- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

OMEX shift light Signale in E36 compact abgreifen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mariokart
Date: 30.09.2007
Thema: OMEX shift light Signale in E36 compact abgreifen?
----------------------------------------------------------
Hallo erstmal,
wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemanden weiterhelfen bzw. sagen kann, wo ich am besten die zum Betrieb benötigten Signale abgreifen kann?
Das Teil hat drei Anschlusskabel und in der Beschreibung ist angegeben, das das eine am negativen Pol der Zündspule soll, eins an Masse und das andere an den positiven Pol der Zündspule (Wenn diese nicht leicht erreichbar ist, verbinden Sie das Kabel mit irgendeinen positiven Anschluss, der durch Zündung eingeschalten wird)!
Da ich einen 323ti fahre, der ja 6 Einzelzündspulen besitzt, bin ich leider ein bisschen überfragt!
Habe auch schon mal was davon gelesen, das ein Abgriff an Pin 1 des Diagnosesteckers möglich wäre, bin mir aber da nicht sicher und kenn mich auch nicht aus!

Am liebsten wäre mir es natürlich, wenn ich alle Signale im Fahrzeuginnenraum abgreifen könnte, da ich so kein Kabel in den Motorraum ziehen müsste, was aber wenn nötig auch kein Problem ist!
Vielleicht kennt sich einer von euch ja aus und kann mir evtl. weiterhelfen oder hat so ein Teil bereits erfolgreich in einem BMW verbaut?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Vorraus!
mfg
Markus



Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 30.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Drehzahlsignal (welches auch an Pin 1 des Diagnosesteckers anliegt) kannst Du am weißen Stecker des Kombiinstrumentes Pin 20 (Leitungsfarbe schwarz) abgreifen, Spannung ab Zündschlüssel in Stellung 1 (Radiostellung) liegt an Pin 16 (Leitungsfarbe violett/gelb) des blauen Steckers und Spannung ab Zündschlüssel in Stellung 2 (Zündungsstellung) an Pin 4 (Leitungsfarbe grün/blau) des blauen Steckers.
Masse kannst Du an einem beliebigen Massestützpunkt oder Massekammverbinder oder auch am Kombiinstrument Pin 24 (Leitungsfarbe braun/orange) am weißen Stecker abgreifen.
Autor: Mariokart
Datum: 30.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
besten Dank für die schnelle Hilfe und die ganzen Informationen!
Werde bei Gelegenheit das ganze mal anschließen und hoffen das es funzt!
@daniel.krueger
Hast du selber schon mal so ein Teil erfolgreich verbaut, oder hast du mir jetzt nur die Punkte gesagt, wo ich die benötigten Signale abgreifen kann?

Habe nämlich Angst irgend etwas zu zerstören!

Was für ein Drehzahlsignal liegt denn am weißen Stecker des Kombiinstrumentes Pin 20 (Leitungsfarbe schwarz)genau an?
Ist das das gleiche, wie Zündspule - Pol?
Anleitung des Shift Lights wäre unter

Link

zu finden!
Vielen Dank!
mfg
Markus



Autor: daniel.krueger
Datum: 30.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe bisher so etwas noch nie eingebaut.
Das Drehzahlsignal am Kombiinstrument kommt nicht von der Zündspule sondern wird vom Motorsteuergerät generiert, wie das aussieht, weiß ich nicht genau, es wird aber auch vom Kombiinstrument (für den Drehzahlmesser) und einigen anderen Steuergeräten genutzt, ein anderes verwertbares Signal dürfte es auch meines Wissens nicht geben. Das Signal an einer der 6 Zündspulen abzugreifen dürfte nichts bringen, da an jeder einzelnen Spule nur jedes 6. Signal erzeugt wird und die Anzeige dafür ausgelegt ist, daß sie jedes Signal bekommen muß.
Autor: Mariokart
Datum: 03.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich bins nochmal!

Habe nun das ganze verbaut und nach Anleitung verkabelt und es funktioniert echt einwandfrei!
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!
mfg
Markus
Autor: CompactO
Datum: 03.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Möcht mich hier auch nochma einklinken, hab auch vor in naher Zukunft bissi was Zusatztechnisches zu verkabeln, wie sieht das bei Fahrzeugen mit CanBus aus? War da net was mit Spannungs-Schwierigkeiten? oder einfach Stromdieb an entsprechende Kabel klemmen und gut is?

Hab gehört mit Can gibts schwierigkeiten.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Mariokart
Datum: 04.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@CompactO
Hallo,
also ich hab das einfach auf die Stromdieb Methode gemacht und alles funktioniert wie schon oben geschrieben ohne Einschränkungen!
Störungen oder so konnte ich bis jetzt auch noch keine feststellen!
Glaube sogar, das diese Methode in der KFZ-Technik eine sehr häufig genutzte Methode ist um spezielle Signale abzugreifen, denn es gibt ja eine sehr große Auswahl an solchen Abzweig-Schnellverbinder die man einfach auf eine vorhandene Leitung klippst!
siehe z.B. hier:

Link

Denke nicht, das es die geben würde, wenn sie schlecht wären bzw. keiner nutzen würde!

Hab jetzt zwar kein Multimeter wegen der Stromaufnahme dran gehängt, aber in meinen Fall liegt die im Milliampere Bereich, was vernachlässigbar ist!
Ist ja nichts Stromfrssendes drinnen!
Ein paar IC´s und LED´s und das wars!
Kann dir natürlich nicht sagen, wie sich das bei größerer Stromentnahme verhällt!
Habe auch schon teilweise im Internet gelesen, das nach so einer Modifikation der originale Drehzahlmesser nicht mehr funzt, weil er gestört ist!
Aber vielleicht gibt es ja noch Andere hilfsbereite Menschen die dir bei deiner Frage weiterhelfen können!
mfg
Markus

Autor: CompactO
Datum: 04.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja bei älteren Baujahren funzts ja auch problemlos... nur eben bei Canbus solls schwierigkeiten mit der Spannungshaltung geben... keine Ahnung habs mit elektrik überhauptnet... Das würd mich interessieren.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: kumihelenius
Datum: 02.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss den uralten Thread jetzt noch mal auskramen... vllt kann mir ja noch jemand helfen:

Ich habe einen E36 328i und habe das OMEX-Sequential Shiftlight genau so installiert, wie oben von 'Daniel.krueger' beschrieben. Bei 'CompactO' hat es ja wohl so auch funktioniert. Bei mir aber leider nicht! Die OMEX-Box an sich funktioniert auch. Also man kann das Menü bedienen und Werte einstellen, etc. Aber egal bei welcher Drehzahl - die Schaltlampen wollen einfach nicht aufleuchten..  Das blaue Kabel der OMEX, welches ich an "negativen Pohl" der Zündspule anschließen soll,  habe ich an PIN 20 des schwarzen Stecker vom Tacho angeschlossen. Da sollte ja das Tacho-Signal sein.. kann es aber vllt sein, dass das modellabhängig evtl. auch auf einem anderen Pin liegen kann?

Hier übrigens mal der Link zur OMEX-Istallationsanleitung:
http://omextechnology.co.uk/OMSLS.pdf




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile