- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

LED-Kennzeichenbeleuchtung - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gotttobi
Date: 04.10.2007
Thema: LED-Kennzeichenbeleuchtung
----------------------------------------------------------
Weiß jemand ob die LED-Kennzeichenbeleuchtung (die originale, serienmäßige von BMW verbaute) auch bei ner E39 Limo passt? Müsste ja eigentlich ein Normteil sein, oder?
Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.


Antworten:
Autor: No-Limit-Rider
Datum: 04.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

welcher BMW hat denn LED Nummernschildbeleuchtung???

MFG No-Limit-Rider
Autor: Gotttobi
Datum: 04.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry hatte ich vergessen...hab ich schon bei E90 und E91 gesehen...ab Werk
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: BMW_E39-Touring
Datum: 05.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ob sie ohne umbauten passt bezweifel ich. weiß nur, dass du diese fassung, die du drin hast, gegen eine als LED bei ebay tauschen kannst. musst nur mit einplanen, dass die etwas zu dunkel sein kann und der tüv oder die freunde in grün meckern, aber je nach bundesland. also in ffm kenn ich einen e38, der das so hat. sieht cool aus, weils xenonweiß is, aber halt etwas dunkler und kann zu problemen führen...
hast du mal n foto von den originalen vom e90??
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:

SCHLECHTE Autos bauen ;)
Autor: Gotttobi
Datum: 05.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich weiß, hab momentan LED-Sofitten von Ebay drin aber halt ohne E-Prüfzeichen usw. Dachte mir einfach dass ich evtl. die original vom E90/E91 nehmen kann. Hab leider keine Bilder.
Vielleicht ist aber hier wer im Forum der nen E90/E91 mit Lichtpaket hat...da werden meines Wissens die LED-Beleuchtungen verbaut?!?
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: Dexter530d
Datum: 08.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich weis, gibt es bei LEXUS die Lampen mit E-Zeichen??? War aber persönlich noch nicht da.
mein.auto-treff.com/10378-1.bmw ( Mein Diesel Wiesel! )
"Wer ist eigentlich dieser "LAN", und warum macht der so viele Partys?"
Autor: Gotttobi
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz ehrlich gesagt ist mir das E-Zeichen nicht so wichtig...und solange das Nummernschild gut zu erkennen ist wird sich auch sicher niemand beschweren :-)
Hab heute nochmal bei nem E91 geschaut...des sind etwas kleinere Platinen mit Led´s drauf...die Form des Gehäuses ist ganz genauso wie bei meinem E39...aber ob der Anschlußstecker halt passt?! Und ob der Bordcomputer dann meckert?!
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: Gotttobi
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe jetzt nachgesehen...die LED-Beleuchtung vom E90/E91 hat genau das gleiche Gehäuse wie beim E39 nur die Steckverbindung ist anders. Man müsste also den original Kabelbaum verändern und eine Verbindung "basteln". Eigentlich kein Problem...aber was sagt der BC zu den Led´s die mit Sicherheit weniger Strom ziehen wie die originalen Sofittenlampen??
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: Lothi87
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
gibt es denn auch eine TeileNummer von den LED-Kennzeichenlichtern?

hab nur das gefunden?
KEIN LED :/
Autor: Gotttobi
Datum: 09.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Teilenummer 63 26 7 193 293
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: BMW_E39-Touring
Datum: 13.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist etwa auch die kennzeichenbeleuchtung an das LCM angeschlossen??
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:

SCHLECHTE Autos bauen ;)
Autor: Gotttobi
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, wenn eine oder beide Lampen defekt sind kommt die Meldung "Kennzeichenleuchte prüfen" am BC.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: herr_welker
Datum: 14.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Teilenummer 63 26 7 193 293



Weis jemand was des kostet zufällig?
Autor: Black-Rose
Datum: 12.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mache mich da jetzt auch ran. Alle Teile dafür kommen am Mi. Kostenpunkt sind rund 25 € wenn man selbst einbaut. Probleme kann es damit nicht geben, da BMW Teil mit E Zeichen. Das einzige was gebastelt werden muß is der Wiederstand bei CeckControl Fahrzeugen... Is aber auch net so das Problem. Habe heute schonmal versucht die alten Leuchten rauszubekommen aber da is irgendwie nichts zu machen außer das das Gehäuse deformiert ist(danke Betriebsanleitung - von wegen einfach Kennzeichen ab und aushebeln)
Kennt da jemand nen Trick ohne evt irgendwas komplett kaputt zu machen oder Schrammen zu erzeugen ?
Gruß
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: No-Limit-Rider
Datum: 12.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kennt da jemand nen Trick ohne evt irgendwas komplett kaputt zu machen oder Schrammen zu erzeugen ?
Gruß

(Zitat von: Black-Rose)




Hi also wenn ich mich richtig erinnere ist doch in den Beleuchtungen so eine mulde. Da mit nem Schraubenzieher rein in richtung der anderen seite ohne mulde drücken und raushebeln. Ich denke so war das werde es mir aber gleich nochmal selber am Auto anschaun


So hab nochmal geschaut

An der Seite wo der Stecker drauf kommt sieht man ja den kleinen schlitz oder die mulde da rein in die andere richtung drücken also da wo das kleine bmw zeichen ist und wenn man es rübergedrückt hat auf der seite vom stecker hochhebeln

Ich hoffe das hilft dir
gruß Patrick

Bearbeitet von - No-Limit-Rider am 12.05.2008 14:35:17
Autor: Black-Rose
Datum: 12.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


richtung drücken also da wo das kleine bmw zeichen ist und wenn man es rübergedrückt hat auf der seite vom stecker hochhebeln



Bearbeitet von - No-Limit-Rider am 12.05.2008 14:35:17

(Zitat von: No-Limit-Rider)




Soll ich den Schraubenziehergriff in Richtung BMW Zeichen drücken ?!? Wenn ja wäre es falsch im Handbuch (und wenn nicht dann geht das bei mir echt nur mit Gewalt :D )
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: X-Stuff
Datum: 12.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das einzige was gebastelt werden muß is der Wiederstand bei CeckControl Fahrzeugen... Is aber auch net so das Problem.
(Zitat von: Black-Rose)




Was wird denn für diesen Umbau gebraucht? Wie groß muß der Widerstand sein? Ist ein Widerstand außreichend oder muß man noch Kühlrippen anbauen?
Bitte mal erklären. Danke.

WWW.X-STUFF.DE
Autor: Black-Rose
Datum: 12.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es sollte ein 5W 180 Ohm Wiederstand sein. Den einfach zwischen Plus und Minus Kabel kurz vorm Stecker löten und fertig. Genaues schreibe ich rein wenn ich fertig bin.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: Der_Tommy
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe die sache vor ein paar Wochen durchgezogen. Arbeitszeit 30 min und sieht cool aus.

Gruß Tommy.

Preis ca. 20 Euro
Autor: Black-Rose
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß.... ;)
Aber wie hast du die alten rausbekommen ?!?
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: Der_Tommy
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man davor steht nach rechts schieben und dann vorsichtig links raus hebeln. Geht ganz schön schwer. Bei mir war das auch nicht so schlimm weil er sowieso lackiert wurde. Im Prinzip ist ja rechts eine Feder und links eine Nase. Am besten mit zwei Schraubendrehern arbeiten.

Gruß Tommy
Autor: Black-Rose
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, fertig. Sieht mal ganz schön edel aus und abgesehn von den Wiederständen (20 Cent) habe ich alle Teile (neue Stecker, Pins, Gehäuse, LED Lampen etc.) beim freundlichen für insgesamt 24,85€ bekommen.
Einbau is auch recht einfach wenn man etwas Geschick mit Elektrik und Lötkolben hat. Der Ausbau der alten is wirklich haarig aber mit nem Gummi Fugenspachtel und nem Schraubendreher (samt Tuch als Lackschutz) ist auch die alte nach nem heftigen Knacken draussen.
Bei Interesse stelle ich gerne mal Bilder rein - wer wissen will was er braucht (Teilenummern) einfach mal melden.
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: uchiha_1985
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stell doch einfach mal rein wer interesse hat wirds sich angucken. Wenn du es nicht reinstellen wills dan schick mir mal die sachen per PN, wills auch machen
Autor: NeRkO20
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi!

bin auch daran interessiert also bitte die teilenummern angeben! ;)

und ein foto von der beleuchtung wär auch net schlecht!!

danke, mfg
.:: BMW 328i Coupe E36 und BMW 530dA E39 FL ::.


Wer Reflektorhalter für FL-SW aus Edelstahl braucht, bitte kurze PM ;)
Autor: Black-Rose
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weise darauf hin, Fotos sind nicht von mir sondern zum veranschauen ausm e39 Forum ! Sieht bei mir aber genauso aus.

In hellen.


Nummern sind folgende:

- Kennzeichenleuchte LED: 63 26 7 193 293 / 2 Stück
- Buchsengehäuse unc.: 61 13 6 925 634 / 2 Stück
- Pins für Originalstecker: 61 13 1 376 191 / 4 Stück
- Steckergehäuse: 61 13 1 378 106 / 2 Stück
- PIN für Buchsengehäuse: 61 13 0 005 197 / 4 Stück

+ - Lastwiderstand: 180 OHM 5Watt / 2 Stück

Wiederstand wegen Check Control zwischen + und - Pol löten und dann funzt das ohne Probs ;)

Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: CyrusTheVirus
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



+ - Lastwiderstand: 180 OHM 5Watt / 2 Stück

Wiederstand wegen Check Control zwischen + und - Pol löten und dann funzt das ohne Probs ;)

Gruß.

(Zitat von: Black-Rose)




Hallo, eine Frage als elektrotechnischer Laie: Ist es egal wo man den Widerstand zwischen +/- anbringt (bspw. direkt bei den Steckkontakten, oder geht es auch ein paar cm weiter weg und werden die Kabel (+/-) einfach mit dem Widerstand verbunden? Würde das auch mit Lüsterklemmen statt löten funktionieren? Danke schonmal für die Infos. LG Marko

Bearbeitet von - CyrusTheVirus am 16.05.2008 14:18:38
Autor: NeRkO20
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wooow na alle achtung wenn das nicht super-geil aussieht dann weiss ich auch nicht :D

@CyrusTheVirus

ja du kannst es auch etwas entfernen....lusterklemmen? nun ja...ich würds löten und die sache ist geritzt!

der widerstand wird da parallel dazu geschaltet, d.h. du fährst mit plus auf eine seite des widerstandes und vom gleichen punkt fährst dann weiter auf die LED. das gleiche mit der masse (minus)


mfg

.:: BMW 328i Coupe E36 und BMW 530dA E39 FL ::.


Wer Reflektorhalter für FL-SW aus Edelstahl braucht, bitte kurze PM ;)
Autor: Black-Rose
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob du den Wiederstand zwischen die Kontakte machst oder zwischen die neuen BMW Kabel ist im Endeffekt egal. Ich empfehle aber ihn direkt zwischen die Kabel zu löten. Klingt schwerer als es ist, etwas Isolierung am plus und minus Kabel entfernen und Kontake anlöten. Du kannst es natürlich auch mit Klemmen machen aber bedenke das du alles wieder in die Kofferklappe "stecken" musst. Da sind ordentlich abisolierte Kabel schon besser...

Hier nochmal zum veranschaulichen

<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: Markus_E39
Datum: 23.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Hab mir auch diese LED-Kennzeichenleuchten vom Einser geholt, samt 2x 180 OHM 5 Watt Widerständen. Am Bordcomputer zeigt es keinen Fehler an. Allerdings flackern die Leuchten kurz nach dem Einschalten für ca. 3 Sekunden stark, danach nur noch ganz leicht? Hat jemand ähnliche Probleme? Es ist ohne Widerstände genau das selbe. Hat jemand vieleicht ne Lösung?

Gruß Markus
Autor: knight rider86
Datum: 24.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja des mit dem aufflackern is für leds typisch. das lcm sendet kurze impulse um zu checken ob die birnen ok sind. für die normalen is das zu wenig strom und die flackern dann auch nicht aber die für die led reichts aus um sie zum leuchten zu bringen. ob des mit nem widerstand weg is weiß ich nicht aber is doch auch nicht so schlimm oder?
Autor: NeRkO20
Datum: 24.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das flackern gibts bei mir bei eingeschalteter beleuchtung nicht.

das sieht man nur wenn das licht aus ist. oder willst du jetzt behaupten dass das LCM bei eingeschaltetem licht die versorgung kurzzeitig unterbricht? sonst kann wohl kaum ein flackern entstehen.

mfg
.:: BMW 328i Coupe E36 und BMW 530dA E39 FL ::.


Wer Reflektorhalter für FL-SW aus Edelstahl braucht, bitte kurze PM ;)
Autor: knight rider86
Datum: 24.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne bei eingeschaltetem Licht flackerts nicht. aber wenn du licht aus hast und zündschlüssel drehst flackerts kurz.
Autor: NeRkO20
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja aber markus sagte doch dass sie bei ihm NACH dem einschalten falckern!

mfg
.:: BMW 328i Coupe E36 und BMW 530dA E39 FL ::.


Wer Reflektorhalter für FL-SW aus Edelstahl braucht, bitte kurze PM ;)
Autor: Stevi530i
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat das schon jemand in den Touring eingepflanzt? Sieht ja richtig schick aus!!

Gruß Stevi
Autor: güttl
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eingebaut ja, bearbeiten der Gehäuse ist aber notwendig.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: stein
Datum: 25.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ güttl:
bitte erzähl mal was von den "Gehäuse bearbeiten". Ist das aufwendig? Hast du die selben Teile wie oben beschrieben verwendet, oder gibt es für nen Touring extra LED-Kennzeichenleuchten?

@all:
wer sonst noch Infos/Erfahrungen zum Einbau der LED-Kennzeichenleuchten in einen E39 Touring hat, bitte posten.

Danke und Gruß,
stein
Autor: sirmike
Datum: 18.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also verstehe ich das richtig?
Der Widerstand wird parallel zur LED geschaltet?

Gruss Mike
Autor: Der_Tommy
Datum: 18.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, der Widerstand wird parallel einglötet, damit das LCM bei der Überprüfung einen höheren Widerstand misst und dadurch keine Fehlermeldung im BC ausgibt(Kennzeichenbeleuchtung defekt)



Bearbeitet von - Der_Tommy am 18.11.2008 16:38:49
Autor: Blade 2
Datum: 18.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weis jemand wie hoch Spannung und Stromstärke ist den das LCM beim testen durchschickt?
Autor: Bmw_freak_92
Datum: 19.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gude,
also ich habe schon gelesen und gesehen das die originalen vom E90 problem los rein passen sollen....

Mfg bmw_freak_92
TUNING IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE
Autor: emmanouil
Datum: 20.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ stein,
hier findest du eine Anleitung zum Einbau in den Touring ;)
E90 LED in E39 Touring
in diesem sinne
emma
Autor: mülli
Datum: 15.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das funzt wie verrückt!!! ;-) hab ich jetzt auch verbaut, nochmal vielen Dank an die tolle Beschreibung und alles
Grüße Marcel
Autor: goge5er
Datum: 17.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim E39 passt sie zu 100% das einzige was du brauchst ist ein vorwiderstand , wenn du keine benützt gibts fehlermeldung im BC
Autor: woischwoisch
Datum: 17.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie bekomm ich die scheiß Leiste hinten weg??? Meine linke Leuchte funzt nicht mehr. Neue Birne rein geht nicht. Kein Stom drauf bzw nur gaaaaaaaaaanz schwach. dann kann ich mir den Umbau auuch gleich vornehmen *grins*
Gruß Patrick
Autor: shadowline
Datum: 17.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komplette Innenverkleidung muss ab.
Dann kommst du an 4 Muttern welche zu lösen sind.

Bearbeitet von - shadowline am 17.02.2009 21:17:14
Autor: DerAllgi
Datum: 01.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi @ all

Hab mir gestern auch meine LED Kennzeichen Beleuchtung eingebaut vom e9X sieht echt Hammer geil aus. Aber das mit den 180 Ohm hat nicht geklappt. Hatte ne Fehlermeldung im BC, außerdem wir der übelst heiß .Hab dann nen 23 und nen 24 Ohm Widerstand also 47ohm genommen(war grad nix anderes da) ^^ ende vom Lied jetzt ging es und die werden nur gut warm und nicht heiß. Ach ja Braucht noch jemand Stecker? Und 6 mal pin mit Kabel ^^ ich hab noch 23 stück übrig ^^

MFG Allgi
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Autor: kuni535
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

hab mir jetzt auch die led beleuchtung eingebaut wie oben beschrieben mit den widerständen und so nun hab ich folgendes problem:

die led's flimmern flackern oder wie man das nennen will kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Autor: Gotttobi
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das "Flackern" immer da ist hast du irgendwo eine schlechte Verbindung bzw. Lötstelle. Wenn es nur ganz kurz da ist und in regelmäßigen Abständen kommt is es der Prüfstrom vom LCM...ist bei mir genauso.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: Bmw_freak_92
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann hast du die Wiederstände nicht richtig gelötet...soweit ich weiss

LG

TUNING IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE
Autor: kuni535
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke

da muss ich das nochmal probieren

geht aber auch irgendwie blöde
Autor: kuni535
Datum: 19.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also irgendwie geht das bei mir immer noch nicht

-hab nochmal alles neu gelötet --> geht nicht
-dann hab ich mir neue widerstände geholt --> geht immer noch nicht

die led's flimmern immer noch
wo kann denn da noch der fehler liegen? kann das sein das die lampen irgendwie kaputt sind? wie kann ich das prüfen?
Autor: Bmw_freak_92
Datum: 19.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
puhhh gute frage also sonst fällt mir nix mehr ein woran es liegen kann SRY

LG
TUNING IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE
Autor: DerAllgi
Datum: 19.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Wiederstand muss zwischen + und - gelötet werden ich hab 2 halt genommen das ich auf die ca 50 ohm komm. Achtung und testen wie warm es wird und gut Isolieren ned das daszum brennen anfängt. Bei mir wirds nur lauwarm also immer test und Isolieren.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc040315joe.jpg][/url]

Kannst höchstens mal an 12V anschließen ,wenns dann ned geht Pech ^^
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Autor: kuni535
Datum: 20.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi


so hab ich das gemacht parallel zur led
wieso denn jetzt 50 ohm? hab hier doch immer was von 180ohm und 5 watt gelesen

nagut werd ich das mal probieren

achso! auch 5W oder?
Autor: DerAllgi
Datum: 20.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab halt was gesucht das es ned bimmelt vorne und ned heiß wird was bei dehne da fall war. ich hatte die 180er auch aber die wurden Schweine heiß.

MFG
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Autor: 530d Berlin
Datum: 21.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------

Moin!

Habt Ihr alle langeweile??
Mein Touring hat LED-Sofitten drin.
Pro Stück sind 4 SMD-LED verlötet.
Auf der Rückseite ist der Lastwiderstand und Minikühlkörper verlötet.
5 min für austausch. Keine Meldung, kein flackern...
Und: Die Teile beleuchten sogar den Boden hinter dem Auto mit.
:-)))

Hab die von Ebay und kosteten 19€ pro Satz.
Hab mich auch mit dem Thema E90 beschäftigt.
Aber ich fand die Arbeit im Vergleich zum Ergebnis unverhältnismäßig.

Die Bullizei hat damit auch keine Probleme. Ist ja im grunde eine Verbesserung des Zustandes. Ist zwar ohne E-Zeichen aber es stört die nicht wirklich.
Zum Tüv mach ich einfach meine alten Sofitten rein.

MfG
Marcel
Autor: DerAllgi
Datum: 21.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi 530d Berlin

Bin gespannt wie lang Die Soffiten halten. Gib mal Bei Google "led kennzeichenbeleuchtung strafe" ein ;) muss jeder selber wissen ich hab da ned lange gebraucht ^^

MFG
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Autor: Der Streiti
Datum: 30.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

weil ich gerade was von LED Sofitten gelesen habe, was haltet ihr von den Leuchten hier?! Sollen keine Meldungen bringen und brauchen nur ausgetauscht werden.....
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Autor: Gotttobi
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Preis is ne Frechheit, original BMW kostet das Stück etwa 7 Euro.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Autor: 530d Berlin
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------

Oh mann, dieser Dialog endet wohl auch nie.
Ich hab vorne LED Leuchtmittel in meinem VL-Standlichtringen und hintern SMD-LED-Sofitten mit aufgelöteten Lastwiderständen. Das E90 rumgebastel war mir zu aufwändig.
Nirgends ein Fehler und es sieht geil aus.

Die Panikmache mit Bullen ist quatsch.
Ich hab, so wie der ist, TÜV bekommen und sogar bei einer EU-weiten Lichtkontrolle im Dezember, anstandlos mein Zettel bekommen.
Ich wurde abends im Dunkeln raus gezogen, wie Mausefalle, war aber Lichtkontrolle.
Der wollte alles sehen, Warnblinker, Blinker, Nebel...
Selbst da war keine Rede von LED's.
Meine Kennzeichenbeleuchtung is so hell das sogar ein weißer Fleck hinter dem Auto ist.
Nix wurde bemängelt.
Die Standlichtringe in 8000K haben auch kein gestört.

Ich lass alles wie es ist und mach mir kein Kopf.
Lustig war als mich abends mal Bullen angehalten haben.
Ich hab ne Mängelkarte bekommen weil mein Tüv abgelaufen war.
Mein Beifahrer lachte und sagte, was hast Du auch so helle Kennzeichenbeleuchtung.
Ist ja alles schön zu erkennen..

Autor: Der Streiti
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der Preis is ne Frechheit, original BMW kostet das Stück etwa 7 Euro.

(Zitat von: Gotttobi)




Ja, der Preis ist "gschmeidig", war aber vorher noch teurer....

Aber alle die, die ned basteln wollen/können zahlens schon!
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile