Schaltpunkte kenne ich zwar genau, aber das oder die Kennfelder habe ich noch nicht ermittelt, sondern vermute diese nur an einigen Stellen... aber selbst wenn ich es wüßte, würde ich es nicht verraten. Bei solchen Fragen wirst Du zu 99% auch keine Auskunft erhalten, da niemand sein hart erarbeitetes Wissen einfach so verschenkt...
Für Dich sollte aber die Info reichen, daß die Grundstellung spät ist. Der Steuerung auf früh erfolgt für den unteren bis mittleren Drehzahlbereich in Abhängigkeit zur Last und Motortemperatur.


Wegen Deiner Beobachtung bei 5000 U/min. Hier steht die Vanos immer auf spät. Insofern wird diese Beobachtung nicht auf die Vanos zurückzuführen sein, es sein denn sie würde auf früh klemmen, aber gemäß Deinen Aussagen kann ich mir das nicht vorstellen.
Es ist jetzt ganz schwer zu sagen woran das liegt, da ich nicht weiß was bei Dir alles am Motor gemacht wurde... aber aus dem Bauch heraus klingt das nach verdrehter Nockenwelle - ob absichtlich zur Leistungssteigerung oder unabsichtlich weil Einbaufehler sei mal dahingestellt.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: thomassc246
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sascha
Das mit dem "rumdoktern" ist so ne Sache... Die, die den Motorumbau vorgenommen haben, sagen, Hardware ist 1a.
Der, der die Software gemacht hat, Programm ist sauber, wenn dann Hardware defekt.
Also habe ich teilweise die Hardware getauscht und auch beim Austausch der Vanos-Einheit die Stellung der Nockenwellen von BMW überprüfen lassen. Die soll passen.
Habe dann auf einem Leistungsprüfstand mal die aktuelle Leistung überprüfen können. Alles beim Alten. Das was mich verwundert ist halt, dass ein anderer Umbau, ebenfalls Hubraumerweiterung, deutlich besser läuft als meiner. Meiner ist deutlich träger, während der andere richtig rennt. Bei dessen Leistungskurve ist auch der mir von meinem ursprünglichen 2,5L vertraute Anstieg der Leistungskurve ab 3500 Touren zu erkennen. Hab das auch mal mit anderen Leistungskurven abgeglichen, die ich im Netz in Foren hab finden können. Sehen alle ähnlich aus, mit der genannten Abweichung zu meiner Leistungscharakteristik.
Deshalb Vermutung, dass die Ansteuerung der Vanos-Einheit verändert wurde.


Wenn das allerdings ein großes Geheimnis ist, dann hab ich verloren. Der, der da ursprünglich das Programm angepasst hat, kriegt den Wagen jedenfalls nicht wieder.

Gruß
Thomas
Autor: sanituning
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja,wie schon gesagt wurde gibt wohl kaum jemand kennfelddaten preis.damit beschaeftigen sich wohl hauptsaechlich tuner die damit geld verdienen wollen.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: thomassc246
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
War wohl die Auslasswelle. Kann mir nicht vorstellen, dass BMX überhaupt nachgeschaut hat, ob die Wellen richtig stehen...

Gruß
Thomas
Autor: sanituning
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also hats du das problem durch einstellen der nockenwellen jetzt geloest oder wie?

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: thomassc246
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja - Auslasswelle stand nicht richtig.
Autor: sanituning
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja,hauptsache problem geloest.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Sven
Datum: 18.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
;-)

Stellt sich die Frage wie das passieren konnte wenn angeblich nur fähige Leute am Werk waren.


Was mich nach wie vor interessiert, was wurde denn jetzt alles an Deinem Motor gemacht.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: thomassc246
Datum: 18.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja... Die Frage stellt sich mir auch. Wenn ich bei dem Motoreninstandsetzer demnächst wieder auflaufen werde, werde ich mir die Frage nach der Fähigkeit der Mitarbeiter wohl nicht verkneifen können. War teuer genug...

