- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i durch AU gefallen - Motorsteuergerät?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Körbi79
Date: 28.09.2007
Thema: 328i durch AU gefallen - Motorsteuergerät?!
----------------------------------------------------------
Brauche Hilfe!

Meine 328i (Bj.96) ist durch die AU gefallen! Standgaswerte ok, aber auf Drehzahl lag er drüber.

Mein BMW-Händler sagt, das Motorsteuergerät sei defekt und will mir rund 1000,- Euro abknöpfen!

Daher meine Frage: kann das sein?

Dachte immer, bei einem kaputten Steuergerät merkt man selbst was bzw. der Motor läuft nur im Notprogramm.

Hab aber massig Leistung (Wagen schafft lt. Tacho 240) und der Verbrauch ist auch ok (lt. BC auf Langstrecke 8,9l).

Kennt jemand zufällig das Problem?


Antworten:
Autor: ossi328
Datum: 28.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
meisnt du sind die kats am ende ihrer besten tage ???

was für ne laufleistung hast du ???
www.e36-page.net

www.tuner-area.at
Autor: untermieter1
Datum: 28.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn das Auto sonst nicht viel verbraucht und auch gut läuft, dann fahr in eine freie Werkstatt zum Meister deines Vertrauens!
Der hält das Prüfgerät sonstwo dran, ist ja auch egal, hauptsache Plakete!
Autor: Shadow
Datum: 28.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche Werte sind denn bei dir zu hoch??
bei mir waren es die Lambadwerte .. defekt war dann was an der Drosselklappe .. wurde getauscht und kam einwandfrei durch die AU ..


Autor: Christian Sch.
Datum: 28.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Werte würden mich auch interessieren. Also Lambda und CO. Dann kann man schon näheres sagen. An ein defektes Steuergerät würde cih so schnell nicht glauben.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 28.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hast Du den Serientopf und die Klappe deaktiviert ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: andibar
Datum: 29.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat das Auswirkungen auf die Abgaswerte, wenn du die Klappe deaktivierst?


Autor: SuMo-Driver
Datum: 29.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ andibar, bei mir hatte es gehörige Auswirkungen.

Ich bin mit deaktivierter Klappe zum Dekra TÜVler hin (sitzt hier in Hamburg in einer Mercedes Niederlassung) und kam auf keine grünen Werte.

Nach Aussage vom Dekra Fred würde der Auspuff irgendwo Luft ziehen.
Ich also schnell nach Hause, Klappe wieder aktiviert und wieder zurück, siehe da wieder alles i.O.

Mehr als die Klappe zu aktivieren habe ich nicht getan, und danach gab's den Siegel.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: andibar
Datum: 29.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
na klasse^^ hat die erfahrung noch jemand andes gemacht bzw ist das bekannt?


Autor: Steven86
Datum: 05.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du das problem mittlerweile gelöst??? Hatte nämlich genau das gleich war auch das Steuergerät da war ein Kondensator drin kaputt und dadurch wurde die Lambda nicht angesteuert und deshalb zu hohe Werte.
Gruss Steven




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile