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Trotz AGR-Stilllegung rußt es wieder, warum das? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: mattsa
Date: 07.10.2007
Thema: Trotz AGR-Stilllegung rußt es wieder, warum das?
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Hallo,

ich fahre einen 525d und habe vor ca. einem Jahr das AGR stillgelegt. Bis vor 2 Monaten war null Ruß beim beschleunigen zu sehen, jetzt fängt er wieder an.

Woran kann das liegen?

Der Motor läuft auch deutlich rauer und klingt dumpfer. Kann das mit obrigen zusammenhängen?

Es ist weder Chip verbaut, noch hat sich meine Fahrweise geändert. Und ich fahren seit gut 60TKm mit 2-Takt-Öl. Leistung ist auch normal.

Gruß Matthias



Antworten:
Autor: bmw-mario
Datum: 07.10.2007
Antwort:
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Hallo
wenn er schwarz raucht, fehlt ihm einfach Luft. Würde der Turbo defekt sein, würde das das Steuergerät erkennen und ihm die Einspritzmenge einfach wegregeln. Da das Steuergerät dies nicht tut, ist irgendwo NACH dem Turbolader bis zur Ansaugbrücke im Ladeluftbereich etwas undicht.

MFG Mario

Bearbeitet von - bmw-mario am 07.10.2007 13:19:15
Autor: mattsa
Datum: 07.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo
wenn er schwarz raucht, fehlt ihm einfach Luft. Würde der Turbo defekt sein, würde das das Steuergerät erkennen und ihm die Einspritzmenge einfach wegregeln. Da das Steuergerät dies nicht tut, ist irgendwo NACH dem Turbolader bis zur Ansaugbrücke im Ladeluftbereich etwas undicht.

MFG Mario

Bearbeitet von - bmw-mario am 07.10.2007 13:19:15

(Zitat von: bmw-mario)




Ja er rußt schwarz raus. Würde eine Undichtigkeit auch den dumpfen Klang erklären? Aber wäre bei Undichtigkeit nicht auch ne deutliche Leistungseinbuße spürbar?
Autor: bmw-mario
Datum: 07.10.2007
Antwort:
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Hallo
muss nicht unbedingt mit einer deutlichen Leistungseinbuße sein.

Ein ständig geöffnetes AGR (defekt)macht ähnliche Symtome.

MFG Mario
Autor: mattsa
Datum: 07.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo
muss nicht unbedingt mit einer deutlichen Leistungseinbuße sein.

Ein ständig geöffnetes AGR (defekt)macht ähnliche Symtome.

MFG Mario

(Zitat von: bmw-mario)




Hallo Mario,

danke für Deine Antworten, aber ich denke trotzdem das es nicht am AGR liegt, da es beim beschleunigen/Volllast sowieso geöffnet ist. Zumindest wird so die Funktionsweise des AGRs beschrieben.
Autor: Brat2
Datum: 07.10.2007
Antwort:
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Und has du was gefunden wegen ruß? Mattsa
Autor: bmw-mario
Datum: 08.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hallo
muss nicht unbedingt mit einer deutlichen Leistungseinbuße sein.

Ein ständig geöffnetes AGR (defekt)macht ähnliche Symtome.

MFG Mario

(Zitat von: bmw-mario)




Hallo Mario,

danke für Deine Antworten, aber ich denke trotzdem das es nicht am AGR liegt, da es beim beschleunigen/Volllast sowieso geöffnet ist. Zumindest wird so die Funktionsweise des AGRs beschrieben.

(Zitat von: mattsa)




Hallo
wenn dein AGR bei Vollast geöffnet wäre, bekäm dein Motor zu wenig Sauerstoff.
Das AGR ist bei Vollast und Beschleunigung immer geschlossen, weil ich ja Sauerstoff und kein Abgas benötige um meine maximale Leistung abzurufen.

MFG Mario
Autor: mattsa
Datum: 08.10.2007
Antwort:
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@ Mario

Sorry, hast natürlich recht. Das AGR ist nach Deaktivierung dauerhaft geschlossen und läßt keine Abgase mehr rein.

Dann müßte das AGR nach deiner Theorie im deaktivierten Zustand undicht geworden sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Zu mal ich vor der Deaktivierung das AGR gereinigt habe.
Autor: Brat2
Datum: 08.10.2007
Antwort:
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Mattsa hat dir was gebracht wenn AgR ist zu hab mit chip und ohne probiert nichts ?
Autor: bmw-mario
Datum: 08.10.2007
Antwort:
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Zitat:


@ Mario

Sorry, hast natürlich recht. Das AGR ist nach Deaktivierung dauerhaft geschlossen und läßt keine Abgase mehr rein.

Dann müßte das AGR nach deiner Theorie im deaktivierten Zustand undicht geworden sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Zu mal ich vor der Deaktivierung das AGR gereinigt habe.

(Zitat von: mattsa)




Hallo
es ist halt eine mögliche Ursache. Gebrochene Feder welche das ventil geschlossen halten sollte.
Tippe aber viel mehr auf Riss oder Beschädigung in einen Gummischlauch irgendwo zwischen LLK und Ansaugbrücke.

MFG Mario
Autor: mattsa
Datum: 09.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Mattsa hat dir was gebracht wenn AgR ist zu hab mit chip und ohne probiert nichts ?

(Zitat von: Brat2)




Ich hab damals nur das AGR reinigen wollen und als ich das zugerußte Teil gesehen hab, hab ich mich entschlossen es gleich stillzulegen.

Hauptgrund ist, das keine Abgase mehr rein kommen und somit auch kaum Verschmutzung. Das Ansprechverhalten war auch spontaner, wobei dieses nur ein subjektives Gefühl ist.
Autor: mattsa
Datum: 09.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


@ Mario

Sorry, hast natürlich recht. Das AGR ist nach Deaktivierung dauerhaft geschlossen und läßt keine Abgase mehr rein.

Dann müßte das AGR nach deiner Theorie im deaktivierten Zustand undicht geworden sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Zu mal ich vor der Deaktivierung das AGR gereinigt habe.

(Zitat von: mattsa)




Hallo
es ist halt eine mögliche Ursache. Gebrochene Feder welche das ventil geschlossen halten sollte.
Tippe aber viel mehr auf Riss oder Beschädigung in einen Gummischlauch irgendwo zwischen LLK und Ansaugbrücke.

MFG Mario

(Zitat von: bmw-mario)




Danke für Deine Tips.

Ich werd mal das AGR prüfen, um sicher zu sein, dass da kein Defekt vorhanden ist.

Anschließend werde ich mal alle Scläuche und Verbindungen prüfen, ob nicht da der Fehler liegt.
Autor: 525dat
Datum: 14.10.2007
Antwort:
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Bei mir zeigt sich ziemlich genau das selbe Fehlrebild, bis auf den Russ. dh ich hab auch cca vor 1 Jahr das EGR zugestopft, und jetzt merke ich dass der Motor ziemlich rau klingt. Die Leitungen sind ok, Turbolader ist ueberholt... hab keine Ahnung wieso er nun wie ein MB klingt ;)

Wann hast du den Luftfilter ersetzt?
Autor: mattsa
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Bei mir zeigt sich ziemlich genau das selbe Fehlrebild, bis auf den Russ. dh ich hab auch cca vor 1 Jahr das EGR zugestopft, und jetzt merke ich dass der Motor ziemlich rau klingt. Die Leitungen sind ok, Turbolader ist ueberholt... hab keine Ahnung wieso er nun wie ein MB klingt ;)

Wann hast du den Luftfilter ersetzt?

(Zitat von: 525dat)




Also ich hab nen Sportluftfilter drin und den hab ich erst vor kurzem gereinigt. Auch alle anderen Service-Sachen sind gemacht, das einzige was noch gemacht werden müsste ist ne Reinigung der Ansaugbrücke usw.

Überprüfe doch einfach mal auf Dichtigkeit der Schläuche, Schellen und der Ansaugbrücke.
Autor: Dexter530d
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Könnte auch der Luftmengenmesser sein, oder bei mir war auch schon das Magnetventil defekt das den Turbo ansteuert.
mein.auto-treff.com/10378-1.bmw ( Mein Diesel Wiesel! )
"Wer ist eigentlich dieser "LAN", und warum macht der so viele Partys?"
Autor: joschfrosch
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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kopfschüttel.
Wieso popelt eigentlich jeder an Teile rum wo BMW mit Grund verbaut,aber nicht deswegen das welche dran rumpopeln.
Mag jetzt zwar nicht schuld sein das Teil daran,aber speziell die neueren Motoren sind doch relativ komplex,das ein Teil das unwichtig erscheint,durch ->gepopel<- verändert wird ne Kettenreaktion auslöst.
fürs rumfummeln gibs frauen

Autor: bmw-mario
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Könnte auch der Luftmengenmesser sein,

(Zitat von: Dexter530d)




Hallo
warum ?

MFG Mario

Bearbeitet von - bmw-mario am 20.10.2007 00:59:29
Autor: mattsa
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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LMM ist definitiv ok, hab ich prüfen lassen...bleibt eigentlich nur noch eine Reinigung des kompletten System einschl. Injektoren und Ansaugbrücke. Dieses werde ich zum nächsten Öl-Service machen lassen und dann werde ich mal berichten.




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Ende des Themas

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