Um die Informationssucht zu befriedigen:
Hubraumerweiterung, bearbeiteter Kopf, M3-Auspuffanlage, M50-Brücke...

Gruß
Thomas
Autor: Sven
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke. Wäre nett wenn Du noch sagst was für eine Hubraumerweiterung, d.h. wieviel Hubraum jetzt bei welchem Ausgangsmotor.

P.S. Das hat mit Neugierde nichts zu tun, sondern liegt darin begründet, daß man wissen muß um welchen Motor es sich handelt, damit man entsprechend helfen kann.
... und selbstverständlich ist es von Vorteil, wenn man im Forum weiß welche Motoren rumfahren, da Tuning mir Problemen verbunden sein kann und es vielleicht mal von Vorteil ist Dich anzuschreiben und Dich nach Deinen Erfahrungen zu fragen... so schwer ist das doch nicht zu verstehen. Warum also diese Geheimniskrämerei?

In der jetzigen Situation, speziell nachdem wir per PM einige Dinge besprochen hatten und ich Dich dort das schon zweimal gefragt hatte, ist es eine Sache der Höflichkeit, daß Du das ohne Murren nachlieferst...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: sanituning
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
da muss ich sven in gewisser weise recht egben.hubraumerweiterung,kopfbearbeitung sind allgemeine floskeln die nichts aussagen.hier sidn zu viele profis udn solche die es werden wollen unterwegs.

wir sidn an aussagen wie ich hab nen kurbwelwelle udn kolben vom 3,0 us m3 drin oder vom 3,0 m54.zur kopfberabeitung moechten wir wissen wieviel geplant wurde,welche ventile verbaut wurden von der grösse her oder ob nur ventile poliert sind.wurden ventilführungen nachbearbeitet,wie weit wurden ein und ausslasskanaele überarbeitet.welche nockenwellen mit welchen gradzahlen etc. wurden verbaut.

fakten sidn interessant nicht nur allgemeine schlagworte.

natürlich ist es richtig das man mit genaueren infos auch meist besser helfen kann.

allerdinsg ist ja dein problem wohl gelost.trotzdem waere es interessant was alles an deinem motor optimiert wurde.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: thomassc246
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn das jetzt zu bösem Blut führt...

Thema ist hier nicht mein Umbau. Die Funktionsweise des Vanos ist hiervon unabhängig.
Zu einer Hubraumerweiterung etc. gibt es hier Beiträge, die für den 3,0L und 3,2L-Umbau alle benötigten Teile auflisten. Da muss ich nichts hinzufügen. Wer Lust hat, soll's umsetzten.

Die Hinweise zur Höflichkeit sind auch nicht zielführend. Stehen hier auch niemandem zu. Habe niemanden angegriffen oder beleidigt.

Gruß
Thomas
Autor: sanituning
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also von meiner seite führt sicher nichts zu bösem blut nur würde es einige vieleicht interessieren welche variante des umbaus du gewaehlt hast und was du alles veraendert hast.rein interessehalber da du über echte erfahrungswerte berichten kannst.

ich finde wenn man sich mit einem problem ans forum wendet und um hilfe bittet kann man doch auch auf ne ordentliche frage antworten oder?

so ein staatsgeheimnis ist dein umbau doch sicher nicht oder? zumal die grundzüge des 3,0 umbaus nachzulesen sind.
vergibst dir doch nichts dadurch oder?

ansonsten sag halt einfach das du nicht sagen willst was du gemacht hast und das du keine leistungsdaten preisgeben moechtest dann nehmen wir das zur kenntnis und brauchen nicht um den brei rumreden.

würd ich zwar nicht ganz verstehen was daran geheim ist,ich hab eh nur 190ps und bin keine konkurrenz aber es waere halt dein gutes recht.

abgesehen davon finde ich es immer gut wenn sich andere user für das eigenen auto bzw. nen gewissen umbau interessieren und das unter umstaenden auch gut finden.

wir forenuser moechten doch alle voneinander profitieren,da heisst es geben und nehmen.

weis nicht was ihr beiden per pn gehabt habt,da halte ich mich auch raus.
aber mich würde schon interessieren was du alles umgerüstet hast.nur rein so aus neugier dun was du am ende nach abstellen deines vanos problemes effektiv an leistung udn rein vom gefühl her berichten kannst.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: thomassc246
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mehr als die Punkte zu nennen, die ich verändert habe, kann ich nicht tun.
Hubraumerweiterung dürfte klar sein, in meinem Fall 3,0L
Kopfbearbeitung ist auch nicht schwer. Ein- und Auslasskanäle vergrößert, Ventilsitze angepasst.
M3-Auspuff, damit der Motor auch Luft kriegt bzw. diese wieder los wird.
M50-Brücke dürfte man hier auch kennen.

Hab ich in einem meiner Beiträge genannt. Was ist daran nun von mir verheimlicht worden?

Hinsichtlich der PN ist nichts besonderes gewesen. Sven wollte halt die Daten zu meinem Motorumbau haben, um darauf aufbauend mein Programm beurteilen zu können. Da ich nach einigen Diskussionen bei mir vor Ort der Meinung war, dass die Programmierung der Vanos-Einheit bzw. die Anpassung des Steuergeräts durch einen Tuner nicht individuell vorgenommen wird (dürfte zu teuer und zeitaufwendig sein), konnte eigentlich nur ein Defekt der Hardware vorliegen. Deshalb habe ich Sven mitgeteilt, dass wir hier nochmals die Nockenwellen checken wollen. Also haben wir den Ventildeckel entfernt und siehe da, die Auslasswelle stand nicht richtig.
Was die Kritik von Sven jetzt soll kann ich nicht nachvollziehen. War Dankbar, dass er mir seine Hilfe angeboten hat. Die Daten zum Motorumbau hatte ich, wie bereits gesagt, hier veröffentlicht. Damit war das Thema für mich eigentlich erledigt.

Werde mir demnächst von meinem BMW-Händler die Feststellbrücke und diese Pfanne zum Vorspannen der Vanos-Einheit leihen und dann die Wellen nochmals justieren lassen. Die Einstellung von Hand hat bereits dazu geführt, dass der Motor deutlich dynamischer geworden ist.
Leistungswerte: 306 Nm und 254 PS. Da sollte aber noch was gehen.

Gruß
Thomas
Autor: Sven
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sani, sehe ich genauso.

PM-Kontakt war absolut höflich, am Ton war echts Ton nichts auszusetzen. Zur Info, hatte ihn angeschrieben und angeboten, daß ich ihn mit große Wahrscheinlichkeit helfen kann... haben dann einige PMs hin und her geschrieben, Hilfe war dann aber nicht mehr notwendig. Mehr nicht. Absolut OK.
Hab das "Nichtbeantworten per PM" nur aufgegriffen um ihn zu verdeutlichen, daß ich ihn nicht das erste Mal gefragt habe und sozusagen der Frage Nachdruck verliehen.


Ergänzend @Thomas

Es geht nicht darum wie Du es gemacht hast, sondern darum was Du gemacht hast. Mehr wollte ich nicht wissen. Einfach z.B. 2,5l auf 3,2l hätte gereicht. Oder z.B. M52B32.

Wenn Du es aus welchen Gründen auch immer nicht verraten möchtest, dann schreib es. Es steht Dir frei die Frage inhaltlich zu beantworten, das kann keiner einforden, (selbst wenn ich nicht nachvollziehen kann warum das ein Problem wäre -aber ist wie geschrieben Deine Entscheidung). Nicht mal begünden müßtest Du das.

Nur einfach nichts darauf zu antworten ist schlichtweg unhöflich. Und genau diese Höflichkeit sollte jedem zu Teil kommen.

Der Gedanke, daß das Forum hier einfach ein "Nimm"-Ort ist, bei dem man einfach auftaucht und wieder verschwindet wenn es passt, ist fehl am Platz, und entspricht nicht dem Gemeinsinnm, welches Grundlage eines Forums ist.
Verdeutliche Dir einfach, daß hinter so gut wie allem was hier im Forum steckt, es mit Freizeit anderer verbunden ist, und genauso wie Du erwartest, daß Dir hier geholfen wird, genauso erwarten andere eben andere Dinge ;-)

Jedenfalls, wenn Du das überliest, gehe ich davon aus, daß Du einfach zu faul bist zu antworten und Dir nur die Sahnestücke aus dem Forum herauspickst, d.h. einfach nur nimmst ohne das Einfachste (die Antwort auf eine Frage) geben zu wollen... Damit ordne ich Dich automatisch in eine Ecke ein, die nicht unbedingt von Vorteil für Dich ist...

Daher ist es auch in Deinem Interesse auf Fragen zu antworten, da Du davon ausgehen kannst, daß ich das nicht vergesse ;-) und Leuten wie Dir nicht mehr antworte... und kraftes eigener Arroganz kann ich Dir versichern, daß das hier nicht viele können.




Jetzt nicht an Dich direkt Thomas - das folgende ist allgemein:
Stelle fest, daß diese oder eine vergleichbare Unart in letzter Zeit hier immer öfters einreißt... Fragen werden übergangen und einige Personen "nehmen" einfach nur aus dem Forum als dem Gemeinwohl des Forums zu dienen...
besonders auffällig die besonders Wichtigen, die der Meinung sind, sie seien sicht zu fein die Suche zu benutzen und erlesen eine Privatberatung zu erhalten, in erster Linie in Form von unnütz neu eröffneten Themen oder die schlimmere Sorte in Form von PMs an andere gute Leute oder mich - dabei steht alles mehr oder weniger bereits im Forum, nur sie sind zu faul die Suche zu betätigen...
Dann gibt es noch die Sorte, man wird per PM angeschrieben, mit Fragen bombardiert und nachdem Antwort erteilt wurde, nicht mal danke gesagt... Hatte das kürzlich auch mit Wolpi, der ähnliches feststellt. Das Danke ist von der Sache eigentlich völlig unwichtig... trotzdem gehört es einfach mit dazu.

Wollen wir das im Forum???

Für den, der es nicht versteht, der Stelle sich die Situation vor, daß er eine Frage hier im Forum stellt und niemand darauf antwortet...

... und wie schon in anderem Zusammenhang einige Male geschrieben, solange ich Einfluß habe, werde ich versuchen das auf meine Art zu verhinden, eben damit dieses Forum hier eine gewisse Qualität behält und der Umgangston freundlich bleibt...

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: sanituning
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar thomas dann bin ich über die eckdaten im bilde.

@ sven je mehr personen in nem forum sich rumtreiben um so geringer wird meist die qualitaet,das ist aber in allen foren so.damit muss man leben wenn man sich auch nicht damit abfinden sollte.

suche benutzen ist sicher richtig,aber wenn es danach geht müssen wir eigentlich nur jeweils die suche in den alten foren wie bmw-treff.bmw-style udn natürlich auch dem bmw-syndikat benutzen udn brauchen am tag nur 5 sinnvolle beitraege neu eröffnen.

irgendwie wurde irgendwo alles schonmal durchgekaut.der hinweis auf die suche zu verweisen ist natürlich bequemer als zu antworten.

gewisse dinge kommenimmer wieder,deshalb lese ich keien oel und zündkerzen threads sowie was bringt nen luftfilter oder was ist der lautetste auspuff.allerdinsg muss man auch ein wenig nachsicht mit den neulingen im forum oder mit den neulingen unter dne bmw fahrern haben.

sicher hast du irgendwo recht aber manches sollte man vieleicht auch nicht ganz so verbissen sehen.

immerhin haben wir ja hier ein forum und keine bmw suchfunktion datenbank.ist ja nicht syndikat google for bmw hier.

man muss halt beides irgednwie versuchen zu nem gesunden mittelmass zu bringen.

aber wir weichen vom tehma ab udn das wichtigste ist ja erstmal das ein user sein problem gelöst hat.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Sven
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab die Nachricht von Thomas erst nach dem meinen Geschrieben gelesen, da ich zum Verfassen etwas länger gebraucht habe. Hatte einige Anrufe zwischendurch, daher lief das so schleppend.

Erstmal danke für die Auskunft. 3,0l war für mich nicht klar, und welcher Motor die Ausgangsbasis ist auch nicht (entscheidend für z.B. die Nockenwellen oder Software welche Du fährst) woher auch... ist aber auch egal.



Auch an Sani, mag sein, daß ich das vielleicht etwas zu verbissen sehe und mittlerweile manchmal zu schnell hitzig reagiere... aber mir fallen in letzter Zeit die angesprochenen Dinge einfach immer negativer auf... so gesehen vielleicht mal wirklich der Zeitpunkt für mich hier eine Auszeit vom Forum zu nehmen...


Aber zum Thema.
Wenn Du den Eindruck hast, der Motor würde immer noch zu träge laufen. Richtige Einstellung der Nockenwellen ist erstmal wichitg. Aber, die Seriennocken sind für den großen Hub nicht ganz so optimal.
Speziell wenn Du vom M52B25 kommst, dann empfiehlt es sich die Einlaßnockenwelle um 4°NW Richtung spät zu verdrehen.
Bei der M52B28-Basis läßt sich da leider nicht mehr viel machen, außer als auf Sportnockenwellen oder die vom USM3 3,2l oder Alpina B3 3,2l zurückzugreifen.
Das würde ich Dir so oder so raten.
Bei Basis M50TÜ fehlt mir die praktische Erfahrung, gehe aber aus, daß man dort durch Drehen von <4° auch noch etwas ändern kann...

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: thomassc246
Datum: 23.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Sven

Schön, dass sich das Alles geklärt hat.

Zu den Wellen... Welche würdest du mir denn empfehlen? Die Schrick für den M3-US sind m. K. nach 264° Einlass und 252° Auslass... hört sich nicht so prickelnd an. Kennst du die Werte der Alpina-Wellen? Wäre toll, wenn du diese mitteilen könntest.

Habe überlegt, dass ich ein M3-Profil auf einen M52-Rohling bringen könnte. Wenn ich mich nicht irre hat aber der M52-Kopf eine dafür nicht geeignete Anordnung der Ventile. Die M3-Wellen machen ca. 4-5 mm mehr Hub. Mal abgesehen von den Ventiltaschen, die ich noch einarbeiten müsste, dürften sich die Ventile auf ihrem Weg auch zu nahe kommen... Geht also nicht.

Dbilas sollen hinsichtlich der Qualität nicht so toll sein...

Da wird die Auswahl langsam eng.

Gruß
Thomas
Autor: Blackengel
Datum: 23.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nimm schrick!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Sven
Datum: 24.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, da muß ich leider passen. Ich weiß nur daß die Wellen unterschiedlich sind. Die genauen Steuerzeiten und den Hub habe ich für die USM3s und die Alpina nicht.

Tendiere auch dazu zu sagen nimm die Schrick-Wellen, die ich auch fahre oder alternativ die von Alpina oder dem USM3.
Selbst entschied ich mich aus dem Grund für die Schrickwellen, da ich über die anderen keine Daten habe... und wenn man nachher nur als Bsp. eine 240°-Welle erhalten würde, hätte ich mich geärgert.

264°EN und 252°AN ist übrigens beim M52 schon eine Menge. Damit hast Du bereits erhebliche Probleme im Leerlauf.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile